XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
musi.gt
- Persönliche Nachricht:
BLÖDSINN !!!
Nur weil in den letzten Jahren gute (!) Strategiespiele nicht erschienen sind, wurden wenige verkauft. Problematisch für die Entwickler ist auch, dass ein "einfacher" Shooter leichter zu coden ist, als ein gutes Strategiespiel.
Piratenfilme waren auch tot !!!
Piratenfilme waren auch tot !!!
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Genau der gleiche Quatsch, den man schon bei
Jagged Alliance durchzieht... naja eigentlich noch
bescheuerter.
Man muss sich richtig fremdschämen, für das, was der
Mann da sagt.
"Wir nehmen eine, bei der 90er Spielegeneration
beliebte Marke, die die neue Spieler-Generation
nicht mehr kennt und verändern sie so, dass
auch die alten Fans nichts mehr damit anfangen können."
Jagged Alliance durchzieht... naja eigentlich noch
bescheuerter.
Man muss sich richtig fremdschämen, für das, was der
Mann da sagt.
"Wir nehmen eine, bei der 90er Spielegeneration
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Mal abgesehen davon, dass ich auch gerne Shooter spiele (TF2 und L4D2, nicht CoD oder BF2) ist das genau meine Meinung.Spaßbremse hat geschrieben: Auch wenn sich das alles andere als vielversprechend anhört, bleibe ich erst einmal "neutral". Ja, ich mag eigentlich keine Shooter (weil die meisten in meine Augen einfach nur total stumpfsinnige Spiele sind) - aber das Setting, 50er, spricht mich an und e v e n t u e l l schafft 2K es, tatsächlich so etwas wie taktischen Anspruch zu integrieren (ich hoffe da auf so ein ähnliches Spielgefühl wie bei "Hidden & Dangerous).
Wenn das Ding am Ende dann aber nur ein reiner storybasierter Shooter mit einzelnen, fest gescripteten Missionen sein sollte, dann dürfen sie es gerne behalten.
Der Knackpunkt ist der taktische Tiefgang. Das kann von mir aus in den Missionen ruhig ein Shooter statt Rundenstrategie sein. (Btw. Dieses Genre verkauft sich wirklich nicht gut, ich glaube das meinte er eigentlich in dem Interview nicht allgemein Strategiespiele.)
Wichtig ist doch nur, dass es den Tiefgang eines UFO wenigstens halbwegs erreicht. Dazu gehört das Erforschen neuer Technologien die man dann verwenden kann, (Und ja keine Alibi-Forschungs-Funktion, deren Techtree nur 2 Zweige hat!) die Möglichkeit seine Basis selbstständig und sinnvoll zu erweitern und ständig etwas neues zu Entdecken, Artefakte der Aliens zu sammeln etc.
Da könnte ich dann wie gesagt damit leben, dass ich (statt Rundenstrategie ala Jagged Aliance mit einem Team aus 16 Leuten,) persönlich mit einem Kollegen (wie in Akte-X) den Aliens in den Arsch trete.
Aber auch wenn ich mir da wie die Spaßbremse Neutralität erhalten möchte. Meine Erfahrung und Bauchgefühl sagt leider etwas anderes.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
- Skillik
- Persönliche Nachricht:
Leute Leute
Also lesen die ihre Interviews eigentlich mal selber? kriegen die denn garnicht mit was für ein Schwachsinn die da verzapfen, boah die haben alle keine ahnung. Kann mich den Leuten hier nur anschließen, anstatt mal wieder ein gutes Strategiegame auf den markt zu bringen wird einfach nur igendwas erzählt von: "ja die verkaufen sich ja generell nicht so gut ....."
( beruhig die eigene seele da man ja schön aus dem schneider ist)
und den Investoren kann man auch gleich ein paar Zahlen vorlegen, und gleich mal übern Daumen peilen was den mit nem Egoshooter der marke XY zu verdienen sei. Sie checken nur nicht das es erstens KEINER will und KEINER braucht.
Ich frage mich ohnehin warum die ganzen firmen nicht schon längst mal leute aus den Kreisen der Hardcore Gamer (WIR) zur strategischen beratungen in ihre Boote geholt haben. Stattdessen lässt man weiterhin Quereinsteiger aus allen Branchen die Führungseben ausfüllen und das die alle keinen ahnung von Games haben, geschweige denn von dem Was wir wollen sondern nur den schnellen Rubel sehen ist doch klar!
*kotz* überal dieser Uniforme mist wenn wir nicht bald aufpassen sehen bald alle spiele gleich aus haben alle, jedes feature das man sich nur denken kann und machen alle keinen spass mehr *kotz*
( beruhig die eigene seele da man ja schön aus dem schneider ist)
und den Investoren kann man auch gleich ein paar Zahlen vorlegen, und gleich mal übern Daumen peilen was den mit nem Egoshooter der marke XY zu verdienen sei. Sie checken nur nicht das es erstens KEINER will und KEINER braucht.
Ich frage mich ohnehin warum die ganzen firmen nicht schon längst mal leute aus den Kreisen der Hardcore Gamer (WIR) zur strategischen beratungen in ihre Boote geholt haben. Stattdessen lässt man weiterhin Quereinsteiger aus allen Branchen die Führungseben ausfüllen und das die alle keinen ahnung von Games haben, geschweige denn von dem Was wir wollen sondern nur den schnellen Rubel sehen ist doch klar!
*kotz* überal dieser Uniforme mist wenn wir nicht bald aufpassen sehen bald alle spiele gleich aus haben alle, jedes feature das man sich nur denken kann und machen alle keinen spass mehr *kotz*
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich fand die alten Teile absolut genial und würde mich riesig Freuen wenn davon ein neuer Teil kommen würde. <ironie>Rundenbasiert ist natürlich absolut doof deshalb Spielt heute ja niemand mehr Schach</ironie>
Xcom Apocalypse hab ich eigentlich immer auf den Echtzeit Modus zurück gegriffen, auch wenn der bei vielen nicht gut angekommen ist fand ich ihn nicht schlecht.
Also es muss nicht umbedingt Runden basiert sein aber das Strategie Genre ist mit Nichten tot.
Xcom Apocalypse hab ich eigentlich immer auf den Echtzeit Modus zurück gegriffen, auch wenn der bei vielen nicht gut angekommen ist fand ich ihn nicht schlecht.
Also es muss nicht umbedingt Runden basiert sein aber das Strategie Genre ist mit Nichten tot.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Genkis hat geschrieben: "Wir nehmen eine, bei der 90er Spielegeneration
Danke, jetzt hast du das geschrieben, was ich sagen wollte. In einfachen und auch noch wahren Worten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Leute Leute
Vielleicht weil hardcore Gamer für ambitionierte (teure) Produktionen eine zu kleine Zielgruppe darstellen?Skillik hat geschrieben:
Ich frage mich ohnehin warum die ganzen firmen nicht schon längst mal leute aus den Kreisen der Hardcore Gamer (WIR) zur strategischen beratungen in ihre Boote geholt haben.
-
Nehebkau
- Persönliche Nachricht:
*zur Fackel greif*Sarnar hat geschrieben: Ja, ich weiß auch wie sichs im MP spielt. Auch wies sich in "etwas höheren Ligen" spielt. Mag sein, dass die Rassen sich stark unterscheiden, aber rein von Taktik und Strategie her ist SC2 jetz nicht der überflieger.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, bitte nicht zu den Fackeln und Mistgabeln greifen^^
Aber ich fand z.b. Supreme Commander im MP wesentlich spannender und fordernder. Der zweite Teil ist dann aber, wie wir alle wissen, "vercasualt" worden.
Ne, ist klar - jeder hat da seine eigene Meinung. SC2 ist halt auch noch ein junges Spiel. Ich wette in 2 Jahren wird das ganze nochmals total anders sein als heute - und genau das ist das schöne an StarCraft
Aber egal, es geht hier ja um XCOM...^^
Was soll man sonst noch sagen ausser.... BETRAYAL!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Leute Leute
Aber das ist doch Nonsens. Videospiele sind allerspätestens seit den 1990ern ein jugendkulturelles Massenmedium und gehören fest zur Sozialisation eines Pubertierenden. Das ist doch alles ungefähr so logisch wie zu behaupten, Rockmusik ist nur was für 16jährige und könne Leute jenseits der 30 nicht mehr erreichen. Dabei sind es gerade die älter und reifer gewordenen Fans, die die nötige Kohle haben, um den Firmen Gewinn in die Kassen zu spülen.Boesor hat geschrieben:
Vielleicht weil hardcore Gamer für ambitionierte (teure) Produktionen eine zu kleine Zielgruppe darstellen?
Leute wie dieses 2k-Dickerchen tun die ganze Zeit so, als bestünde die Videospielerschaft nur aus der gegenwärtigen Awesome-Generation. Was hat es denn mit "hardcore" zu tun, wenn man jenseits der 35 noch ein für den eigenen Geschmack angemessenes Spiel vorgesetzt bekommen möchte? Wie kann man als wirtschaftlich denkendes Unternehmen so komplett blind für ein riesenhaftes Marktsegment sein? In was für unterirdischen Laboren züchten die eigentlich immerzu diese Typen nach?
Zuletzt geändert von mr archer am 13.07.2011 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
-
hans-detlef
- Persönliche Nachricht:
SC2 und Tiefgang, ich lach mich tot. In der Ladder siehts eher so aus. Auswürfeln welchen lächerlichen All-In-Build man dem Gegner entgegenwirft und hoffen dass der Gegner keinen Counter würfelt.Nehebkau hat geschrieben:Sarnar hat geschrieben:Und Starcraft 2/Shogun 2 sind jetzt nicht DIE Strategiespiele die vor Tiefgang und Komplexität strotzen.
Alter... ich weiss schon gar nicht was ich dazu sagen soll.
OK, für einen 0815-ich-zock-den-Singleplayer-einmal-durch-Spieler hat SC2 vermutlich wirklich kaum Tiefgang.
Im Multiplayer ist das aber was ganz anderes (sobald man mal in einer etwas höheren Liga spielt)!
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Traurig, einfach nur traurig. Naja, wenigstens spricht mal einer (halbwegs) offen aus, was wir alle schon wussten, wie sie denken und um was es ihnen geht. Schöne neue Zockerwelt...
Aber der Vergleich mit der Musikindustrie ist super gewählt, hab ich doch in den letzten Jahren sehr oft über aktuelle Lieder geschimpft, die sich alle irgendwie gleich anhören und kaum meinem Geschmack entsprechen.
Wie bei den meisten Spielen derweil...
Aber der Vergleich mit der Musikindustrie ist super gewählt, hab ich doch in den letzten Jahren sehr oft über aktuelle Lieder geschimpft, die sich alle irgendwie gleich anhören und kaum meinem Geschmack entsprechen.
Wie bei den meisten Spielen derweil...