3DS: Infos zum Chipsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Der Chris hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Dass man die Hardware des Iphone 4 nicht erreichen kann. Z.b. hat das neue Samsung Galaxy 2GHZ Prozessor, dagegen sind diese vom 3DS wirklich unter aller sau, damit meine ich: Warum ein Handheld wie dieses schlechtere Hardware hat als ein Handy jetziger Zeit. Das kann doch deren Ernst sein. Hoffe da wird mit der PSP2 wenigstens das Iphone überholt. Sonst hol ich mir den neuen Ipod Touch 4g. Hab dann Hardwaremässig schon mal das beste drauf, vorallem weil jetzt die Unreal Engine für den Iphone 4 angepasst wird, die bisherigen Demos waren die besten eines Handhelden (hier eben Multimedia-Ding)

EDIT: Hier seht ihr was ich meine: http://www.pcgameshardware.de/aid,77076 ... andy/News/

Ausserdem seitdem es den Gamecenter gibt, stehen die restlichen Handhelden oder Smartphones in Sachen Gaming hinten drein.
sorry aber das war echt mal gar nix.
les dir dein geschreibsel vielleicht morgen nochmal ganz neutral durch dann merkste s selbst.

mal ganz abgesehen davon dass ich diese technik diskussionen eh zutiefst schwachsinnig finde, versteh ich grad nich warum sich jetzt schon alle aufregen. die leistungseckdaten sind noch nichtmal zu 100% bestätigt. wir haben screenshots (ingame) mit wirklich ansehnlicher grafik bereits zu gesicht bekommen. zumal doch gerade das 3d feature des 3ds eigentlich das gadget sein dürfte auf das alle nerds und gadgetfreaks gewartet haben. 3d ohne alberne brille...das hat bisher auch sony an der heimischen glotze noch nicht auf die kette bekommen.

also alles in allem seh ich nicht ganz ein warum hier schon alles auseinandergenommen wird bevor wirklich was ernstzunehmendes bekannt ist.

und da muss man sich hanebüchene vergleiche mit dem iphone hier anhören wo man sich fragt ob leuten die bedeutung des wortes "phone" wirklich bekannt ist. das iphone ist keine handheld konkurrenz. soll es im grunde auch gar nicht wirklich sein. mehr so die eierlegende wollmilchsau die alles kann und nichts davon richtig. nur weil steve jobs sich bei seinen keynotes ohne ende selbst feiert und einem erzählen will dass man alle möglichen konsolenhersteller in die tasche gesteckt hätte muss das doch noch lange nicht stimmen. das iphone ist keine alternative zu einer portablen konsole. ist nunmal so. dafür fehlt die entsprechende software.

und zum thema hardware und dafür angepasste software...wenn diese cpus und gpus in genannten geräten so top sein sollen so das nintendo so was auch dringend braucht, dann versteh ich aber trotzdem nicht ganz warum diese smartphones zuweilen trotzdem in die knie gehn. es ist einfach ein anderes anwendungsgebiet als bei einer handheld konsole. mal die anforderungen für eine installation von ner aktuellen android version angeguckt? ja mahlzeit. da kann man doch schon ahnen wofür die rechenleistung gebraucht wird. und der 3ds kann die leistung die er hat nunmal komplett für spiele nutzen. und ich wette...man wird in nächster zeit vermutlich kein iphone spiel finden dass den 3ds launch titeln optisch auch nur ansatzweise das wasser reichen kann.

also ich seh jedenfalls die 3d funktionalität in kombination mit dem was ich bisher an software und auch an grafischer qualität sehen durfte als eine kräftige steigerung und echt vielversprechend. gerade dass nintendo mit dem 3ds hauptsächlich auf technische aspekte gesetzt hat müsste doch eigentlich viel anklang finden. weil mit innovation hat man sich ja etwas zurückgehalten. die neuerungen sind ja in erster linie rein technischer natur.
so siehts aus

aber ich würde garnicht anfangen mit jemanden zu diskutieren
der nen spielevergleich zwischen smartphone und handheld zieht
Wieso (grosses Fragezeichen) ? Nur weil du beim Smartphone mehr Funktionen hast als nur spielen, oder liegts daran, dass du beim Smartphone telefonieren kannst und somit gleich mehr Leistung braucht? Oder zählst du den Ipod Touch auch zu den Smartphones? Woow, das Iphone ist ein Smartphone nur weil du diese zwei Funktionen mehr hast als beim Itouch= telefonieren und GPS! Achja, der Vergleich darf wegen dem nicht gezogen werden. Ist ja niemand Schuld dass Apple denn Weg seines Smartphones zum Gaming ziehen will. Ich weiss noch den Zitat von Apple: "Wir wollen mit den Handhelden mithalten."
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

schummelFee hat geschrieben:über deinen geschmack was spiele angeht möcht ich gar nich reden, nur dass zig millionen leute sich ne wii gekauft haben um staub drauffallen zu lassen kannste keinem erzählen.. :P

resi, mgs und was du da aufzählst.. dafür braucht man keien 3ds, find ich.
Das die Softwareverkäufe im Vergleich zur Userbase auf der Wii eher schlecht sind is doch kein Geheimnis...

Genau, für was braucht man Abwechselung?
Wie sich Menschen ausschließlich mit Bonbon-Optik Mario und Cellda zufrieden geben können, ist mir genauso nen Rätsel wie man nur Call of Honor: Gears of Bad Company zocken kann.

@Wulgaru
3D ist ja auch nur ein super Extra beim 3DS. Viel wichtiger sind die Spiele. Und beim 3DS hats zum ersten mal seit langem den Anschein, als wenn auch 3rd Party Entwickler auf den Nintendo-Zug aufspringen.

Wie gesagt, ausschließlich Nintendo-Kuschel-Wuschel-Happy-Hippo ist genauso ermüdend wie das grau in grau auf PS360
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Levi  hat geschrieben:
Rene.... hat geschrieben:Besser lächerlich, als nichts in der Birne. ;)
:lol:

@Sparta ... auch dir sei gesagt: die Größe ist nicht alles, es kommt immernoch drauf an, wie effizient man mit umgeht ;) ... das gillt auch für Technik

@Notiz an mich selbst: Guter Vorsatz fürs nächste Jahr:
nicht versuchen Dummköpfen und Trollen etwas zu erklären
Hmmm... okay du willst dir also gar nichts mehr selber erklären? Okay musst du selber wissen.
Wie auch immer, ich verschwende nicht meine Zeit mit unhöfflichen Leuten. Dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

breakibuu hat geschrieben:
Wie gesagt, ausschließlich Nintendo-Kuschel-Wuschel-Happy-Hippo ist genauso ermüdend wie das grau in grau auf PS360
Und so scheiden sich die Geister, ich finde einserseits, dass man bei beiden Konsolentypen beides vorfindet und andererseits eine Remakeparade als Start-Line-Up nicht reizvoll...da ich zumindest die bisher angekündigten auch noch alle gespielt habe....mich würde eher interessieren was die Third-Parts danach an neuem Material zu bieten haben (aber auf dem DS waren sie doch sowieso schon präsent?).

Aber mit der Wii hatte ich ähnliche Probleme am Anfang. Ich habe kurz über die Steuerung nachgedacht und war daher nicht so gehyped sie mir blind zu kaufen und habe im zweiten Moment auch das maue Start-Line-Up bemerkt (zudem hatte ich damals eine irrationale Abneigung gegen die Konsole, da wegen ihr Zelda um zwei Jahre verschoben wurde :wink: ).
Später hat sich das zumindest in meinen Augen dann zum positiven entwickelt, mal sehen was mit dem 3ds passiert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 22.09.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

also abwechslung is mir extrem wichtig, aus dem grund kann ich auf ne weitere plattform die mit resi und co wirbt, auch gut und gern verzichten..

zum thema verkaufszahlen kann ich nich viel sagen, denk aber schon dass die wii-charts mit nintendo-titeln gefüllt sind.

3 mal editiert u den rechschreibfehler doch übersehen.. XD wie oft darf ma eigentlich editieren bevor man verwarnt wird? gg
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

schummelFee hat geschrieben: 3 mal editiert u den rechschreibfehler doch übersehen.. XD wie oft darf ma eigentlich editieren bevor man verwarnt wird? gg
:D
Hab den Beitrag 3 mal neugeschrieben. Wenn du wüsstest was für eine Vergewaltigung der deutschen Sprache da vorher stand... ^^
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

baggersimulator mit multiplayer!! :o na höffentlich gibt's ne 3ds-version.. XDXD
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Rene.... hat geschrieben:
sloppy hat geschrieben:
Rene.... hat geschrieben:Der Grafikchip hat eigentlich ne Taktung von 200 MHz, aber auch egal. :roll:
? Hast du irgentwie gelitten? Das doch klar, denn die PSP hat auch kein I9 oder sonst was.
Ironie is auch nich gerade deine Stärke oder?
Ist doch egal, jedoch kann ich es wiederlegen, dass die Taktung des Grafikchips bei 200 MHz liegt
Und Rechtschreibung wohl auch nicht, oder? :wink: (wiederlegen)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

breakibuu hat geschrieben:Wie sich Menschen ausschließlich mit Bonbon-Optik Mario und Cellda zufrieden geben können, ist mir genauso nen Rätsel wie man nur Call of Honor: Gears of Bad Company zocken kann.
Hier ist ein Bonbon Optik Freak!
Games sollten für mich bunt und Comicartig sein. Ich liebe den Nintendo-Look. Ich liebe auch die Augsburgerpuppenkiste. Ich mag es mir etwas kindliches zu behalten, z.B. die Freude am Spiel. Liegt vielleicht auch daran das ich seit meinem fünften Lebensjahr zocke und 1987 die Grafik noch nicht so weit war wie Ende der Neunziger. Diese technischen Daten interessieren mich recht wenig, sondern ich will die tollen Spiele. Ein neues Resident Evil? Neee, lasst mich in Ruhe mit solchen Zombieballerein. Metal Gear Solid? Schnarch! Gibt mir Mario, Zelda, !!!Dragon Quest XI!!! (^^) und andere Japano Rollenspiele und ich bin Glücklich.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

da bist du mit dem 3ds sicher an der richtigen adresse, ich stimme dir zu (aber resi, mgs... is auch nicht schlecht :wink: )
kemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kemy »

Mal ein Vergleich zwischen 3DS/GameCube/N64/PSP, falls das hier noch niemand gepostet hat.
Wenn man hört, dass Handys mittlerweile bis zu 2 Ghz-Prozessoren verbaut bekommen, wäre beim 3DS Prozessor meiner Meinung nach auf alle Fälle mehr drin gewesen.

3DS
Hauptprozessor: 2 x ARM11 266 MHz
Subprozessor: 133 MHz
Grafikspeicher: 4 MB
Arbeitsspeicher: 64 MB
Flashspeicher: 1.5 GB

GC
Hauptprozessor: PowerPC "Gekko" 485 MHz
Subprozessor: "Flipper" 162 MHz
Grafikspeicher: 3 MB (?)
Arbeitsspeicher: 24 MB
Flashspeicher: /

N64
Hauptprozessor: SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC 93,75 MHz
Subprozessor: SGI 64-Bit RCP 62,5 MHz
Grafikspeicher: /
Arbeitsspeicher: 4 MB (auf 8 MB erweiterbar)

PSP
Hauptprozessor: Sony CXD2962GG CPU (bis 333 MHz)
Subprozessor: 166 MHz
Arbeitsspeicher: 32 bzw. 64 MB
Flashspeicher: / bzw. 16 GB

Da es nicht nur bei der Taktfrequenz Unterschiede gibt, sind diese Daten natürlich nicht direkt vergleichbar.
Zuletzt geändert von kemy am 22.09.2010 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

The SPARTA hat geschrieben:blablub
eigentlich wollte ich ja nicht mehr darauf eingehen
aber hast du eigentlich mal aufm iphone gespielt?

die leistung hat seine kosten nicht nur im preis

ich spiel in letzter zeit öfter ne runde slice it! oder fragger
und wenn ich wollte könnt ich das iphone 3x bis 4x am tag aufladen
wobei ich dann nichtmal wirklich lange gespielt hab

und in dieser form wird das iphone NIE eine konkurrenz zu einem reinen spielehandheld
du kannst auch nicht jedes genre mit touchscreen spielen

vergleiche zwischen smartphone/handheld
führen zu nichts
dazu sind die ausrichtung/ziele zu unterschiedlich
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

kemy hat geschrieben:/news/39327.html]2 Ghz[/url]-Prozessoren verbaut bekommen, wäre beim 3DS Prozessor meiner Meinung nach auf alle Fälle mehr drin gewesen.
...
Danke für die Daten der 3 Nintendosysteme ,aber wieso stellst du eine Frage die hier schon 3 mal beantwortet worden ist ? :?
Zuletzt geändert von Raksoris am 22.09.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

siehst du, hättst es mal unverändert abgeschickt, breaki! a kleiner lacher hätt hier nich geschadet.. :P :D man, so sehr ich's auch versuch, kann mir nich vorstellen wie man das 3d als gameplayelement einbringen kann. ausser iwie "um die ecke gucken" will mir nix einfallen! oO
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kemy hat geschrieben:Mal ein Vergleich zwischen 3DS/GameCube/N64/PSP, falls das hier noch niemand gepostet hat.
Wenn man hört, dass Handys mittlerweile bis zu 2 Ghz-Prozessoren verbaut bekommen, wäre beim 3DS Prozessor meiner Meinung nach auf alle Fälle mehr drin gewesen.

3DS
Hauptprozessor: 2 x ARM11 266 MHz
Subprozessor: 133 MHz
Arbeitsspeicher: 64 MB
Flashspeicher: 1.5 GB

GC
Hauptprozessor: PowerPC "Gekko" 485 MHz
Subprozessor: "Flipper" 162 MHz
Grafikspeicher: 3 MB (?)
Arbeitsspeicher: 24 MB
Heißt also ich kriege einen erweiterten DS mit Stick und 3D Gimmick der die Power eines Gamecubes und garantierte Laufzeit von 8-10 Stunden hat ?
Klingt doch super, weiß garnicht was daran so schlecht sein soll, das reicht doch völlig :)

Ich meine das hat doch nichts mit den Spielen zu tun, schließlich ist die PSP für mich gescheitert weil ich kein Interesse daran habe Downgradeversionen der Spiele zu spielen die ich bereits auf den Konsolen habe... und selbst wenn die Leistung bzw Spiele gleich wären, ich erlebe gewaltige Optik immernoch lieber auf einem Fernseher und würde die Fernseher PS3 der Tragbaren immer wieder vorziehen...

(Das Smarthphones übredings ihre Power für andere Dinge als Spiele verwenden und unter Vollast auch nichtmal Ansatzweise eine akzeptable Laufzeit erreichen, das weiß sogar ich als absoluter Laie in diesem Gebiet)