Scrolls: Ärger mit Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Serega hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: Wer Scrolls für einen The Elder Scrolls Titel hält muss schon selten dämlich sein.
Hier, kannst mich als selten dämlich bezeichnen ;)

Genauso wie ein paar andere im Thread dachte ich bei der Überschrift tatsächlich an die Elder Scrolls. Wie dumm wir doch sind...

Ohne es dem guten Herren zu unterstellen: es gibt durchaus Versuche, durch einen ähnlich klingenden Namen, auf der Erfolgswelle mitzureiten. Dass Bethesda als allererste Reaktion ihre Marke schützen will, ist nur verständlich...
:)

Ich glaube eher, dass du es mit den Elder Scrolls "verwechselt" hast, weil BETHESDA mit in der Überschrift steht.
Wenn du wirklich einfach nur "Scrolls" liest und denkst, es geht um eins der Elder Scrolls-Spiele, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Nicht ein mal in der Geschichte der Elder Scrolls-Reihe wurde eins der Spiele mit "Scrolls" abgekürzt.
In jedem Thread, im gesamtem Internet und in Spieletests findet man immer nur den Namen, der nach "The Elder Scrolls" steht.

Oblivion, Skyrim, Morrowind, Daggerfall... Wie in aller Welt kommt man also von Scrolls auf The Elder Scrolls?

Man nehme mal an, ich nenne mein Spiel Creed. (Und wir nehmen an, den Namen gibt es als Einzelname noch nicht für egal welches Produkt).
Dann würdest du doch denken "Oh, das ist ja Assassins Creed, weil da steht ja Creed und das muss ja das selbe sein und..."

Das ist doch völliger Unsinn.

edit:
Und deine Links würden für den Fall gelten, dass Mojang das Spiel "The Shmelder Scrolls" genannt hätte.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Genau, nenne mal das Spiel Creed, am besten "Templar's Creed" oder sowas ;) Du kannst mir nicht erzählen, dass uninformierte Leute, die schonmal den Namen "Assasin's Creed" gehört haben nicht denken, es hätte damit etwas zu tun.

Und um die Wahrung solcher Interessen geht es bei der Post von Bethesdas Anwalt. "Scrolls" und "Elder Scrolls" klang für den Anwalt ähnlich genug und es ist zumindest nachvollziehbar, wieso. Wie irgendwelche Teile in Spieletests bezeichnet wurden tut erstmal nichts zur Sache.

Es ist einfach mit einem "ololol wtf wie kann man nur so dämlich sein?" Kommentar auch nicht komplett erschöpft. Wer auf den gesunden Menschenverstand von Verbrauchern setzt, geht leider ein Risiko ein... Und das hofft man erstmal mit dieser Unterlassungsforderung für wenig Geld komplett zu beseitigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Serega hat geschrieben:Genau, nenne mal das Spiel Creed, am besten "Templar's Creed" oder sowas ;) Du kannst mir nicht erzählen, dass uninformierte Leute, die schonmal den Namen "Assasin's Creed" gehört haben nicht denken, es hätte damit etwas zu tun.
Es gibt einen Ostblock-Shooter namens "Kreed". Bislang habe ich nicht gehört, dass der Publisher dieses Spieles gegen Ubisoft vorgehen möchte. Oh, halt, den Publisher Acclaim gibt es ja nicht mehr. Na, da hat man bei Ubisoft ja noch mal Glück gehabt, wie?

Übrigens, die Rechtslage ist hier alles andere als klar. Deswegen versucht Bethesdas Rechtsabteilung ja auch das vermeintlich schwächere Indie-Studio aussergerichtlich mit einer fettten Klagedrohung zu erpressen. Wäre die Lage eindeutig zu Gunsten von Bethesda, hätte man ganz einfach eine gerichtliche Verfügung erwirkt, die Mojang zwingt den Namen "Scrolls" fallen zu lassen.

Die Leute regen sich hier also vollkommen zu Recht auf.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Ich habe keine Wertung zur ganzen Sache abgegeben, aber wenn die Leute gar nicht verstehen, wieso der Brief angeflattert kam...

(Dass man die ganze Sache als Erpressung eines Schwächeren auf Firmenebene sehen kann ist mir auch klar :) )
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

-Life- hat geschrieben:
Aeneas hat geschrieben:das wirklich traurige an dieser ganzen geschichte is ja eigentlich nur, dass ausgerechnet solche menschen (diese anwälte) mitunter 10mal mehr im monat verdienen als ne kindergärtnerin oder ne krankenschwester oder n feuerwehrmann! traurig!

''Diese Menschen'' müssen auch deutlich mehr dafür tuen, um einen solchen Titel zu haben.

MfG
Das ist doch Unerheblich, wichtig ist, ob und welche Leistung sie bringen.
(Mal ganz davon ab, dass ein Student weit weniger Wochenstunden für seine Ausbildung aufwenden muss las ein Azubi)
Und Krankenschwestern, Feuerwehrmänner etc. sind unverzichtbare Leistungsträger der Gesellschaft, während Anwälte im Vergleich dazu beinahe parasitären Charakter haben.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Hausser_ hat geschrieben:
[]...(Mal ganz davon ab, dass ein Student weit weniger Wochenstunden für seine Ausbildung aufwenden muss las ein Azubi)...[]
Das halte ich in dieser allgemeinen Formulierung für eine Falschaussage.
Schau dir mal an, was ein Medizinstudent, der sein Studium nicht von den Eltern bezahlt bekommt, für seinen Abschluss alles machen muss (zeitlich gesehen).
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

(Mal ganz davon ab, dass ein Student weit weniger Wochenstunden für seine Ausbildung aufwenden muss las ein Azubi)
oho, da weiß aber jemand nicht bescheid :D Zu mindestens, wenn man einen guten Abschluss und in bester Zeit das Studium beenden will...

und ich möchte mal sehen, wie es hier ganz ohne Anwälte aussieht :roll:
so unverzichtbar sind auch die nicht bei den Gesetzen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Jedes Spiel hat seinen Titel und Scrolls verbinde ich persönlich nicht im geringsten mit The Elder Scrolls. Alles Geldmacherei seitens der Firmen die mit so einem Kindergarten vor Gericht ziehen. Viel schlimmer sind Irreführungen wie bspw. Transformers und Transmorphers oder BC10000 und BC1000000(oder weiss der Geier wie der Müll hieß)Die werte Mama die für ihr Kindchen den Kinoblockbuster des Jahres zu Weihnachten kaufen will greift denke ich mal relativ oft zu dem falschen Produkt, weil sie einfach irregeführt wird durch die ähnlichen Namensgebungen. Da sollte man viel eher den Riegel vorschieben.Star Trek und Star Wars sind doch auch koexistent trotz des "Star" im Namen. Lächerliche Firmenpolitik ist das was dort betrieben wird. Als nächstes verklagt Blizzard irgendeinen Publisher der ne 2 hinter seinem titel hat weil es mit Starcraft 2 verwechselt werden könnte...ich mochte bethesda und deren games(und werde es weiterhin tun, zumindest deren games) dennoch sinkt das ansehen schon ein wenig aber verhaltensweisen von Großunternehmen sind oft zweifelhaft und da ist die spielebranche nur ein tropfen auf den heissen stein...siehe lebensmittelindustrie
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

Hausser_ hat geschrieben: (Mal ganz davon ab, dass ein Student weit weniger Wochenstunden für seine Ausbildung aufwenden muss las ein Azubi)
Selten so gelacht..

Außerdem ist es nicht unerheblich, wann man seinen Eintritt in das Berufsleben hat. Ob ich nun mit 18 ausgelernt bin
und einen Beruf ergreife ist nunmal nichtnur aus pensionstechnischer Sicht sondern aufgrund vieler anderer Aspekte strikt
von davon zu unterscheiden, wenn jemand noch 4-6 Jahre in seine weitere Ausbildung investiert.

Einige Freunde in meinem Freundeskreis haben Polytechnika, Lehren etc absolviert und ich ihr Leben ist um einiges
entschleunigter und stressbefreiter.

Abgesehen davon habe ich als Anwaltsanwärter momentan eine 85 Stunden-Woche und auch wenn ich meine
Prüfung dann habe wird das nicht wirklich viel weniger. Zusätzlich schreibe ich nebenbei an meiner Doktorarbeit und muss
etliche Seminare besuchen. Hinzu kommt ein enormer psychischer Druck aufgrund der beruflichen Verantwortung je nach Fachgebiet.

Aber da wir nur Parasiten darstellen und nicht etwa eine Berufsgruppe die seit Jahrtausenden existiert und eine extrem Relevanz für das
Zusammenleben von menschlichen Individuen darstellt ist deine Aussage natürlich mehr als berrechtigt..
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Naja, ein normaler Rechtsstreit. Dies ist nichts ungewöhnliches. Bethesda muss dies tun, um ihre eigene Marke zu schützen. Ob es jetzt wirklich aus Sicht des Kunden nötig ist, sei dahingestellt.

Vor einigen Monaten hat Ford auch Ferrari verklagt, weil der neue F1 Bolide "F150" heißen sollte. Nur hatte Ford auch einen dieser eckelhaften Pickups, der auch als "F150" bezeichnet wurde.
Leider völlig normal in der Branche und ein Armutszeugnis für das 21 Jahrhundert, das einfache Begriffe wie "Scrolls" oder Zahlen/Buchstaben Kombinationen wie "F150" rechtlich geschützt werden können.
Assel18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assel18 »

aha jetzt aufeinmal das Update... lächerlich.

Der Typ will sich wirklich das wort "Scrolls" sichern lassen.. komischerweise kommt das erst nach der ersten Aktion und den ganzen "ohhh was macht bethesda da" schreie.

ich verstehe Bethesda da völlig, soll mr. minecraft seinen titel halt the scrolls of blablabla nennen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

FerrariSpirit hat geschrieben:Naja, ein normaler Rechtsstreit. Dies ist nichts ungewöhnliches. Bethesda muss dies tun, um ihre eigene Marke zu schützen. Ob es jetzt wirklich aus Sicht des Kunden nötig ist, sei dahingestellt.

Vor einigen Monaten hat Ford auch Ferrari verklagt, weil der neue F1 Bolide "F150" heißen sollte. Nur hatte Ford auch einen dieser eckelhaften Pickups, der auch als "F150" bezeichnet wurde.
Leider völlig normal in der Branche und ein Armutszeugnis für das 21 Jahrhundert, das einfache Begriffe wie "Scrolls" oder Zahlen/Buchstaben Kombinationen wie "F150" rechtlich geschützt werden können.
Genau, jeder Hersteller sollte bei Grafikkarten 560 Ti in den Modellnamen aufnehmen dürfen, egal was drin ist.

Überleg mal, wie unüberichtlich die Geshcichte wird, wenn man folgeversinen nicht an ihrer Nummer erkennen kann, weil alles eindeutige Namen haben muss. Schon allein im PC Bereich. jeder Prozessor mit nem individuellen Namen, jede Grafikkarte, jedes Logitechprodukt (andere sicher auch noch) oder auch jeder Monitor.

Es ist auch für den Verbraucher oft enorm einfacher, wenn er weiß, welche Zahlen-/Buchstabenkonstrukte zu welchem Hersteller gehören. Entsprechend müssen die aus meiner Sicht dann auch geschützt sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und ich wette, 95% der Leute denken bei F150 an irgendeinen Ferrari (oder 'nen amerikanischen Kampfjet oder 'ne Tastatur mit 150 F Tasten ^^), auch wenn's keinen gibt, anstatt an einen Ford. Zumindest mal in Europa ^^

€: zumal man ja bei 'nem F1 Wagen wirklich viele Kunden schützen muss. ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und ich wette, 95% der Leute denken bei F150 an irgendeinen Ferrari (oder 'nen amerikanischen Kampfjet oder 'ne Tastatur mit 150 F Tasten ^^), auch wenn's keinen gibt, anstatt an einen Ford. Zumindest mal in Europa ^^

€: zumal man ja bei 'nem F1 Wagen wirklich viele Kunden schützen muss. ^^
Gleiches Recht für alle, ne? Wenn der Name nunmal gesichert ist, ist er auch schützenswert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hausser_ hat geschrieben: während Anwälte im Vergleich dazu beinahe parasitären Charakter haben.
:roll:
Dir ist schon bewusst, das Anwälte auch was anderes zu tun haben, als auf irgendwelche Urheberrechtsverletzungen zu achten?