Electronic Arts: Wii ist Vergangenheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Abgrenzung bei Action-Adventure sowieso schwierig. Gerade wo als ich in letzter Zeit Uncharted 1 und 2 spielte, dachte ich wieder darüber nach.
Irgendwie sind in meinem Kopf Tomb Raider, Uncharted und dergleichen immer zu gradlinig gewesen um als so etwas durchzugehen.
Da ist mir der Idealtypus doch immer noch sehr bei Zelda...aber anderseits...man bekommt Action und Adventure bei diesen Games...Fragile geht dann allerdings auch mit durch. :wink:
Irgendwie sind in meinem Kopf Tomb Raider, Uncharted und dergleichen immer zu gradlinig gewesen um als so etwas durchzugehen.
Da ist mir der Idealtypus doch immer noch sehr bei Zelda...aber anderseits...man bekommt Action und Adventure bei diesen Games...Fragile geht dann allerdings auch mit durch. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.03.2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, wie gesagt: Finde das auch schwierig. Gibt zahlreiche Übergänge und am Ende kann man sich wohl genauso drüber streiten, wie bei der Diskussion "ist Heavy Rain noch ein Adventure?" oder " Mass Effect ein RPG?".
Offtopic:
^^Jetzt PS3 Besitzer? Wie sind die Uncharted-Titel denn?
Hab sie ja schon hier liegen, auf die PS3 wartend...
Offtopic:
^^Jetzt PS3 Besitzer? Wie sind die Uncharted-Titel denn?
Hab sie ja schon hier liegen, auf die PS3 wartend...
- Policegking
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii ist Vergangenheit
Hat ja, eig. nichts mit bösen Zungen zu tun, spielerisch war die Wii ne klasse Konsole, aber die Hardware... könnte man schon als Vergangenheit bezeichnen, denn einfach den GameCube zu übertakten, ist net wirklich ne große Leistung und das ganze neue Konsole zu nennen erst recht nicht.deralex hat geschrieben:Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass die Wii schon zum Release 'Vergangenheit' war.
In der Hinsicht wurden die Käufer leider ziemlich verarscht, aber die nächste wird sicher wieder ne hardwarespitzenmäßige Konsole. (So wie damals der Sprung SNES zu N64, war schon geil wie Nintendo die Konkurrenz mit der Grafik einfach hinten zurückließ)... Naja jedenfalls hoff ich das, andernfalls können sie die Heimkonsolenproduktion gleich einstellen, keiner kauft eine neue Konsole die schlechter als PS3 oder 360 ist! (mal von Handhelds abgesehen)
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, ich versuche es einfach noch mal:Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ja, natürlich, EA ist unfähig. Komischerweise hauen sie auf PS360 haufenweise gute Spiele raus. Aber nein, es liegt nicht an der Wii, die wahrscheinlich schon mehr Enttäuschungsfrust-ebay-Verkäufe hat als PS3 und 360 zusammen.
PS360: relativ starke Hardware, deshalb hier möglich, durch Optik zu punkten.
Klare Zielgruppe.
Multiplatform Möglichkeit, das gleiche Spiel kann für PC/PS/XBOX angeboten werden. <- Ökonomisch.
Wii:
Schwache Hardware, Design muss punkten. <- Dafür sollte das Spiel günstiger sein, weil man sich massig outsourcete Pixelschubser sparen kann.
Deutlich breiter gefächterter Kundenkreis. Die Wii haben fast alle Alterklassen mit fast allen Ansprüchen an ein Spiel zu Hause. <- Höheres Risiko, keinen gemeinsamen Nenner zu finden und deshalb eher ein Nischenprodukt anzubieten.
Keine Multiplatformmöglichkeit, da sich Eingabegerät und Hardware deutlich vom Rest unterscheidet.
Klar hat die Struktur der Konsole einen Einfluss.
Es gibt allerdings 3rd Party Entwickler/Publisher, die es schaffen, erfolgreich Wii Spiele anzubieten.
EA schafft das irgendwie nicht, ist zu sehr dem Prinzip der PS360 verhaftet.
Ist ja soweit OK, aber dann sollte man die Schuld nicht allumfänglich auf die Konsole oder deren Hersteller schieben.
Ein ehrliches "Wir schaffen es nicht, den Geschmack der Wii Spieler im ausreichenden Maße zu treffen und ziehen uns deshalb aus dem Markt zurück, konzentrieren unsere Bemühungen (lies: Geld) auf die restlichen Platformen." wäre super gewesen.
Also wenigstens ICH hätte dann nicht gemeckert.
Aber da hat EA ja auch ein Problem. Die Investoren haben gesehen, dass es da einen riesigen Markt gibt, also musste EA da was für machen.
Das haben die dann möglichst ökonomisch getan (mit Ausnahmen, es gibt ja exklusive Wii (Nicht Party-) Spiele von EA.
Die können den o.a. Satz aber auch nicht tätigen, denn dann halten die Investoren den Laden für generell unfähig (Was EA beileibe nicht ist, Geld verdienen können sie!) und geben kein Geld mehr aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Wii ist keinesfalls am Ende
Die Herren von EA hätten das wohl gerne.
Nur ein Beispiel.
Die Wii bietet mit Ihrer Steuerung für Kreative Köpfe (wie man Sie bestimmt nicht bei EA findet) ganz neue Möglichkeiten.
Konami hat das bewiesen mit Ihrer Pro Evolution Reihe auf der Wii.
Pro Evolution Soccer auf der Wii ist das einzi wahre Pro Gamer Fußballspiel Konsoleübergreifend.
Man hat jederzeit die Volle Kontrolle über "alle" Feldspieler. Es gibt somit keine KI begrenzung nach oben hin. Du hast alles alleine in deiner Hand.
Was war die Antwort von EA auf diesen Kreativen Ansatz von Konami?
Eine billige Adaption (Plagiat), die aber total unausgegoren war.
Konami hat stattdessen diese Steuerung Jahr für Jahr verbessert, so dass ich jetzt sagen kann..., nein sogar sagen muss
"Pro Evolution Soccer 2011 für die Wii ist das Beste Fußballspiel das je Systemübergreifend entwickelt wurde". Weiter so!
Kleine Anmerkung. Ich habe noch PC und XBOX360 hier gammeln. Der eine ist zum Arbeiten (PC) und der andere zum Staubfangen da. :wink:
Nur ein Beispiel.
Die Wii bietet mit Ihrer Steuerung für Kreative Köpfe (wie man Sie bestimmt nicht bei EA findet) ganz neue Möglichkeiten.
Konami hat das bewiesen mit Ihrer Pro Evolution Reihe auf der Wii.
Pro Evolution Soccer auf der Wii ist das einzi wahre Pro Gamer Fußballspiel Konsoleübergreifend.
Man hat jederzeit die Volle Kontrolle über "alle" Feldspieler. Es gibt somit keine KI begrenzung nach oben hin. Du hast alles alleine in deiner Hand.
Was war die Antwort von EA auf diesen Kreativen Ansatz von Konami?
Eine billige Adaption (Plagiat), die aber total unausgegoren war.
Konami hat stattdessen diese Steuerung Jahr für Jahr verbessert, so dass ich jetzt sagen kann..., nein sogar sagen muss
"Pro Evolution Soccer 2011 für die Wii ist das Beste Fußballspiel das je Systemübergreifend entwickelt wurde". Weiter so!
Kleine Anmerkung. Ich habe noch PC und XBOX360 hier gammeln. Der eine ist zum Arbeiten (PC) und der andere zum Staubfangen da. :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auf PS360PC sind es eben auch Multiplattform-Spiele und das rentiert sich eben mehr, das haben einige schon richtig erkannt. Die Wii kommt technisch nicht mit Spielen wie Crysis oder Dragon Age klar, das bestreitet niemand.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ja, natürlich, EA ist unfähig. Komischerweise hauen sie auf PS360 haufenweise gute Spiele raus. Aber nein, es liegt nicht an der Wii, die wahrscheinlich schon mehr Enttäuschungsfrust-ebay-Verkäufe hat als PS3 und 360 zusammen.
Die Lösung kann aber dann nicht sein, dass man nur halbherzige dezimierte Ports raushaut. Oder kann es schon, aber man darf sich dann nicht beschweren, wenn es keiner kauft. Auch ich als Wii-Fan greife dann zur PC Version. Ist ja logisch. Ein Statement wie es Richfield vorschlägt wäre da passender gewesen, aber sowas kann man sich halt nicht eingestehen.
Man hätte sich für die Wii eigene Sachen einfallen lassen müssen.
Das ist bei Dead Space Extractions, Boom Blox und Tiger Woods mit Wii Steuerung geglückt und da wurde es ihnen auch in den Verkaufszahlen gedankt (Dead Space - E ist ein Railshooter, das kaufen per se nicht Millionen von Spielern - auf keiner Konsole).
Rock Band, die Sport Spiele und Casual Games waren ja genauso erfolgreich (teilweise unverdient).
Ansonsten hat man sich aber keine Mühe gegeben und da kann man dann nicht Nintendo die Schuld geben, dass sie sie nicht supportet haben.
Seht euch mal die Liste hier durch. http://www.ea.com/games?platform[]=vari ... e.game.wii#
Da kann man nicht mit viel arbeiten.
- REXDAKEX
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt kann ich verstehen, was der Typ sagt: Wäre ich Publisher und müsste mich zwischen nem Game auf 360,PS3,PC und einem nur für die Wii entscheiden, dann wär die Wii ganz klar uninteressant.
Vor allem wenn's nicht um Nintendo Games à la Super Mario handelt, denn die Wii ist nunmal auf nen netten Familienabend ausgelegt und nicht auf einen Shooter-Abend alleine. Der Absatz auf drei Plattformen gleichzeitig ist dann natürlich bei den entsprechenden Spielen die sich jenseits von "ich-bin-5-jahre-alt-und-will-alles-was-bunt-ist" abspielen höher als auf der Wii.
Und mal ehrlich, wer denkt, dass Publisher und Entwickler NUR nach dem Geld gehen, um reich zu werden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter - gerade in der Spielebranche kann ein Spiel, dass sich nicht verkauft tödlich sein.
Vor allem wenn's nicht um Nintendo Games à la Super Mario handelt, denn die Wii ist nunmal auf nen netten Familienabend ausgelegt und nicht auf einen Shooter-Abend alleine. Der Absatz auf drei Plattformen gleichzeitig ist dann natürlich bei den entsprechenden Spielen die sich jenseits von "ich-bin-5-jahre-alt-und-will-alles-was-bunt-ist" abspielen höher als auf der Wii.
Und mal ehrlich, wer denkt, dass Publisher und Entwickler NUR nach dem Geld gehen, um reich zu werden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter - gerade in der Spielebranche kann ein Spiel, dass sich nicht verkauft tödlich sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu einer neuen Nintendo Konsole?
Ich bin auf und ab mir eine zu holen, aber wenn dieses Jahr noch eine neue rauskommt, hol ich mir die, weil Nintendotitel ja immer Abwärtskompatibel sind.
Immer wenn ich die ausgeliehene vom Kumpel anschalte, bin ich völlig relaxt und darf wieder ein Kind sein. Die Spiele von Nintendo machen halt einfach Laune. Da ist es mir egal, daß es die X-te Version von Mario oder Zelda ist- die Teile rocken einfach.
Auch haben die Spiele von Nintendo enorm viel Style.
Ich bin auf und ab mir eine zu holen, aber wenn dieses Jahr noch eine neue rauskommt, hol ich mir die, weil Nintendotitel ja immer Abwärtskompatibel sind.
Immer wenn ich die ausgeliehene vom Kumpel anschalte, bin ich völlig relaxt und darf wieder ein Kind sein. Die Spiele von Nintendo machen halt einfach Laune. Da ist es mir egal, daß es die X-te Version von Mario oder Zelda ist- die Teile rocken einfach.
Auch haben die Spiele von Nintendo enorm viel Style.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Deshalb hätten sie die Wii eigentlich mit offenen Armen empfangen müssen, schließlich waren hier die Entwicklungskosten im Vergleich zum HD Geschäft erheblich geringer und man könnte so selbst bei einem Flop die Entwicklungskosten zum großen Teil wieder einspielen weil viel weniger verkaufte Einheiten für eine Kostendeckung benötigt werden.REXDAKEX08 hat geschrieben:gerade in der Spielebranche kann ein Spiel, dass sich nicht verkauft tödlich sein.
Aber was kam, die Entwicklungskosten waren nicht genug "niedrig" und man wollte noch mehr einsparen... was daraus kam war halbgarer Schrott der schon vom Konzept her kaum ein Existenzrecht besaß und sich dann zurecht nicht verkauft hat, womit wir wieder hier bei der Heulerei sind und warum diese von bestimmten Parteien wie EA einfach nur lächerlich ist.
Das größte Problem sind nicht die Verkäufe auf der Wii, sondern die Art Spiel die man produzieren muss... Spiele die nicht auf Technik setzen sondern durch andere Faktoren überzeugen können, quasi moderne Klassiker die von etwas anderem leben als Grafik und womöglich für viele Generationen noch in Erinnerung bleiben können.
Und seien wir ehrlich, für die heutige kreativarme Spieleindustrie die sich im Laufe der Jahre in ein Hollywood-Konzept bewegt hat, ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nicht mehr möglich...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
kann dem nur zustimmen, man hört nur rumgeheule das die leistung der konsolen zu niedrig sei, um besseres gameplay zu liefern und deshalb nur spielerischer durchschnitt rauskommt...Armoran hat geschrieben:Deshalb hätten sie die Wii eigentlich mit offenen Armen empfangen müssen, schließlich waren hier die Entwicklungskosten im Vergleich zum HD Geschäft erheblich geringer und könnte so selbst bei einem Flop die Entwicklungskosten zum großen Teil wieder einspielen weil viel weniger verkaufte Einheiten benötigt werden.REXDAKEX08 hat geschrieben:gerade in der Spielebranche kann ein Spiel, dass sich nicht verkauft tödlich sein.
Aber was kam, die Entwicklungskosten waren nicht genug "niedrig" und man wollte noch mehr einsparen... was kam war halbgarer Schrott der schon vom Konzept her kaum ein Existenzrecht besaß und sich dann zurecht nicht verkauft hat, womit wir wieder hier bei der Heulerei sind und warum sie von bestimmten Parteien wie EA einfach nur lächerlich ist.
Das größte Problem sind nicht die Verkäufe auf der Wii, sondern die Art Spiel die man produzieren muss... Spiele die nicht auf Technik setzen sondern durch andere unwichtige Faktoren überzeugen können, quasi moderne Klassiker die von etwas anderem leben als Grafik und womöglich für viele Generationen noch in Erinnerung bleiben können.
Und seien wir ehrlich, für die heutige kreativarme Spieleindustrie die sich im Laufe der Jahre in ein Hollywood-Konzept bewegt hat, ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nicht mehr möglich...
- REXDAKEX
- Persönliche Nachricht:
zum 1.:greenelve hat geschrieben:kann dem nur zustimmen, man hört nur rumgeheule das die leistung der konsolen zu niedrig sei, um besseres gameplay zu liefern und deshalb nur spielerischer durchschnitt rauskommt...Armoran hat geschrieben:Deshalb hätten sie die Wii eigentlich mit offenen Armen empfangen müssen, schließlich waren hier die Entwicklungskosten im Vergleich zum HD Geschäft erheblich geringer und könnte so selbst bei einem Flop die Entwicklungskosten zum großen Teil wieder einspielen weil viel weniger verkaufte Einheiten benötigt werden.REXDAKEX08 hat geschrieben:gerade in der Spielebranche kann ein Spiel, dass sich nicht verkauft tödlich sein.
Aber was kam, die Entwicklungskosten waren nicht genug "niedrig" und man wollte noch mehr einsparen... was kam war halbgarer Schrott der schon vom Konzept her kaum ein Existenzrecht besaß und sich dann zurecht nicht verkauft hat, womit wir wieder hier bei der Heulerei sind und warum sie von bestimmten Parteien wie EA einfach nur lächerlich ist.
Das größte Problem sind nicht die Verkäufe auf der Wii, sondern die Art Spiel die man produzieren muss... Spiele die nicht auf Technik setzen sondern durch andere unwichtige Faktoren überzeugen können, quasi moderne Klassiker die von etwas anderem leben als Grafik und womöglich für viele Generationen noch in Erinnerung bleiben können.
Sorry, aber du kannst nicht einfach nen Shooter-Programmierer an ein Raving Rabbids setzen... Und da (wie schon gesagt) die Zielgruppe der Wii hauptsächlich "12-" ist wären erwachsene Titel wie "Red Steel" (was sogar noch den Wii Hype hatte) nicht eingeschlagen.
Gerade Nintendo wird immer als kreativ bezeichnet, wenn man sich das aber mal genauer anschaut werden da Super Mario und Pokémon seit zwei Jarhzehnten ausgeschlachtet und nur minimal verändert. Klar gibts auch schon den zigsten Teil von CoD etc. Nintendo ist aber auch nicht besser.
zum 2.:
An wen denkst du denn da bitte? Das einzige was mir da einfällt ist der Typ von Metal Gear Solid der auf der BluRay sein 2 Stunden Ende nicht mehr mit dem Spiel speichern konnte. Und komm jetzt bitte nicht mit Crisis 2 - da wird lediglich gesagt, dass der PC besser aussehen wird, wenn man immer schön nachgerüstet hat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: