THQ: Gebrauchtspiel-Stellungnahme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Sir Richfield hat geschrieben: PPS:
Zum Anderen gehe ich konform mit denen, die seit längerem fordern, dass man auf seine Kunden zugehen soll, wenn man sie denn als solche gewinnen oder halten will.
Also ein gutes Spiel anbieten, statt Energie auf das Drumherum zu verschwenden.
AMEN!
Gute Entwicklung + zufriedene Gamer = Guter Umsatz

Bestes beispiel liefert da Torchlight und die haben keine Account anbindung oder ähnliches und trotzdem verkauft sich das Spiel bestens!
THQ gehört leider nicht dazu, kenne nicht wirklicch gute Spiele von den, also versuchen sie ihre schlechten Titel 2 mal zu verkaufen. :lol:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

VirusTI hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: PPS:
Zum Anderen gehe ich konform mit denen, die seit längerem fordern, dass man auf seine Kunden zugehen soll, wenn man sie denn als solche gewinnen oder halten will.
Also ein gutes Spiel anbieten, statt Energie auf das Drumherum zu verschwenden.
AMEN!
Gute Entwicklung + zufriedene Gamer = Guter Umsatz

Bestes beispiel liefert da Torchlight und die haben keine Account anbindung oder ähnliches und trotzdem verkauft sich das Spiel bestens!
THQ gehört leider nicht dazu, kenne nicht wirklicch gute Spiele von den, also versuchen sie ihre schlechten Titel 2 mal zu verkaufen. :lol:
Dann fange mit dem was du verlangs doch selbst an. Du willst, dass man auf den Kunden zugeht? Dann mach das und gehe auf THQ zu. Den THQ ist nichts anderes wie der Kunde für dein Geld. Es ist keine Beziehung nur in eine Richtung. THQ bietet Spiele an DU bietest Geld an.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sag mal Heruwath, bekommst du Geld von THQ und Konsorten?
br1zz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von br1zz »

wenn ich 50 eur für ein spiel ausgebe, habe ich auch hinterher das recht es zu verkaufen ohne einschränkung, schliesslich habe ich es legal erworben, mitsamt online zugang etc. wenn ich das spiel weiterverkaufe und damit auch den online zugang, wo ist das problem ? der besitz des spiels ging an jemand anders über, man selber spielt doch nicht mehr damit. wo ensteht da schaden ? deren logik ist für normale menschen einfach nicht nachvollziehbar. krasse abzocke ist das, und das wird mit sicherheit rechtliche konsequenzen haben ;)

die glauben die können sich das erlauben seitdem der dlc markt so boomt, weil jeder idiot das mitmacht, sich unfertige spiele kauft, und hinterher noch für dlcs blecht, NEIN NICHT AUFREGEN, ich sage nicht dass alle dlcs abzocke sind, aber bei einigen games war es echt so dass das hauptprogramm kürzer gemacht wurde bzw unfertig ausgeliefert, und hinterher dlcs nachgeliefert für $$$$. das hat anscheinend gut geklappt, sind genug drauf reingefallen, und jetz haben die den eindruck der spieler lässt das mit sich machen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Suppression hat geschrieben:Sag mal Heruwath, bekommst du Geld von THQ und Konsorten?
Nein aber ich beleuchte auch andere Blickwinkel. Für mich sind in dieser Beziehung nicht nur die Publisher Arschlöcher sondern die Gamer auch. Aber hier werde die gamer sehr oft als die Opfer dargestellt, was sie nicht sind.

@br1zz:
Und genau hier liegt der Fehler in der Denkweise. Den Onlinezugang bzw. das 10$ Packet hast du nicht mit dem Kauf des Spieles erworben. Es gilt als Bonus. Natürlich hast du auch das Recht diesen Bonus zu verkaufen, aber schlicht keine Möglichkeit.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Man sollte rechtlich die Unsitte verbieten dass alles als potenzieller Kunde gesehen wird.

Wenn ich einen Papierflieger baue und ein anderer wirft ihn weg, soll ich den dann verklagen können weil Millionen meinen Flieger hätten kaufen können?

Die differenzieren nicht mehr zwischen "möglich" und "verkauft".
Das Problem sollte endlich mit einer glasklaren Definition geregelt werden.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

dcc hat geschrieben:Man sollte rechtlich die Unsitte verbieten dass alles als potenzieller Kunde gesehen wird.

Wenn ich einen Papierflieger baue und ein anderer wirft ihn weg, soll ich den dann verklagen können weil Millionen meinen Flieger hätten kaufen können?

Die differenzieren nicht mehr zwischen "möglich" und "verkauft".
Das Problem sollte endlich mit einer glasklaren Definition geregelt werden.
Ich frage mich nur ob es diesen Unterschied überhaupt gibt. Legt nicht der Verkäufer die Möglichkeiten des Produktes fest? Der Publisher sagt: "hier ist Dragon Age: Origins. Als Bonus bekommst du einen Code, welcher ein Bonus DLC enthält. Dieser Bonus DLC ist an deinen Account gebunden. Somit hast du kein Möglichkeit ihn an andere zu geben. Das Ganze kostet 60€. Was sagst du?" Der Rest ist dir überlassen, aber wenn du ja sagst, dann solltest du nicht meckern, dass du den DLC nicht weiterverkaufen kannst, schließlich hast du den Kauf unter diesen Konditionen durchgeführt.

Edit: Ich glaube die eigentliche Angst von vielen Spielern ist eine andere. Sie boykottieren Publisher, welche so verfahren. Wenn allerdings auf einmal alle Publisher das machen, haben die Zocker keine Spiele mehr. Oder eine andere: Sie würden gerne den Publisher boykottieren, wollen aber unbedingt das Spiel haben ;-)
Zuletzt geändert von Heruwath am 26.08.2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

THQ hat doch z.B. Stalker gemacht? Die sollten ihre Spiele einfach so machen, dass man sie schon im Release-Zustand spielen kann ohne, dass sie vor Bugs strotzen. Dann würden auch weniger Leute ein halbes Jahr auf das erste dutzend Patches warten und sich dann erst das Spiel (gebraucht) kaufen.
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Ninjakuh hat geschrieben:Tja ich brech dann wohl mal ne Stange für die Entwickler.

Von mir aus könnte der weiterverkauf verboten werden.

Spieler 1 kauft das Spiel und hat den vollen Spielspass.
Spieler 2 kauft das Spiel von Spieler 2 und hat den vollen Spielspass.

Der Entwickler hat also 2 Spieler mit dem gleichen Spielerlebniss glücklich gemacht bekommt aber nur das Geld von einer Person ?!

Ist für mich ja fast schon wie raubkopieren.

Da kauft es keiner und die Kopie wird fleissig weitergegeben. XXX mal Spielspass für den der Entwickler keinen Cent sieht.

So wie es jetzt läuft ist es wie eine Kinokarte für einen Film die nach dem Anschauen des Filmes weitergegeben werden kann. 1.000.000 Besucher im Kino aber nur 8€ verdient ?? Irgendwas läuft hier falsch.
Toller Vergleich. Ich kauf Musik und im Auto hören meine Mitfahrer auch noch die Musik obwohl nur ich die Musik gekauft hab und niemand anderes. Das ist ja auch schon fast wie raubkopieren. (-;
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Heruwath hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Sag mal Heruwath, bekommst du Geld von THQ und Konsorten?
Nein aber ich beleuchte auch andere Blickwinkel. Für mich sind in dieser Beziehung nicht nur die Publisher Arschlöcher sondern die Gamer auch. Aber hier werde die gamer sehr oft als die Opfer dargestellt, was sie nicht sind.

Das klingt nicht so.
Ehrlich gesagt wirkt es eher, als würdest du auf Biegen und Brechen die Publisher verteidigen und den Spielern Schuldzuweisungen eintrichtern wollen.

Ich meine, ich halte auch beide Seiten für Hornochsen und erachte sie für schuldig an der (in meinen Augen) beschissenen Gamingsituation, aber ich schimpfe eben auch über beide Seiten und nehme niemanden davon in Schutz.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Die Brotmafia hat geschrieben:THQ hat doch z.B. Stalker gemacht? Die sollten ihre Spiele einfach so machen, dass man sie schon im Release-Zustand spielen kann ohne, dass sie vor Bugs strotzen. Dann würden auch weniger Leute ein halbes Jahr auf das erste dutzend Patches warten und sich dann erst das Spiel (gebraucht) kaufen.
Stalker ist von GSC, nicht von THQ. THQ war lediglich der Publisher.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Die Brotmafia hat geschrieben:THQ hat doch z.B. Stalker gemacht? Die sollten ihre Spiele einfach so machen, dass man sie schon im Release-Zustand spielen kann ohne, dass sie vor Bugs strotzen. Dann würden auch weniger Leute ein halbes Jahr auf das erste dutzend Patches warten und sich dann erst das Spiel (gebraucht) kaufen.
Da muss ich kurz einlenken. THQ war nur Publisher von STALKER Shadow of Chernobyl. Nicht Clear Sky und auch nicht Call of Pripyat.

Die Entwickler denen wir das Bugfestival zu verdanken haben ist GSC Game World.
http://de.wikipedia.org/wiki/GSC_Game_World

Sry 4 OT
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Heruwath hat geschrieben: @br1zz:
Und genau hier liegt der Fehler in der Denkweise. Den Onlinezugang bzw. das 10$ Packet hast du nicht mit dem Kauf des Spieles erworben. Es gilt als Bonus. Natürlich hast du auch das Recht diesen Bonus zu verkaufen, aber schlicht keine Möglichkeit.
als nächstes kann man auch die erste hälte des spiels inkl. tutorial usw einfach rausnehmen und dann als bonus verkaufen (bzw mit code) :roll:
nur weil die publisher anfangen sachen bewusst aus dem spiel zu nehmen, heißt das nicht, dass die eigentlich inzwischen als standard geltenden sachen boni sind
außerdem ist es doch kein echter bonus, wenn die standard-version, sprich die nicht-collectors edition es schon hat
im prinzip ist es genau das gegenteil eines bonus
normalerweise kriegt man etwas zusaätzlich hier hingegen kriegt man etwas nicht, wenn bestimmte dinge (neukauf) nicht macht
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Suppression hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:

Das klingt nicht so.
Ehrlich gesagt wirkt es eher, als würdest du auf Biegen und Brechen die Publisher verteidigen und den Spielern Schuldzuweisungen eintrichtern wollen.

Ich meine, ich halte auch beide Seiten für Hornochsen und erachte sie für schuldig an der (in meinen Augen) beschissenen Gamingsituation, aber ich schimpfe eben auch über beide Seiten und nehme niemanden davon in Schutz.
Warum sollte ich den Blickwinkel des Spielers beleuchten, wenn es 30 posts vor mir bereits tun? Und wenn ich den Blickwinkel des Publishers zeige, heißt es gleich, dass ich mit ihm sympatisiere? Schau dir doch mal die posts an. "wenn sie weniger dies machen würde und mehr dass, dann wären alle gamer glücklich" "Sie sollen fertige Spiele entwerfen" "Sie beleidigen uns" "THQ hat noch nie gute Spiele gemacht" "Sie wollen uns doch an jeder Stelle abzoggen" "Sie sind Geldgeil" <- sind das etwa keine Schuldzuweisungen.

Wir armen gamer, geben dem publisher Geld und er tritt uns dafür in den Arsch. Immer diese Ungerechtigkeit, immer diese Gier, Heul. Mein Geld sehen sie nie wieder. Das ganze "Wir gamer werden immer verarscht" Gelabber kotz mich schon an. Sorry, aber das Leben wird nie fair sei, langsam sollten wir es kapiert haben. Wir behaupten immer, dass wir die Opfer sind und uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. Dabei haben wir selbst uns dazu entschieden das Geld dem Publisher zu geben. Wir kehren unseren eigenen Hof nur sehr selten, erwaten aber dass der Hof vom Gegenüber immer glänzt.

@Mr.Coconut/sickbiig:
Wenn der Publisher es will, dann nimmt er die Hälfte des Spiels raus und bietet diese als DLC an. Es ist sein Produkt und er entscheidet was damit passiert und nicht du oder ich. Du redest von einem Stadard, der überhaupt nicht existiert. Es gibt keinen Standard für Spiele. Es gibt keine Regeln an welche sich ein Spiel halten muss. Wie ein Spiel ist und wie es sich verhält entscheidet kein Standard sondern der Publisher bzw. Entwickler. Wenn er sagt es gibt einen Onlinepass, dann gibt es diesen. Wenn er sagt die Hälfte bieten wir als DLC an, dann wird es so gemacht. Ob es schlecht für den Gamer oder das Geschäft ist, steht vorerst nicht zu Debatte. Dir bleibt immer noch die Entscheidung das Spiel zu kaufen oder nicht, aber diese Entscheidung hattest du schon immer somit kann man nicht von Verarsche oder Abzocke reden.

Dein letztes Satz ist übrigens eine 100%ig relative Aussage. Je nachdem aus welcher Richtung man da Ganze betrachtet. Glas halb voll oder halb leer. Du kannst es nicht als eine Tatsache deklarieren. Genauso kann man sagen "man kriegt etwas zusätzlich wenn man etwas bestimmtes macht" Das ist der Kinogutschein, welchen du zum Kauf des DVD Filmes bekommst, oder die jährliche kostenlose Inspektion beim Kauf eines Autos, oder vielleicht einen Satz Winterreifen.
Zuletzt geändert von Heruwath am 26.08.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Weavel[GER] hat geschrieben:Das heisst genau genommen werde ich als "Gebrauchtkäufer" dazu gezwungen ihre DLC's+Multiplayermodus für nen 10er zu kaufen? Na ganz toll. :x
Gar nicht. Nur wenn du online spielen willst

Gezwungen wird niemand zu etwas.

Finde es persönlich gar nichtmal schlimm, dass "Erstkäufer" nen Bonus erhalten. Kaufe meine Spiele sowieso immer neu, und verkaufe sie auch fast nie (Fable 2 war sooo mies).

Deal with it. 8)
Zuletzt geändert von The Man in the Mirror am 26.08.2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.