Wo soll ich hier denn anfangen?
So wie hier einige über Menschen Vorurteile haben (Schwule, Politiker u.a.) haben einige Menschen eben Vorurteile über Gamer sogenannter "Killerspiele" (was für ein beklopptes Wort, gibt es dann auch Killernachrichten und Killerfilme?).
Was ist der Grund hierfür?........Ganz einfach: sich nicht mit der jeweiligen Thematik beschäftigen!
Meine Freundin (zockt mittlerweile auch ab und zu Shooter) und Ich (Bin 32 Jahre alt und Herr meiner Sinne :wink: ) waren am 11.März bei dem Geburtstag meiner Mutter und dies war ja leider der Tag des Amoklaufes.
Natürlich wurde am Esstisch über den Amoklauf gesprochen und diskutiert. Eine meiner Tanten ist seeehr konservativ eingestellt (schaltet den Fernseher nur an um Nachrichten, Phoenix und Arte anzusehen). Mir war klar das während des Gespräches mit Sicherheit das Wort "Killerspiele" fällt....und siehe da es kam von meiner Tante
Ich bin daraufhin kurzerhand aufgestanden und bin nach Hause gefahren, habe meine XBOX360 geholt und an den Fernseher meiner Mutter angeschlossen.....COD4 reingeschmissen und jedem das Pad in die Hand gedrückt, damit sie sich überhaupt mal ein reales Bild davon zu machen, worüber überhaupt diskutiert wird. Nachdem jeder mich einmal gefraggt hatte (hab mich einfach vor sie hingestellt damit sie auch treffen :wink: ),
habe ich sie gefragt ob sie nun lust hätten nach draussen zu gehen und das verlangen haben jemanden im Real Life "abzuknallen"?
Und ooooohhh welche Überraschung.......jeder verneinte mir diese Frage!
Leute, ich bin wie gesagt 32 Jahre, gelte bei Bekannten und Verwandten als seeehr liebenswerter Mensch, der für alle Probleme ein offenes Ohr hat und jedem hilft der Hilfe benötigt. Ich war Bundeswehrverweigerer und hatte nie das Verlangen eine echte Waffe in die Hand zu nehmen geschweige denn jemanden damit zu verletzen. Zudem behaupte ich mal das 80-90% aller Zocker, die Shooter (das ist dass richtige Wort :wink: ) am PC oder an der Konsole spielen, nicht mal in der Lage sind eine echte Waffe auf Anhieb bedienen zu können (Häää, wie und wo muss man die denn entsichern :wink: ?)! Aber ich bin seit meiner Jugend begeisterter Konsolero und kann Realität von einer Virtuellen Welt sehr gut unterscheiden.
Also einen Amoklauf mit dem Hinweis auf das existieren von Shooter zu argumentieren ist viel zu pauschal. Vielmehr ist es unser heutiges soziales Umfeld was besorgnisserregend ist. Es gibt leider immer mehr ein "ICH" und immer weniger ein "WIR". Hier sollte angesetzt werden und jeder einzelne kann seinen Beitrag hierfür leisten. Schaut nicht auf andere hinab, die vielleicht sozial schwächer gestellt sind oder irgendwie "anders" sind.
Hin und wieder anderen zuhören und ab und zu ein "gutes" Wort für eure Mitmenschen......und Deutschland wird wieder herzlicher :wink:
Und was das Thema angeht: Jugendliche dürfen keine Shooter spielen.
Haaalllllooooooooooooo! Wieder liegt es daran "nicht damit beschäftigen"!
Ich bin mir sicher das die meisten Erziehungsberechtigten sich nicht darüber im klaren sind, das die XBox360 (weiss i.m. nicht wie es da mit den anderen Konsolen aussieht) einen recht guten Jugendschutz implementiert hat!
Wenn sich die Eltern mal 20 Minuten mit der Konsole beschäftigen würden und den Jugendschutz aktivieren (Zahlencode eingeben...fertig), wäre es egal ob sich ihr Kind ein Ab 18-Spiel illegal in einem Kaufhaus oder über einen volljährigen Kumpel besorgen würden.............die Konsole würde dies erkennen und das Spiel würde einfach nicht laufen!!!!!
(Was ist Aufsichtspflicht??...Konsole kaufen....Kind davor setzen...egal was es zockt, hauptsache es ist beschäftigt und lässt einen in Ruhe

, soviel zum Thema)