S.T.A.L.K.E.R. 2: Soll 2012 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Erynhir hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Dann frage ich mich aber, Billie_the_man, warum Just Cause 2 so gut läuft und eine recht große und abwechslungsreiche Spielwelt bietet, mit einer guten optischen Darstellung.
Oder gar Red Dead Redemption.

Hängt anscheinend immer vom jeweiligen Studio und den Fähigkeiten der Entwickler.

Entwickler können gut oder schlecht sein, aber zaubern können sie nicht. Red Dead Redemption oder Just Cause 2 erkaufen sich die Spielwelt durch viel schwächere Texturen als ein Stalker sie hat.
Ram ist Ram und Ram hat seine Aufgabe. Man kann viel herumentwickeln, aber die Wahrheit kann man nicht umgehen.
Übertreib mal nicht, Red Dead Redemption und Just Cause 2 haben ziemlich gute Texturen, Stalker sieht im Vergleich, ohne Mods wohlgemerkt, schlechter aus.
Was ja nur natürlich ist, ist ja auch schon älter.

Stalker sieht realistischer aus. Ob das jetzt besser ist ...
Hier Ein Verlgeich der Texturen, die wir hier aufgrund des Fokus auf Ram untersuchen wollen:
Bild

Bild
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

STALKER 2 ?!?!

Hm okay.. aber dann bitte komplett, wie geplant.. und nicht so viel streichen..
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

@ mr archer

Verschwende keine Energie an die beiden. Die kennen nichts anderes. Sieht man ja schon am Nick: CoDFan93
Der ist 17 Jahre alt. Der hat mehr als die Hälfte des Business gar nicht mitgekriegt, ist mit diesen Schlauch-Shooter und Pseudo-Games aufgewachsen. Die werden immer denken dass ihre Konsolen ja so cool sind und die Spiele auch. Von Anspruch, Qualität oder triviales Wissen über Spiele haben die keine Ahnung. Ist so, auch wenn sie nix dafür können.

Wenn sie mal erwachsen sind und sich nen anständigen PC kaufen werden sie merken was das für ein Gefühl der Freiheit ist und was gute Grafik und Qualität bedeutet.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

mr archer hat geschrieben:
CoDFan93 hat geschrieben:
Also jeder der keinen Anspruch an die Spieleindustrie hat kauft sich eine Konsole und jeder der sich mehr wünscht greift zum PC, ja nee is´ klar. :lol:
Okay lieber CoDFan93,

ich bin weit davon entfernt, den durchschnittlichen PC-Shooter-Konsumenten der frühen 2000er als anspruchsvollen Videospiel-Gourmet zu bezeichnen. Aber vielleicht kannst du mir ja helfen, in meiner Not, man wird ja tatsächlich älter und hat nicht mehr alles so im Blick, Geld muss verdient werden und so weiter.

Also, folgendes wird gesucht:
- aktueller PC-Shooter
- Mindestspieldauer SP 10 Stunden
- Freies Speichern, kein Autoheal, kein Autoaim, keine Auto-Cover, keine QTE´s
- Alternative Lösungswege sollen enthalten sein (schleichen, hacken)
- gerne mit leichten rpg-Elementen (aber kein Muss)
- Bullet-Time wäre jetzt nicht unbedingt nötig
- Systemvoraussetzungen müssen nicht exorbitant sein, XP und DX 9 reichen mir auch zum glücklich sein
- kein Military-WWII-Antiterror-Setting
- eine kleine Prise Selbstironie wäre ganz fabelhaft (ist aber auch kein Muss)
- keine Online-Aktivierung und Installationsbeschränkung (CD-Key natürlich jederzeit)

Da ich ein wählerischer Mensch bin, hätte ich gern drei Vorschläge zur Auswahl.
Dann mal los, ich freue mich über deine hilfreichen Vorschläge.

Nun, aktuell ist ja sehr "schwammig", aber wie wäre es mit Fallout 3, vllt. auch dem kommenden Fallout New Vegas, hab da aber keine Ahnung ob es eine Onlineaktivierung hat, wegen sowas spiel ich nur etwas ältere Spiele ala WiC, CoH, C&C3 auf dem PC, da gab es das noch nicht (so). Es ist jedenfalls mehr Shooter als RPG.

Allerdings verstehe ich nicht wirklich was das jetzt soll, solche Spiele sind auch auf der Konsole eine Seltenheit.
Das hat jetzt nicht wirklich was mit der hiesigen Diskussion zutun. :?
Die bei vielen nebenbei gesagt in eine engstirnige Beleidigungsorgie ausufert als in eine ordentliche Diskussion, die im gesamten 4P Forum aufgrund einiger User kaum noch aufzufinden sind.

Bei 2 weiteren müsste ich jetzt erstmal überlegen... :)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

19Bull82 hat geschrieben:@ mr archer

Verschwende keine Energie an die beiden. Die kennen nichts anderes. Sieht man ja schon am Nick: CoDFan93
Der ist 17 Jahre alt. Der hat mehr als die Hälfte des Business gar nicht mitgekriegt, ist mit diesen Schlauch-Shooter und Pseudo-Games aufgewachsen. Die werden immer denken dass ihre Konsolen ja so cool sind und die Spiele auch. Von Anspruch, Qualität oder triviales Wissen über Spiele haben die keine Ahnung. Ist so, auch wenn sie nix dafür können.

Wenn sie mal erwachsen sind und sich nen anständigen PC kaufen werden sie merken was das für ein Gefühl der Freiheit ist und was gute Grafik und Qualität bedeutet.
So, würdest du nicht immer nur die letzten paar
Beiträge lesen, wüsstest du dass ich kein Konsolenfanboy bin und ich
habe sehr wohl einen anständigen Gaming PC. Nicht jeder der lieber
eine bestimmte Plattform benutzt als mehrere zu gleichen Teilen ist ein
Fanboy, solltest du dir mal merken. :roll:

Des Weiteren schilderst du hier subjektive Meinungen als objektive
Gegebenheiten.
Ich habe auf der Couch vor meiner Konsole ein
größeres "Freiheitsgefühl" als vor dem PC, denn mit kabellosem Pad
kann ich überall zocken wo ich will, mit wireless Maus und Tastatur
hingegen nicht.
Nebenbei, ich spreche von MEINER AUFFASSUNG!

Und trotz der Tatsache dass ich "erst" 17 bin, kann ich mich "gepflegter"
und anständiger ausdrücken als manch vermeindliche Erwachsene hier
mit ihrem lächerlichen Fanboygeflame, ihrem pseudo Halbwissen und ihrer Engstirnigkeit.
Beides hat Vor- und Nachteile und nicht nur eine Plattform, das ist
genau das was viele hier nicht verstehen wollen, für die gibt es nur
entweder Vorteil oder Nachteil.
Und was Spiele angeht bin ich flexibel, ich steh lieber auf Games mit
Anspruch, aber CoD liebe ich, weil es super für zwischendurch ist und
ich nicht erst ewig warten muss wie in GTA IV bis es dann endlich mal
fertig geladen hat oder bei BC2 bis die Sequenzen fertig sind.
Fallout 3 ist bspw. ein Spiel mit Anspruch und das mag ich mehr als
CoD, aber es ist nichts für zwischendurch wenn man mal nicht viel Zeit
hat.

Ach und nebebei, du bezeichnest mich als Fanboy, nicht direkt aber
mit deiner Auffassung über mich, dabei bist du der wohl uneinsichtigste
Fanboy in diesem ganzen Thread.
Zuletzt geändert von str.scrm am 15.08.2010 13:27, insgesamt 5-mal geändert.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Beide Plattformen sprich Konsole und PC haben ihre Daseins-Berechtigung..
Ne Konsole wie die PS3 kostet halt mal nen Batzen Geld und auch Spiele und Zubehör..

Fakt ist ja das es von der Technik her keine Konsole mit einem Gaming-PC also eigens dafür konzipierten System aufnehmen kann.

Die Sache ist nur die das man in einen PC erheblich mehr Geld reinstecken muss um Hardware-technisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

man oh man,sich über etwas aufzuregen ist das eine,aber manchen hier,vorallem den sp-spielern, würde ich raten mal an die frische luft zu gehen und sich gegebenfalls noch ein zweithobby suchen

im grunde genommen ist damit alles geklärt:
mr archer hat geschrieben:Und dass all die lieben Ballerspielentwickler diesen Wechsel vollzogen haben und nun auch noch die letzten Getreuen im östlichen Europa auf den Zug aufspringen, liegt nicht an den auch von dir herbeizitierten Raubkopierern. Sondern an der Geldgier der Entwicklerbüros und ihrer Publisher.
edit:außerdem habt ihr doch arma2,wenn ich ein leistungsstarken pc hätte und es mir auch wieder spaß machen würde am pc zu zocken,würd ich nichts anderes mehr spielen
Zuletzt geändert von paulisurfer am 15.08.2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

@CoDFan93
Das der Anspruch der Spiele seit Jahren abnimmt steht wohl außer Frage.
Wen man sich dann mal Spiele anschaut die PC exclusiv sind wie z.b. Stalker oder Stacraft liegt die Vermutung nahe das der Anspruch an den Spieler mit der Portierung auf Konsole deutlich abnimmt.
Ich hab mir damals zu meinem 386 wo ich Spiele wie TFX gespielt habe , das war eine waschechte Simulation , einen Sega Saturn geholt. Wo es dann Sega Rally gab. SR hat Spass gemacht ohne Frage aber zwischen den Konsolen Spielen und PC Spielen lagen Welten was die Komplexität angeht.
Wenn ich es mir heute anschaue bekommen alle Spieler das gleiche Spiel vorgesetzt. Als Beispiel mal Cod ... da wurde beim 6 Teil auf dedizierte Server verzichtet, wie auch bei Operation Flashpoint:DR -> Konsolen kommen ja auch ohne Server aus.
Desweiteren wurden knapp 80% des Umsatzes auf Konsolen erzielt.
Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten aber CoD ist doch einfach nur kopf ausschalten und ballern dank autoaim und autohealth auch nicht soo schwer.

Weiteres Beispiel DLC´s. Das Geschäft mit den Zusatzinhalten boomt auf der Konsole.
Auf PC´s gibt es glaube ich schon seit immer Leute die kostenlose Mod´s zu ihren Spielen erstellen.
Hab mich vor zwei Monaten noch gefreut wo für Oblivion ein Mod erschienen ist mit Spielzeit ca. 5std. Das Spiel ist jetzt immerhin schon 4 Jahre alt und wird immer noch kostenlos unterstützt. Oder auch für Crysis gibt es immer noch Mods und für Stalker und Left 4 Dead und und und.
Gibt es Mods auch für Konsole ?? -> Ja klar als Fom von DLC´s für die man bezahlen darf. Bedeutet aber auch das Spiel wird nur solange mit neuen Inhalten gefüttert wie der Hersteller das will.
Früher gehörte es auf dem PC zum guten Ton das ein MP Shooter mit MapEditor ausgeliefert wurde , ist heute bei exclusiven Spielen wie AA 2 immer noch der Fall.
Gibt es auf der Konsole Map Editoren ?? Wäre es nichtmal schön anstatt für eine Map bei Halo 3 -> 800M$ Points zu zahlen mal selber eine Map zu erstellen ??

Das die Hersteller / Publisher auf den Konsolen Zug aufgesprungen sind und diese Plattform sogar noch Pushen ist doch wohl klar.
-Absolute Kontrolle,
- Mehr Gewinn da keine ext. Mods oder Maps möglich
- dadurch kürzere "Lebenszeit" des Produktes ... wer spielt heute noch CoD4 auf der Konsole ?? Auf dem PC gibt es noch knapp 8000 Server die Online sind

Stalker Shadows of Chernobyl war einer der wenigen Shooter der letzten Jahre der wirklich gut war. Das Spiel war schwer , hatte eine einmalige Atmosphäre und wurde noch lange Zeit mitMods unterstützt.
Stalker 2 dagegen befürchte ich wird ein mit Weichspüller behaftetes Spiel welches auf den Konsolenmarkt angepasst wurde.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: d

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Theoretisch hast Du damit durchaus Recht. Multiplattform bedeutet "Wir bilden einen Kompromis" mit dem gemeinsamsten niedrigsten Nenner als Basis, welche immer die Konsolen darstellen. Grobklotziges Interface, Gameplay-Vereinfachungen, Save-Points, qualitativ schlechtere Optik als auf Durchschnitts-PC-Hardware zum Releasezeitpunkt möglich wäre, usw. usf. Ja, Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Oja, das Gameplay muss für eine Konsolenversion bestimmt heftigst verändert werden. Stalker 1 war ja so unheimlich komplex, ich bin mir absolut sicher das man sowas nicht auf Konsolen realisieren kann. Alle Stunde mal das Inventar öffnen um ne Dose Ravioli zu essen... hui, ohne Maus und Tastatur einfach undenkbar.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Rokko78 hat geschrieben:@CoDFan93
Das der Anspruch der Spiele seit Jahren abnimmt steht wohl außer Frage.
Wen man sich dann mal Spiele anschaut die PC exclusiv sind wie z.b. Stalker oder Stacraft liegt die Vermutung nahe das der Anspruch an den Spieler mit der Portierung auf Konsole deutlich abnimmt.
Ich hab mir damals zu meinem 386 wo ich Spiele wie TFX gespielt habe , das war eine waschechte Simulation , einen Sega Saturn geholt. Wo es dann Sega Rally gab. SR hat Spass gemacht ohne Frage aber zwischen den Konsolen Spielen und PC Spielen lagen Welten was die Komplexität angeht.
Wenn ich es mir heute anschaue bekommen alle Spieler das gleiche Spiel vorgesetzt. Als Beispiel mal Cod ... da wurde beim 6 Teil auf dedizierte Server verzichtet, wie auch bei Operation Flashpoint:DR -> Konsolen kommen ja auch ohne Server aus.
Desweiteren wurden knapp 80% des Umsatzes auf Konsolen erzielt.
Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten aber CoD ist doch einfach nur kopf ausschalten und ballern dank autoaim und autohealth auch nicht soo schwer.

Weiteres Beispiel DLC´s. Das Geschäft mit den Zusatzinhalten boomt auf der Konsole.
Auf PC´s gibt es glaube ich schon seit immer Leute die kostenlose Mod´s zu ihren Spielen erstellen.
Hab mich vor zwei Monaten noch gefreut wo für Oblivion ein Mod erschienen ist mit Spielzeit ca. 5std. Das Spiel ist jetzt immerhin schon 4 Jahre alt und wird immer noch kostenlos unterstützt. Oder auch für Crysis gibt es immer noch Mods und für Stalker und Left 4 Dead und und und.
Gibt es Mods auch für Konsole ?? -> Ja klar als Fom von DLC´s für die man bezahlen darf. Bedeutet aber auch das Spiel wird nur solange mit neuen Inhalten gefüttert wie der Hersteller das will.
Früher gehörte es auf dem PC zum guten Ton das ein MP Shooter mit MapEditor ausgeliefert wurde , ist heute bei exclusiven Spielen wie AA 2 immer noch der Fall.
Gibt es auf der Konsole Map Editoren ?? Wäre es nichtmal schön anstatt für eine Map bei Halo 3 -> 800M$ Points zu zahlen mal selber eine Map zu erstellen ??

Das die Hersteller / Publisher auf den Konsolen Zug aufgesprungen sind und diese Plattform sogar noch Pushen ist doch wohl klar.
-Absolute Kontrolle,
- Mehr Gewinn da keine ext. Mods oder Maps möglich
- dadurch kürzere "Lebenszeit" des Produktes ... wer spielt heute noch CoD4 auf der Konsole ?? Auf dem PC gibt es noch knapp 8000 Server die Online sind

Stalker Shadows of Chernobyl war einer der wenigen Shooter der letzten Jahre der wirklich gut war. Das Spiel war schwer , hatte eine einmalige Atmosphäre und wurde noch lange Zeit mitMods unterstützt.
Stalker 2 dagegen befürchte ich wird ein mit Weichspüller behaftetes Spiel welches auf den Konsolenmarkt angepasst wurde.
Schön dass hier wenigstens noch ein paar Leute ohne Beleidigungen auskommen.

Also dass der Anspruch der Spiele sinkt bestreite ich nicht, es ist einfach so, was aber der Faulheit der Entwickler bzw. des Zeitdrucks ausgehend vom Publisher zuzuschreiben ist und nicht den Spielern.

Auch dass Konsolenspiele weniger komplex sind ist der Fall, halt im Bezug auf Zusatzkram wie Editor etc. und dass man auf der Konsole als Publisher mehr Geld verdienen kann ist auch klar, es kaufen halt mehr Leute eine Konsole als einen PC der mit den aktuellen Voraussetzungen fertig wird aber dafür auch gut das 5fache kostet, es geht natürlich auch billiger. :wink:

Aber zusagen, dass die Konsolenspieler Schuld daran sind dass der Anspruch sinkt finde ich nicht richtig. Wenn man mit einer Konsole soviel Geld spart, kann man verstehen das manche für DLC´s noch zahlen, noch eher als auf dem PC, weil der ja ein ganzes Stück mehr kostet.
Aber dass der Anspruch sinkt liegt nicht an der Vielzahl der Konsoleros, die ja nur sparen wollten (ich hab zwar auch noch einen recht guten PC, aber meine Entscheidung zw. PS3 und 360 lag am billigeren Preis der 360) sondern an der Dreistheit (sagt man das so? :) ) der Entwickler bzw. Publisher.
Natürlich kann man auf der Konsole mehr Geld verdienen, weil es einfach mehr Leute sind die eine besitzen, nicht weil die alles kaufen was ihnen hingeworfen wird. Es gibt viele Spieler (mich eingeschlossen) die noch Anspruch an Spiele haben, genauso gibt es welche ohne auch auf Seiten des PC´s.

BTW natürlich ist CoD abschalten und draufballern, aber es macht Spaß, für zwischendurch, ich spiel aber meist nur 15min am Stück. Viele hier scheinen aber auch Anspruch mit Geschmack zu verwechseln, Splinter Cell Conviction z.B. find ich anspruchsvoll, wenn man stealthen will, was ich auch so oft wie möglich tue, aber andere sehen das eben nicht so, das ist dann der Geschmack.

Aus irgendeinem Grund werd ich aber hier ständig dumm angemacht wegen meinem Nick, ich bin ein Fan des Spiels, kein Fanatiker. BO werd ich mir z.B. nicht kaufen, nur mal so nebenbei. :wink:
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

breakibuu hat geschrieben: Oja, das Gameplay muss für eine Konsolenversion bestimmt heftigst verändert werden. Stalker 1 war ja so unheimlich komplex, ich bin mir absolut sicher das man sowas nicht auf Konsolen realisieren kann. Alle Stunde mal das Inventar öffnen um ne Dose Ravioli zu essen... hui, ohne Maus und Tastatur einfach undenkbar.
mhh, als ich musste ständig essen und mein inventar ausleeren und solche sachen . .

aber ja stimmt bei konsole wird bei gar keine nahrung brauche, autoheal und hardcore aimbot machen es möglich
und natürlich noch unendlich viel tragen können, damit die leute nicht jammern müssen, weil sie ständig das inventar enleeren müssen
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Shas'Ui hat geschrieben: mhh, als ich musste ständig essen und mein inventar ausleeren und solche sachen . .

aber ja stimmt bei konsole wird bei gar keine nahrung brauche, autoheal und hardcore aimbot machen es möglich
und natürlich noch unendlich viel tragen können, damit die leute nicht jammern müssen, weil sie ständig das inventar enleeren müssen
:roll:
Nen Inventar ausleeren is echt kompliziert. Ich mein einfach so aufn Gegenstand zu klicken und ihn ausm Inventar rauszuziehen können nur PCler mit ihrer gehobenen Intelligenz.
Son Inventar mit satten 2 verschiedenen Optionen pro Gegenstand sind echt nicht umsetzbar. Einen Gegenstand im Inventar per Analogstick anwählen können und dann auch noch zwei verschiedene Knöpfe mit benutzen und wegwerfen belegen... das könnte wirklich den ein oder anderen überfordern.
Das Tragelimit dürfte ja auch kein Problem sein. Gab ja genügend PCler die das mit dem Tragelimit zu komplex fanden, anders kann ich mir die etlichen Mods die das Tragelimit entfernen sonst nicht erklären.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Shas'Ui hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben: Oja, das Gameplay muss für eine Konsolenversion bestimmt heftigst verändert werden. Stalker 1 war ja so unheimlich komplex, ich bin mir absolut sicher das man sowas nicht auf Konsolen realisieren kann. Alle Stunde mal das Inventar öffnen um ne Dose Ravioli zu essen... hui, ohne Maus und Tastatur einfach undenkbar.
mhh, als ich musste ständig essen und mein inventar ausleeren und solche sachen . .

Ich sag's ja: Gib nen Konsolero Stalker 1 und ein Gamepad. Dann lass ihn mal durch ne Horde Mutanten oder Zombies laufen. Am besten noch durch ein Banditenlager. Dann will ich mal sehen, wieviele von denen er umlegen kann, bevor er selbst dran glauben muss. Oder schick ihn am besten gleich ins Monolithen-Gebiet kurz vor Prypjat, lol
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

breakibuu hat geschrieben: :roll:
Nen Inventar ausleeren is echt kompliziert. Ich mein einfach so aufn Gegenstand zu klicken und ihn ausm Inventar rauszuziehen können nur PCler mit ihrer gehobenen Intelligenz.
Son Inventar mit satten 2 verschiedenen Optionen pro Gegenstand sind echt nicht umsetzbar. Einen Gegenstand im Inventar per Analogstick anwählen können und dann auch noch zwei verschiedene Knöpfe mit benutzen und wegwerfen belegen... das könnte wirklich den ein oder anderen überfordern.
Das Tragelimit dürfte ja auch kein Problem sein. Gab ja genügend PCler die das mit dem Tragelimit zu komplex fanden, anders kann ich mir die etlichen Mods die das Tragelimit entfernen sonst nicht erklären.

man sieht ja wie verkorkst/beschissen die inventarführung bei Oblivion für pc ist ,eil es ein konsolen port ist.
grausameres habe ich echt noch nie erlebt, einer der gründe warum oblivion grösste spieleenttäuschung meines lebens ist, kein würdiger morrowind nachfolger.

naja mal sehen, vllt machen sie es bei Stalker wirklich besser . . .
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Shas'Ui hat geschrieben: man sieht ja wie verkorkst/beschissen die inventarführung bei Oblivion für pc ist ,eil es ein konsolen port ist.
grausameres habe ich echt noch nie erlebt, einer der gründe warum oblivion grösste spieleenttäuschung meines lebens ist, kein würdiger morrowind nachfolger.

naja mal sehen, vllt machen sie es bei Stalker wirklich besser . . .
Die Inventarführung ist aber auch auf der Xbox beschissen, das ist also kein Problem des Portes, sondern nen genereller Designfehler.
Morrowind gabs schließlich auch für Konsolen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Inventarführung da so scheiße war wie bei Oblivion.

Gerade ein Inventar wie bei Stalker könnte man ohne Probleme auch auf Konsolen benutzen. Genauso wie man das ganze Spiel ohne Probleme 1 zu 1 portieren könnte. Da die Gegner so strunzdumm sind bräuchte man nichma ne Autoaimfunktion zu programmieren