Valve bestätigt Steam-Hack
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Naja ohne die ganzen Online-Accounts und Plattformen würde es die Probleme erst gar nicht geben. Alles ans Internet zu klammern hat Probleme geschaffen, die es ohne erst gar nicht geben würde.
Selbst wenn du kein Bock auf Onlineverkauf, Downloadvertrieb hast, musst du deine Spiele trotzdem auch als Ladenversion daran koppeln und begibst dich in Gefahr, dass irgendwas gehackt wird. DAS ist dann auf jeden Fall die Schuld des Herstellers und da gibt es nichts zu beschönigen.
Selbst wenn du kein Bock auf Onlineverkauf, Downloadvertrieb hast, musst du deine Spiele trotzdem auch als Ladenversion daran koppeln und begibst dich in Gefahr, dass irgendwas gehackt wird. DAS ist dann auf jeden Fall die Schuld des Herstellers und da gibt es nichts zu beschönigen.
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
http://forums.steampowered.com/lingonberrypancake hat geschrieben:Komisch. Unter "Neuigkeiten" in Steam steht ja gar nichts...
Schaue er hier.
Ausserdem gabs gestern nen Popup mit der Meldung:

Auffälliger gehts nun wirklich nicht.
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Momentan haben ein paar User (auch ein Admin) im cod-s.de forum einen "Angriff" auf ihre Accounts gemeldet. Ein paar haben eine E-Mail bekommen, wo der Steamguardcode drin stand.
Also wollte sich jemand in die Accounts einloggen und da diese email nur versendet wird, wenn man sich erfolgreich von einem anderen PC aus eingeloggt hat, kann man davon ausgehen dass Passwörter entschlüsselt worden sind.
Ob es jetzt nur ein dummer Zufall ist und diese Nutzer dasselbe PW wie im Steamforum genutzt haben, weiß ich nicht.
Also wollte sich jemand in die Accounts einloggen und da diese email nur versendet wird, wenn man sich erfolgreich von einem anderen PC aus eingeloggt hat, kann man davon ausgehen dass Passwörter entschlüsselt worden sind.
Ob es jetzt nur ein dummer Zufall ist und diese Nutzer dasselbe PW wie im Steamforum genutzt haben, weiß ich nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe945852
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Jaja, die drücken es uns doch aufs Auge. Ich weiß, dass man als Kunde der blöde ist. Deshalb sagte ich ja, das es rechtlich schärfer werden muss.Mageta hat geschrieben:Lies dir mal die AGB bzw. "Steam Subscriber Agreement" durch, dann weißt du was du für "Strafen" erwarten kannst. Jeder der eine Platform wie Steam und co. benutzt und darüber hinaus noch Daten dort ablegt (egal ob "Freundeskreis" oder Kreditkarten-Daten) muss sich im Klaren sein, was er da tut; außerdem gibt es keine Garantien das irgendein Speicher beim Anbiete "unknackbar" ist.Paranidis68 hat geschrieben:Inwieweit muss Sony sparen???crackajack hat geschrieben: War's so?
"Experten": Apache SW und sonst was veraltet!
Sony: Nö gar nicht!
An mehr konkretes kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber das mein ich ja: ob ich Sony im vorhinein immer die aktuellen Updates zahle und den damit verbundenen Admin-aufwand oder das hinterher in Hauruck-ruck-zuck-manier, oder halt eh in Monaten, nachgeholt werden muss, kostet mich eig. dasselbe.
Kosten die unnötig wären gäb's keine kriminelle Energie vor der meine Daten geschützt werden sollten.
Der Dumme ist der Kunde, klar. Der Grund warum er der Dumme ist sind aber die Hacker. Sie sind aber nunmal auch der Grund warum sich Sony die Kosten nicht auf ewig sparen kann und eben irgendwann weiterreichen wird müssen.
Hast du eine Vorstellung, was Sony für ein konzern ist. Was die an Umsatz und Gewinn haben. Das die nicht mit Puppen spielen, dass dürfte wohl verständlich sein. Ich find es nur immer erschreckend, wie egal den Leuten das wird, wenn was öfters passiert :wink:
Ich muss mir normalerweise keinen Kopf darüber machen, weil das nicht meine Aufgabe ist. Ich bezahle nur, damit die Gewinn machen.
Aber hin oder her, jeder sieht das anders.
Schlimmer ist und das ist viel schlimmer, dass die keine Strafen bekommen.
Da werden die User mit ein paar ollen Spielen abgespeist und jedem tropft der Lötzinn vom Kolben. Im grunde spielen wir alle noch im Kindergarten, wo doe Kikamutti dir sanft das Köpfchen streichelt
Um da auch nur irgend ein Strafmaß anzulegen, müsstest du erstmal einen Prozess entwerfen, der festlegt wie "sicher" so eine Platform ist, um dann danach festlegen zu können ob und was für Fehler ein Anbieter gemacht hat. Damit solltest du erstmal ein paar Jahre beschäftigt sein. Mal davon abgesehen das jeder Anbieter eines solchen Dienstes sowas wie "9. DISCLAIMERS; LIMITATION OF LIABILITY; NO GUARANTEES" in seinen AGBs stehen hat. Die sind ja nicht total verblödet.
Es ist sicher dumm, dass das jetzt passiert ist, damit musste man aber rechnen. Davon abgesehen sind die Datenbestände beim den Valve-Leuten wenigstens einigermaßen "gesichert" salted pw-hashes für den Steam-Account an sich und encryptete Kreditkartendaten sind recht ordentlich. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch ordentlich gemacht wurde.
Dann kommt die Sicherheit von ganz alleine.
Wenn bei dir eingebrochen wird und du keine Fensterschlösser usw. hattest, dann wirst du es danach anders machen. Außer du wartest förmlich darauf.
Die zwingen uns zur Online-Platform und profitieren nicht gering. Warum Valve keine Verkaufszahlen bekannt gibt, dass weiß mittlerweile auch jeder.
Und mir soll jetzt keiner kommen, dass ich diverse Spiele ja dann nicht kaufen muss. Wer A sagt, der soll gefälligst auch B sagen. Und wer dazu noch so eine große Klappe wie Valve hat, der sollte das ganze Alphabet durchgehen, bevor er .....hackt mich doch....schreibt
Der Typ ist so Banane, wie er Fett ist.
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
Super. Steam zwingt einen ja dazu, für jedes Spiel einen eigenen Account anzulegen, weil man das Spiel sonst nicht weitergeben kann, und jetzt soll ich bei 12 Accounts die Passwörter ändern samt der dazu gehörigen Trash-Mail-Accounts? Wieso können die nicht auf Ihre Kundendaten aufpassen? Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst entlassen.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Du wirst ja heute schon für ein geklautes Brötchen entlassenway2slow hat geschrieben:Super. Steam zwingt einen ja dazu, für jedes Spiel einen eigenen Account anzulegen, weil man das Spiel sonst nicht weitergeben kann, und jetzt soll ich bei 12 Accounts die Passwörter ändern samt der dazu gehörigen Trash-Mail-Accounts? Wieso können die nicht auf Ihre Kundendaten aufpassen? Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst entlassen.
Der Vergleich ist garnicht mal Absurd. Die nehmen sich Freiheiten raus, die Absurd sind. Da soll sich wohl ne ganze Lobby entwickeln. Gesetze werden mal ebend übergangen, weil es in den USA ja genauso ist. Also mich soll keiner mit den Fast-Food Idioten vergleichen.
Die sollten wenn, dann auch die Klagen in den Summen anpassen. Dann ziehen die ganz schnell die Arschbacken zusammen. Aus Angst würde Gabe auch irgendwann mal wie ein normnaler Mensch aussehen.
Man, dieser Typ....
-
MaxxSchmerz
- Persönliche Nachricht:
Einsicht ist der erste Weg zu besserung. Wieso hälst du dich dann nicht dran?EVIL_PEANUT hat geschrieben:Schlagkräftiges Kommentar..." wenn mans nicht gebacken bekommen sein lassen"MaxxSchmerz hat geschrieben:Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist.Magicnorris hat geschrieben: Is klar.. wird ja auch alle paar Wochen gehackt.
Da hab ich was für dich.. "wenn man keine ahnung hat sollte man es sein lassen" oder besser "nachdenken bevor man etwas sagt"
Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Vermieter mir diese Wohnung aufgezwungen hatte und mir keine Wahl gelassen hat, ob ich die überhaupt will, dann macht der schwachsinnige Vergleich vielleicht etwas mehr Sinn.Strassid2 hat geschrieben: Wenn jemand bei dir daheim einbricht und deine Bude ausräumt verklagst du auch deinen Vermieter weil er es nicht gebacken bekommt das Haus, in dem du wohnst, einbruchsicher zumachen?
Wieso muss ich mich dann registrieren, wenn ich doch nur Spielen will? Wenn sie schon was von mir wollen, müssen die Deppen auch dafür sorgen, dass es niemand Fremdes in die Hände.Strassid2 hat geschrieben: Ich finde es (gelinde gesagt) zum kotzen, dass hier im Forum jedes mal die bösen, bösen Konzerne schuld sind (siehe auch Anfang des Jahres Sony), als würden die Kundendaten offen auf den Firmenservern rumliegen und als könnte jeder Trottel einfach darauf zugreifen. Dass es sich bei Hackern, die die Daten entwenden und wasweißichwas damit anstellen aber um die eigentlichen Schuldigen handelt interessiert anscheinend immer weniger, aber es geht ja schließlich gegen große, böse Spielefirmen, die sowas ja immer verdienen...
-
Dr.Maier
- Persönliche Nachricht:
s
ich wette valve wird sich einen abgelacht haben als psnetwork gehackt wurde. Ich möchte garnicht wissen wieviel hier im forum geschrieben haben "sowas gibts bei steam nicht"; hier habt ihr die antwort, immer das entschuldigen für die umstände, bei ihrem idiotischen support auch immer, die sollen mal ihre fresse halten und stattdessen was auf die reihe bekommen.