Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Was ist das denn für ein Komitee, wenn es noch nicht mal Mittel für eigene Räumlichkeiten hat?
Früher war alles besser... ohje...

Edit: (zum Beitrag oben)

Naja 4players hätte das ganze ja auch nicht so theatralisch breittreten müssen, dann wäre die ganze Geschichte nicht so aus dem Ruder gelaufen. Aber egal, jetzt ists das erst mal beendet. Hoffen wir, dass sowas nicht mehr vorkommt.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich stimme dem nicht zu.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

DrkJ_Thor hat geschrieben: Bin auch der Meinung, dass wir das jetzt Ruhen lassen sollten, deine wiederholte persönliche Beleidigung hab ich aber noch schnell gemeldet :wink:
Ich kann den Angstschweiss kaum noch zurückhalten, echt wahr... Ich werde jetzt mal, dem lieben Frieden wegen, nicht verbal nachtreten, da ich das ja schließlich in meinem letzten Post zugesagt habe *hust*.

Zurück zur langweiligen, aber sachlichen Diskussion:

Na ist doch super, dass das mit Atari und der 4p am Ende dann doch noch hingehauen hat. Warum's überhaupt so weit kommen musste ist mir aber immer noch schleierhaft. Ist ein bissel schade für uns, dass das Ganze so schnell vorbei war, angesichts des Spasses, den wir bisher hatten... man stelle sich nur mal vor, was das für 'ne Party geworden wäre, wenn Atari nicht gekniffen hätte und wirklich vor Gericht gezogen wäre. Tja, so bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Gamestar in naher Zunkunft noch so ein paar unqualifizierte Aufreger raushaut. Ich hab' mich aber von dem ganzen Kasperletheater um AITD ganz gut unterhalten gefühlt... um mal ein Fazit zu ziehen. Mein Vorschlag für die Zukunft wäre ja die WoW-Erweiterung "Wrath of the Lich King" mit 23 Prozent abzustrafen. Damit könnte man, davon bin ich fest überzeugt, diesen Vorfall mit Atari noch toppen. Und die Diskussion in diesen Foren würde das auch beleben. Es gibt eigentlich kaum was witzigeres, als WoW-Fanbois, die krampfhaft Blizzard verteidigen. Da müsste sich die 4p aber dann im Vorfeld auf wirkliche Gerichtsklagen trauriger Eltern einstellen, die später, mit Tränen in den Augen in Panorama und Frontal 21 die 4p dafür verantwortlich machen, dass der WoW-abhängige Sohn, die 23-Prozent-Wertung nicht verkraften konnte und sich daher mit der, der Special Edition von WOTLK beiliegenden Plastikminiatur durch Verspeisen am ganzen Stück selbst erstickt hat.
DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Bei den Mods hier musst du auch keine Angst haben ;)
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Ich stimme zu.
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Bis auf ein paar Ausnahmen haben sofort wieder alle gegen 4players gewettert, allen voran die Gamestar. Dabei wäre es doch viel konstruktiver gewesen mal darüber nachzudenken was man falsch gemacht haben könnte
Also nochmal zusammengefasst:
GS reagiert opportunistisch und hat falsche Wertung gegeben?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MegaGamerr hat geschrieben:
Bis auf ein paar Ausnahmen haben sofort wieder alle gegen 4players gewettert, allen voran die Gamestar. Dabei wäre es doch viel konstruktiver gewesen mal darüber nachzudenken was man falsch gemacht haben könnte
Nein, die GS hat vor allen Dingen dumm reagiert. Die Wertung haben sie selbst zum Problem werden lassen. Ich denke, so einen Fehler machen sie nicht noch einmal (ich hoffe, Fabian bekommt jetzt keinen Ärger).
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 25.06.2008 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Nein, die GS hat vor allen Ding dumm reagiert. Die Wertung haben sie selbst zum Problem werden lassen. Ich denke, so einen Fehler machen sie nicht noch einmal (ich hoffe, Fabian bekommt jetzt keinen Ärger).
Und deswegen ändern die jetzt ihre Wertung?

/weg
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
MegaGamerr hat geschrieben: Also nochmal zusammengefasst:
Nein, die GS hat vor allen Ding dumm reagiert. Die Wertung haben sie selbst zum Problem werden lassen. Ich denke, so einen Fehler machen sie nicht noch einmal (ich hoffe, Fabian bekommt jetzt keinen Ärger).
Und deswegen ändern die jetzt ihre Wertung?

/weg
Du verstehst nicht, was ich sage. Die Wertung der GS an sich ist kein Problem, aber durch ihren sehr dämlichen Umgang mit den Bestechungsvorwürfen, die auch nicht besonders klug waren, haben sie ihrer eigenen Wertung die Glaubwürdigkeit entzogen. Klassisches Eigentor.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

SO schlecht, dass es schon einen Anwalt benötigt!
LOL über Atari!
Mann, was die doch für Vollidioten sind, sowas eineer der besseren Spiele-Websites antun zu wollen.

Und das mit der Atari-Werbung sollten sich die atari-Trottel nochmal überlegen, denn schliesslich ist dies hier selbst eine Anti-Werbung für sie, wenn die so überzogen reagieren.

Und dass die Spiele oftmals bei kleineren Händlern etwas eher erhältlich sind liegt daran, dass diese meisst nicht erst abwarten, bis der offizielle Release da ist, sondern diese Spiele bereits ab Erhalt anfangen zu verkaufen. (Hab ich selbst schon erlebt, mit LoZ:TwillightPrincess) Sowas machen diese kleineren Händler nur, um sich einen stabilen Kundenstamm aufzubauen, worauf grosse Ketten, wie Saturn oder Karstadt verzichten können.
Einzigster Nachteil: so ein kleiner Laden bekommt leider nicht die Vorverkaufs-Pakete von SuperSmashbros.Brawl(Dafür verkaufen solche aber auch schonmal etwas unter der UVP ;-) ).

Auch sollten die Mitarbeiter von Atari wissen, dass Spiele in der Regel immer mindestens 1Tag vor Release geliefert werden, damit die Händler gleich zum Beginn der Öffnungszeiten am Releasetag diese anbieten könnnen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Die Wertung ist mir völlig wumpe. Es geht darum, dass sich die Gamestar richtig schön opportunistisch (danke für die Vorlage) verhalten hat und sich selbst als fehlerresistenten Gott dahinstellt. Typisch eben, selbst bei G3 haben die Redakteure nicht zugegeben was für einen Bockmist die da veranstaltet haben.
Dann gibt´s in der Redaktion noch richtig klassische Fanboys bzw. Fangirls wie Petra Schmitz, die ein Tomb Raider oder Stalker niemals schlecht bewerten würde, egal was für eine Grütze dabei rauskommt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, und ich denke ich habe genug über die GS geschimpft.
shangtsung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shangtsung »

Isdt ja alles schön und Gut das der Streit zwischeN Atari und 4Players vorbei ist, aber ich persönlich werde trotzdem erstmal nix mehr von denen kaufen, das war echt schon mehr als Peinlich. Was das mit der Game Star angeht hab ich nicht mittbekommen gibts da ein Link?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die Wertung ist mir völlig wumpe. Es geht darum, dass sich die Gamestar richtig schön opportunistisch (danke für die Vorlage) verhalten hat und sich selbst als fehlerresistenten Gott dahinstellt. Typisch eben, selbst bei G3 haben die Redakteure nicht zugegeben was für einen Bockmist die da veranstaltet haben.
Dann gibt´s in der Redaktion noch richtig klassische Fanboys bzw. Fangirls wie Petra Schmitz, die ein Tomb Raider oder Stalker niemals schlecht bewerten würde, egal was für eine Grütze dabei rauskommt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, und ich denke ich habe genug über die GS geschimpft.
Das sehe ich ähnlich. Durch ihr "schadenfrohes" Verhalten hat sich die GS selber in den Fuss geschossen, und sowohl 4P als auch moralisch und solidarisch interessierte GS-Leser vor den Kopf gestossen.

Ataris Erpressungsversuch als "nicht newsworthy" hinzustellen, und 4Players vorzuwerfen, sie würden das doch toll finden, und Kapital daraus schlagen wollen, hat glaube ich ganz gut gezeigt, wie die Stimmung dort ist.

Ich denke, dass einige den Knackpunkt in der Diskussion um das Thema im GS-Forum schon erkannt haben. Es wurden Fehler gemacht. Diese waren primär schlecht nachvollziehbare hohe Wertungen die nicht mit dem beschriebenen Fazit zusammenpassen wollten, die selbstgestellten Hype-Fallen, aus denen sich kein GS-Redakteur wieder rausgetraut hat und natürlich den mehr als suboptimalen Umgang mit der Kritik an diesen Dingen. Was da den Lesern an den Kopf geworfen wurde, war schon sehr arrogant und desinteressiert. Das die Auflage erneut von Quartal 4/2007 auf 1/2008 um mehr als 10% weggebrochen ist, wundert mich nicht wirklich.

Diese Entwicklung wird kritisch, denn lange wird man sich nicht mehr auf den Abos ausruhen können, und dann wird das Geld der Werbeschaltenden wieder wichtiger, was denen wieder mehr Druckmöglichkeiten in die Hand gibt.

Mit den Lesern also so umzuspringen ist also mehr als dumm, denn man gräbt sich selber das Wasser ab, was einen dazu befähigt, von einflussnahme befreite Spieletests zu veröffentlichen. Sobald diese Basis weg ist, ist jede Glaubwürdigkeit sowieso dahin.

Kleine Anekdote: Vielleicht kennt jemand noch Mick, der bei der GS war? Er hat ja nun einen eigenen Spieletest-Blog, und als ich ihn fragte, was er denn von der G3-Wertung hielte(er selber hat dem Spiel das Prädikat "untestbar!" gegeben) meinte er, ich soll Christian Schmidt ob dieses Themas befragen, er würde bestimmt antworten.
Wirklich freundliche Mail hingeschickt..aber nie eine Antwort erhalten. Nichtmal:" Hallo, soundso, siehe bitte hier:<Link> für eine Erklärung meinerseits zu diesem Thema.

Die GS zieht einfach ihr Ding durch, fühlt sich den Lesern nur wenig verpflichtet, ruht sich auf dem noch komfortablen Abo-Sessel aus, und hat nichtmal genug Arsch in der Hose um auch mal Fehler einzugestehen. Ich finde das macht wahre Grösse aus, sich hinstellen zu können und zuzugeben: Ja das war scheisse, wir arbeiten dran es das nächste mal besser zu machen.
Populistische "Strafwertungen" an Spielen dies nicht verdient haben (The Witcher) machen die Lage noch weniger glaubwürdig!

Naja, mal sehen wieviele Fettnäpfe da noch begangen werden müssen, um die Auflage in eine Region zu treiben, die endlich zum nachdenken anregt.

Aber nun wirklich genug GS-Gebashe.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Nee ich finde das interessant, macht weiter!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Brakiri hat geschrieben: Das sehe ich ähnlich. Durch ihr "schadenfrohes" Verhalten hat sich die GS selber in den Fuss geschossen, und sowohl 4P als auch moralisch und solidarisch interessierte GS-Leser vor den Kopf gestossen.

Ataris Erpressungsversuch als "nicht newsworthy" hinzustellen, und 4Players vorzuwerfen, sie würden das doch toll finden, und Kapital daraus schlagen wollen, hat glaube ich ganz gut gezeigt, wie die Stimmung dort ist.
Die Redakteure schrieben doch: "Warum Werbung für die Konkurrenz machen?" oder "Wieso unsere Gegner unterstützen?".

Es ist ja kein GS Gebashe. Atari behauptete der Test wurde anhand eines Illegal heruntgeladenen Spiels gemacht. Das fand ich persönlich hart, einer Redaktion so etwas zu unterstellen. Dann sagen GS Redakteure das war alles Absicht und geplant, damit 4P mehr Geld verdient. Das habe ich 4P auch unterstellt anfangs, ich bin aber auch nur Leser und Spieler und verdiene kein Geld mit schreiben von Tests.