Duke Nukem Forever: Setzt auf Steamworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

JesusOfCool hat geschrieben:der optimalfall für den spieler wäre trotzdem, wenn es so eine plattform gar nicht gäbe.
hat nicht außerdem gabe newell letztens davon geredet, dass ein DRM kopierschutz nur dazu führt, dass es mehr illegale kopien gibt? kann mich daran auf jedenfall ganz gut erinnern.
Kann ich mich nicht dran erinnern. k.A.

Natürlich wäre es vielleicht gut, wenn es eine solche Platform nicht geben würde. Andererseits denk mal zurück an die letzten Ausgeburten der Hölle namens Kopierschutz. Da waren Dinger dabei, die sich als Treiber ins System einnisten, Leuten komplette System zerschossen haben. Das kanns halt auch nicht sein.
Am idealsten wären Spiele ohne Kopierschutz, ohne Key. Jeder der es kauft legt es ein und zockt. Das es das nicht gibt, liegt auch an den Kopierern, auch wenn diese das nicht hören möchten. Das heute noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn es um den Einsatz von DRM geht, wie z.B. die Ausrottung des Gebrauchtspielemarktes, ist klar. Aber mal ehrlich, wenn in frühster Steinzeit der Spieleindustrie, bis heute nie jemand angefangen hätte Spiele zu kopieren, dann hätten wir dieses ganze Problem nicht.
Zu leiden haben wie immer nur die ehrlichen Kunden. Aber das ist ja in anderen bereichen des Lebens auch so.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Kajetan hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:... dummfug...
Ich weiß schon, wer für die Veränderung verantwortlich ist. DESWEGEN SCHREIBE ICH JA AUCH:
Kajetan hat geschrieben:Laut Auskunft des Supports auf Wunsch des Publishers und nicht rückgängig zu machen.
Bitte nicht Quotes aus dem Zusammenhang reissen, ja? Danke schön! :)
Dann vielleicht einfach mal selbst keinen Schwachsinn schreiben, dem du im selben Post noch wiedersprichst.
Danke! :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben: hat nicht außerdem gabe newell letztens davon geredet, dass ein DRM kopierschutz nur dazu führt, dass es mehr illegale kopien gibt? kann mich daran auf jedenfall ganz gut erinnern.
Ja, hat er. Ich meine sogar, er oder ein anderer Valve-Mitarbeiter hat gesagt, dass man sich um Kopien der eigenen Spiele, um all die Private Server für CSS oder L4D gar keine Gedanken mehr macht, weil man so gute Geschäfte mit den zahlenden Kunden macht, dass man keine Lust mehr hat sich um Kopien Gedanken zu machen.

Doch dummerweise hat man bei Valve Steam anfangs explizit mit dem DRM als Kopierschutz beworben, um es bei den Publishern schmackhaft zu machen. Was natürlich Unsinn war, gab es Half-Life 2 doch bereits am zweiten oder dritten Tag nach Release als Steam-freie Warez-Version.

Steam taugt nicht als Kopierschutz. Steam ist "nur" ein hervorragender Vertriebskanal und für viele Leute ein bequemer, nicht allzu lästiger Weg Spiele zu kaufen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Druzil hat geschrieben: Dann vielleicht einfach mal selbst keinen Schwachsinn schreiben, dem du im selben Post noch wiedersprichst.
Ooch, sag doch einfach, dass Du mich mißverstanden hast :)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

gott wie ich steam hasse
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Kajetan hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben: Dann vielleicht einfach mal selbst keinen Schwachsinn schreiben, dem du im selben Post noch wiedersprichst.
Hab ich ja nicht. Mich nervt es einfach, daß Leute irgendwas falsches erzählen, obwohl der aufmerksame Leser im weiteren Verlauf des Posts sieht, daß derjenige es eigentlich weiß, aber halt aus Prinzip irgendwas schlecht reden muss.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Druzil hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Hab ich ja nicht. Mich nervt es einfach, daß Leute irgendwas falsches erzählen, obwohl der aufmerksame Leser im weiteren Verlauf des Posts sieht, daß derjenige es eigentlich weiß, aber halt aus Prinzip irgendwas schlecht reden muss.
Was ist denn daran nicht zu verstehen, daß nur durch Steam die Möglichkeit bestand, da was dran zu ändern. Oder was meinst, was mich interessiert was der Publisher meint in welcher Sprache ich ein gekauftes Spiel zu spielen habe? Und das kann man halt nur mit so 'nem Schwachsinn wie Steam durchprügeln.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...Two Worlds 2 kam nur mit deutscher Sprachausgabe, bspw.
Also auf DVD.

Dagegen hab ich kein einziges Steam Game, dass nicht auf Englisch ist. Ich kapier's nicht, wieso sollte das beim Duke plötzlich anders sein? :?
Außer natürlich es geht um den cut-Mist...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Druzil hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:der optimalfall für den spieler wäre trotzdem, wenn es so eine plattform gar nicht gäbe.
hat nicht außerdem gabe newell letztens davon geredet, dass ein DRM kopierschutz nur dazu führt, dass es mehr illegale kopien gibt? kann mich daran auf jedenfall ganz gut erinnern.
Kann ich mich nicht dran erinnern. k.A.

Natürlich wäre es vielleicht gut, wenn es eine solche Platform nicht geben würde. Andererseits denk mal zurück an die letzten Ausgeburten der Hölle namens Kopierschutz. Da waren Dinger dabei, die sich als Treiber ins System einnisten, Leuten komplette System zerschossen haben. Das kanns halt auch nicht sein.
Am idealsten wären Spiele ohne Kopierschutz, ohne Key. Jeder der es kauft legt es ein und zockt. Das es das nicht gibt, liegt auch an den Kopierern, auch wenn diese das nicht hören möchten. Das heute noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn es um den Einsatz von DRM geht, wie z.B. die Ausrottung des Gebrauchtspielemarktes, ist klar. Aber mal ehrlich, wenn in frühster Steinzeit der Spieleindustrie, bis heute nie jemand angefangen hätte Spiele zu kopieren, dann hätten wir dieses ganze Problem nicht.
Zu leiden haben wie immer nur die ehrlichen Kunden. Aber das ist ja in anderen bereichen des Lebens auch so.
jo, ist klar, dass das so angefangen hat, und starforce war echt die hölle (hab leider auch 2 spiele damit).
aber kajetan hat da schon recht. drm ist einfach keine geeignete kopierschutzmaßnahme, das sind alle aus den letzten jahren nicht. mit einem mechanismus zig spiele schützen ist einfach doof. hacker hatten es noch nie so leicht wie heute nen kopierschutz zu umgehen. vor 15 jahren hat jeder entwickler selbst was gebastelt und man musste für jedes spiel einen komplett eigenen crack machen.
dabei ist die lösung doch so offensichtlich. man bräuchte doch nur etwas, das erkennt ob ein spiel original ist oder nicht, und löst gewisse dinge aus, und zwar während dem spiel, so dass das spiel unspielbar wird. speicherstände demolieren, die spielmechanik beeinflussen, gibt zig möglichkeiten ein spiel unspielbar zu machen. und das ganze ohne dem ehrlichen käufer eins reinzuwürgen.

meiner meinung nach ist DRM nur für die investoren da, aber mehr kanns dann auch schon nicht sein.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Pyoro-2 hat geschrieben:...Two Worlds 2 kam nur mit deutscher Sprachausgabe, bspw.
Also auf DVD.

Dagegen hab ich kein einziges Steam Game, dass nicht auf Englisch ist. Ich kapier's nicht, wieso sollte das beim Duke plötzlich anders sein? :?
Außer natürlich es geht um den cut-Mist...
I Are Dunecat hat geschrieben:
ufff, es gibt leider auch sprach zwang siehe, CoD MW2 & BO, Kane & Lynch 2: Dog Days usw

kann ich mir aber nicht vorstellen das es bei Duke Nukem Forever passiert.

bzw, steht eigentlich irgendwie schon fest ob Duke gecuttet werden soll, ich meine wie und was will man cutten, am ende cutten die schläge in die eier und den mittelfinger usw . . .

mir wärs am liebsten sie würden es uncut lassen.
und nicht was lächerliches machen wie mit Bulletstorm
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, aber das liegt an den cuts. Das ja wohl "nachvollziehbar", da bräuchte man uU ja 'ne "cut" Sprachspur und 'ne "uncut", wieso sollte man sich den Quark antun - das würd's auch auf deutscher DVD nicht geben...
Von daher macht Steam da auch nix schlimmer oder besser, alles beim Alten ^^;
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

JesusOfCool hat geschrieben:.
dabei ist die lösung doch so offensichtlich. man bräuchte doch nur etwas, das erkennt ob ein spiel original ist oder nicht, und löst gewisse dinge aus, und zwar während dem spiel, so dass das spiel unspielbar wird. speicherstände demolieren, die spielmechanik beeinflussen, gibt zig möglichkeiten ein spiel unspielbar zu machen. und das ganze ohne dem ehrlichen käufer eins reinzuwürgen.

meiner meinung nach ist DRM nur für die investoren da, aber mehr kanns dann auch schon nicht sein.
Da musste ich doch lachen :-). Was meinst wohl was das Problem bei den ganzen Kopierschützen ist? Und DRM hat mit Kopierschutz ja nicht mehr viel, bzw. gar nix zu tun, das sind zwei vollkommen andere Sachen. Kopierschutz kann man ja verstehen, auch wenn er nicht funktioniert, DRM ist einfach nur Kacke und entrechtet mehr oder weniger den Kunden.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ooch, sag doch einfach, dass Du mich mißverstanden hast :)
Was ist denn daran nicht zu verstehen, daß nur durch Steam die Möglichkeit bestand, da was dran zu ändern. Oder was meinst, was mich interessiert was der Publisher meint in welcher Sprache ich ein gekauftes Spiel zu spielen habe? Und das kann man halt nur mit so 'nem Schwachsinn wie Steam durchprügeln.
Dann kauft euch keine Spiel bei Steam. Aber dann müsst ihr damit leben, daß ihr irgendwann euer Hobby aufgeben müsst. Denn die Publisher werde IMMER weiter nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihre Produkte schützen können und wie sie den Gebrauchtmarkt ausräuchern. Hätte Valve nicht damit angefangen, wäre ein anderer Publisher auf die Idee gekommt. Und wie ich weiter oben schon schrieb, wenn so ein System mal da ist und funktioniert (und das tut es für den Massenmarkt), dann ist doch klar, daß andere Publisher nachziehen.
Und (ebenfalls von mir weiter oben erwähnt) mir ist es viel lieber, das sich alle Publisher auf eine Plattform konzentrieren, anstatt das jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Das die englische Synchro aus TQ entfernt wurde, daß müsste man mal den Entwickler fragen, warum das so ist. Von TQ gibt es übrigens auch schon länger eine sehr günstige Gold Edition ohne DRM auf DVD.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Duke und Steam

Beitrag von Usul »

bouncer19 hat geschrieben:Und im Normalfall läßt sich immer die Uncut Aktivieren wenn es sich nicht gerad eum CoD handelt!
Ich würde gerne darauf etwas näher eingehen.

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit Steam, daher würde es mich freuen, wenn wir da vielleicht etwas mehr Erfahrungswerte sammeln würden. Wenn nur CoD oder allgemein nur ganz wenige Spiele bisher Probleme beim Aktivieren von ausländischen Fassungen gemacht haben, könnte man es ja fast riskieren.

Das Problem ist nämlich, daß ich nicht einfach die Bestellung stornieren möchte, da ich nicht weiß, wie arg limitiert die Balls of Steel Edition sein wird - d.h. stornieren, abwarten und nach Release kaufen dürfte für die Edition relativ unmöglich sein.

Die einzige Alternative, die mir einfällt, ist die BoS-Edition für Xbox360 zu kaufen und auf dem PC später dann, wenn sich das Ganze geklärt hat und evtl. gar günstiger geworden ist. Aber der Duke auf der Konsole? :roll:

Von daher würde mich in der Tat die Statistik interessieren von Spielen, dern ausländische Fassungen hierzulande nicht per Steam aktiviert werden können.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Re: Duke und Steam

Beitrag von Druzil »

Usul hat geschrieben:Von daher würde mich in der Tat die Statistik interessieren von Spielen, dern ausländische Fassungen hierzulande nicht per Steam aktiviert werden können.
Ich glaube diese Liste dürfte schnell gemacht sein.
Modern Warfare 2
Black Ops (da bin ich mir aber nicht sicher)

Das oben genannte Problem mit Titan Quest, hat mit einer Aktivierung ja nichts zu tun. Eventuell würde dem betroffenen auch ein Anruf beim Hersteller des Spiels weiter helfen. Das ist aber Spekulation.

Alles andere kannst du aktivieren. Es ist aber wie oben schon mehrfach geschrieben, nicht abhängig von Steam, sondern davon, wie der Publisher es haben möchte. Möchte er doch nach zwei Wochen, daß es nicht mehr geht, muss Steam es so machen.
Bei den beiden oben genannten Fällen, wurde dies übrigens erst nachträglich eingeführt. Das heißt zu Release konnte man die Import Version aktivieren und auch nach der "Umstellung" weiterhin spielen. Allerdings gab es dann keine Patches mehr über Steam. Aber auch das macht Steam nur auf Anordnung des Publishers.
Auf gut deutsch: Bisher hat dies nur Activision gemacht. Dieses Vogehen macht ja auch nicht wirklich Sinn. Weder für den Kunden, noch für den Publisher und schon gar nicht für Steam.

Ich kenn einen, der kauft solche Spiele immer über einen Verwandten in Polen (also die englische Version). Auch damit gibt es wohl keinerlei Probleme beim aktivieren.