gc-Eindruck: Dragon Age 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
mich störts eig überhaupt nicht das se die taktische ansicht entfernen, die hat mir sowieso immer den spaß verdorben, ist auch einfach zu unlogisch, naja gut das ganze spiel ist unlogisch aber ihr wisst hoffentlich was ich meine
selbst wenn die grafik nur aus dragon age 1 übernommen ist wäre mir das egal. die werden schon ein spitzenspiel daraus machen, auf meiner wunschliste auf platz 1
selbst wenn die grafik nur aus dragon age 1 übernommen ist wäre mir das egal. die werden schon ein spitzenspiel daraus machen, auf meiner wunschliste auf platz 1
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
hä was? dein comment ist unlogisch! xD
die taktische sicht war doch net unlogisch...oder das spiel hö wo wat keksE!
spitzenspiel...naja....who cares about grahpics...aber da fehlt ja die hälfte, was ein rpg ausmachtm bzw. DA ausmachte, deswegen egal ob spitzenspiel oder nicht --> bioware + ea = SUCKZ
sah man schon bei ME2 wie sowas aussehen kann!
die taktische sicht war doch net unlogisch...oder das spiel hö wo wat keksE!
spitzenspiel...naja....who cares about grahpics...aber da fehlt ja die hälfte, was ein rpg ausmachtm bzw. DA ausmachte, deswegen egal ob spitzenspiel oder nicht --> bioware + ea = SUCKZ
sah man schon bei ME2 wie sowas aussehen kann!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ paYnis
Ich denke, Bioware hat diese Entwicklung recht alleine hinbekommen, da sie eigentlich schon mit Kotor begonnen hatte. Unter anderen Publishern (hust Activision hust) wäre ihnen ein Spiel wie DA aber wahrscheinlich gar nicht erst erlaubt worden und wir hätten statt dessen jetzt 5 Mass Effects.
Ich denke, Bioware hat diese Entwicklung recht alleine hinbekommen, da sie eigentlich schon mit Kotor begonnen hatte. Unter anderen Publishern (hust Activision hust) wäre ihnen ein Spiel wie DA aber wahrscheinlich gar nicht erst erlaubt worden und wir hätten statt dessen jetzt 5 Mass Effects.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Musst du ja auch nicht, aber Bioware hat dummerweise versprochen, einen geistigen Nachfolger von Baldurs Gate 2 und da waren die Kämpfe so taktisch, dass man selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ohne Pause keine Chance hatte und das hat das Spiel auch neben vielen anderen Dingen so grandios gemacht.Valkesh hat geschrieben:ich komm mir einfach nur dämlich vor vor jedem einzelnen gegner zu pausieren wo ist denn da der spaß, naja werd ich nie begreifen ist auch gut so
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Pausieren wird es doch weiterhin geben. Und auch wenn DA nach einer Weile nicht mehr besonders schwer war, pausiert habe ich fast immer. Gerade bei 10-15 Gegnern finde ich sowohl das Pausieren als das Rauszoomen bei so einem Party-RPG einfach sehr praktisch, und mir würde beides fehlen.Bloody Sn0w hat geschrieben:Dabei ist das optionale Pausieren so einsteigerfreundlich. Bei Dragon Age aber völlig überflüßiges Beiwerk, um die Spieler alter Schule zu ködern. Dass dieses Feature fehlt ist echt kein Verlust.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre das garnicht so schlecht gewesen. Möglicherweise hätten sie sich dann ein Kotor 3 oder ähnliches überlegt.TRichter hat geschrieben:@ paYnis
Obwohl..weiss grad nicht, wer die Lizenz hat.
@Pausieren
Ohne pausieren wär ich bei DA noch weiter durchgedreht. Erinnert sich jemand an den Kampf in der Stadt? Diese Räuber-Sektoren?
Da ist man am Anfang der Karte und bereits aus weiter Entfernung fangen die Gegner an, einen mit Pfeilen zu spicken.
Trotz ausdrücklicher Einstellung in der KI (Die man tollerweise auch noch selber "programmieren" darf) sind meine Leute ständig vorgelaufen obwohl ich grade Flächenzauber einsetzen wollte. Also musste ich ich die nach jedem Pfeiltreffer per Pause und "Geh bitte DA hin" zurückbeordern.
Ohne Pause...ohjeohje..
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Für solche Sachen gibts doch eigentlich auch die "Position halten"-Option oder wie sie auch immer genau hieß. Allerdings kann ich mir DAO ohne Pause auch nicht vorstellen - gerade bei den ollen Massenkämpfen war sie mehr als Gold wert (v.a. für die eigenen Nerven), um ein bisschen Übersicht und Ruhe zu bekommen.Brakiri hat geschrieben:@Pausieren
Ohne pausieren wär ich bei DA noch weiter durchgedreht. Erinnert sich jemand an den Kampf in der Stadt? Diese Räuber-Sektoren?
Da ist man am Anfang der Karte und bereits aus weiter Entfernung fangen die Gegner an, einen mit Pfeilen zu spicken.
Trotz ausdrücklicher Einstellung in der KI (Die man tollerweise auch noch selber "programmieren" darf) sind meine Leute ständig vorgelaufen obwohl ich grade Flächenzauber einsetzen wollte. Also musste ich ich die nach jedem Pfeiltreffer per Pause und "Geh bitte DA hin" zurückbeordern.
Ohne Pause...ohjeohje..
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
@ BG2/NWN2 Vergleiche:
Vergleiche bezügliche des rulesets halte ich für absolut unangebracht, da auf der einen Seite ein komplett neues Regelwerk steht, auf der anderen Seite ein Regelwerk, das auf 20 bzw. 30 Jahre Praxiserfahrung beruht. Also wenn es mehr Planung erfordert einen Drachen ins BG2 zu töten als in DA:O, dann liegt das sicher nicht nur daran, dass Bioware vor 10 Jahren mehr auf dem Kasten hatte.
Vergleiche bezügliche des rulesets halte ich für absolut unangebracht, da auf der einen Seite ein komplett neues Regelwerk steht, auf der anderen Seite ein Regelwerk, das auf 20 bzw. 30 Jahre Praxiserfahrung beruht. Also wenn es mehr Planung erfordert einen Drachen ins BG2 zu töten als in DA:O, dann liegt das sicher nicht nur daran, dass Bioware vor 10 Jahren mehr auf dem Kasten hatte.
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
pausieren war in teil 1 ein muss (fand ich). keine ahnung, wie manche poster hier manche kampfsituationen geschafft haben, ohne die pause einzuschalten. die ki der eigenen gefährten hatte einige aussetzer und gerade bei massenkämpfen (wie den "räubersektoren" in der stadt) ging es ohne pause überhaupt nicht (fand ich).KONNAITN hat geschrieben:Pausieren wird es doch weiterhin geben. Und auch wenn DA nach einer Weile nicht mehr besonders schwer war, pausiert habe ich fast immer. Gerade bei 10-15 Gegnern finde ich sowohl das Pausieren als das Rauszoomen bei so einem Party-RPG einfach sehr praktisch, und mir würde beides fehlen.Bloody Sn0w hat geschrieben:Dabei ist das optionale Pausieren so einsteigerfreundlich. Bei Dragon Age aber völlig überflüßiges Beiwerk, um die Spieler alter Schule zu ködern. Dass dieses Feature fehlt ist echt kein Verlust.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hat das jemand behauptet?Nik_Cassady hat geschrieben:@ BG2/NWN2 Vergleiche:
Ich finde nur das der Wechsel von einem etablierten Regelsystem zu einem zusammengezimmerten, übersimplifiziert System, dem Spiel nicht gut getan hat.
Das merkt man daran, dass die Kämpfe total unspannend, auch grosse Gegner kaum eine Herausforderung, das die Items fast alle öde und wenig nützlich sind, und das sogar das Leveln keinen Spass gemacht hat.
Ich habe nichts gegen Gegner, die den Chars angemessen sind, aber das sollte man über stärkere Gegnervarianten oder komplett andere Gegner(mit eigenen Stärken/Schwächen) realisieren. Hurloks die 10 Levels später fast gleichstark sind, und immernoch "Arbeit" machen, das nervt einfach nur. Da hat man die Orks schon aus HdR geklaut, und übernimmt auch noch deren Variantenarmut. Super Leistung
Vorallem raff ich nicht, warum man eine völlig generische Welt genommen hat, vollgestopft mit banalen Stories. So teuer kann die 3.5er D&D Lizenz garnicht sein. Es gibt x Settings auf welche man hätte ausweichen können. Dragonlance, Kalamar, Dark Sun, Ravenloft, Forgotten Realms, Eberron, Greyhawk und das alleine in der D&D-Sektion.
Es gibt 5 oder 6 Monster Manuals, mehrere dicke Supplements mit Backstories, Hintergründen, bekannte Leute, alte Mysterien usw.
Tonnenweise Zeug aus dem man ein gutes Spiel hätte machen können.
Muss ja net D&D sein, aber halt was etabliertes, wo das Setting bereits überzeugt. Ob nun Warhammer, D&D, Midgard, DSA, WoD, oder sonstwas..völlig egal. Nur stimmig und glaubwürdig sollte es sein.
Zuletzt geändert von Brakiri am 22.08.2010 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hab ich natürlich versucht. Wollte bei mir nicht funktionieren, trotz der Updates. Weiss nicht warum. Weiss nicht obs später mit den Patches ging, habs nicht zuende gespielt.DarkSmart hat geschrieben: Für solche Sachen gibts doch eigentlich auch die "Position halten"-Option oder wie sie auch immer genau hieß.
Musste nur so lachen, als meine 2 RPG-Kumpel, denen ich das Spiel geborgt hatte, so enttäuscht vom Ende und vom Spiel generell waren.
Da wusste ich, dass ich nicht viel verpasst hatte
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Wobei die Hurlocks in der letzten Phase des Spiels in Denerim scheinbar wieder die Anfangswerte hatten, also nicht irgendwie mitgelevelt sind.Brakiri hat geschrieben: Hurloks die 10 Levels später fast gleichstark sind, und immernoch "Arbeit" machen, das nervt einfach nur.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die waren auf jeden Fall einfacher zu besiegen als die, die man vorher getroffen hat. Vor allem beim Kältekegel fiel mir das auf, denn der hat sie nicht mehr eingefrohren, sondern sofort getötet. Das war schon merkwürdig.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Die hatten nichtmal die Anfangswerte, die hatten nur Pi mal Daumen 20 HP, dass nen Magier die mit 1-2 Schüssen aus dem Zauberstab umgebrezelt hat. Kältekegel war da schon extremer Overkill. Sollte vielleicht den Massenangriff simulieren, ohne zur absoluten Volksbelästigung zu werden; allerdings hätten sie das dann auch anderswo beherzigen können.KONNAITN hat geschrieben:Wobei die Hurlocks in der letzten Phase des Spiels in Denerim scheinbar wieder die Anfangswerte hatten, also nicht irgendwie mitgelevelt sind.Brakiri hat geschrieben: Hurloks die 10 Levels später fast gleichstark sind, und immernoch "Arbeit" machen, das nervt einfach nur.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die waren auf jeden Fall einfacher zu besiegen als die, die man vorher getroffen hat. Vor allem beim Kältekegel fiel mir das auf, denn der hat sie nicht mehr eingefrohren, sondern sofort getötet. Das war schon merkwürdig.