Medal of Honor: Taliban spielbar - zu provokativ?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Als ich die News Überschrift gelesen habe dachte ich dass man die Taliban im Singleplayer spielen kann, das wäre dann verständlich wenn sich Leute darüber beschweren würden aber im MP ?
Das ist doch standart dass man im MP auch die bösen spielt und das interessiert doch kein Schwein. In endlosen WK2 Shootern läuft man als Nazi rum, interessiert auch keinen, die sollen sich nicht so haben
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Messenjah hat geschrieben:Die Russen werden so gut wie immer als die Bösen dargestellt, die mit Atomwaffen die ganzen USA pulverisieren wollen und kein Schwein juckts, werden plötzlich Taliban einfach nur als Spielbare Charaktere eingesetzt regen sich alle auf warum man als Taliban, amerikanisch aussehende Pixel abschießt. Die wollen doch diesen Krieg, da die USA Meister im militärischen Schwanzvergleich sind und es auch bleiben wollen, wieso dann noch aufregen?
Das wär doch mal was ! :idea:
Ein Call of Duty - ähnlicher Shooter-Blockbuster, bei man nur Russen spielt, und die Amis die Welt versklaven wollen. Die letzte Bastion der Verteidigung sind noch die Russen, die ganz Europa und Asien mit ihren Streitkräften zu schützen versuchen, während die bösen bösen USA Atomraketen starten, um zivile Bevölkerung auszuschalten..
Wie würden die Amis wohl darauf reagieren :roll:
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

in wirklichkeit hat sich vermutlich keiner darüber aufgeregt, klingt für mich ein bisschen wie gratis-publicity ala flughafen level.

vorallem warum erst jetzt? das hätte ja schon zum start der beta auffallen müssen, dass man die "bösen" im multiplayer spielen kann (haha wen von den beiden?)

sollte das ganze wirklich ernst gemeint sein, gratuliere ich zur doppelmoral, da in anderen spielen auch klar ist wer die bösen sind zB im armed assault addon. nur hat das land einen fiktiven namen, allerdings ist ganz offensichtlich was es darstellen soll...

ich persönlich habe auch kein problem damit, dass es sich um einen aktuellen konflikt handelt - es ist und bleibt nur ein spiel

edit: sie könnten ja wahlweise einen punkt im optionsmenü einen punkt einrichten mit denen man die talibans in nazis imwandeln kann, wenn das für einige besser zu verkraften wäre....
Zuletzt geändert von xJonnyDx am 10.08.2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

tschief hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Die Russen werden so gut wie immer als die Bösen dargestellt, die mit Atomwaffen die ganzen USA pulverisieren wollen und kein Schwein juckts, werden plötzlich Taliban einfach nur als Spielbare Charaktere eingesetzt regen sich alle auf warum man als Taliban, amerikanisch aussehende Pixel abschießt. Die wollen doch diesen Krieg, da die USA Meister im militärischen Schwanzvergleich sind und es auch bleiben wollen, wieso dann noch aufregen?
Ein Call of Duty - ähnlicher Shooter-Blockbuster, bei man nur Russen spielt, und die Amis die Welt versklaven wollen. Die letzte Bastion der Verteidigung sind noch die Russen, die ganz Europa und Asien mit ihren Streitkräften zu schützen versuchen, während die bösen bösen USA Atomraketen starten, um zivile Bevölkerung auszuschalten..
Ich muss zugeben das ich die Idee richtig geil finde. Von dem Spiel würd ich mir sofort die Collector's Edition kaufen 8)
chrisku
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von chrisku »

AEV-Fan hat geschrieben: Die Taliban richten sich jedoch nach keinen kriegsgesetzen, sondern attackieren gezielt (!) wehrlose Zivilbevölkerung
Weils die Amis ja nicht tun. http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

chrisku hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Die Taliban richten sich jedoch nach keinen kriegsgesetzen, sondern attackieren gezielt (!) wehrlose Zivilbevölkerung
Weils die Amis ja nicht tun. http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0
NIEMAND hat eine weisse weste im krieg (sonst wärs ja auch kein krieg)
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

man bedenke...

Beitrag von Piscatorcompos »

...man bedenke aber doch bitte, dass das Leben eines US-Amerikaners (besonders, wenn er weiss ist) doch um einiges wertvoller ist als das eines Talibankaempfer. Ausserdem ist jeder Soldat im Felde ein Held ganz besonders, wenn er stirbt (ich weiss nicht ganz warum ein 18 jaehriger Junge ohne politisches Interesse zum Helden wird durch sterben, aber zumindest beruhigt es die Angehoerigen; gibt ihnen etwas Sinn)
Sarkasmus aus.

Ich warte immer noch auf eine SP Kampagne in der man einen deutschen Soldaten spielen kann in WWI oder II. Man kann soviel tun, um die Grausamkeit und Sinnlosigkeit fuer das Individuum des Krieges zu demonstrieren. Ein Anti-Kriegs Kriegsspiel sozusagen...zumindest was neues und nicht immer diese Allierten Helden. Fuer den einzelnen Soldat ist der Krieg doch gleichermassen schrecklich, unterschiedlich ist nur die Propaganda die dahintersteht.

Aber amerikanische Moral ist sowieso so eine Sache fuer sich...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Die Amerikanische Regierung unterschreibt regelmäßig KEINE Waffenabkommen (z.B. Splitterbomben, Mineneinsatz und irgendeine Raketensorte, die seit Anfang dieses Monats international geächtet ist).
Die Amerikanische Regierung erkennt den Gerichtshof für internationale Kriegsverbrechen nicht an.

Sprich: Die halten sämtliche Gesetze und Abkommen für Dinge, die anderen passieren.

Über Guantanamo müssen wir hoffentlich nicht reden, oder?

Schwarz/Weiss denken bringt im wahren Leben keinen weiter.

Und in völlig zusammenhanglosen Gedanken:
Wenn diese eine Sekte meint, dass jeder tote Soldat Gottes Strafe dafür ist, dass Amerika Homosexuelle duldet... Sind die dann nicht (auch) der Meinung, dass die Taliban in Gottes Auftrag handeln?

@Piscatorcompos
Volker Pispers: "Ich weiß gerade nicht, was ein Kilo Schwarzer Afghane auf dem Markt wert ist, aber 80 Kilo toter Afghane kosten $100."
Oder: "Alle Menschen sind gleich, aber manche sind Amerikaner."
Und dann noch: "Als die Afrikaner lieb gefragt haben, ob man das Patent für die Mittel gegen Aids nicht lockern kann, damit die das selber herstellen können, hat George Bush gesagt, das ginge nicht, das würde den Gesetzen des freien Marktes zuwider laufen. Als ein paar Amerikaner von weißen Pulver in Briefen einen Schnupfen bekommen haben, musste Bayer sofort das Patent für Milzbrandmittel fallen lassen..."

Nicht, dass andere Nationen besser wären - dazu gucke man sich nur das Gewürm an, dass sich unsere Volksvertreter nennt und das Gewusel um den Begriff "Krieg".
Hatte ich schon erwähnt, dass das eigentlich unsere Angestellten sind? Die wir bezahlen?
VanZerg69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanZerg69 »

Game&Watch hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Ich muss zugeben das ich die Idee richtig geil finde. Von dem Spiel würd ich mir sofort die Collector's Edition kaufen 8)
Dessen schließe ich mich an. Was mich langweilt, das in Spielen und in Filmen meißt immer die Amerikaner die Helden sind.
Ich halte das für übertriebene Propaganda.

Ich würde es begrüßen einmal den Ami auf der schlechten Seite zu sehen.
Aber ich denke solange Amerikanische Puplisher oder Entwickler am Werk sind, wird das nicht funktionieren. Genauso würden diese Spiele bestimmt nicht in den USA so oft gekauft werden. Deswegen weiter dem AMI die Füße küssen.

Notiz: Ich habe nix gegen Amis oder andere Länder. Aber es wäre halt ne Abwechslung in der Fiktiven Spielewelt. Mehr nicht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die "sekte" wäre wohl auch gegen die taliban, da sie ja den "falschen" gott anbeten...

meine persönliche meinung:

wenn sie es realistisch darstellen WÜRDEN, wäre es ja kein problem, aber bei cod und moh ist diese thematik einfach fehl am platz. was spricht denn gegen fanatsie-fraktionen im allgemeinen? die spielmechank wäre doch unverändert. wer es super-realistisch will, meldet sich eben freiwillig bei der armee und er bekommt seinen einsatz, ohne chips fressend/cola trinkend/joint rauchend vorm monitor es nach zu spielen. oder vergesse ich dabei was?

edit: umediert richfield?

bevor die "gutmensch"-keule wieder ausgepackt wird: ich versuche nur weiter zu denken, wo wird das denn mal enden? wird man in zukunft auch als pädophiler und dergleichen in videospielen rumrennen? weil es nur virtuell ist?
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 10.08.2010 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

buchmann hat geschrieben:solange man nicht irgendwelchen geiseln die köpfe abschneiden kann ... ^^
Das würde es dann wohl nur bei Call of Duty geben. Würde ja gut zum "Flughafenlevel" passen. :-/
Schon witzig hier das es eigentlich niemanden gibt der die USA leiden kann. :-D
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Flextastic hat geschrieben:kannst dir ja aussuchen, welche ideologie dir heute lieber gewesen wäre. sicher haben die amis sich verzettelt und von der bush-regierung brauchen wir nicht reden, aber: alle amerikaner über einen kamm zu scheren ist wohl unsinn (bsp. alle deutschen sind nazis) und die taliban sind richtig kaputt, soviel ist mal klar.
Was für ein geiler Vogel! Ich hoffe es ist Dummheit, dann wäre es zu ertragen. Ansonsten graut es mir an der politisch gesellschaftlichen Weltanschaung mal wieder bei der Masse. Wie wäre es noch mit alle Neger stinken? Ich darf das, wenn das ein anderer macht rege ich mich auf, ich lasse meinen Hund auf den Spielplatzscheißen, aber wehe einer wirft ne leere Dose in meinen Garten. Ah ja - Hauptsache die Welt passt in das kleine Hirn der meisten Leute. :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na das erläutere mir mal bitte, vor allem dein vergleich mit dem "neger". ich bin gespannt.
alles was ich mit deinem zitiertem ausdrücken wollte war, das nicht alle einwohner der usa mit deren regierung konform gehen, hier aber immer alle über einen kamm geschert werden. dein beitrag dazu ist irgendwie...konfus :?:
vielleicht schaffst du es sogar, dich in einem normalen ton mit mir darüber zu unterhalten.
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

Flextastic hat geschrieben: wenn sie es realistisch darstellen WÜRDEN, wäre es ja kein problem, aber bei cod und moh ist diese thematik einfach fehl am platz. was spricht denn gegen fanatsie-fraktionen im allgemeinen? die spielmechank wäre doch unverändert. wer es super-realistisch will, meldet sich eben freiwillig bei der armee und er bekommt seinen einsatz, ohne chips fressend/cola trinkend/joint rauchend vorm monitor es nach zu spielen. oder vergesse ich dabei was?
aber ich frage dich aufrichtig, was würde das ändern?
es macht doch keinen unterschied ob es tschadiken (glaub so heissen die in arma) oder taliban sind - jeder weiss, was gemeint ist - ist das nicht auch etwas scheinheilig?

oder in modern warfare 1 waren die "bösen" auch eine fiktive nation, doch parallelen zum nahen osten waren sehr stark.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

AEV-Fan hat geschrieben: Zum Argument "Nur ein Spiel": Irgendwo gibts Grenzen. Mein Nachbar muss in 3 Wochen nach Afghanistan, die Familie hat es zZ nicht leicht. Das ist ein gegenwärtiger Krieg, ein kleines bisschen Restanstand sollte man selbst der Spieleindustrie zutrauen.

Edit:
ja, natürlich muss man bei Konflikten stets beide Seiten sehen und die Masse abgrenzen von den idologischen Führungsschichten. Dennoch ist und bleibt die Taliban eine im kern bösartige Terrororganisation, die man nicht verharmlosen darf.
Also wenn dein Nachbar MUSS NICHT nach Afghanistan, wenn er faselt das er hin MUSS dann hat er wohl seinen Arbeitsvertrag beim Bund nicht gelesen oder nicht verstanden.
Wenn es angeblich so riskant ist, warum verpflichtet er sich "freiwillig" dazu und verweigert nicht einfach?
Außerdem sollte derjenige sich mal klarmachen, dass der Afghanistankrieg völkerrechtswidrig ist und es dort nicht ums Brunnen bohren geht, sondern es ein knallharter Ressourcenkrieg wie im Irak ist.

Die Taliban sind übrigens die akzeptierte "Regierung" vor und nach der Invasion bei der Bevölkerung. Es geht hier nicht um irgendwelche Greueltaten, die gibt es überall. Man schaue auf den Tanklasterangriff der Deutschen bei dem hunderte Zivilisten ums Leben kamen. Das ist übrigens gegen die Haager Landkriegsordnung, aber hey wir bringen doch Frieden und Wohlstand! *Ironie*
Die Taliban sind auch keine Terrororganisation, wer sowas behauptet versteht den kompletten Konflikt am Hindukusch nicht.
Achja und bitte kommt mir nicht mit Al Kaida, was die sind wird sowieso in den Medien komplett anders dargestellt als es wirklich ist.

Fazit:
Wieder ein Propagandaspiel aus Amiland gegen die ach-so-bösen-Terroristen-die-wir-selbst-harangezüchtet-haben.

Im übrigen geht bald der Irankrieg los, Amerika hat schon mehrere Flugzeugträger vor der iranischen Küste postiert und Israel führt gerade Übungen mit mehreren Nachbarstaaten durch.

Dann gibts bestimmt auch wieder ein super tolles mega Ballerspiel in dem man die Pseudo-Atombomben im Iran entschärfen muss. Im Multiplayer gilt es dann die Ölquellen zu besetzen und zu halten. Hey bei dem Krieg muss ja auch was bei rausspringen.