Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Es werden sich immer Leuten finden, die was zu kacken haben.
Soll das die Grundlage unserer Diskussion hier sein? Der Umstand, dass immer irgendwo jemand rummosern könnte? Wieso diskutieren wir dann überhaupt?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

edit: vergiss was hier stand. In dem Post-Tempo hier schreibe auch ich hier unüberlegten Mist.

EvilReaper hat geschrieben: Nein, das stimmt nicht, ich bin dir sogar ein Stück entgegengekommen, indem ich darauf eingegangen bin, dass es bei dem Video nur um Erkenntnisgewinnung geht. Aber du kommst nur mit irgendwelchen Sprüchen daher und spielst Hobby-Psychater, gehst aber nie auf die Argumente ein, damit ist die Diksussion beendet.

Das Video ist aber wirklich einfach nur ein Fail, und dann hat diese Frau nichtmal genug Rückgrat dazu zu stehen, hat sie doch tatsächlich die Bewertungs- und Kommentarfunktion auf YouTube ausgeschaltet, und dann von starken Frauen sprechen...pff.
Anita erhielt in der Vergangenheit schon Mord- und Vergewaltigungsdrohungen. "Die" haben sie in die Opferrolle gedrängt und ihr Unnötig noch mehr Aufmerksamkeit und Macht gegeben. "Die" haben sie groß gemacht. Und sie wird jetzt so einfach nicht wieder verschwinden. Auch wegen den Vergewaltigungsdrohungen.

edit: Ihr durch Die ersetzt.Nicht das Reaper selbst irgendwelche Drohungen verschickt hätte
Zuletzt geändert von crewmate am 10.03.2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

EvilReaper hat geschrieben: Während das Problem, dass es viele Vorurteile gegen Gamer gibt eines ist, das sich auf reale Menschen bezieht und diese tatsächlich angreift, ist die Darstellung von Frauen in Games reine Fantasie, so wie in Romanen oder Filmen auch. Niemand möchte dadurch Aussagen, dass echte Frauen auch so sind wie einzelne Frauen in manchen Spielen dargestellt werden, genauso wenig sind echte Männer so wie die männliche Spielfigur, die sie steuern, daher sollte das eigentlich niemanden stören. Es ist nur Fantasie und Spaß, da hat Political Correctness nichts verloren.
Es mag Vorurteile gegen Gamer geben, aber diese a) treffen beide Geschlechter gleichermaßen, sofern sie Gamer sind und b) ist keine zugeschriebene Identität. Du kannst es einfach ablehnen oder verleugnen, Gamer zu sein. Das alles geht als Frau nicht.

Zu behaupten, das Frauenbild in Videospielen entspringe nur der reinen Phantasie, grenzt schon an eine Verleugnung. Das würde bedeuten, es gebe keinerlei Übereinstimmung, ja nicht mal ein Korrelat im Denken zwischen 'realen' und 'fiktiven' Frauen. Woher kommt denn die Phantasie über Frauen in Spielen? Aus dem luftleeren aka gesellschaftsleeren Raum? Diese Vorstellung ist voluntaristisches Wunschdenken, daß jeglicher soziologischen und psychologischen Empirie widerspricht. Woher nimmst du eine solch falsche Aussage? Ich könnte dir genau belegen, woher ich meine Kenntnisse nehme, aber das würde ja ein Erkenntnisinteresse des Gegenüber voraussetzen, das leider dort fehlen muss, wo man sich verfolgt und gepeinigt sieht ("Es ist nur Fantasie und Spaß, da hat Political Correctness nichts verloren"). Btw: Den Begriff der PC gibt es nur als pejorativen, der wird immer dort benutzt, wo man die Zumutung einer Kritik aushalten müsste. Was dich einen scheiß interessiert, ist, wo die Phantasie und der Spaß der anderen hälfte der Menschheit beschnitten wird, damit du deinen ungehemmt i.S. von "unreflexiert" (wie das lustigerweise weiter oben jemand besonders schlau ausdrücken wollte) ausleben kannst.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:Anita erhielt in der Vergangenheit schon Mord- und Vergewaltigungsdrohungen. "Die" haben sie in die Opferrolle gedrängt und ihr Unnötig noch mehr Aufmerksamkeit und Macht gegeben. "Die" haben sie groß gemacht. Und sie wird jetzt so einfach nicht wieder verschwinden. Auch wegen den Vergewaltigungsdrohungen.

edit: Ihr durch Die ersetzt.Nicht das Reaper selbst irgendwelche Drohungen verschickt hätte
Gerade Youtube-Kommentare sind, was Drohungen angeht, die irrelevanteste Plattform überhaupt. Wer hat denn da noch keine Morddrohungen gekriegt? Jeder Politiker kriegt welche, fast jede Person, die auch nur ansatzweise eine kontroverse Position vertritt. Leute, die sich negativ über bestimmte Musik äußern. Bayonetta-Macher, die es wagen, ausschließlich für Wii U zu programmieren.

Wenige deaktivieren die Kommentarfunktion. Nur die Leute, die nicht sehen möchten, wie wenig Anklang sie in der Allgemeinheit finden. Es können ja auch Frauen kommentieren.

Und das Bewertungssystem von Youtube ist gut. Vorher hat jeder entweder 1 oder 5 Sterne gegeben. Jetzt ist es das ehrlichste System was es gibt: entweder etwas gefällt einem, oder etwas gefällt einem nicht. Da ist nichts beleidigendes dran zu finden. Das zu deaktivieren, ist noch um einiges ärmer, als nur Kommentare zu deaktivieren.

Edit:
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass derartige Drohungen OK sind, jeder, der sie ausspricht, ist ein völliger Idiot. Aber das ist kein Grund, Kommentare insgesamt zu deaktivieren.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 10.03.2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

in meinem Post habe ich nichts von YT Kommentaren geschrieben
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:in meinem Post habe ich nichts von YT Kommentaren geschrieben
Aber Reaper schrieb von YT-Kommentaren, und du hast daran mit der Drohungsgeschichte angeschlossen.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Ich verstehe wirklich nicht, was daran das Problem sein soll, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Das soll doch bitte mal jemand erläutern. Bitte auch anhand der schon vorhandenen Gegenargumente:
Abe81 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Wen[n] sie starke und selbstbewusste Frauen in Videospielen vermisst , sich dann aber von Youtubekommentaren so gekränkt fühlt , dass man die Kommentare/Bewertungen selbst für seine Backer ( waren ja knapp 7000 Stück ) nicht zulässt, sollte sich nicht wundern wenn man sie nicht Ernst nimmt.
Und selbst als sie persönlich Kommentare zugelassen hat, wurden nur meinungs konforme Antworten zugelassen .
Selbst ein Justin Bieber hat da anscheinend mehr Eier in der Hose wenn man sich die Kommentare/Dislikes auf seinen Videos ansieht.
Aber ich vergaß, es handelt sich um eine Frau da gelten natürlich andere Regeln :o
Genau das ist das Problem: Für Frauen gelten andere Regeln. Deine Effemisierung von Justin Bieber zeigt das sehr gut. Die gängige Beleidigung, die dieser völlig durchschnittliche Popstar über sich ergehen lassen muss, ist, kein 'richtiger Mann' zu sein, ergo mehr eine Frau. Aus der Position heraus, nicht mal der Gegenstand von Kritik zu sein, sondern dasjenige, mit dem kritisiert wird*, argumentiert es sich nunmal schlecht. Warum sollte man mit Menschen argumentieren, die einen Vergewaltigungsphantasien und das, was sie für das abscheulichtste halten ("Judenfotze"), an den Kopf werfen? Die sind nicht Diskussionspartner, sondern verhindern eine Diskussion. Dein Einfordern von dem harten, hemdsärmligen Mitmischen in männlicher Diskussion ist gar nicht Ernst gemeint, sondern spekuliert schon darauf, daß dies natürlich unmöglich ist, wenn man in einer Position ist, aus der heraus man gar nicht mitdiskutieren kann.
Außerdem verlagerst du das Problem auf die Frau, wenn du von ihr einforderst, gefälligst das nötige Rüstzeug für solcherlei Pseudodiskussionen mitzubrigen (anstatt z.B. selbst dafür zu sorgen, daß eine Diskussionsatmosophäre herrscht, in der das erst ermöglicht wird) , d.h. machst es zu einem 'Frauenproblem', anstatt begreifen zu wollen, daß es darum geht, daß es systematisch verhindert wird, eine "starke und selbstbewusste Frau" zu sein. Wenn das akzidentiell, d.h. vermutlich mit viel Chuzpe und Willenskraft doch mal gelingt und sich sofort den widerlichsten Beleidigungen ausgesetzt sieht, wird sofort ein Strick 'draus gedreht, weil man doch nicht bei Männern mithalten könne. Chapeau, ein trauriges Beispiel alltäglicher Misogynie.

-------------
*) für die Begriffsstutzigen: "Frau" ist hier die Beleidigung, nichtmal die Person, die beleidigt wird; das ist der effimisierte Mann Justin Bieber.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

brent hat geschrieben: Nenne mir mehr als eine Handvoll anspruchsvoller Spiele. Das Verhältnis ist überall so scheiße, man kriegt nur was die blöde Masse will, und die wollen leichte Kost. Typen mit Muskeln und Schnecken mit Hupen.
Das meinst Du tatsächlich ernst, oder? Dir fällt gerade mal eine handvoll anspruchsvoller Spiele ein? Aus mehr als dreißig Jahren Genregeschichte?

Das ist arm. Du tust mir leid.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Abe81 hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht, was daran das Problem sein soll, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Das soll doch bitte mal jemand erläutern. Bitte auch anhand der schon vorhandenen Gegenargumente:
Ich habe den Text gelesen, konnte aber kein schlagendes Argument dafür finden, Kommentare zu deaktivieren.

Natürlich würden 90% (der Leute mit anderer Meinung) trollen, aber die 10%, die nicht trollen, sondern fundierte Kritik üben möchten, werden auch pauschal zum Schweigen gebracht.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wigggenz hat geschrieben:
Und das Bewertungssystem von Youtube ist gut. Vorher hat jeder entweder 1 oder 5 Sterne gegeben. Jetzt ist es das ehrlichste System was es gibt: entweder etwas gefällt einem, oder etwas gefällt einem nicht. Da ist nichts beleidigendes dran zu finden. Das zu deaktivieren, ist noch um einiges ärmer, als nur Kommentare zu deaktivieren.
Das System ist nicht ehrlich, sondern einfach billig und schlicht total undifferenziert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Abe81 hat geschrieben:für die Begriffsstutzigen: "Frau" ist hier die Beleidigung, nichtmal die Person, die beleidigt wird; das ist der effimisierte Mann Justin Bieber.
also ich bin ja grundprinzipiell auf deiner seite, aber DAS funktioniert auch in die andere richtung. ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

mr archer hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Nenne mir mehr als eine Handvoll anspruchsvoller Spiele. Das Verhältnis ist überall so scheiße, man kriegt nur was die blöde Masse will, und die wollen leichte Kost. Typen mit Muskeln und Schnecken mit Hupen.
Das meinst Du tatsächlich ernst, oder? Dir fällt gerade mal eine handvoll anspruchsvoller Spiele ein? Aus mehr als dreißig Jahren Genregeschichte?

Das ist arm. Du tust mir leid.
Spiel dein kleines Spiel ruhig weiter, deine Definition von Anspruch ist wohl eine andere.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Deuterium hat geschrieben:
Das System ist nicht ehrlich, sondern einfach billig und schlicht total undifferenziert.
Deine Argumentation überzeugt mich sehr.

Was ist daran unehrlich, zu sagen, "mir gefällt es" oder "mir gefällt es nicht"?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Natürlich würden 90% (der Leute mit anderer Meinung) trollen, aber die 10%, die nicht trollen, sondern fundierte Kritik üben möchten, werden auch pauschal zum Schweigen gebracht.
Bei diesem Thema und den hohen Wellen, die es schlägt, würde ich maximal von 5% brauchbaren Posts ausgehen. Die Kommentarfunktion wäre mit tausenden Hass-, Troll- und Schimpfeinzeilern überflutet. Dazwischen nach den wenigen Zeugnissen menschlicher Intelligenz zu suchen, wäre eine mit Waterbording vergleichbare Erfahrung. Selbst für Geld würden das nur wenige Leute machen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Das habe ich auf der letzten Seite dargelegt, warum ich das Bewertungssystem für beschissen halte. Wenn du es gut so findest kannst du dich ja glücklich schätzen, dass es deinen Anforderungen entspricht.