Dark Souls: "So schwierig wie möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Der Schwierigkeitsgrad und die fehlenden Checkpoints bei Demon Souls sind eben Teil des durchdachten Designs.
Kein Trial & Error, durchrushen, Sterben ohne Konsequenzen oder mal gucken was die unbekannten Gegner so drauf haben................

Sondern ruhiges Spielen, Gegner beobachten, sich mit den Gegenständen und Skills beschäftigen und einfach eine hoffnungslose, kompromisslose, Respekt einflößende Welt mit unglaublicher Atmo erleben, wo jeder Schritt zu einer Entscheidung wird.

Das ganze Welten/Gegner/NPC Design und das brilliante Kampfsystem sind einfach auf diesen Stil und diese Spielweise ausgelegt.

Dazu noch Rätselelemente, geschickt verteilte Abkürzungen, einige wenige klasse Scripts und fertig ist die geniale
Action Rollenspiel/Adventure/Survival Mischung und ein Game , dass süchtig und einfach neugierig macht............

Und genau das erwarte ich auch wieder bei Dark Souls. :)
Zuletzt geändert von superboss am 12.03.2011 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

rpgkenner hat geschrieben: ICH REDE NICHT VON DER PERSÖNLICHEN MEINUNG EURER UND MEINERSEITS,SONDERN VON EINER REALISTISCHEN BEWERTUNG..UND BEI DER MUSS ICH VERGLEICHEN!!!
ich glaub du bist hier einfach falsch, es gibt keine objektiven tests, alle tests von magazinen sind subjektiv. Wenns dir nicht gefällt dann heul net rum, ich spiel spiele auch wenn sie mir gefallen und schlecht bewertet wurden.
Jörg hatte halt ein tolles Erlebnis was für ihn 90 wert war und oblivion was das erlebnis halt schlechter, und das gilt auch für mich.

schwer ist nicht gleich schwer und man braucht nicht weltbewegendes neues um ein gutes Spiel zu machen. Ich lauf auch net durch Halo foren und heul da rum, da ich das spiel für total überbewertet halte.
Zuletzt geändert von Muramasa am 11.03.2011 19:44, insgesamt 4-mal geändert.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

rpgkenner hat geschrieben: mein hauptproblem ist aber,warum 90%???wegen dem konkurrenzlosen schwierigkeitsgrad und der grafik,dass wars.keiner redet mal sachlich über die schwächen,die ds zweifelsfrei hat....kein spiel ist ja perfekt!
Es hat auch keine 100% bekommen, weil es nicht perfekt ist. Es hat 90% bekommen, weil es einfach extrem viel Spaß macht. Der Schwierigkeitsgrad und die Grafik sind sehr stimmig, aber längst nicht alles. Du hast es doch eben selber gesagt:
leute,ich finde es nicht zu schwer,habe es ja auch durchgespielt!es hat eine hammer grafik,atmosphäre und kulisse,keine frage!
Hammer Kulisse
Hammer Athmosphäre

Dazu noch ein perfektes Gameplay (trotz fehlender Erklärungen einiger wichtiger Spielmechaniken) und du kriegst halt ein genial spaßiges Spiel.

90% vollkommen verdient.

nehmt doch mal oblivion,das spiel ist,wenn mann fair und ohne vorurteile ran geht....besser,nicht überlegen-aber besser!es hat 88% und ds 90% - ein witz!
88-90% sind viel zu viel. Es macht Spaß, zumindest in einigen Nebenquests, aber die Hauptquest ist demotivierend, langwielig und die Höhlen und Daedra-Türme sehen alle gleich aus. Ich habe es ganz gerne gespielt, aber realistisch hätte man eher 75% geben sollen. Die langweilige "open world" bringt dir nichts, wenn du da kaum etwas machen kannst. Copy&Paste Dungeons irgendwo in der Wildnis. Gähn. Ohne Fast Travel wäre das Spiel unspielbar gewesen.
oblivion hat sowohl wunderschöne wiesen und wälder als auch mysteriöse höhlen und gruften
... in denen du nichts machen kannst. Langweilig und ohne Sinn da hinzugehen. Vergiss auch nicht das lächerliche Mitleveln der Gegner in Oblivion, die dümmste Gamedesignentscheidung die ich jeh gesehen habe.

Daher: Spiel du halt Oblivion, Spiel Skryn (oder wie der Oblivionnachfolger heißt), ich werde das auch tun. Aber lass Demons Souls so wie es ist und bewerte es nicht als Oblivion 2. Es ist NICHT ELDER SCROLLS. Gottseidank nicht. Demons Souls ist Demons Souls, bewerte es daher auch danach. Du hast dir etwas anderes darunter vorgestellt und wurdest enttäuscht. Selber schuld, informier dich halt.

DS (= Demons Souls) ist genau das geworden, worauf ich jahrelang gewartet habe. Daher wird DS (= Dark Souls) sicherlich auch wieder genau das richtige für mich.
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Außerdem behauptet ja niemand, dass Demon's Souls keine Schwächen hat. Klar nervts, dass Leichen rumfliegen wie Papier. Klar is es doof, wenn man das fünfte Kurzschwert bei Stockpile Thomas abgibt, weil man nicht weiß, was man damit machen soll. Und die große Sammelwut bricht auch nicht aus, weils sehr wenig verschiedene Waffen/Rüstungen gibt.
Einige Gegner verhalten sich ziemlich doof, und obwohl ichs gut finde, dass einen das Spiel so wenig an der Hand nimmt, hätte eine Erklärung zu World/Character Tendency sehr gut getan.

Aber trotzdem, dieses Spiel erzeugt ein Gefühl, wie ich es bei nur sehr wenigen Spielen dieser Generation hatte. Wenn man genau weiß, dass jeder Kampf tödlich sein kann, geht man halt sehr vorsichtig vor, vor allem, wenn man grad 200k Seelen im Gepäck hat.
Das Spiel hat ne wahnsinnig dichte Atmosphäre, eben weils während der Levels keine Musik gibt, aber dafür die Soundkulisse großartig ist.
Wenn ich nur an den Bosskampf gegen Maiden Astraea zurückdenk, als ich das erste Mal da rein bin, das war unbeschreiblich.
Allgemein ist das Level- und Bossdesign sehr gut gehalten.

Dann ist das Kampfsystem einfach sehr gut durchdacht und geht gut von der Hand. Es ist nicht unfair, aber fordernd. Und dafür freut man sich wie die Sau, wenn man endlich dieses dämliche Skelett mit den roten Augen plattgemacht hat, das einem vorher ordentlich auf die Fresse gegeben hat.
Aber klar, auch hier gibts Kritik, z.B. dass sich schwere Rüstungen kaum lohnen, weil man spätestens ab NG++ eh mit einem Schlag hinüber ist.

Und es gibt unglaublich viel zu Entdecken. Und Erkunden wird auch noch belohnt. Ich hab mich irre gefreut, als ich nen neuen Pfad entdeckt hab (an dessen Ende ein fieser Gegner stand) und ich dort den White Bow gefunden hab. Da du so gern Oblivion ins Spiel bringst: Wo wird man denn in Oblivion dafür belohnt, nen Dungeon zu erkunden? Da find ich am Ende ne Kiste mit 2 Goldmünzen drin, ja Wahnsinn.

Und zu guter Letzt: Der Multiplayer ist sehr gut. Das Beschwören von Mitspielern über Zeichen am Boden ist ne gute Idee, v.a. weil dadurch der Spielfluss nicht unterbrochen wird.
Mir haben auch die Nachrichten, die man am Boden hinterlassen konnte, sehr gut gefallen, auch, weil man z.B. bei Sachen wie "Treasure ahead" nicht wusste, ob da wirklich ein schicker Schatz liegt, oder ob da ein dickes Monster kommt.
Und auch PvP war gut gemacht. In ne andere Welt einsteigen, um dort dann den Spieler zu suchen oder ihm nen Hinterhalt zu stellen macht wahnsinnig viel Spaß. So lange, bis man dann den anderen Spieler findet und feststellt, dass er zwei Blue Phantoms an seiner Seite hat ;)

Naja, trotz der Schwächen, die es hat, für mich bleibt Demon's Souls das beste Spiel dieser Gen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Muramasa hat geschrieben:
rpgkenner hat geschrieben: ICH REDE NICHT VON DER PERSÖNLICHEN MEINUNG EURER UND MEINERSEITS,SONDERN VON EINER REALISTISCHEN BEWERTUNG..UND BEI DER MUSS ICH VERGLEICHEN!!!
ich glaub du bist hier einfach falsch, es gibt keine objektiven tests, alle tests von magazinen sind subjektiv.
WAS?! ketzerei!!! jeglicher test zu jeglichem spiel nach den rpgkenner'schen grundsätzen der stiftungspieletest gemessen - über tage in unzähligen laboren in zahlen und computeranalysen - ist objektiv. der rest ist es nicht!
rpgkenner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rpgkenner »

@inari....man kann bei oblivion nichts machen:-)

mache ich bei demon souls was außer kämpfen,du musst auch mal sinnvolle gegenargumente bringen und dir nicht alles so leicht machen und nur meine fakten nehmen und zerpflücken!

das ist der sinn einer diskussion sachlich ein argument bringen und der andere bringt sachlich ein gegenargument...lächerlich!
rpgkenner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rpgkenner »

@soliloquist....endlich mal einer der sinnvoll einen beitrag verfassen kann....mehr will ich nicht!

und nicht immer:du hast hier nichts verloren,nicht deine zielgruppe....

es ist ein forum,für jedermann....
rpgkenner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rpgkenner »

letztens erst wurde ja dragon age 2 so ausgeschlachtet....künstliche grenzen-kein open world,charakterentwicklung nichts besonderes und und und...dann 70% geben...bei ds hat der testschreiber von for players kaum was gesagt....das ist unfair!

einige foren geben unverdient schlechte bewertung und der ruf und die verkäufe werden bestimmt geschädigt.würde gern mal mit einen von for players persönlich schreiben und seine denkweise mit begründung erfahren.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

rpgkenner hat geschrieben:@inari....man kann bei oblivion nichts machen:-)

mache ich bei demon souls was außer kämpfen,du musst auch mal sinnvolle gegenargumente bringen und dir nicht alles so leicht machen und nur meine fakten nehmen und zerpflücken!

das ist der sinn einer diskussion sachlich ein argument bringen und der andere bringt sachlich ein gegenargument...lächerlich!
Ich habe genug Argumente gegeben, wieso Oblivion zwar spaßig, aber nicht das Genrereferenz-Spiel schlichtweg mMn ist. Mal davon abgesehen, dass es "das RPG" überhaupt nicht gibt. Diablo III ist auch ein RPG (Hack and Slay Action RPG) und definitiv nicht Oblivion. Wird es dadurch schlecht? Wird es dadurch eine Konkurrenz zu Oblivion?

Wenn du meinst, dass ich keine sachlichen Argumente geliefert habe, dann bitte - steigen wir hiermit aus der Diskussion aus. Ich sehe bei dir weiterhin einen Spieler, der Spiele wie Morrowing liebt, weil sie bestimmte Aspekte besitzen (Open World, viel Entscheidungsfreiheit in den Dialogen, überhaupt Dialoge mit Entscheidungsfreiheit, viel Erkundungbares egal ob Copy&Paste Dungeons ohne sinnvolle Belohnung oder nicht). Du hast gedacht, nur weil DS ein RPG ist, müsse es wieder so sein wie dein Lieblingsspiel. Oder würde es zumindest versuchen. Ist es aber nicht und tut es auch nicht, pech gehabt. Spiel es halt nicht, oder informier dich vorher. Dann enttäuscht das Spiel dich auch nicht. Sag aber nicht, dass DS ein schlechteres / schlechteres Spiel ist, nur weil es deiner Vorstellung von einem guten Spiel nicht entspricht. Es ist einfach kein Oblivion, es will kein Oblivion sein und es ist mMn glücklicherweise kein Oblivion.

Ich spreche dir deine Vorlieben bei PC Spielen nicht hiermit ab, es sind aber einfach nicht meine Lieblingsspiele und sicherlich nicht die Lieblingsspiele von unmengen anderer RPG-Fans. Subjektive, nicht "objektive" Präferenzen. DS kommt meinem "perfekten Spiel" wesentlich näher als Oblivion. Daher wären meine Wertungen bei DS >90% (trotz der wenigen Mängel) und Oblivion (70-80%). Jeder hat seine Vorlieben. Ich beklage mich auch nicht, dass die mMn zahlreichen und für mich schwerwiegenden Nachteile an Oblivion (siehe meinen letzten Post) im Spiel vorhanden sind. Du wirst mich nicht im Oblivionthread oder im Skrynthread (oder wie das Spiel heißt) posten sehen, wie schlecht doch Oblivion/Skryn im Vergleich zu DS seien. Jedem das Seine. Dir gefällt Oblivion? Ok. Uns gefällt DS. Ok. Live and let live, also lass uns auch unser Dark Souls und verdirb hier bitte nicht die Stimmung mit deinen ach so objektiven Bewertungen deines Lieblingsspiels. Danke, gute Nacht.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Es ist ein Forum für Jedermann aber kein Spiel für jedermann :ugly:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

DS wurde nicht nur als RPG gut bewertet, sondern vor allem weil es ein durch u durch stimmiges u packendes Game ist ..... und solche Games sind einfach selten. Heutzutage sowiso......
Mysticdragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mysticdragon »

Ich fand Demons Souls sehr geil jedoch für mich nen tick zu schwierig.
Und Dark Souls soll noch schwieriger werden, uff.

Warum können die keine zwei Schwierigkeitsgrad einbauen ein normalen und einen Expert. Somit wären dann alle glücklich. Bei anderen RPGs geht es doch auch.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Mysticdragon hat geschrieben:Ich fand Demons Souls sehr geil jedoch für mich nen tick zu schwierig.

Warum können die keine zwei Schwierigkeitsgrad einbauen ein normalen und einen Expert. Somit wären dann alle glücklich. Bei anderen RPGs geht es doch auch.
Habe DS (bisher) nicht gespielt.Aufmerksam auf Demon Souls bin ich vor ein paar Tagen nur durch das Topic geworden.Es reizt tierisch, klar kann man Schwierigkeitsstufen in fast jedem Game einstellen aber meistens ändert das nichts an der Spielwelt.Die Gegner können halt mehr ab/sind aggressiver ect.

Ich glaube diese Welt funktioniert einfach nur auf schwer. Wie unglaubwürdig sind denn bitte leichte Dämonen? :D
Wenn begangene Fehler nachvollziehbar sind und man über seine Strategie und nicht seinem Abzugsfinger feilen muss, stell ich mir das einfach nur geil vor. Wieder mal eine echte Herausforderung.Freu mich tierisch drauf und überlege mir derzeit Dark Souls zuzulegen um die Zeit zu überbrücken ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mysticdragon hat geschrieben:Ich fand Demons Souls sehr geil jedoch für mich nen tick zu schwierig.

für single player? ja, könnte man machen. aber beim online matchmaking würde das spielkonzept dadurch über den haufen geworfen, da spieler leichter und andere schwerer fortschritte machen können, was unfair wäre wenn man auf andere spieler als "phantome" trifft.
Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashkalel »

Mysticdragon hat geschrieben:Warum können die keine zwei Schwierigkeitsgrad einbauen ein normalen und einen Expert. Somit wären dann alle glücklich. Bei anderen RPGs geht es doch auch.
Hidetaka Miyazaki hat mehrfach gesagt, das er das Spiel Demon´s Souls und jetzt eben Dark Souls als ein einzigartiges Erlebnis gestalten will. Das geht flöten wenn zwei Spieler unterschiedliche Schwierigkeitsgrade spielen und dann übers Spiel reden. Der Multiplayerpart soll wie bei DS werden, so hört man. Das heißt allein deswegen müssen sich alle im selben Schwierigkeitsgrad befinden, sonst müssten sie zwei komplett verschiedene Umgebungen in den Multiplayerpart reinbauen.
Bau Schwierigkeitsgrade ein und es wird wieder gerusht und probiert als obs kein Morgen gäbe ohne Vorsicht und Verstand.