Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Sindri »

Guts hat geschrieben:Endlösung
genial.... :roll:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

SethSteiner hat geschrieben:Warum denn? Ehrlich, ich versteh das nicht. Warum muss man einen Menschen ständig raten, doch irgendwas anderes zu machen erst Mal? Das ist wie "Weltraumforschung, pah! Die sollen erst Mal den Krebs besiegen.".
Weil es die perfekte Ausrede ist, den Status Quo zu erhalten. Einfach auf ein größeres Problem deuten.
Sexismus in Videospielen? Na, Sexismus ist ein allgemeines, größeres Problem!
Sexismus allgemein? Na, in Saudi Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren, da sollen sie sich mal kümmern!
Frauen dürfen in Saudi Arabien nicht Auto fahren? Ist doch kack-egal, da herrscht rundrum überall Krieg, ist viel wichtiger!
Krieg? Ja denkt denn keiner an Krebs!?
Krebs? Ja denkt denn keiner an den unausweichlichen Hitzetod des Universums?
Unausweichlicher Hitzetod des Universums? ...ja da können wir nu leider nix machen, sorry.

Können Politiker, und seit einigen Jahren gerne auch Otto-Normalverbraucher. Die perfekte Entschuldigung, sich für absolut nix einzusetzen, weil man kann das größte Problem nicht lösen, und so lange lohnen sich die kleineren gar nicht erst anzupacken.

Und irgendwie spielt auch diese hirnrissige Vorstellung hinein, dass Aktivismus jedweder Art beliebig austauschbare Ressourcen besitzt.
Ich meine, sorry Leute, aber ich persönlich denke z.B., dass ich Krebs nicht heilen kann. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die entsprechenden Fähigkeiten dazu habe. Sorry.
Ich kann - leider - auch nicht die Konflikte in Nahost lösen. Tut mir leid.
Wenn dementsprechend meine Fähigkeiten also darin liegen, Menschen über Themen wie Sexismus zu informieren und mit Vorurteilen und Fehlannahmen aufzuräumen, warum soll ich nicht ebendies tun, statt aus Anstand zurückzubleiben, weil es gibt ja größere Probleme und wie kann ich es wagen, meine auf diese ohnehin nicht anwendbaren Fähigkeiten stattdessen für etwas anderes zu nutzen statt still auf der Seitenlinie zu sitzen und zu warten bis die wichtigen Leute denn dann mal Krebs geheilt haben.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Guts hat geschrieben: P.S.: Ich frage mich immer, wie die Endlösung in Augen von Hardcore-Feministen aussieht. Der status quo ist nunmal so wie er ist, und nicht ohne Grund. Nichts ist so wie es ist ohne Grund bzw. logische Ursache. Diese Ursache liegt im menschlichen Verhalten, und dieses ändert man nicht einfach so durch verbale mediale Kritik.
Ihre Vision (falls Sie ein hat) läuft auf Verbote und Zensur hinaus, nichts anderes.
Hmm. Wie ändert man denn menschliches Verhalten anders, als es in sozialen Kontexten zu reflektieren? Und wieso sollte man von Verboten und Zensur sprechen, wenn sich gesellschaftliches Verhalten durch eine derartige Reflexion weiterentwickelt? Es ist völlig normal, dass sich Werte innerhalb einer Gesellschaft verändern. Das hat doch nicht gleich etwas mit Verboten zu tun.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Sindri hat geschrieben:
Ein Wort dessen Bedeutung völlig von seiner Konnotation zerstört wurde...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn es Anitas Vision ist zu verbieten und zu zensieren, würde sie selbiges auch fordern. Kritik und Skepsis sind aber noch nicht gleich Verbot und Zensur. Selbst Ablehnung läuft nicht darauf hinaus. Ich find soviel scheiße und sag das auch aber das ist weit davon entfernt dass ich, selbst wenn ich könnte, mir ein Verbot oder Zensur wünsche...
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Guts hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
Dadurch wird deine Wortwahl nicht besser. Über Endlösung im zusammenhang mit diesem Thema zu schreiben hat was unfreiwillig komisches...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Jetzt wo ich ihr gerade wieder für mindestens acht Stunden ausgesetzt bin und wir dieses Thema haben:

Ich find Arbeit Scheiße!!! Kann die nicht mal endlich jemand verbieten???

Anita, hilf mir! Mach nen Video! Kriegst sogar nen paar Euro von mir.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

golgi hat geschrieben:
Guts hat geschrieben: P.S.: Ich frage mich immer, wie die Endlösung in Augen von Hardcore-Feministen aussieht. Der status quo ist nunmal so wie er ist, und nicht ohne Grund. Nichts ist so wie es ist ohne Grund bzw. logische Ursache. Diese Ursache liegt im menschlichen Verhalten, und dieses ändert man nicht einfach so durch verbale mediale Kritik.
Ihre Vision (falls Sie ein hat) läuft auf Verbote und Zensur hinaus, nichts anderes.
Hmm. Wie ändert man denn menschliches Verhalten anders, als es in sozialen Kontexten zu reflektieren? Und wieso sollte man von Verboten und Zensur sprechen, wenn sich gesellschaftliches Verhalten durch eine derartige Reflexion weiterentwickelt? Es ist völlig normal, dass sich Werte innerhalb einer Gesellschaft verändern. Das hat doch nicht gleich etwas mit Verboten zu tun.
Durch Religion, Evolution (die es beim Menschen quasi nicht mehr gibt), Eugenik und Geld. Mit Geld meine ich eher einen gegebenen Anreiz oder Profit aufgrund einer Veränderung im menschlichen Denken/Verhalten in irgendeiner Art und Weise(meist monetär).
Zuletzt geändert von Guts am 28.08.2014 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
lx1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lx1000 »

Ich Frage mich, warum so viele Leute so emotional reagieren. Sie hat eine These aufgearbeitet und nun vorgestellt. Selbst wenn an ihren Aussagen etwas zu kritisieren gäbe, heißt das noch lange nicht, dass alles falsch ist, was sie sagt. Im Gegenteil: Ein Diskurs ist längst überfällig. Aber die Kommentare, egal in welchen Foren oder sei es bei Twitter, zeigen, dass die Mehrheit nicht einmal die Bedeutung eines Diskurses erfasst hat. Der Hass und die komplette Abneigung zeigt, wie sehr die Bevölkerung ein Mangel an Empathie aufweist.

Hört euch doch erst einmal alle Argumente noch einmal in Ruhe an, versetzt euch dann in die Position des Gegenüber und überprüft doch auch mal eure Argumente. Das Ergebnis ist nicht schwarz oder weis.

Die meisten treibt die Wut an, da sie wahrscheinlich auch ein gewisses Gespür dafür haben, wenn auch sehr minimal, dass die Frau mit Ihrer Aussage Recht hat. Unabhängig davon, wie die Darstellung gelungen ist.

Ich glaube, die meisten Männer haben ähnlich reagiert, als das Wahlrecht für Frauen eingeführt würde.

Es müsste mehr Menschen wie sie geben.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

lx1000 hat geschrieben: Es müsste mehr Menschen wie sie geben.
Ja, das wäre echt nicht schlecht.
Dann würden sich wenigstens die Gesichter auf der Startseite mal abwechseln....
Zuletzt geändert von Mr-Red-M am 28.08.2014 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

Guts hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
Dadurch wird deine Wortwahl nicht besser. Über Endlösung im zusammenhang mit diesem Thema zu schreiben hat was unfreiwillig komisches...

du weißt gar nicht wie recht du damit hast. :lol:

http://www.vice.com/de/read/diese-femin ... nieren-628

Moralismus ist hier nicht angebracht, hätte ein Mann ein derartiges Video veröffentlicht wäre es gelöscht worden, nein wenn Moral dann ausschließlich DOPPELMORAL. :wink:
Wie war das mit den Privilegien?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

lx1000 hat geschrieben: Ich glaube, die meisten Männer haben ähnlich reagiert, als das Wahlrecht für Frauen eingeführt würde.

Es müsste mehr Menschen wie sie geben.
Hast du die letzten Seiten hier überhaupt gelesen? Ich finde hier in dieser Diskussion schon seit längerem keinen "Hass" mehr. Vielmehr wird hier überwiegend sehr sachlich diskutiert. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mich hier doch noch einmal eingeklinkt habe, obwohl ich in nem anderen Thread schon schrieb, ich würde mich diesmal aus dem Thema raushalten.

Nachdem hier die Extremchauvies auf der einen und die undifferenzierten Anita-Verfechter auf der anderen Seite, die dieses Mal eigentlich nur noch von Cold Fever vertreten wurden, damit fertig waren, den Thread hier in - bei diesem Thema gewohnt - tiefen Niveauebenen zu halten, ist es, finde ich sehr angenehm geworden.

Und ich finde nicht, dass es noch mehr wie sie braucht. Es braucht Leute, die sich des Themas in weniger einseitiger, teils sogar verfäschender und und somit polarisierender Form annehmen. Denn genau diese Strategie schadet der eigentlich guten Sache. Die grundsätzlichen Gegner von allem, was feministisch ist, fühlen sich in ihrer Ablehnung nur bestärkt, aber die Leute, die eigentlich dem Thema prinzipiell gar nicht abgeneigt wären, verrollen irgendwann auch nur noch die Augen und wenden sich ab. Am Ende erreicht sie nur noch die Leute, die von Anfang an schon der Meinung waren, unsere ganze Gesellschaft sei von Männern dominiert und darum schlecht, weil eben Männer per se schlecht sind. Und die muss sie bestimmt nicht von sexistischen Unarten im Bereich des Videogamings überzeugen. Denn die finden, auch ohne je eines gesehen zu haben, natürlich Spiele sexistisch, weil sie alles auf der Welt irgendwie sexistisch finden.

So erreicht man leider gar nix, außer eben diesen teils extremen Reaktionen.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Guts hat geschrieben:
Durch Religion, Evolution (die es beim Menschen quasi nicht mehr gibt), Eugenik und Geld. Mit Geld meine ich eher einen gegebenen Anreiz oder Profit aufgrund einer Veränderung im menschlichen Denken/Verhalten in irgendeiner Art und Weise(meist monetär).
Eugenik? Da wären wir dann ja wieder bei der Endlösung :D

Und irgendwie ist der Rest auch einfach Schwachsinn. Gesellschaftliche Diskurse schaden niemandem und erzeugen bestenfalls neue Werte und reflektierteres Verhalten. Im übrigen handelt es sich dabei auch um eine Art von Evolution, nämlich gesellschaftliche Evolution, wobei hier der Augenmerkt auf "Memes" statt auf "Genes" liegt.
Ansonsten kannst du ja mal gerne versuschen Entwicklern Geld dafür zu bieten, ihre Spiele weniger Frauenfeindlich zu gestalten. Oder du gibts den Spielern Geld dafür, dass sie so etwas nicht mehr kaufen. Oder aber - um noch auf Religion zu sprechen zu kommen - du gründest eine entsprechende Sekte.

Alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen oder? Man könnte hier viel eher den Vorwurf von Verboten und Zensur anbringen. Also lass mal lieber reden.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

LastSplash hat geschrieben:du weißt gar nicht wie recht du damit hast. :lol:

http://www.vice.com/de/read/diese-femin ... nieren-628

Moralismus ist hier nicht angebracht, hätte ein Mann ein derartiges Video veröffentlicht wäre es gelöscht worden, nein wenn Moral dann ausschließlich DOPPELMORAL. :wink:
Wie war das mit den Privilegien?
Das ironische an dem Artikel ist, dass sich die Frau nicht als Feministin bezeichnet und Argumente der strikt anti-feministischen Männerrechtsbewegung benutzt.

Und wer glaubt, dass vergleichbares von Männer-Seite gelöscht werden würde, dem lege ich nur mal die Unzahl an rassistischen Blogs und Foren im Internet ans Herz.
billy coen 80 hat geschrieben:Hast du die letzten Seiten hier überhaupt gelesen? Ich finde hier in dieser Diskussion schon seit längerem keinen "Hass" mehr. Vielmehr wird hier überwiegend sehr sachlich diskutiert.
billy coen 80 hat geschrieben:Jetzt wo ich ihr gerade wieder für mindestens acht Stunden ausgesetzt bin und wir dieses Thema haben:

Ich find Arbeit Scheiße!!! Kann die nicht mal endlich jemand verbieten???

Anita, hilf mir! Mach nen Video! Kriegst sogar nen paar Euro von mir.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

golgi hat geschrieben:
Guts hat geschrieben:
Eugenik? Da wären wir dann ja wieder bei der Endlösung :D

Und irgendwie ist der Rest auch einfach Schwachsinn. Gesellschaftliche Diskurse schaden niemandem und erzeugen bestenfalls neue Werte und reflektierteres Verhalten. Im übrigen handelt es sich dabei auch um eine Art von Evolution, nämlich gesellschaftliche Evolution, wobei hier der Augenmerkt auf "Memes" statt auf "Genes" liegt.
Ansonsten kannst du ja mal gerne versuschen Entwicklern Geld dafür zu bieten, ihre Spiele weniger Frauenfeindlich zu gestalten. Oder du gibts den Spielern Geld dafür, dass sie so etwas nicht mehr kaufen. Oder aber - um noch auf Religion zu sprechen zu kommen - du gründest eine entsprechende Sekte.

Alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen oder? Man könnte hier viel eher den Vorwurf von Verboten und Zensur anbringen. Also lass mal lieber reden.
Ich meine ja nur, dass wir menschliches Verhalten im Kern und seine Geschichte und ihre Ursachen nicht einfach so durch Diskurs und Kritik verändern können. Wir können nur verbieten, Taboos erschaffen, Gehirnwaschen oder künstliche Anreize schaffen. "Natürliche Selektion" so wie sie heute in unserer Zivilisation existiert (und da lässt sich drüber streiten) wird die Menschheit zumindest nicht in diesem Sinne weiterbringen.
Zuletzt geändert von Guts am 28.08.2014 16:00, insgesamt 1-mal geändert.