find Steam auch super und kaufe fast nur mehr darüber. Auch wenn ein Spiel auf Steam mal 5-10€ mehr kostet kauf ichs lieber über Steam da ich im Nachhinein den besseren Komfort habe.
Ich muss das Spiel nicht mehr selber updaten, ich habe sofort Zugriff darauf und muss nicht erst warten. Man kann von überall auf seine Spiele zugreifen .. für mich war das kürzlich bei Puzzle Quest 2 sehr praktisch, eben das Spiel auf einen anderen Rechner runtergeladen und konnte sofort weiterspielen, da ja auch die Savedateien auf Steam sind.
Dann gibts sehr oft geniale kleinere Spiele, die man so wohl nie kaufen würde und dann die tollen Weihnachtsaktionen und sonstigen Aktionen wo Topspiele für sehr wenig Geld zu haben sind.
Auch muss man sich nicht mehr durch nervige Installationen kämpfen bzw. rumexperimentieren wenn man ältere Spiele spielen möchte, einfach runterladen und ein altes Retro Spiel ohne Emulator oder sonstiger Zusatzsoftware spielen.
Auch die Kulanz der Firma ist super, hab mir vor einigen Monaten mal Commandos gekauft nur leider hat die Speicherfunktion aufgrund eines Bugs nicht funktioniert und war deshalb nur Spielfrust. Das Spiel wurde anstandslos "zurückgenommen" und ich bekam das Geld erstattet.
Den Account gebe ich auch gerne z.B an meine Freundin weiter welche auch gern Puzzle Quest spielt und so muss ich ihr nicht ständig neue Spiele schicken .. der Nachteil ist halt, dass wir nicht beide gleichzeitig spielen können würde aber wenn ich ihr die CD schicke auch nicht gehen.
Einige bemängeln das man zwingend Steam braucht um das Spiel zu spielen. Ich empfinde das nicht als Nachteil, sondern sehe die Vorteile daraus. Man hat gute Statistiken wann und wie viel man gespielt hat und auch die Errungenschaften motivieren mehr aus einem Spiel herauszuholen, ales es lediglich einmal durchzuspeilen und es dann auf die Seite zu legen.
Man sieht was Freunde spielen was einem das ein oder andere Spiel was man normal nicht gekauft hätte schmackhafter machen könnte.
Auch das Steaminterface find ich toll, so kann ich bei englischsprachigen Spielen mal schnell im Interface ein Wort googlen, oder mir mal eben eine Hilfe googlen wenn ich wo stecken sollte. Auch die Sprachfunktion finde ich sehr vorteilhaft da ich nun keine externes Programme mehr brauche und alles über Steam regeln kann.
Abgesehen davon kann man ja auch problemlos offline spielen und seine Daten (ja auch Speicherdaten die sonst online gespeichert werden) sichern. Man kann sogar ein Spiel auf CD brennen und muss es so später nicht nochmal runterladen. Man kann die CD auch an wen weiterschicken der das Spiel dann z.b mit deinem Offline Account spielen kann.
Finde die Firma einfach super und es funktioniert alles so wie es sollte, diesen kleinen Lobestext musste ich einfach loswerden