Ich wage mal zu bezweifeln, dass du die Hdr Bücher überhaupt komplett gelesen hast. Und "fundierte" Kritiken, die sich in simplen Lautäußerungen ("öde", "beschissen") erschöpfen, sind ja sowieso immer der Brüller.muskeljesus hat geschrieben:
Kenne die Halo-Romane nicht, aber den Vergleich mit "Herr der Ringe" (öde) und "Star Wars" (beschissen) muss man nicht scheuen. "Gold", ich lach' mich schlapp.
Microsoft: Halo häufiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Themios
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Ic weiß ja nicht, wie lange du schon spielst, aber ich seit 1984. Dabei verfolge ich den Makt ganz nebenbei. Und das was jetzt abgeht, das gab es früher nicht.mr archer hat geschrieben:Na klar geht es so weiter. Dieser Markt war nie anders. Zu keinem Zeitpunkt.Paranidis68 hat geschrieben: Man kann sich aber auch irren, denn vllt ist der Markt wirklich so banal geworden, dass es so weitergeht.
Das Studios sich so Arrogant Outen, dass gab es früher auch nicht. Oder das man sich mit einem Sry abgibt, was dem Gamer(Käufer) ne glatte Ohrfeige gibt.
Jetzt nicht auf Halo bezogen. Naja, wenn Halo auf jedem Pappbecher draufsteht, sinkt sicher auch ganz schnell das Interesse.
Der Sinn einer tollen Serie ist es, dass man es kaum erwarten kann, bis etwas neues kommt. Das seh ich bei einem Jahreszyklus nicht mehr so.
Die haben ja jetzt schon Probleme, etwas neues einzubauen.
Aber warscheinlich ist das alles nur in Verbindung mit Kinect gemeint.
Ich mein, so Tennis mit nem Master....hat ja auch was.
Oder Frühsport mit Liegestützen und Bauchmuskeltraining...na, nur Spass :wink:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Raksoris hat geschrieben:Ach Infi wie lange willst du uns noch mit deinen Unterstellungen belustigen?Infi88 hat geschrieben:Raksoris hat geschrieben: Kommt da noch mehr oder beruht dein Kommentar darauf, dass ich zurecht darauf hingewiesen habe ,dass es jemanden gibt der tatsächlich die Gechichte von Halo ( lol Geschichte und Halo ) mit der von Herr der Ringe vergleicht?
Was kommt als nächstes? Ein Tümpel wird zu einem Ozean, ein Trabbi zu einem Porsche, Pfeil und Bogen zu ner Interkontinentalrakete?
Sehr skurril wirds immer wenn kiddie Trolle sich anmaßen über Sachen zu Urteilen die sie gar nicht kennen. Und sich dann noch mit HDR brüsten, was sie ebenfalls gar nicht kennen würden wenn es die Filme nicht gegeben hätte.
Nur weil die Spiel Charaktere meist eher weniger Profil haben, heißt das nicht dass das Halouniversum kein Potenzial für mehr hat.
Wird der Tag jemals kommen an dem du in deinen Post nicht persönlich wirst oder übersteigt das deinen Horizont?
Aber ich habe schon im Halo Reach Thema gesehen, dass Kritik an Halo bei dir gleichzusetzen ist mit der Todesstrafe.
Aber nur um auf dein Troll"argument" einzugehen:
Ich habe die Trilogie erst gelesen und dann habe ich mich irrsinnig über die Verfilmung gefreut und diese Vorfreude ,damals in meiner Jugendzeit , wurde vom Film mehr als zufrieden gestellt.
Und jetzt ziehen wir mal einen Vergleich von Herr der Ringe zu Halo.
Herr der Ringe war und ist eines der Werke der Fantasyliteratur an dem sich alle Werke die gekommen sind und kommen werden messen müssen.
Und Halo? Die Buchreihe entspringt einem Egoshooter , deren Handlung schon alleine ziemlich flach und anspruchslos ist.
Die Bücher die zu dem Spiel geschrieben worden sind wurden von unterschiedlichen Autoren verfasst und auf den Markt geworfen.
Man vergleicht also, wie schon beschrieben, Dinge die von der Qualität her Lichtjahre außeinanderliegen.
Aber am Besten hat es @Wulgaru zusammengefasst.
Blub Blub, Fanboy gesabbel von nem eliteTroll, wie süß.
Wie man im Gamertag erkennen kann bin ich gar kein Halo Fan, ich habe sogar 3 und ODST gar nicht gespielt zumindest nicht gekauft.
Weit davon entfernt mich vor dir rechtfertigen zu müssen trollst du hier jeden Tag aufs neue und bist jetzt auch noch Literarischer Fachmann ist ja interessant.
Dabei flüchtest du dann noch in Scheinargumente die wahrscheinlich aus dem Fundus deiner reichhaltigen Halo Erfahrungen kommen, oder auch nicht.... und die eigentlich nichts mim Thema zu tun haben.
Hätte DHDR nicht diese Bombast Umsetzung gehabt würde da kein Hahn nach krähen. Von den Büchern war aber übrigens auch gar keine Rede.
Außerdem war das kein direkter Vergleich,lesen bildet. Weil Halo's Ursprung wie du ja geistreich erkannt hast ein Ego-Shooter ist.
Aber das Potenzial und die Anlage Halo's ist sehr ordentlich, auch wenn sie in den Spielen nie ausgeschöpft wurde.
Und Star Wars hat sich auch "nur" George Lucas ausgedacht, deshalb find ich dein Kommentar ziemlich anmaßend, find dich damit ab.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Hust, hier werden ja auch nur mit die zwei größten und beliebtesten Universen in der jeweiligen Kategorie von dir runtergemacht. Nur weil sie dir nicht gefallen, haben Millionen andere jetzt unrecht oder wie?muskeljesus hat geschrieben:Kenne die Halo-Romane nicht, aber den Vergleich mit "Herr der Ringe" (öde) und "Star Wars" (beschissen) muss man nicht scheuen. "Gold", ich lach' mich schlapp.mr archer hat geschrieben:aber hallo! äh, halo.Raksoris hat geschrieben: Paradebeispiel:
Hier wird Scheiße mit Gold verglichen.
Wenn zb. Star Wars ja so beschissen ist, warum ist es dann immer noch so beliebt nach all den Jahren? Oh ja kommt halt einfach so, hat auch nichts damit zu tun das es sehr vielen gefällt, ne?
Halo mit Star Wars oder HDR von der Storyqualität her zu vergleichen ist ein Armutszeugnis erster Klasse.
Bisher habe ich jeden Halo Teil gespielt außer ODST, dass Spiel ist im Koop ja recht unterhaltsam aber von großer Story fehlt jede Spur. Die Romane sind da auch keinen Deut besser.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Nachschlag, ich weiß zwar nicht wenn du mit "uns" meinst aber sehen wir "uns" deine sachlichen und gelungenen Beiträge im Halo:Reach Testhread doch mal an.
Ich fang mal bei Seite 12 an hab nicht mehr so viel Zeit.
1.
Trolling, Off-Topic wenig sachliches und ziemlich viel banales, alla boneur! Ich habe dort nur den unsachlichen Pöbler gegrillt sonst nichts.
Ich fang mal bei Seite 12 an hab nicht mehr so viel Zeit.
1.
2.Raksoris hat geschrieben:IGn Uk gibt dem Spiel ein Masterful?PsychoDad84 hat geschrieben:
ah IGN UK is schonmal da
10/10 sowas sieht man selten
Wollen die mich verarschen?![]()
Das ist doch leicht lächerlich wenn man sich den Bericht durchliest , dann die Wertungen der Einzelkategorieren ansieht und darüber nachdenkt das bisjetzt die einzigen Spiele die ne 10/10 bekommen haben( GTA4, MGS4, SMG2 ) in jeder Kategorie 10 von 10 hatten.
Aber aus dem Grund mag ich 4players die geben ja nie hypewertungen
3.Raksoris hat geschrieben:Wieso sollte man einem Spiel ,was nicht viel besser macht als der richtige Vorgänger ( also Halo 3, ODST wird ja nicht gerne mitgezählt war ja auch Kacke ) besser als ne 90% geben?26Lettaz hat geschrieben: Darum mag ich 4Players Bewertungen nicht. Denn ein Hype entsteht nicht ohne Grund.
Und Halo Reach eine 87% Bewertung grenzt an verrückten Wahnsinn. Halo Fans wissen wovon ich redenDas hätten ruhig 90% oder mehr sein können.
Außerdem schmeißt 4players, im gegensatz zu gefühlten 95% der Spielemagazine, nicht mit Höchstwertungen um sich.
Wobei die Höchstgrenze ist ja 95%.
Sprich die Höchstmarke ist 95 , also die gefühlte 100 wenn ein Spiel so ne Wertung bekommt.
Addiere 5 zu der 87 dazu = 92
Metacrit Schnitt.
Und alle sind glücklich
4.Raksoris hat geschrieben:Mass Effect 2 rausgenommen weil es von 4 players verissen worden istHowdie hat geschrieben:
Red Dead
SMG II
Professor Layton
Star Craft 2
Halo Reach ist bestimmt gut, aber mit Sicherheit nicht das GOTY.
LBP 2 weil es noch net drausen ist
GT 5 siehe LBP 2.
Außerdem fehlt da God of War 3 und Heavy Rain.
Zumindest von der 4 players Wertung her ^^
Außerdem ist es noch viel zu früh irgendwelche Vermutungen aufzustellen, Call of Duty kommt ja noch![]()
Und Kirby :wink:
5.Raksoris hat geschrieben:Ich bin ein Zauberer.Infi88 hat geschrieben: Woher weißt du was besser gemacht wurde und was nicht ?
6.Raksoris hat geschrieben:Richtig es geht hierbei was 4 players denkt und nicht was metacritic rausgibt.Duschkopf hat geschrieben:Das interessiert doch 4players nicht..PsychoDad84 hat geschrieben:heavy rain ist meiner meinung nach auch kein richtiges spiel
eher ein interaktiver film
der meta wert liegt auch nur bei 87
also meilen weit weg von goty
Sonst wäre Super Mario Galaxy 2 mit nem Wert von 97 meilenweit vorne.
7.Raksoris hat geschrieben:Das ist Unsinn...PsychoDad84 hat geschrieben:@Duschkopf
wenn man ein spiel "schlecht" bewertet dann kann man es nicht zum GOTY machen (mass effect 2)
man kann aber auch schlecht ein Spiel zum GOTY machen wenn man damit so ziemlich alleine darstehen würde. (heavy rain) das wäre einfach unglaubwürdig und das kann sich selbst 4players nicht leisten
deshalb werden die sich mit sicherheit auch etwas an anderen magazinen und wertungen orientieren
Heavy Rain wurde nicht nur von 4players mit einer Bestwertung ausgezeichnet. Und außerdem , wie kommst du auf die Idee in Sachen Spieletests von unglaubwürdig zu reden? Wenn 4 players Halo Reach nunmal 87% gibt, dann ist das ihre Entscheidung die aufgrund subjektiver Gesichtspunkte getroffen worden ist und die man so akzeptieren sollte.
Wenn IGN Uk dem Spiel ne 10/10 gibt und es somit in einen elitren Kreis der "perfekten" Spiele aufnimmt dann haben sie vielleicht dort auch Gründe dafür ( einen Sack Bargeld von Bungie z.b)
Dieses Jahr wurden eben auch bessere Spiele rausgebracht und bei 4players besser bewertet als Halo Reach deshalb kann ich mit dir wetten ( auch wenn es mir wirklich egal ist ) das Reach NICHT das GOTY bei 4players wird sondern z.b God of War 3 oder SMG 2 oder was weiß ich ...
Sie würden sich eher lächerlich machen wenn sie sagen:
Hej das Spiel des Jahres ist Reach , weil es anderswo auch Spiel des Jahres geworden ist.
8.Raksoris hat geschrieben:Jop wurde auf der E3 von Nintendo als Neuauflage präsentiertPsychoDad84 hat geschrieben:golden eye war klasse
einer der besten shooter seiner zeit
kommt doch bald die neuauflage oder ?
Raksoris hat geschrieben:Soweit ich weiß kommt es nur auf die Wii.PsychoDad84 hat geschrieben:kommt aber auf allen plattformen oder ?
Trolling, Off-Topic wenig sachliches und ziemlich viel banales, alla boneur! Ich habe dort nur den unsachlichen Pöbler gegrillt sonst nichts.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- darkmojo
- Persönliche Nachricht:
aber man muss dennoch zugeben das dhdr abseits der detailverliebtheit und der komplexen geschichte an sich trotzdem sehr einschläfernd geschrieben ist ... ja gehört gar nich zum topic, weis ich, aber ehrlich gesagt hab ich angesichts der letzten posts eh grad kein plan mehr worums ging...
edit: äh das grundgerüst für die halo welt is doch von larry niven abgezockt...sind im übrigen auch ganz coole bücher
edit: äh das grundgerüst für die halo welt is doch von larry niven abgezockt...sind im übrigen auch ganz coole bücher
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ging aber in der Behauptung nicht darum das HDR langweilig ist (not) sondern das das Universum von Halo ebenso komplex sei und das ist niemals der Fall. Tolkien hat sein ganzes Leben am Mittelerde-Universum gearbeitet. Er hat quasi eine gesamte in sich logische Weltgeschichte über mehrere Jahrtausende mit einer eigenen Sprache ausgearbeitet (okay letzteres ist Freaktum :wink: ). Quasi einen modernes Heldenepos im Stile der großen Klassiker. Das kann man ganz sicher nicht über Halo sagen und auch nicht über die Romane die fast ausschließlich aus Auftragsarbeiten bestehen.
Und ja, wenn wir von HDR und seinem Universum reden, dann reden wir natürlich über die Bücher, die auch vor dem Film schon 50 Millionen Menschen weltweit kannten. Wer bitte redet über Verfilmungen von Büchern (die das Universum sowieso nur unzureichend abbilden können). Es ist mir egal das die dann noch einmal erfolgreicher waren, aber die Basis ist immer das wichtigste.
Man kann HDR in vielerlei Hinsicht kritisieren, aber doch bitte nicht mit Halo, merkt ihr eigentlich noch was. :wink:
Und ja, wenn wir von HDR und seinem Universum reden, dann reden wir natürlich über die Bücher, die auch vor dem Film schon 50 Millionen Menschen weltweit kannten. Wer bitte redet über Verfilmungen von Büchern (die das Universum sowieso nur unzureichend abbilden können). Es ist mir egal das die dann noch einmal erfolgreicher waren, aber die Basis ist immer das wichtigste.
Man kann HDR in vielerlei Hinsicht kritisieren, aber doch bitte nicht mit Halo, merkt ihr eigentlich noch was. :wink:
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
nur das es FF und CIV schon WEIIIT länger gibtBeim PC gibt es auch Spiele die öfter als Halo kamen, z.b. Civilization. Von Final Fantasy gibt es mitterweile 14 Teile (oder noch mehr wenn man X2, Versus und wie die anderen alle heißen mitrechnet), da heult auch keiner rum.
Final Fantasy seit 1987
Civilization seit 1991
und Halo seit 2002
also himmelsweiter unterschied.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Merci.Themios hat geschrieben:Ich wage mal zu bezweifeln, dass du die Hdr Bücher überhaupt komplett gelesen hast. Und "fundierte" Kritiken, die sich in simplen Lautäußerungen ("öde", "beschissen") erschöpfen, sind ja sowieso immer der Brüller.muskeljesus hat geschrieben:
Kenne die Halo-Romane nicht, aber den Vergleich mit "Herr der Ringe" (öde) und "Star Wars" (beschissen) muss man nicht scheuen. "Gold", ich lach' mich schlapp.
Den Herrn der Ringe habe ich sogar mehrmals gelesen, ist auch mit sehr viel Akribie geschrieben usw. Der Tolkien hat da schon was einzigartiges erschaffen, gar keine Frage. Aber großartige Literatur ist das nicht (versteh mich nicht falsch, die Halo-Bücher sind's vermutlichnoch weniger. (
Eat shit, millions of flies can't be wrong.Culgan hat geschrieben: Wenn zb. Star Wars ja so beschissen ist, warum ist es dann immer noch so beliebt nach all den Jahren? Oh ja kommt halt einfach so, hat auch nichts damit zu tun das es sehr vielen gefällt, ne?
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Herr der Ringe war natürlich der Vorreiter eines ganzen Genre und ein epischer Meilenstein. Aber das ist eine Ewigkeit her und mittlerweile hat das Fantasiegenre einen Standard erreicht, der HdR regelmässig locker übertrifft. Das wäre ohne Tolkin sicher nicht möglich gewesen, der vieles ersann, das heute gebräuchlich ist.. aber nichtsdestotrotz hat sich das Genre weiterentwickelt, hat darauf aufgebaut, ist schlicht besser geworden. Wäre HdR heute erst erschienen, in Konkurrenz mit Joe Abercrombie und Co., es würde bestenfalls als Mittelmässig eingestuft und von den Kritikern zerrissen werden.
Das ist ähnlich wie bei technischen Geräten. Die erste Produktion ist ein Meilenstein. Aber verglichen mit heutigen Standards sieht das erste Automobil, der erste PC, der erste Fernseher etc. ziemlich alt aus. Was daran liegt, das es auch ziemlich alt ist.
Das ist ähnlich wie bei technischen Geräten. Die erste Produktion ist ein Meilenstein. Aber verglichen mit heutigen Standards sieht das erste Automobil, der erste PC, der erste Fernseher etc. ziemlich alt aus. Was daran liegt, das es auch ziemlich alt ist.
Zuletzt geändert von Sevulon am 23.09.2010 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man ganz brutal (ehrlich) ist, hat Tolkien lediglich Jahre seines Lebens damit verbracht, bereits existierende Geschichten zu einer großen zusammen zu pressen. So gut wie nichts wurde von ihm erfunden, nur (wohl) sehr gut zusammen gestellt.
Und dann passt ja die Parallele zu Halo wieder. Wobei Halo da wie gesagt auf die Nase fällt, denn wer sich zweimal des extremen Levelrecyclings strafbar macht, darf keine weiteren Käufe von mir erwarten.
Übrigens habe ich nie ein HDR Buch gelesen und werde damit auch nicht anfangen, bis ich irgendwann in Rente gelangweilt in meinem Ohrensessel liege.
Warum? Weil er in meinen Augen die High Fantasy zu gleichen Teilen wiederbelebt UND ausgebremst hat.
Sein Werk ist einfach übermächtig, jeder der Fantasy sagt, meint Tolkien. Dabei gibt es abseits seiner Version von Fantasy noch reichlich Andere.
Die Filme habe ich gesehen, wobei ich beim ersten regelmäßig einschlafe.
Habe mir sagen lassen, dass einem das bei den Büchern auch passieren kann, wenn Herr Tolkien mal seitenweise völlig belanglos die Umgebung beschreibt. Ich lese Bücher doch nicht, damit man mir vorkaut, was ich mir vorzustellen habe. Zudem ist sowas dann auch Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil Leser und Filmemacher nicht viel selber denken müssen, ist ja alles vorgekaut.
Ein Fluch, wenn der Autor oder (besonders schlimm IMHO) seine Erben auf dem Design sitzen und keine Abweichung dulden. Das schränkt meiner Meinung nach das geschaffene Universum unnötig ein. (Wobei viele Fans da echt keine Hilfe sind, die Sorte Fans, für die die Vorstellung eines Menschen auf Papier gedruckt den Wert der Bibel erreichen... Stellt Euch das mal im Science Fiction Bereich vor, was... oh wait!)
Achja, Halo Romane habe ich auch nicht gelesen. Hatte das Gefühl, dass die zu sehr zur Geschichte des Spiels gehören um das gut zu finden.
Das Universum erweitern, OK. Aber wichtige Elemente auslagern geht gar nicht.
Das prangere ich ja auch Nintendo an. Ohne den Manga versteht man Teile von Other M nicht. Das wären die Informationen gewesen, die ich in Flashbacks und Videos hätte sehen wollen, wenn man schon behauptet, endlich würde Samus Geschichte erzählt.
Und dann passt ja die Parallele zu Halo wieder. Wobei Halo da wie gesagt auf die Nase fällt, denn wer sich zweimal des extremen Levelrecyclings strafbar macht, darf keine weiteren Käufe von mir erwarten.
Übrigens habe ich nie ein HDR Buch gelesen und werde damit auch nicht anfangen, bis ich irgendwann in Rente gelangweilt in meinem Ohrensessel liege.
Warum? Weil er in meinen Augen die High Fantasy zu gleichen Teilen wiederbelebt UND ausgebremst hat.
Sein Werk ist einfach übermächtig, jeder der Fantasy sagt, meint Tolkien. Dabei gibt es abseits seiner Version von Fantasy noch reichlich Andere.
Die Filme habe ich gesehen, wobei ich beim ersten regelmäßig einschlafe.
Habe mir sagen lassen, dass einem das bei den Büchern auch passieren kann, wenn Herr Tolkien mal seitenweise völlig belanglos die Umgebung beschreibt. Ich lese Bücher doch nicht, damit man mir vorkaut, was ich mir vorzustellen habe. Zudem ist sowas dann auch Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil Leser und Filmemacher nicht viel selber denken müssen, ist ja alles vorgekaut.
Ein Fluch, wenn der Autor oder (besonders schlimm IMHO) seine Erben auf dem Design sitzen und keine Abweichung dulden. Das schränkt meiner Meinung nach das geschaffene Universum unnötig ein. (Wobei viele Fans da echt keine Hilfe sind, die Sorte Fans, für die die Vorstellung eines Menschen auf Papier gedruckt den Wert der Bibel erreichen... Stellt Euch das mal im Science Fiction Bereich vor, was... oh wait!)
Achja, Halo Romane habe ich auch nicht gelesen. Hatte das Gefühl, dass die zu sehr zur Geschichte des Spiels gehören um das gut zu finden.
Das Universum erweitern, OK. Aber wichtige Elemente auslagern geht gar nicht.
Das prangere ich ja auch Nintendo an. Ohne den Manga versteht man Teile von Other M nicht. Das wären die Informationen gewesen, die ich in Flashbacks und Videos hätte sehen wollen, wenn man schon behauptet, endlich würde Samus Geschichte erzählt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Richfield
Dafür das du offen zugibst HDR nie konsumiert zu haben, lehnst du dich aber sehr sehr weit aus dem Fenster. Der HALO-Vergleich passt absolut nicht, auch nicht was Recycling angeht. :wink:
Ich würde mich hier auch nicht äußern, wenn ich nicht zumindest die ersten beiden Halo-Teile gespielt hätte. Ich bin einfach mal so frei zu behaupten, dass das Niveau in der Folge nicht durch die Decke gegangen ist. Du aber zerfetzt HDR aus einer Mischung aus Vorurteilen heraus. Das ist etwas was man niemals machen sollte.
Dafür das du offen zugibst HDR nie konsumiert zu haben, lehnst du dich aber sehr sehr weit aus dem Fenster. Der HALO-Vergleich passt absolut nicht, auch nicht was Recycling angeht. :wink:
Ich würde mich hier auch nicht äußern, wenn ich nicht zumindest die ersten beiden Halo-Teile gespielt hätte. Ich bin einfach mal so frei zu behaupten, dass das Niveau in der Folge nicht durch die Decke gegangen ist. Du aber zerfetzt HDR aus einer Mischung aus Vorurteilen heraus. Das ist etwas was man niemals machen sollte.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
nochmal für alle, die nicht lesen können. er hat niemals gesagt, dass jedes jahr ein halo rauskommt. im gegenteil, er hat sich sogar von activisions strategie distanziert. es "könnte" eben nur mal vorkommen, dass mal öfters ein halo teil rauskommt.
wobei ich aber ehrlicherweise auch nicht sehr begeistert davon bin. wenn mal zwischendurch ein ableger eines anderen genres rauskommt (wie z.b. halo wars), gerne, aber bitte nicht häufiger als 3 jahre einen halo shooter.
wobei ich aber ehrlicherweise auch nicht sehr begeistert davon bin. wenn mal zwischendurch ein ableger eines anderen genres rauskommt (wie z.b. halo wars), gerne, aber bitte nicht häufiger als 3 jahre einen halo shooter.