Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von herrdersuppen »

Eliteknight hat geschrieben:...
Ich für meinen Teil freu mich drauf und die vielen Ausverkauft Meldungen zeigen, dass andere das genau so sehen.
Naja wenn man die Stückzahl künstlich begrenzt ist das auch kein Wunder.

Ich nutze auch den PC als Hauptspielsystem und auf absehbare Zeit wird das eine Konsole auch nicht ändern
(und schon gar nicht diese innovationslosen PC-Klone mit 90% Multiplatformer ohne spielerischen Mehrwert).

Einerseits bin ich momentan durch die Steambibliothek spieletechnisch komplett ausgelastet und komme daher mit der überschaubaren Spieleliste von WiiU ganz gut zurecht.
Mich nervt aber trotzdem schon die Tatsache, dass seit WiiU und jetzt auch bei der Switch faktisch nur noch von einer "Zweitkonsole" geredet wird (was auch stimmt). Das wertet die Konsole mMn ziemlich ab und das sollte auch nicht das Ziel von Nintendo sein.

Mit den grafischen Limitierungen der Switch kann ich leben, solange die Spiele sauber und flüssig laufen. Wenn das Artdesign dann noch überzeugt bzw. sie detailreich gestaltet sind, dann kann ich auch über den ein oder anderen Treppeneffekt oder vermatschten Pixel hinweg sehen (siehe Xenoblade X).
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 14.01.2017 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

herrdersuppen hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:...
Ich für meinen Teil freu mich drauf und die vielen Ausverkauft Meldungen zeigen, dass andere das genau so sehen.
Naja wenn man die Stückzahl künstlich begrenzt ist das auch kein Wunder.

Ich nutze auch den PC als Hauptspielsystem und auf absehbare Zeit wird das eine Konsole auch nicht ändern
(und schon gar nicht diese innovationslosen PC-Klone mit 90% Multiplatformer ohne spielerischen Mehrwert).

Einerseits bin ich momentan durch die Steambibliothek spieletechnisch komplett ausgelastet und komme daher mit der überschaubaren Spieleliste von WiiU ganz gut zurecht.
Mich nervt aber trotzdem schon die Tatsache, dass seit WiiU und jetzt auch bei der Switch faktisch nur noch von einer "Zweitkonsole" geredet wird (was auch stimmt). Das wertet die Konsole mMn ziemlich ab und das sollte auch nicht das Ziel von Nintendo sein.
Naja, was ist denn z.b. der 3DS...der ist auch nur eine Art "Zweitkonsole", auch wenn er beim Mobile-Gaming konkurrenzlos ist...
Trotzdem hat er sich paar hundert Millionen mal verkauft...

Es wird einfach nie die eine Gaming Plattform geben die alles kann und wo alles erscheint...jede hat ihre Exclusives...und will man diese Spielen muss man eben das Geld in die Plattform investieren...und auf die Jahre gesehen, wo man diese dann besitzt ist das ja nur ein geringer Anschaffungspreis.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 14.01.2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Eliteknight hat geschrieben:
Da viele (wie auch ich) auch andere Konsolen und PC besitzen, muss nicht zwangsläufig die ganze Zeit etwas neues erscheinen auf der Switch...da man massig ausweichmöglichkeiten hat und viele eh nicht mehr soviel Zeit haben wie früher.
Da für die Switch aber alle guten WiiU spiele konvertiert werden, da Konvertieren im Vergleich zu Entwickeln fast nix kostet wird sich das Lineup schnell vergrößern.

....
Die Switch hat zudem eine mega Networking Funktion, welche vor allem bei den jugendlichen, wenn man mal in Gruppe spielen will super ankommen wird und das für große Games. Das bietet eine menge Spaß potential für die Leute.
achso, 330€-470€(je nach Zubehör) mal eben für etwas, das eh nur "mal" benutzt wird, respektive für ein "großes" Spiel zum Start (Zelda) ist dann in Ordnung weil man hat ja noch ausweichmöglichkeiten...hatte man bei der WiiU auch, war genau das gleiche...war trotzdem ein Flop. Zeigt aber das genau du die Zielgruppe von Nintendo bist: Leute mit Zweitkonsole, denen en Zelda schon reicht um sich das Ding zuzulegen. Von daher..

Das Beispiel mit Mass Effect Andromeda zeigt genau das Problem, das auch die WiiU hatte: Andromeda gibts eben nur für PS4/Xbox One/PC und nicht für Switch- da gibts von EA eine Xbox360 Version von FIFA..also selbes Spiel wie bei der WiiU

Ebenso heißt "ausverkauft" heutzutage nichts mehr, die WiiU war auch anfangs ausverkauft weil Nintendo künstlich verknappt, so wirds auch diesmal kommen, das sagt allerdings rein garnichts über den Erfolg des gerätes aus.
In Zeiten wo man bei Amazon vorbestellen kann ohne bis zur Lieferung etwas zu bezahlen ists klar das etwas "ausverkauft" ist. Da kaufen auch viele die das Teil nur weiterverkaufen wollen und auf Gewinn spekulieren.
Dazu noch Nintendo die geradezu eine Tradition der künstlichen Verknappung fahren...Also klar ist das Ding anfangs ausverkauft, das heißt aber nichts

Eine "Mega Networking" Funktion....hatte der Gameboy auch mit 4man verbindungsstecker, hat man jetzt nicht so häufig benutzt da jeder das Spiel besitzen muss...es ist bei der Switch nicht anders

Ich seh das so: Nintendo hatte hier die Chance zu sagen: "Schaut, wir sind zurück, besser denn je, starke Software, back to the Roots, Nintendo Power, yeah!!"

Stattdessen gabs eine WiiU 1.8, angefeuert mit einem WiiU Port als Flagship Titel und Remakes sowie Ports der WiiU, für alles gute an der Konsole gibts 2 Sachen die nicht gut sind, es ist einfach kein "wow" effekt da...und nüchtern betrachtet auch kein triftiger Grund sich das Ding direkt zuzulegen. Es wird wieder alles auf die lange Bank geschoben...nach einem Jahr none-support für die wiiU und den Bekundungen: "Wartet auf den Januar Event" ists imho alles mega ernüchternd
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 14.01.2017 12:36, insgesamt 4-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Spiritflare82 hat geschrieben:
Da viele (wie auch ich) auch andere Konsolen und PC besitzen, muss nicht zwangsläufig die ganze Zeit etwas neues erscheinen auf der Switch...da man massig ausweichmöglichkeiten hat und viele eh nicht mehr soviel Zeit haben wie früher.
Da für die Switch aber alle guten WiiU spiele konvertiert werden, da Konvertieren im Vergleich zu Entwickeln fast nix kostet wird sich das Lineup schnell vergrößern.

....
Die Switch hat zudem eine mega Networking Funktion, welche vor allem bei den jugendlichen, wenn man mal in Gruppe spielen will super ankommen wird und das für große Games. Das bietet eine menge Spaß potential für die Leute.
achso, 350€ mal eben für etwas, das eh nur "mal" benutzt wird, respektive für ein "großes" Spiel zum Start (Zelda) ist dann in Ordnung weil man hat ja noch ausweichmöglichkeiten...hatte man bei der WiiU auch, war genau das gleiche...war trotzdem ein Flop

Ebenso heißt "ausverkauft" heutzutage nichts mehr, die WiiU war auch anfangs ausverkauft weil Nintendo künstlich verknappt, so wirds auch diesmal kommen, das sagt allerdings rein garnichts über den Erfolg des gerätes aus.
In Zeiten wo man bei Amazon vorbestellen kann ohne bis zur Lieferung etwas zu bezahlen ists klar das etwas "ausverkauft" ist. Da kaufen auch viele die das Teil nur weiterverkaufen wollen und auf Gewinn spekulieren.
Dazu noch Nintendo die geradezu eine Tradition der künstlichen Verknappung fahren...Also klar ist das Ding anfangs ausverkauft, das heißt aber nichts

Eine "Mega Networking" Funktion....hatte der Gameboy auch mit 4man verbindungsstecker, hat man jetzt nicht so häufig benutzt da jeder das Spiel besitzen muss...es ist bei der Switch nicht anders
350 Euro auf wie viele Jahre 4? 5? macht ca. 70 Euro...lass es 100 sein...das gibt man wenn man weggeht jedes Wochenende aus...
Wer das für zuviel erachtet...naja der sollte vielleicht ein anderes Hobby suchen...

Manche kaufen jedes Jahr ein neues Handy für 1000 Euro...aber eine Konsole für 350 Euro über Jahre gesehen ist zu teuer...und soll am besten noch die Leistung eines 3000 Euro Gaming PC besitzen...ja klar...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 14.01.2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Eliteknight hat geschrieben: Zudem hatte die WiiU wenige Käufer, dass wird sich bei der Switch ändern, so dass diese Spiele, gerade weil viele die WiiU ausgelassen haben, nun massig neue Abnehmer finden.

Ich für meinen Teil will nur das Zelda, was durch die verschiebung auf die Switch massig Entwicklungszeit bekommen hat und so wie es aussieht wahrscheinlich eins der besten Zeldas/Games überhaupt wird.
Punkt 1:

Glaskugel? Ich sehe das nicht zwanglsäufig kommen dass sich das auf der Switch ändert. Und wieso sollten Games die auf der WiiU nicht für deren Erfolg sorgen konnten, es nun auf einmal auf der Switch tun? Hätte es dann nicht schon auf der U funktioniert?

Punkt 2:
Ich hoffe dass es so ist wie du vermutest. Aber für mich sind bezüglich Zelda BotW schon noch einige Fragen offen. Man kann noch nicht wirklich beurteilen ob Zelda wirklich so geil wird, wie vermutet. Es sieht gut aus, aber was haben wir denn bisher gesehen, was es "wahrscheinlich zu einem der besten Zelda Games überhaupt" wird ? Das ist ja auch nicht grade einfach...Meine Hoffnung ist dieselbe...wirklich wissen tun wir es erst wenn es erscheint.
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

Na ja werde wohl doch was warten und die Smach Z abwarten soll ja auch dieses Jahr kommen.
wers nicht kennt http://www.gamestar.de/news/pc/3304592/ ... l#comments
leider hört man zu wenig von dem Teil hier .... würde mal gerne wissen wann genau es jetzt kommt.
Die Switch kann man sich ja dann als Überbrückung holen ;) falls es noch zu lange dauert
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Zudem hatte die WiiU wenige Käufer, dass wird sich bei der Switch ändern, so dass diese Spiele, gerade weil viele die WiiU ausgelassen haben, nun massig neue Abnehmer finden.

Ich für meinen Teil will nur das Zelda, was durch die verschiebung auf die Switch massig Entwicklungszeit bekommen hat und so wie es aussieht wahrscheinlich eins der besten Zeldas/Games überhaupt wird.
Punkt 1:

Glaskugel? Ich sehe das nicht zwanglsäufig kommen dass sich das auf der Switch ändert. Und wieso sollten Games die auf der WiiU nicht für deren Erfolg sorgen konnten, es nun auf einmal auf der Switch tun? Hätte es dann nicht schon auf der U funktioniert?

Punkt 2:
Ich hoffe dass es so ist wie du vermutest. Aber für mich sind bezüglich Zelda BotW schon noch einige Fragen offen. Man kann noch nicht wirklich beurteilen ob Zelda wirklich so geil wird, wie vermutet. Es sieht gut aus, aber was haben wir denn bisher gesehen, was es "wahrscheinlich zu einem der besten Zelda Games überhaupt" wird ? Das ist ja auch nicht grade einfach...Meine Hoffnung ist dieselbe...wirklich wissen tun wir es erst wenn es erscheint.
1. Wieso?
Weil die Leute z.B. kein Bock auf das billige riesige Pad hatten...genau wie ich...
Ich habe alle Konsolen...wirklich alle! und von Nintendo hab ich auch alle...außer die WiiU!
Und warum hab ich keine? Weil ich sie immer erst kaufe, wenn es ein neues Zelda gibt...gab es eins...NEIN!
Wieso gab es keins? Weil sie 7 Jahre Entwicklungszeit nicht für eine Konsole verschwenden wollten, deren Absatz und Leistung nicht ihren eigenen Anforderungen gerecht wurde.
Deswegen haben sie es lieber verschoben und kommt jetzt noch erweitert für die Switch raus...
Der Zyklus der WiiU war abgelaufen...soll im Sommer sogar eingestellt werden die Produktion...das wussten die Leute nicht erst seit 1 Tag sondern schon lange Zeit...genau deswegen hat sie keiner mehr gekauft.
Die Switch ist aber neu...ist sogar tragbar, und man kann die Spiele auch mal Unterwegs oder zu Hause zocken und nicht nur zu Hause an seinem TV.
Und alle...wie auch ich...welche keine WiiU hatten...und das sind im Vergleich zur Wii verdammt viele...werden nicht nur das Zelda dann kaufen, denn sie haben alle WiiU Games verpasst!
Zuletzt geändert von Eliteknight am 14.01.2017 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nur wie soll sich Nintendo neu erfinden?

Wenn du nun mal durch Image, Kontakte in der Branche und sich wandelnde Spielergruppen eine gewisse Position eingenommen hast kannst es nicht von Heute auf Morgen ändern. Bei drei großen Firmen kann nun mal nur einer an der Spitze stehen und der Rest nimmt Platz Zwei und Drei ein.
Selbst wenn Nintendo jetzt schon eine eigene Scorpio gebracht hätte wäre es eben kein Garant für Erfolg. Da können die noch härter auf die Nase fallen weil sie halt nicht so aufgestellt sind wie Sony und MS.

Zudem brauchst du Entwicklerstudios die in der Grafikschlacht mitmischen können. Big N hat sich schon mit der Umstellung auf HD hart getan. Dann sollen die jetzt bis 4k entwickeln?

Wenn sie halt nur als Zusatzkonsole gesehen werden und damit für sich erfolgreich sind geht es halt im Moment nicht anders.
Keiner von uns hat ein 100% Erfolgsrezept wie Nintendo Marktführer in nächster Zeit wird.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Eliteknight hat geschrieben: 1. Wieso?
Weil die Leute z.B. kein Bock auf das billige riesige Pad hatten...genau wie ich...
Ich habe alle Konsolen...wirklich alle! und von Nintendo hab ich auch alle...außer die WiiU!
Und warum hab ich keine? Weil ich sie immer erst kaufe, wenn es ein neues Zelda gibt...gab es eins...NEIN!
Wieso gab es keins? Weil sie 7 Jahre Entwicklungszeit nicht für eine Konsole verschwenden wollten, deren Absatz und Leistung nicht ihren eigenen Anforderungen gerecht wurde.
Deswegen haben sie es lieber verschoben und kommt jetzt noch erweitert für die Switch raus...
Der Zyklus der WiiU war abgelaufen...soll im Sommer sogar eingestellt werden die Produktion...das wussten die Leute nicht erst seit 1 Tag sondern schon lange Zeit...genau deswegen hat sie keiner mehr gekauft.
Die Switch ist aber neu...ist sogar tragbar, und man kann die Spiele auch mal Unterwegs oder zu Hause zocken und nicht nur zu Hause an seinem TV.
Und alle...wie auch ich...welche keine WiiU hatten...und das sind im Vergleich zur Wii verdammt viele...werden nicht nur das Zelda dann kaufen, denn sie haben alle WiiU Games verpasst!
Ich habe sogar auch "alle" Konsolen (okay, noch keine One, da sah ich noch keinen Bedarf, dafür ne WiiU...)...Aber von Leuten wie uns, die sich auch nur für ein Game eine Konsole kaufen würden ist doch der (Massen-) Erfolg nicht abhängig. Wenn wieder nur diese Leute die Switch kaufen, gehts genau wie auf der U weiter...Ich denke du schließt einfach zu sehr von dir auf die Allgemeinheit. "Wir" sind doch in der Minderheit...die Masse der Käufer hängt nicht auf Gaming-News Seiten ab, und sind stets über alles informiert. Die U games haben nicht gezogen...warum sollten sie es jetzt tun?
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

1. Wieso?
Ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen. Nüchtern betrachtet gibt es ohne entsprechendes Spiele Lineup erstmal kein Grund warum sich die Nintendo Switch zumindest in den ersten Monaten so gut verkaufen sollte.

Es ist ja schön, dass die neue Konsole jetzt mehrere Anwendungsbereiche/Nutzergruppen vereint/anspricht, aber Witz an der Sache ist ja, das eben genau diese Gruppen schon ihr Handheld/Konsole zuhause stehen hat.
Spaltet man die Switch in 3DS und WiiU auf, bietet sie jeweils einzeln betrachtet keinen wirklichen Mehrwert und im Vergleich zur stationären Konsole/WiiU sogar einen spielerischen Rückschritt.
Rückschritt daher weil ich immer noch der Meinung bin, dass das Second Screen Konzept der WiiU richtig umgesetzt ein echter spielerischer Mehrwert war/ist (siehe ZombieU).

Ich habe jetzt extra den Fuchtelkram, Kamera und Vibration der Joycons als Argument weggelassen, weil ich noch unsicher bin, ob das in Nicht-Minigames einen spielerischen Mehrwert bringt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

herrdersuppen hat geschrieben:
1. Wieso?
Ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen. Nüchtern betrachtet gibt es ohne entsprechendes Spiele Lineup erstmal kein Grund warum sich die Nintendo Switch zumindest in den ersten Monaten so gut verkaufen sollte.

Es ist ja schön, dass die neue Konsole jetzt mehrere Anwendungsbereiche/Nutzergruppen vereint/anspricht, aber Witz an der Sache ist ja, das eben genau diese Gruppen schon ihr Handheld/Konsole zuhause stehen hat.
Spaltet man die Switch in 3DS und WiiU auf, bietet sie jeweils einzeln betrachtet keinen wirklichen Mehrwert und im Vergleich zur stationären Konsole/WiiU sogar einen spielerischen Rückschritt.
Rückschritt daher weil ich immer noch der Meinung bin, dass das Second Screen Konzept der WiiU richtig umgesetzt ein echter spielerischer Mehrwert war/ist (siehe ZombieU).

Ich habe jetzt extra den Fuchtelkram, Kamera und Vibration der Joycons als Argument weggelassen, weil ich noch unsicher bin, ob das in Nicht-Minigames einen spielerischen Mehrwert bringt.
Zelda ist ein Zugpferd...wie es nur wenige Games können in der Branche...
Es ist zudem gewaltig groß, hat eine faktor2 höhere Entwicklungszeit aller Zeldas und ist eine Serie einer ganzen Generation.
Noch nie hat ein Zelda eine komplette Generation der Konsole übersprungen.
Sie müssten laut Papier alleine 2-3mio verkaufen um nur die Entwicklungskosten zu Decken ohne Werbekosten etc.
Das Spiel vermag es den Nintendo zu pushen, wie es kein Mario kann.
Das Zelda wird dafür sorgen, dass die verkäufe in die Höhe schnellen werden von dem Switch...denn es wird schlicht der Wahnsinn werden!
Dauert nur noch 6 Wochen, dann werden es die Tests und verkäufe zeigen!
Onkel Baunzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Baunzer »

Bin etwas ernüchtert vom Präsentierten. Das Konzept der Switch spricht mich sehr an udn bin von dem Gerät nachwievor begeistert. Allerdings passen die Peripheriepreise und Lineup so garnicht.
Eigentlich wollte ich Nintendo zum Launch 600 Tacken für Gerät, 4-Spielermöglichkeit und 2-3 Spielen auf den Tisch knallen. So bin ich mit Gerät, 1 Joycon/Bridge, 2 Pro Controller, 1 Spiel ja schon bei 670€ und dann kommen ja nicht mal vernünftige Multiplayerspiele zum Start, bzw. nur dürftiges Zeug. Bomberman ist da noch am interessantesten.
Naja schade, bei der Preispolitik wird das nichts mit mir. Warum nicht auch Pro-Controller ohne Firlefanz anbieten.
Ist ja supertoll, was da nicht alles an ausgetüftelter Technik drinsteckt und für solche mutigen Designentscheidungen darf man Nintendo auch mal loben, jedoch wird, wie bei der WiiU, der spielerische Mehrwert nicht rübergebracht. wenns mies läuft, wie bei U, dann auch garnicht weiter von Spielen genutzt und der Kunde zahlt für mehr oder minder sinnvolle Features.
Ähnlich wie Klopapier mit Buntem Aufdruck und Duft, ist ja wunderschön und so weiter, aber am Ende wischt man sich auch nur den Hintern mit ab und dem ists egal wie das Papier aussieht oder riecht.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Mal eine Frage an die Nintendo-Experten hier. Seid ihr wirklich so sicher, dass Zelda sich so extrem gut verkaufen wird? Also eine Art Uncharted 4 für die Switch?
Die Zahlen von Skyward Sword waren gut, aber jetzt auch nicht an der Spitze was die Verkäufe an Wii-Games betrifft.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

vorbestallbar ab? 21.1 oder?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben:Mal eine Frage an die Nintendo-Experten hier. Seid ihr wirklich so sicher, dass Zelda sich so extrem gut verkaufen wird? Also eine Art Uncharted 4 für die Switch?
Die Zahlen von Skyward Sword waren gut, aber jetzt auch nicht an der Spitze was die Verkäufe an Wii-Games betrifft.
UC4 dient ja nicht dazu das die Anzahl der Verkäufe der PS4 steigen...die sind immer konstant...vom umfang kann es auch nichtmal im Ansatz mit dem Zelda konkurrieren...
Aber eins ist sicher so ein Zelda mit deswegen Umfang und solchen kosten hat es noch nie gegeben und es wird die Verkäufe antreiben...vor allem wenn die 9X Wertungen kommen...und die werden kommen!