Steam: Wächst und wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Kajetan hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Man muss sich nur mit dem Account einloggen und das Spiel eben vorher auf dem jeweiligen System installiert haben!!!
Und was ist am Tausch des einen DRMs gegen das andere DRM nun besser? :)
Was besser ist? Bei den Offline-Kopierschützen kann man das Spiel entweder nur auf einer begrenzten Anzahl von Systemen installieren oder man muss die CD's benutzen.
Beides ist schlechter wie die Steam-Variante!
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Eliteknight hat geschrieben:Was besser ist? Bei den Offline-Kopierschützen kann man das Spiel entweder nur auf einer begrenzten Anzahl von Systemen installieren oder man muss die CD's benutzen.
Beides ist schlechter wie die Steam-Variante!
Ansichtssache - ich finde die Account-Bindung von Steam weitaus schlechter als CDs zu benutzen.
regurge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

find Steam auch super und kaufe fast nur mehr darüber. Auch wenn ein Spiel auf Steam mal 5-10€ mehr kostet kauf ichs lieber über Steam da ich im Nachhinein den besseren Komfort habe.

Ich muss das Spiel nicht mehr selber updaten, ich habe sofort Zugriff darauf und muss nicht erst warten. Man kann von überall auf seine Spiele zugreifen .. für mich war das kürzlich bei Puzzle Quest 2 sehr praktisch, eben das Spiel auf einen anderen Rechner runtergeladen und konnte sofort weiterspielen, da ja auch die Savedateien auf Steam sind.

Dann gibts sehr oft geniale kleinere Spiele, die man so wohl nie kaufen würde und dann die tollen Weihnachtsaktionen und sonstigen Aktionen wo Topspiele für sehr wenig Geld zu haben sind.

Auch muss man sich nicht mehr durch nervige Installationen kämpfen bzw. rumexperimentieren wenn man ältere Spiele spielen möchte, einfach runterladen und ein altes Retro Spiel ohne Emulator oder sonstiger Zusatzsoftware spielen.

Auch die Kulanz der Firma ist super, hab mir vor einigen Monaten mal Commandos gekauft nur leider hat die Speicherfunktion aufgrund eines Bugs nicht funktioniert und war deshalb nur Spielfrust. Das Spiel wurde anstandslos "zurückgenommen" und ich bekam das Geld erstattet.

Den Account gebe ich auch gerne z.B an meine Freundin weiter welche auch gern Puzzle Quest spielt und so muss ich ihr nicht ständig neue Spiele schicken .. der Nachteil ist halt, dass wir nicht beide gleichzeitig spielen können würde aber wenn ich ihr die CD schicke auch nicht gehen.

Einige bemängeln das man zwingend Steam braucht um das Spiel zu spielen. Ich empfinde das nicht als Nachteil, sondern sehe die Vorteile daraus. Man hat gute Statistiken wann und wie viel man gespielt hat und auch die Errungenschaften motivieren mehr aus einem Spiel herauszuholen, ales es lediglich einmal durchzuspeilen und es dann auf die Seite zu legen.
Man sieht was Freunde spielen was einem das ein oder andere Spiel was man normal nicht gekauft hätte schmackhafter machen könnte.
Auch das Steaminterface find ich toll, so kann ich bei englischsprachigen Spielen mal schnell im Interface ein Wort googlen, oder mir mal eben eine Hilfe googlen wenn ich wo stecken sollte. Auch die Sprachfunktion finde ich sehr vorteilhaft da ich nun keine externes Programme mehr brauche und alles über Steam regeln kann.

Abgesehen davon kann man ja auch problemlos offline spielen und seine Daten (ja auch Speicherdaten die sonst online gespeichert werden) sichern. Man kann sogar ein Spiel auf CD brennen und muss es so später nicht nochmal runterladen. Man kann die CD auch an wen weiterschicken der das Spiel dann z.b mit deinem Offline Account spielen kann.

Finde die Firma einfach super und es funktioniert alles so wie es sollte, diesen kleinen Lobestext musste ich einfach loswerden :)
Zuletzt geändert von regurge am 19.10.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: glückwunsch

Beitrag von Worrelix »

MeteorBlume hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Hätte nie gedacht von festen Produkten in Elektronische zu wechseln, vorallem weil diese viel günstiger als im Laden sind.
Ähm wie bitte? Wo hast du bisher eingekauft?
Die Angebote von Valve bei neuen Spielen sind sogar weit teurer als wenn du sie im Handel kaufst...
Also ich hab beispielsweise Mass Effect 2 Anfang des Jahres über Steam gekauft - da gab's eine Aktion, wo das nur 25€ gekostet hat.

Wer also auf Weekenddeals & Co achtet und auch mal ein paar Wochen warten kann, der spart bei Steam viel Geld.

Wer Vorbestellerangebote nicht nutzt und unbedingt am Releasetag einkaufen will, der kommt bei den ~50€ Preisen natürlich nicht gut weg.

Gerade jetzt lohnt es sich übrigens kaum, bei Steam einzukaufen, weil es um Weihnachten herum garantiert wieder Festtagssonderrabatte auf (fast?) alle Spiele geben wird.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

trineas hat geschrieben:Noch eine kleine Zustazinfo was mit "30 Millionen aktive Nutzer" gemeint ist. Das sind Accounts auf denen zumindest ein kostenpflichtiges Spiel registriert ist und der innerhalb der letzten 30 Tage online war. Sprich die ganzen Fake-Accounts oder ähnliches zählen nicht.
macht man sich bei steam nicht pro spiel einen account, damit mans weiterverkaufen kann? -
wäre irgendwie sinnlos alle spiele mit einem account laufen zu lassen.. wenn mans verkauft, gebannt wird oder sonstiger schwachsinn der stapo-steam so einfällt hätte man ja alle spiele verloren..

naja, auch für mich ein schwarzer tag. zuerst diese konsolen-manie und jetzt auch noch das (nach ubisoft) unbeliebteste DRM welches sich durchsetzt.
da macht das computerspielen echt bald keinen spass mehr..

@regurge
bist du ein bezahlter pro steam poster?
ich mein, du zählst ja die ganzen nachteile als vorteil auf!?!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:Noch eine kleine Zustazinfo was mit "30 Millionen aktive Nutzer" gemeint ist. Das sind Accounts auf denen zumindest ein kostenpflichtiges Spiel registriert ist und der innerhalb der letzten 30 Tage online war. Sprich die ganzen Fake-Accounts oder ähnliches zählen nicht.
macht man sich bei steam nicht pro spiel einen account, damit mans weiterverkaufen kann? -
wäre irgendwie sinnlos alle spiele mit einem account laufen zu lassen.. wenn mans verkauft, gebannt wird oder sonstiger schwachsinn der stapo-steam so einfällt hätte man ja alle spiele verloren..
wenn du das tust verspielst du dir aber auch wieder die Vorteile ... Steam ist wahrhaft ein Alptraum für alle Weiterverkäufer ... aber eigentlich ein Traum für alle anderen ... (mit vernünftiger Internetleitung ;)) ..
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Levi  hat geschrieben: wenn du das tust verspielst du dir aber auch wieder die Vorteile ... Steam ist wahrhaft ein Alptraum für alle Weiterverkäufer ... aber eigentlich ein Traum für alle anderen ... (mit vernünftiger Internetleitung ;)) ..
was für vorteile? dass ich das spiel bei nem kumpel runterladen kann, komm schon! früher hab ich ne dvd eingelegt und das spiel beim kumpel installiert und gespielt, fertig. jetzt muss ichs runterladen? bzw. mich irgendwo einloggen..
was ist aus dem guten alten dvd-kopierschutz geworden.

außerdem wäre mir das risiko gebannt zu werden viel zu hoch - die können mir einfach so mir nix, dir nix meine um 50€+ gekauften spiele streichen, als würden sie gar nicht mir gehören! (zB.: nur weil ich nen mod drübergezogen hab oder es zB. umgehen will)

steam macht mich (uns) zu :krank:

EDIT:
Ps.: Nein ich will auch nicht, dass über mich buch geführt wird, wann, wie und was ich spiele - dies ist KEIN feature!
und meine konsole hat auch noch nie ein patchkabel eingeführt bekommen!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:macht man sich bei steam nicht pro spiel einen account, damit mans weiterverkaufen kann? -
Nein, macht "man" nicht.
Dann könnte man ja auch keine Crossgame Boni bekommen, wie zB die Chars aus Zeno Clash für Garry's Mod Nutzer oder die Sam & Max Items in Team Fortress 2.

Außerdem gibt es bei den Angeboten ja auch des öfteren Game Packs, zb inkl. aller DLCs; alle id Spiele (leider mit weniger Spielen in DE) oder Vorverkaufsrabatte, bei denen man zB Tomb Raider Legend zu Lara Croft & Guardian of the Light ohne Aufpreis dazubekommt. Hätte man das übrigens vorher schon gehabt, hätte man das Spiel weiterverschenken können, was eben auch nicht geht, wenn man die Spiele auf verschiedenen Accounts hat.

Und gehst du wirklich davon aus, daß "man" sich bei sagen wir mal 50 Steam Spielen 50 Accounts mit 50 verschiedenen Nutzerdaten anlegt und sich die alle merkt - mal ganz davon abgesehen, daß man dann bei jedem Kauf seine Bezahldaten neu eingeben muß...
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Naja, wenn manche Leute hier meinen weiterhin rumzuflamen wegen Steam... Lasst sie doch. Auch gut. Muss ich mit euch wenigstens nich online spielen. Das mach ich sowieso lieber mit gleichgesinnten :D
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Nein, macht "man" nicht.
...
ui, ui - da wird man ja förmlich dazu erpresst sich alles auf einen account zu schmeißen - obs da jemanden nicht passt die kontrolle zu verlieren?
und was? echt man kriegt mods umsonst? unpackbar - da muss ich ja mitmachen!
und echt, spiele um 2,50€ beim libro gibts dann auch gratis? wow, na das nenn ich mal features :D
Worrelix hat geschrieben: Und gehst du wirklich davon aus, daß "man" sich bei sagen wir mal 50 Steam Spielen 50 Accounts mit 50 verschiedenen Nutzerdaten anlegt und sich die alle merkt - mal ganz davon abgesehen, daß man dann bei jedem Kauf seine Bezahldaten neu eingeben muß...
einfach einen zettel in die DVD hülle mit email/user und kennwort legen - et voila. ist ja nicht sooo kompliziert. mir wärs auch lieber es nicht tun zu müssen, aber man hat ja nicht wirklich eine wahl.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Naja Steam ist das kleinste Übel.
Aber Komfort bietet es nicht. Es ist zu teuer, verhindert den Wieterverkauf und ist oft zu langsam bei Downloads.
Kunden ohne Kreditkarte sind btw auch aufgeschmissen.

Trotzdem denke ich das es sich früher oder Später durchsetzten wird.(Gegenüber dem physischem Medium)
ArcticAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

Xephirr hat geschrieben:Naja Steam ist das kleinste Übel.
[...]und ist oft zu langsam bei Downloads.
[...]
Also das liegt dann vermutlich ehr an deiner Internetverbindung (oder vllt. hast du auch ne Downloadregion eingestellt in der du nicht wohnst...).

Also ich hab beim Download keine Probs ich lad immer so mit 1 bis 1,5 MB/sec ich finde das schon ganz ordentlich!
Naiverdau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naiverdau »

john1231 hat geschrieben: mir wärs auch lieber es nicht tun zu müssen, aber man hat ja nicht wirklich eine wahl.
Na klar hast du die Wahl, spar dir einfach die Umstände und machs so wies gedacht ist, mit einem Account. Wo is das Problem?
Xephirr hat geschrieben: Kunden ohne Kreditkarte sind btw auch aufgeschmissen.
Ich zahl seit langem mit Paypal, keine Kreditkarte nötig. Aber manch einer wird gedanklich Paypal vermutlich in eine Schublade mit Steam werfen.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Es liegt nicht an der Internetverbindung. Ab un zu sind einfach die Server überlastet und deswegen kann man seine volle Interleitung nicht ausschöpfen z.B. wenn ein Spiel neu erscheint kaufen es sich zig tausend Spieler und wollen es gleichzeitig downloaden.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ab un zu sind einfach die Server überlastet und deswegen kann man seine volle Interleitung nicht ausschöpfen z.B. wenn ein Spiel neu erscheint kaufen es sich zig tausend Spieler und wollen es gleichzeitig downloaden.
Und Valve ist jedes mal total überrascht, dann sollen sie halt mal dafür sorgen, das ihre Fisherprice Server sowas auch packen.