Sony: "Mutti kauft weniger Spiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
gelegenheitsspieler trifft es aber nicht hundertprozentig..
wie jemand hier schon geschrieben hat geht es um zielgruppen und nicht um kaufverhalten
ein core spieler ist nicht jemand der sich 3 spiele pro monat kauft und ein casual gamer ist nicht jemand der < 3 spiele / monat kauft
die begriffe drehen sich um was für eine art spiele jemand kauft
wie jemand hier schon geschrieben hat geht es um zielgruppen und nicht um kaufverhalten
ein core spieler ist nicht jemand der sich 3 spiele pro monat kauft und ein casual gamer ist nicht jemand der < 3 spiele / monat kauft
die begriffe drehen sich um was für eine art spiele jemand kauft
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Der begriff Casual ist einfach nicht auf Leute anwendbar die zwar viele aber nur anspruchslose Spiele spielen.„Casual Games“ stellen oftmals geringe Anforderungen an die Hardware. Sie sind damit nicht auf leistungsfähige „Spiele-Computer“ beschränkt, sondern lassen sich leicht auf mobile Geräte wie Handys oder PDAs portieren. Aktuell finden sie auch immer mehr Verbreitung auf stationären und mobilen Spielekonsolen. Dies entspricht auch dem Spielebedürfnis der Zielgruppe (ab 40 Jahre alt, mehrheitlich weiblich) nach kurzweiliger Unterhaltung ohne langwierige Lernphase. Sowohl die Bedürfnisse als auch die Demographie dieser Zielgruppe unterscheiden sich damit deutlich von „traditionellen“ Computerspielern (mehrheitlich männlich, unter 30 Jahre alt), die ein tiefes Eintauchen (Immersion) in möglichst realistische Spielewelten suchen.
Casual Gamer übersetzt in Detusch -> Gelegenheitsspieler ist nix weiter als ein Marketingname für eine bestimmet Zielgruppe der nicht von Spielern sondern von der Industrie erfunden wurde. Und ic befürchte fast das die restlichen Spieler die regelmässig Vollpreistitel kaufen von der Branche allegmein als "Pro Gamer" (den Begriff mag ich persönlich genauso wenig) gelistet werden.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
du kannst doch nicht einfach nen englischsprachigen begriff nehmen, ihn eins zu eins übersetzten... und dann meinen seine bedeutung gefunden zu haben...Xchris hat geschrieben:
...Der begriff Casual ist einfach nicht auf Leute anwendbar die zwar viele aber nur anspruchslose Spiele spielen.
Casual Gamer übersetzt in Detusch -> Gelegenheitsspieler ist nix weiter als ein Marketingname für eine bestimmet Zielgruppe der nicht von Spielern sondern von der Industrie erfunden wurde. ...
aber mit einem hast du recht es ist ne zielgruppe, aber keine die über quantität definiert wird
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
also dieses jahr war es bisher mau.xBuL1eTxPrOofx hat geschrieben:Und da kommt auf der PS3 jetzt ein Grafikkracher nach dem anderen? Den um die ging es!Flextastic hat geschrieben:edit: @xBuL1eTxPrOofx: schau dir doch einfach mal das line-up der letzten 2 jahre an und das der nächsten 2.
letztes jahr war es z.B. god of war 3 was grafisch beeindruckte. uncharted 2 ist auch ein technisches meisterwerk.
bei der box gibts nichts. auch gears of war sieht eher bescheiden aus.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von der Wii haben auch Konsolen eine potente Leistung - wenn der RAM stimmen wuerde. Ein Uncharted sieht finde ich besser aus als ein Crysis. Genauso wie Killzone. Leider gibt es nicht viele dieser Spiele - sie sind schwieriger zu programmieren. Style ist schwieriger als aufwendige Materialien, mehr Flaechen, mehr Polygone, mehr "mehr" zu benutzen. Weniger ist mehr.Coconutpete84 hat geschrieben:Ich bin nicht mehr zufrieden mit der aktuellen Konsolengeneration!
Hab selber ne Xbox360 und einen potenten PC und ärger mich jedes mal wenn die "next-gen" Konsole alle Spiele grafisch um Meilen zurückhält.
Hab vorher Witcher 2 am PC gespielt in max Details, jetzt spiel ich Mass Effect 2 und dachte zuerst mich tritt ein Esel.
Zum Glück ist die Grafik bei Rollenspielen nicht am wichtigsten, die Atmo leidet trotzdem sehr.
Die Wii ist hier keine Ausnahme, nur eben wirklich hinter dem PC was Grafik angeht. Die Aussage trifft auch irgendwo zu, wobei ich sage, dass es "Casual" nicht ganz trifft. Bei Nintendo ist die urspruengliche Idee hinter den Spielen staerker vorhanden als bei den anderen Konsolen oder dem PC. Neue Ideen, Spielen statt gucken und Anspruch statt hinterher zu laufen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Casual Gamer bedeutet in diesem Fall tatsächlich Gelegengheittspieler. Das kannst du sogar noch differenzierter in der englishen Wiki nachlesen:SixBottles hat geschrieben:du kannst doch nicht einfach nen englischsprachigen begriff nehmen, ihn eins zu eins übersetzten... und dann meinen seine bedeutung gefunden zu haben...Xchris hat geschrieben:
...Der begriff Casual ist einfach nicht auf Leute anwendbar die zwar viele aber nur anspruchslose Spiele spielen.
Casual Gamer übersetzt in Detusch -> Gelegenheitsspieler ist nix weiter als ein Marketingname für eine bestimmet Zielgruppe der nicht von Spielern sondern von der Industrie erfunden wurde. ...
aber mit einem hast du recht es ist ne zielgruppe, aber keine die über quantität definiert wird
Casual games are typically played on a personal computer online in web browsers, although they now are starting to become popular on game consoles and mobile phones as well. Casual gamers are typically older than traditional computer gamers,[2]and more often female,[3] with over 74% of casual gamers being female.[4]
Einfache 0815 Spielchen.
Wie gesagt, was einige Spieler darin gerne sehen würden und was die Publisher sich dabei gedacht haben sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Man benutzt die Bezeichnung aus bequemlichkeit. Aber zutreffen tut sie grade in Foren wie diesen hier meistens nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 20.06.2011 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Und wieder eine Person die man nicht Ernst nehmen kann.Kuemmel234 hat geschrieben:Abgesehen von der Wii haben auch Konsolen eine potente Leistung - wenn der RAM stimmen wuerde. Ein Uncharted sieht finde ich besser aus als ein Crysis.Coconutpete84 hat geschrieben:Ich bin nicht mehr zufrieden mit der aktuellen Konsolengeneration!
Hab selber ne Xbox360 und einen potenten PC und ärger mich jedes mal wenn die "next-gen" Konsole alle Spiele grafisch um Meilen zurückhält.
Hab vorher Witcher 2 am PC gespielt in max Details, jetzt spiel ich Mass Effect 2 und dachte zuerst mich tritt ein Esel.
Zum Glück ist die Grafik bei Rollenspielen nicht am wichtigsten, die Atmo leidet trotzdem sehr.
-
kibyde
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
das bestätigt meine vermutung....ps4 wird eher mit "wiiU2" zusammenfallen als mit wiiUBei der Nintendo-Ankündigung war jetzt nichts dabei, was mich hätte denken lassen: 'Oh, wir sollten uns lieber damit beeilen, eine neue PlayStation zu veröffentlichen.'
alter schwede...fail...epic fail....dasselbe köntte man über move sagenUnsere Einstellung ist da eher: Willkommen im Klub. Wenn es darum geht, ein Multimedia-Entertainment-Gerät zu sein, wenn es um HD-Gaming geht - tja, das war für uns das Jahr 2006.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Made my dayGesangDerWinde hat geschrieben:...
Apropos das fehlt mir in allen wertungen und zwar
das einfließen des community-niveaus bei multiplayer lastigen spielen wo man kontakt hat. das ist besipielsweise wichtiger als die 1 oder zwei grafikverbesserungen. ich möchte nicht mit einer community spielen die einem vom platz weist oder ein vokabular von 10 wörtern besitzt.
Deswegen zock ich beispielsweise noch Lotro, weil die Community einfach mal "erwachsener" ist. Da sind kaum nervige Kids die dich wegroxxorn, sondern stattdessen recht viele hilfsbereite Spieler die alles entspannt angehn.
Bei Bad Company konnte ich z.B beobachten das auf UK Servern das Teamplay viel stärker vorhanden ist, als auf Deutschen, wo es den Spielern scheinbar nur um ihre Punktequote geht.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Das typische PS3 Fanboygerede.DoubleR88 hat geschrieben:also dieses jahr war es bisher mau.xBuL1eTxPrOofx hat geschrieben:Und da kommt auf der PS3 jetzt ein Grafikkracher nach dem anderen? Den um die ging es!Flextastic hat geschrieben:edit: @xBuL1eTxPrOofx: schau dir doch einfach mal das line-up der letzten 2 jahre an und das der nächsten 2.
letztes jahr war es z.B. god of war 3 was grafisch beeindruckte. uncharted 2 ist auch ein technisches meisterwerk.
bei der box gibts nichts. auch gears of war sieht eher bescheiden aus.
Sorry, aber ich als PC Zocker find die Grafik nur ok im Sinne von gut. Sie aber als besser hinzustellen, als Spiele von der XBox find ich schon lachhaft. Setz die Fanbrille mal ab und sei ehrlich.
Die Spiele sind wirklich gut, aber von einem technischen Meisterwerk kann ich hier nichts erkennen. Da sehe ich einfach mal keine Steigerung zu den letzten Jahren von Konsolenspielen egal ob XBox/PS3. Ich will jetzt nicht den typischen Grafikschwanzvergleich hier wieder fortführen, aber bei Titel die auf allen Plattformen rauskommen(Nintendo ignorier ich bewußt mal), sah die PS3 Version meistens am schlechtesten aus und dafür gibt es viele Internetseiten die die Unterschiede zeigen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und das beschreibt die Problemantik für einen Tester, wenn er die Onlinecommunity in die Wertung einfließen lässt. Es ist entscheident, an welche Gruppe man gerät. Der eine Server/Clan/Channel ist voll mit flames und in dem nächsten sind alle hilfsbereit.WizKid77 hat geschrieben:Made my dayGesangDerWinde hat geschrieben:...
Apropos das fehlt mir in allen wertungen und zwar
das einfließen des community-niveaus bei multiplayer lastigen spielen wo man kontakt hat. das ist besipielsweise wichtiger als die 1 oder zwei grafikverbesserungen. ich möchte nicht mit einer community spielen die einem vom platz weist oder ein vokabular von 10 wörtern besitzt.
Deswegen zock ich beispielsweise noch Lotro, weil die Community einfach mal "erwachsener" ist. Da sind kaum nervige Kids die dich wegroxxorn, sondern stattdessen recht viele hilfsbereite Spieler die alles entspannt angehn.
Bei Bad Company konnte ich z.B beobachten das auf UK Servern das Teamplay viel stärker vorhanden ist, als auf Deutschen, wo es den Spielern scheinbar nur um ihre Punktequote geht.
Das kann man im Test mit erwähnen..aber verfällt sehr stark ins Subjektive, da es auch zufall ist, auf welche Leute man trifft und wie man sie mag...
@Topic: jaa....schönes Marketing...Nintendo hat Gelegenheitsspieler, 360 die Shooterfans und Sony die "echten" Gamer
und wenn er meint, dass "Muttis" weniger Spiele kaufen als "Coregamer", ja da hat er wohl recht, aber es gibt eben auch mehr "Muttis" und dadurch gleicht sich das wieder aus...
PS: der meint doch nicht wirklich ne Mami, denke er redet von Eltern, Erwachsenen, Gelegenheitsspielern.
- Sappfire
- Persönliche Nachricht:
Uncharted und inFamous sind keine Shooter, sonder Action Adventure. Im übrigen hast du vergessen, dass Sony auch andere Genre anbietet. Beispiele wären Little Big Planet, Heavy Rain, God of War oder Last Guardien. Diese Genres sind nunmal auf der XBox Mangelware. Deswegen hat er in diesem Punkt nicht ganz unrecht.Xchris hat geschrieben:Ja auf der PS3 kommen so wenig Shooter bzw. Actionspiele. Dieses Jahr nur KZ3, Resistance 3, Uncharted 3, inFamous. Auf der 360 hingegen kommen dieses Jahr noch Gears 3... ähem ja. Korigiert mich wenn ich was vergessen habe.Shooter gebe es natürlich auch auf der PS3 - mit 3D- und Move-Unterstützung könne Sony aber vielleicht auch ein paar Nutzer für einen Titel wie Killzone 3 begeistern, die sich sonst nicht so für das Genre interessieren.
- Lord Lanze
- Persönliche Nachricht:
Das will Nintendo eben nicht ;D. Und wenn Nintendo riesen Erfolg mit dem neuen System haben sollte, ist Sony das Erste Unternehmen, welches dann ganz schnell kopiert und aufspringen will.....Unsere Einstellung ist da eher: Willkommen im Klub. Wenn es darum geht, ein Multimedia-Entertainment-Gerät zu sein, wenn es um HD-Gaming geht - tja, das war für uns das Jahr 2006.