Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Arkune hat geschrieben:Fände ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Verlängerte Hardware-Zyklen würden es den Entwicklern erlauben eine Technologie länger zu verwenden und zu verfeinern. Ausgereifte Tools und damit erfahrenes Personal reduzieren den Aufwand für Assets. Der Preisspirale würde damit Einhalt geboten werden, das teuerste an einem Videospiel ist ja weithin der Aufwand der betrieben wird um eine aktuelle Optik zu erreichen. Zeit oder Budget könnten demnach für andere Dinge verwendet werden die nicht ganz so offensichtlich aber nicht weniger wichtig sind z.B. Gameplay und Story.
Außerdem ermöglicht es den Hardware-Herstellern, vorwiegend hier Sony und Microsoft, durch die Hardware selbst ins Reine zu kommen was es ihnen leichter machen sollte die Subventionen für die nächste Generation locker zu machen. Die produzieren das Zeug immerhin nicht fürs Allgemeinwohl...
Also weniger kleine Sprünge dafür hin und wieder einen großen. Geht okay für mich.
Derzeit finde ich die Grafik die mir die Konsolen bieten für vollkommen ausreichend zumal es auch oft aufs Design ankommt und die Technik selbst zweitrangig ist. Ob dem z.B. 2013 noch so sein wird weiß ich nicht aber derzeit würde ich nicht für neue Hardware plädieren.
Iwie ne Milchmädchenrechnung find ich. Was du da mit dem Wort verfeinern umschreibst bedeutet einen riesigen Aufwand. Und durch neue tools wird der Speicherbedarf einer Textur sich definitiv nicht halbieren. Also entweder ne schönere Textur oder größere Level...

Auf besserer Hardware hingegen kann man "schlampig" programmieren und hat definitiv ein besseres Ergebnis. Man muss sich auch nicht über Jahre in die Hardwareeigenheiten reinknien um dort das Maximum herauszuholen. Und glaube mir, irgendwo das Maximum rausholen ist immer teuer...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich finde 2015 (ich denke Mal um diese Zeit wird dann auch die PS4 rauskommen) n bischen zu spät. Ich meine Leute das sind noch fast 5 Jahre!! Ich fände 2014 oder gar Ende ´13 besser. Aber jetzt kommt erst mal die NGP :banane:
Sethias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethias »

2015 die spinnen doch!
hab auch seit mehreren jahren ne 360 hab anfangs auch viel damit gezockt - mittlerweile spiel ich eig wieder nur noch am pc
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Agent-Kiwi hat geschrieben: Zurück zu den kreativen Köpfen: The Last Guardian ist eine meiner letzten Hoffnungen, das die Spielewelt noch zeigen kann was eigentlich in ihr steckt.
Wird nicht passieren, die Publisher konzentrieren sich zu sehr auf die Masse und die lebt in den USA und wenn man einem Ami "The Last Guardian" in die Hand drücken würde würde er einem nur verdutzt fragen womit man denn jetzt da schießen soll.

Ich glaube mit der Spielentwicklung gehts bergab. Warum sollte das auch nicht so sein, mit allen Sachen wird es immer schlimmer...ob es die Filme sind oder das TV allgemein, seh irgendwie wenig Gründe warum die Spieleindustrie da ne Ausnahme machen soll. Die Industrie hat halt kein Interesse etwas an die 5% anspruchsvolle Spieler zu verkaufen, nur die 95% Idioten denen es ein Dreck interessiert worum es geht, hauptsache die Rückseite sieht vielversprechend aus, sind wichtig. Zumal diese Leute finanziell sich es nicht, wie der Großteil von uns, dreimal überlegen ob sie es sich nun kaufen oder nicht.
Und genau deshalb kommt die nächste Konsolengeneration erst 2015, weil es dem flüssigen Kunden nicht interessiert. An für sich find ich es nicht so schlimm, die Grafik von heute finde ich absolut ausreichend um Spaß zu haben. Doch Gameplay ist auch Hardware bedingt. Man Stelle sich nur eine Frostbite(BadCompany2)ähnliche Engine mit der 3-6fachen Power einer Xbox360 vor :lol:
Zuletzt geändert von paulisurfer am 21.03.2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich hoffe einfach, dass jetzt, da sich ein konstantes Grafiklevel eingebürgert hat und die derzeitige Gen ausreizt, die Spielmechaniken und Ideen aufblühen. Mit Grafik allein gewinnt man keinen blumentopf mehr.

Das soll nicht heißen, dass grafisch alles stagnieren soll.
Ich möchte trotzdem mehr Spiele, die sich auch grafisch vllt abheben. Nicht durch hohe Polygonanzahl udn Auflösung, sondern durch den Stil! Okami, Muramasa, 3D Dot Game Heroes... abseits vom Einheitsbrei.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Die Story leidet unter der Guten Grafik ?? Was Interesiert es einen Storywriter was ein Grafiker gerade macht. Zumal der größte Teil der Arbeit für die Programierer erst beginnt wenn die Story fertig ist dann kommt Level Desing usw.

Wenn ein Schreiberling eine scheis Story schreibt kann Geld daran auch nichts ändern.
Noch sojmd der zwar lesen, aber nicht gleichzeitig verstehen kann...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

way2slow hat geschrieben:Wer nimmt die X-Box in 5 Jahren noch ernst, wenn jedes Handy mehr Grafikpower hat? Schon jetzt ist ein Mittelklasse-PC locker in der Lage, eine 360 und eine PS3 gleichzeitig zu emulieren (zumindest theoretisch), und man könnte nebenbei noch Videos schneiden.

Das Hauptproblem der aktuellen Konsolen ist der limitierte Speicher. Was einem heute für ein paar Euros hinterhergeschmissen wird, das wollten Sony und M$ damals offensichtlich nicht springen lassen. Jetzt sind wir an der Stelle angelangt, wo Entwickler wie damals zu C64 Zeiten aus der Hardware jedes Bit herauskitzeln, und das treibt leider den Aufwand und damit die Entwicklungskosten in die Höhe.
Jeder Mittelklasse Rechner krepiert an ps2 emulation, "theoretisch" könnte auch mein gameboy die ps360 emuliern :lol:

Ich denke eher die Entwicklungskosten werden sinken, da die Engines schon stehen.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Seh' das mit der Grafik nicht so eng, eher im Gegenteil, so kann man sich wenigsten auf spielerischen Tiefgang statt auf Optik konzentrieren!

Bestes Beispiel: GTA San Andreas auf der PS2! Ja es sah damals schon pixelig aus aber in Punkto Spieltiefe bis dato unerreicht!

Ausserdem spiele ich auf PC und Playsi :D So entgeht mir fast keine Spieleperle :)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Shabba D hat geschrieben:
Die Story leidet unter der Guten Grafik ?? Was Interesiert es einen Storywriter was ein Grafiker gerade macht. Zumal der größte Teil der Arbeit für die Programierer erst beginnt wenn die Story fertig ist dann kommt Level Desing usw.

Wenn ein Schreiberling eine scheis Story schreibt kann Geld daran auch nichts ändern.
Dann erläutern Sie uns bitte mit Ihrer großen Weisheit. Denn bisher besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen technischen Fortschritt und Storyverfall. Ich gehe sogar so weit und behaupte das genaue Gegenteil. Eine Story kann nur von einer guten Technik profitieren, zwecks Präsentations.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

way2slow hat geschrieben:Wer nimmt die X-Box in 5 Jahren noch ernst, wenn jedes Handy mehr Grafikpower hat? Schon jetzt ist ein Mittelklasse-PC locker in der Lage, eine 360 und eine PS3 gleichzeitig zu emulieren (zumindest theoretisch), und man könnte nebenbei noch Videos schneiden.

mh sicher, wenn dein "Mittel"klasse-PC 1500€ kostet :ugly:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Landungsbrücken hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass jetzt, da sich ein konstantes Grafiklevel eingebürgert hat und die derzeitige Gen ausreizt, die Spielmechaniken und Ideen aufblühen. Mit Grafik allein gewinnt man keinen blumentopf mehr.

Das soll nicht heißen, dass grafisch alles stagnieren soll.
Ich möchte trotzdem mehr Spiele, die sich auch grafisch vllt abheben. Nicht durch hohe Polygonanzahl udn Auflösung, sondern durch den Stil! Okami, Muramasa, 3D Dot Game Heroes... abseits vom Einheitsbrei.
hehe genau.. das spiel mit der höchsten polygon anzahl den besten filtern, den höchst auflösenden texturen und der höchsten fps ist immer noch nicht das spiel mit der besten grafik.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

@KOK

Du kannst mich dutzen, ich bin nicht dein Vater.

Les einfach meine bisherigen Posts und versuch sie zu verstehen, wenn du das was ich bisher gepostet hab nicht verstehst könnte ich dir noch 100 Posts schreiben....und du würdest sie doch nicht verstehen.
Narouga
Persönliche Nachricht:

Stagnation und Einheitsbrei

Beitrag von Narouga »

2015 ist definitiv zu spät!

Die Leistungsfähigkeit einer Konsole beschränkt sich nicht nur auf Licht, Texturen und ähnliches. Der größten Schwachpunkte der Konsolen sind andere:

- Speichermedien:
Nicht nur, dass jetzt schon viele 360 Games auf 2 Discs ausgeliefert werden müssen, sondern diese müssen dazu auch noch installiert werden. Auf der PS3 ist das ja leider schon Standard.
Dazu kommt noch, dass die Laufwerke von 360 und vor allem PS3 (wegen BluRay) einfach viel zu langsam sind. Die Ladezeiten von vielen Games sind inakzeptabel und werden auch in Zukunft nicht besser werden.
Außerdem erlaubt diese Speichermediumbegrenzung auch keine komplexeren/längeren Spiele. Die Solo Kampagnen sind heutzutage einfach zu kurz. Das liegt nicht nur an den Entscheidungen der Entwickler. Ein jeder, der sich über zu kurze Kampagnen beschwert, sollte sich bewusst sein, dass eine längere Kampagne, die zugleich auch abwechslungsreich sein soll, mehr Texturen, Sprachdateien und so weiter benötigt. Das passt einfach in Zukunft nicht mehr.

- Arbeitsspeicher:
Die Konsolen haben einfach zu wenig davon. Besonders Multiplayer Titel wie Battlefield wurden seit der Bad Company Reihe extrem beschnitten. Nur 24 oder auf PC 32 Spieler auf winzigen Karten. Die neuen Karten wie Heavy Metal sind zwar größer, dafür aber total lehr und öde. Das hat man damals bei BF1942 schon besser gemacht. Die Konsolen sind nicht in der Lage größere Areale darzustellen ohne unter extremen Detailverlusst zu leiden.
Crysis 2 und Dragon Age 2 haben nur noch Schlauchlevel und Call of Duty ist da auch nicht anders. Open World Games wie GTA sehen Teilweise echt mies aus und laufen mit weniger als 30 Frames. Und das durchgängig.

Die Konsolen halten Fortschritt und Innovation schlicht und ergreifend auf. Sie sind für viele Spielmechaniken einfach nicht geeignet. So lange es keine neuen Konsolen gibt, wird es auch weiterhin nur Fortsetzungen geben und wenig neues.
Die Leute müssen einfach einsehen, dass die Konsolen nicht einfach nur aus CPU und GPU bestehen. So ein Ding ist weitaus komplexer...

Ich mag die Richtung, welche die Spieleindustrie einschlägt, überhaupt nicht...
Zuletzt geändert von Narouga am 21.03.2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

KOK hat geschrieben:
Shabba D hat geschrieben:

Dann erläutern Sie uns bitte mit Ihrer großen Weisheit. Denn bisher besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen technischen Fortschritt und Storyverfall. Ich gehe sogar so weit und behaupte das genaue Gegenteil. Eine Story kann nur von einer guten Technik profitieren, zwecks Präsentations.
Diese Weisheit würde ich auch gerne Erfahren. Ich habe oben genau das
Infrage gestellt was hier jetzt schon mehrmals Exakt so genannt wurde.
sloppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sloppy »

Hmmm 2015? aber macht doch keinen Sinn wenn 2012 eh alles den Bach runtergeht. :/

Wundert mich, dass den noch keiner gebracht hat xD