id Software: Carmack über "hochnäsige" FPS-Kritik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Achso, was MrArcher über Grafik sagte:
Da werfe ich immer gerne die Metroid Prime Reihe in den Raum.
Das Design dieser Spiele macht jedes Fehler von Bump, Normal und wie auch immer gearteten Maps locker wett.
Vor allem steckt da deutlich mehr Abwechslung in der Umgebung als in jedem "Uh, heute simma mal in der Wüste" modern warfare shooter.
(Womit ich jetzt nicht aufgezählt haben will, dass die bei CoD 4 Wald, Stadt, Wüsten und Schnee level hatten und Metroid da auch keine fließenden Übergänge hat. Ich meine auch Abwechslung innerhalb dieser Abschnitte.)
Um genau zu sein ist es wohl dieser Mangel an Details, der die Abwechslung möglich macht.
Jedenfalls liest da nicht jeder Chozo das gleiche Magazin (gleiche Ausgabe, gleicher Zustand) auf den gleichen Möbeln wie alle seine Nachbarn.
Da werfe ich immer gerne die Metroid Prime Reihe in den Raum.
Das Design dieser Spiele macht jedes Fehler von Bump, Normal und wie auch immer gearteten Maps locker wett.
Vor allem steckt da deutlich mehr Abwechslung in der Umgebung als in jedem "Uh, heute simma mal in der Wüste" modern warfare shooter.
(Womit ich jetzt nicht aufgezählt haben will, dass die bei CoD 4 Wald, Stadt, Wüsten und Schnee level hatten und Metroid da auch keine fließenden Übergänge hat. Ich meine auch Abwechslung innerhalb dieser Abschnitte.)
Um genau zu sein ist es wohl dieser Mangel an Details, der die Abwechslung möglich macht.
Jedenfalls liest da nicht jeder Chozo das gleiche Magazin (gleiche Ausgabe, gleicher Zustand) auf den gleichen Möbeln wie alle seine Nachbarn.
-
johndoe549497#2
- Persönliche Nachricht:
Was ich mir speziell bei Shootern wünschen würde ist eine stärkere Geschichte bzw. Identifikation mit der handelnden Person von Beginn an.
Ich weiss dass mancher Entwickler glaubt dies würde dem Spieler die Illusion nehmen jene Person zu sein.
Ja für diese Entwicklung mache ich dich verantwortlich Half Life 1 u. 2. Um mich herum geht die Welt zu Ende , alle 5 Minuten kommt ein " Gordon Freeman na endlich ", aber Mr. Freeman bleibt schweigsam wie ein Klischeeindianer damit ich mich als er sehe / fühle.
Auch Julius Cäsar sagte in Asterix und der Avernerschild " Bis repetita non placent " und doch wiederhole ich mich in diesem Punkt gerne.
Gebt mir bitte einen Shooterhelden der kein " Ex-Spezialeinheit - In Wahrheit- Super-Soldaten-Prototyp-der-sein-Gedächtnis-verloren-hat " Typ ist
Sondern einen Allerweltsmann aus Fleisch und Blut der in der ersten Stunde mit Mühe und Not die AK-47 halten kann , von Schiessen und treffen ganz zu schweigen. Und der eine allzu menschliche Reaktion zeigt wenn der erste Mensch / Alien / Mark Medlock Verschnitt aus Far Cry 3 versucht ihn umzubringen.
Das ! würde mir ein lächeln auf die Lippen zaubern und dafür müsste man das Genre nicht komplett neu erfinden.
Die neue , verwundbare, Lara Croft scheint hier einen richtigen Weg zu gehen.
Ich weiss dass mancher Entwickler glaubt dies würde dem Spieler die Illusion nehmen jene Person zu sein.
Ja für diese Entwicklung mache ich dich verantwortlich Half Life 1 u. 2. Um mich herum geht die Welt zu Ende , alle 5 Minuten kommt ein " Gordon Freeman na endlich ", aber Mr. Freeman bleibt schweigsam wie ein Klischeeindianer damit ich mich als er sehe / fühle.
Auch Julius Cäsar sagte in Asterix und der Avernerschild " Bis repetita non placent " und doch wiederhole ich mich in diesem Punkt gerne.
Gebt mir bitte einen Shooterhelden der kein " Ex-Spezialeinheit - In Wahrheit- Super-Soldaten-Prototyp-der-sein-Gedächtnis-verloren-hat " Typ ist
Sondern einen Allerweltsmann aus Fleisch und Blut der in der ersten Stunde mit Mühe und Not die AK-47 halten kann , von Schiessen und treffen ganz zu schweigen. Und der eine allzu menschliche Reaktion zeigt wenn der erste Mensch / Alien / Mark Medlock Verschnitt aus Far Cry 3 versucht ihn umzubringen.
Das ! würde mir ein lächeln auf die Lippen zaubern und dafür müsste man das Genre nicht komplett neu erfinden.
Die neue , verwundbare, Lara Croft scheint hier einen richtigen Weg zu gehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Laufen schon. Aber versuch mal zB. ein "Dune 2000" oder ein "Blade Runner" von den Origibnal-CDs zu installieren (!)Jim Panse hat geschrieben:@archer: Protip: Auch unter Win7 läuft bei mir JEDES alte Game.
Alte 16bit-Setup-Routinen, die auf einem neuen 64bit-System die Arbeit verweigern. Da hilft entweder nur manuelles Herumfrickeln und Entpacken der Game-Ressourcen, in der Hoffnung die Exe findet hinterher alles, bzw. man benötigt keine vom Setup-Tool erstelle Config ohne Klartexteinträge. Oder die Hoffnung, jemand hat sich diese Arbeit schon gemacht und einen neuen, kompatiblen Installer geschrieben.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Naja iD ist von einer Garagen Spielklitsche zu einer der angesehensten Spieleschmieden im PC Bereich aufgestiegen. Vor allem auch durch ihre Engines. Ich glaube gerade Carmack weiß deshalb wovon er spricht. Sie haben über die Jahre hinweg immer geradlinige Shooter gemacht und machen das auch weiterhin. Und genau deswegen haben sie so viele Anhänger. Wahrscheinlich haben ihnen einige Indi Entwickler deswegen innovationsmangel vorgeworfen. Ich weiß nicht auf was sich Carmack da bezieht, aber er muss ja einen Grund für die Aussage der Hochnäsigkeit gehabt haben. Ich denke auch nicht, daß er die Indi Entwickler alle über einen Kamm schert und alle meint. Natürlich kann ein Typ, der Minecraft in seiner Freizeit entwickelt das Risiko eines solchen Spieles eingehen. Denn er Opfert ja nur seine Freizeit. iD und alle anderen großen Entwickler haben aber große Teams und die arbeiten und leben eben nicht nur von Luft und Liebe. Die müssen alle am Ende des monats ihre Rechnungen bezahlen und die Firma will auch noch Gewinn machen. Also ist es doch klar, daß man möglichst die Märkte bedient, wo es am meisten zu verdienen gibt und keine Risiken eingeht. Mal ganz davon abgesehen, daß innovative, abgedrehte oder einfach andersartige Produkte der letzten Jahre eben wie Blei in den Regalen liegen geblieben sind.Sir Richfield hat geschrieben:Aber die Zeiten des Risiko sind vorbei, auch und gerade von id.
Und DANN sollte man natürlich nicht den Leuten ans Bein pinkeln, die noch Risiken eingehen, nämlich die o.a. Hipster Indie Entwickler, die einfach mal was anderes machen, weil sie keinen Publisher im Nacken haben, weil die Ideen eigentlich noch lange nicht ausgereizt sind.
Wenn sich etwas so stark verkauft wie CoD, dann scheint es vielen Leuten zu gefallen. Marketing hin oder her, es scheint genug Leute zu geben, die genau das wollen. Es wird natürlich auch immer wieder Leute geben, die das nicht mögen. Problem ist nur, daß die dann allen anderen das Recht absprechen wollen, Spiele wie CoD einfach gut zu finden. Wer hat zu bestimmen, was z.B. ich gut finde und was nicht? User XY aus dem 4Players Forum? Oder doch eher ich selbst?
Einige scheinen der Meinung zu sein, das Meinungen in Foren wie diesen hier aussagekräftig sind. Sind sie aber eher nicht, denn der allergrößte Teil der Spieler schaut nie in solche Foren. Die interessiert es schlichtweg nicht, was andere davon halten. Wichtig ist ihnen nur, ob es ihnen gefällt oder nicht. Man könnte fast schon neidisch auf diese Leute sein, weil sie sich nicht von anderen Leuten sagen lassen müssen, daß sie Spiel XY nicht gut zu finden haben und wenn ich dumm wäre.
Ich stimme Carmack voll und ganz zu. Für mich ist iD eine Spieleschmiede bei denen ich mich drauf verlassen kann, daß ich eben ein iD Spiel bekomme. Genau wie ich mich bei einer WASP CD darauf verlassen kann, daß sie nicht unnötig an ihrem prägenden Stil rumbasteln, den ich so liebe.
Auch wenn ich gerne mal was anderes zocke, habe ich doch auch immer wieder mal Lust auf was, was ich schon kenne.
PS: Ach und ich finde gar nix schlimm daran, daß es diese unsäglichen Medipacks nicht mehr gibt. Die habe ich früher schon gehasst, als das noch Standard in Shootern war.
In der Beziehung finde ich übrigens das System von Dragon Age: Origins klasse. Wärend eines Kampfes gibt es kein Autoheal. Aber wenn der Kampf vorbei ist und alle Gegner am Boden liegen, füllt sich die Anzeige wieder komplett auf. Wäre aber glaube nicht gut auf Shooter übertragbar.
Zuletzt geändert von Druzil am 19.07.2011 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Prozzi? Hatte das mal bei meinem AMD Phenom II versucht, war aber nix zu machen. Das Spiel lief nach dem Finden eines neuen Installers zwar klaglos ohne weitere Eingriffe, aber das Setup wollte so mal gar nicht.TaLLa hat geschrieben:Mhm also Blade Runner funktionierte bei mir ohne Probleme beim installieren. Ich musste nur die Kerne abschalten bis auf einen was allerdings einen Handgriff bedeutete^^.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich meinen Max Payne nicht missen möchte.
Also dieser neue Max, der sich da hinter Wänden und anderen Dingen versteckt, kann mir ehrlich gesagt jetzt schon gestohlen bleiben.
Und in sofern hat Carmack garnicht mal so unrecht. Würde er nicht grade CoD nennen... warum musten denn die Medi Packs weichen? Warum muß in fast jeden Shooter (ich meien nicht unebdignt id Shooter), egal obs past oder nicht, nen Deckungssystem (ja ich weis, CoD hat keins)? Ja, ja der Masse gefällts. Von mir aus darfs jedenfalls gerne wieder ein bischen weniger "Innovation" sein. Ich spiele atm wieder Duke 3D und ja es macht mir mehr Spaß.
(Richtig sündig auf dem PC mit nem Xbox 1 Controler. xD).
Na ich hatte wenigstens noch genug anstand und hab nen Sixaxis genommen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was ich sagen möchte ist, dass das nur scheinbare Details sind.TaLLa hat geschrieben: Reine Geschmacksache. Ich bin auch eher wer der sagt das Auge isst mit auch was die Details angeht, obwohl ich grad wieder Final Fantasy 7 laufen haben. (Richtig sündig auf dem PC mit nem Xbox 1 Controler. xD).
Da liegt zwar ein Haufen Krempel in so einem Level rum, aber das ist immer das gleiche Zeug. Völlig unrealistisch.
Unter diesem Kleingefrickel leidet dann meiner Meinung nach das große Ganze.
Bzw. leidet das Kleingefrickel schon, denn es war halt nur Zeit und Geld für drei "kaputtes Auto" Models und die werden dann ins Level geworfen.
Finde ich langweilig. Dann lieber keine Autos, dafür aber interessant entworfene Level.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
*seufz* Ich glaub, da musst du nichtmal bis zu nem 64bit-System gehen. Schon bei meinem alten XP 32 bit hatten die Installationsroutinen von CnC1 und RA1 keine Lust mehr.Kajetan hat geschrieben:Laufen schon. Aber versuch mal zB. ein "Dune 2000" oder ein "Blade Runner" von den Origibnal-CDs zu installieren (!)Jim Panse hat geschrieben:@archer: Protip: Auch unter Win7 läuft bei mir JEDES alte Game.
Alte 16bit-Setup-Routinen, die auf einem neuen 64bit-System die Arbeit verweigern. Da hilft entweder nur manuelles Herumfrickeln und Entpacken der Game-Ressourcen, in der Hoffnung die Exe findet hinterher alles, bzw. man benötigt keine vom Setup-Tool erstelle Config ohne Klartexteinträge. Oder die Hoffnung, jemand hat sich diese Arbeit schon gemacht und einen neuen, kompatiblen Installer geschrieben.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, worauf er sich bezieht, oder warum er sich "dazu" äußern muss, und in solchen Fällen neige ich dazu, das Gesagte nicht besonders ernst zu nehmen und einfach meine eigenen Gedanken zu formulieren...
Also..Wer spiele in einem Genre produziert, wo es 1 million andere (häufig schon) recht kritisch gesehene Titel gibt, braucht sich nicht über Kritik zu wundern. Gibt ja auch genügend Vergleichsmöglichkeiten...... Wer auch noch krampfhaft jede Form von Kreativität und Veränderung (also auch Verbesserung) ablehnt , sollte vielleicht keine Spiele entwickeln.
Denn es sind die Kleingkeiten, die ein Spiel genial machen. Und das gilt auch für Ego Shooter. Pacing, Ki, Grafik, Level Design, gute Mischung aus freiheit und Scripts usw..Versuchs mal Carmack :wink:
Womit ich aber mit ihm übereinstimme ist, dass man natürlich nicht nur Shooter kritisieren sollte. Und das tue ich auch nicht. Wenn irgendein 0815 Indie Spiel auf den Markt kommt, bin ich auch nicht begeistert. Oder wenn ein Pseudo Action Adventure Uncharted Light Klon erscheint, krieg ich sogar fast noch mehr das Gähnen, da es nichts schlimmeres gibt, als dass mögliche geniale Spielelemente, Freiheit und Eigenständigkeit in irgendein Spielkonzept zu Tode gepresst werden.
Also..Wer spiele in einem Genre produziert, wo es 1 million andere (häufig schon) recht kritisch gesehene Titel gibt, braucht sich nicht über Kritik zu wundern. Gibt ja auch genügend Vergleichsmöglichkeiten...... Wer auch noch krampfhaft jede Form von Kreativität und Veränderung (also auch Verbesserung) ablehnt , sollte vielleicht keine Spiele entwickeln.
Denn es sind die Kleingkeiten, die ein Spiel genial machen. Und das gilt auch für Ego Shooter. Pacing, Ki, Grafik, Level Design, gute Mischung aus freiheit und Scripts usw..Versuchs mal Carmack :wink:
Womit ich aber mit ihm übereinstimme ist, dass man natürlich nicht nur Shooter kritisieren sollte. Und das tue ich auch nicht. Wenn irgendein 0815 Indie Spiel auf den Markt kommt, bin ich auch nicht begeistert. Oder wenn ein Pseudo Action Adventure Uncharted Light Klon erscheint, krieg ich sogar fast noch mehr das Gähnen, da es nichts schlimmeres gibt, als dass mögliche geniale Spielelemente, Freiheit und Eigenständigkeit in irgendein Spielkonzept zu Tode gepresst werden.