Mag sein, aber es ist ebenso irrsinnig zu behaupten ein interaktiver Psychothriller wäre Causal. Sonst wäre Halo, Mass Effect, Uncharted und Killzone es ebenso.EdEdison hat geschrieben:Casual hat nichts mit nichterwachsen zu tun... ach Leute... Naja, widewidewit ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Heavy Rain: Bleibt "unvollständig"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß garnicht was ihr habt und woher die empörung kommt. Was Sony gemacht hat ist aus deren sicht das einzig vernünftige. Die wollen hardware auf den markt bringen, welche das konsolengeschäft über jahre hinweg bereichern (und höchstwahrscheinlich den lebenszyklus dieser generation deutlich verlängern) soll und haben mit Heavy Rain ein paradespiel in der pipeline, diese art von steuerung sinnvoll in ein core game zu integrieren, wobei zusätzlich das konzept des titels noch deutlich anheben könnte.
Wahrscheinlich wird HR irgendwann sogar dem Move controller bei liegen. Du brauchst ja auch irgendwas, womit du die leute begeistern kannst, wie damals Wii sports. Und da bin ich froh, dass sie auch versuchen diesen stempel einem nicht casual game aufzudrücken.
Nebenbei wird mit einer gelungenen move unterstützung für HR mit großer wahrscheinlichkeit langfristig deutlich mehr eingenommen als mit den DLCs
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie manche auf die idee kommen, HR wäre kein vollständiges spiel gewesen und ohne die DLCs unfertig.
Oder einige von euch mögen gar ein anderes HR gespielt haben als ich?!
Auch ist die entscheidung, den entwickler eine ausgereiften move unterstützung entwickeln zu lassen für uns langfristig nur von vorteil. Denn wenn er die hardware jetzt zu beherrschen lernt, dann nimmt er diese erfahrungen auch in kommende blockbustertitel mit.
Und ja, auch wenn jetzt noch jeder schreit (mich eingeschlossen), dass er mit dem fuchtelquatsch nichts anfangen kann, dann will ich die situation erst in 2 jahren beurteilen, wenn sich das ding wahrscheinlich wegen diverser blockbustertitel letztendlich doch in jedes wohnzimmer geschlichen hat.
Wenn man dann irgendwann bei AAA titeln mit einer handbewegung blitze wirken oder gegner hinfortschleudern könnte (ich denke da an The Force Unleashed 2 - welches ein paradespiel für move und natal wäre), dann kippen auch die spieler hier im forum der reihe nach um, die sich diese neue steuerung ja nie anschaffen würden!
Wahrscheinlich wird HR irgendwann sogar dem Move controller bei liegen. Du brauchst ja auch irgendwas, womit du die leute begeistern kannst, wie damals Wii sports. Und da bin ich froh, dass sie auch versuchen diesen stempel einem nicht casual game aufzudrücken.
Nebenbei wird mit einer gelungenen move unterstützung für HR mit großer wahrscheinlichkeit langfristig deutlich mehr eingenommen als mit den DLCs
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie manche auf die idee kommen, HR wäre kein vollständiges spiel gewesen und ohne die DLCs unfertig.
Oder einige von euch mögen gar ein anderes HR gespielt haben als ich?!
Auch ist die entscheidung, den entwickler eine ausgereiften move unterstützung entwickeln zu lassen für uns langfristig nur von vorteil. Denn wenn er die hardware jetzt zu beherrschen lernt, dann nimmt er diese erfahrungen auch in kommende blockbustertitel mit.
Und ja, auch wenn jetzt noch jeder schreit (mich eingeschlossen), dass er mit dem fuchtelquatsch nichts anfangen kann, dann will ich die situation erst in 2 jahren beurteilen, wenn sich das ding wahrscheinlich wegen diverser blockbustertitel letztendlich doch in jedes wohnzimmer geschlichen hat.
Wenn man dann irgendwann bei AAA titeln mit einer handbewegung blitze wirken oder gegner hinfortschleudern könnte (ich denke da an The Force Unleashed 2 - welches ein paradespiel für move und natal wäre), dann kippen auch die spieler hier im forum der reihe nach um, die sich diese neue steuerung ja nie anschaffen würden!
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Ja, was dieser David Cage behauptet... hat der überhaupt eine Ahnung von dem Spiel? :wink:ItsPayne hat geschrieben:Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie manche auf die idee kommen, HR wäre kein vollständiges spiel gewesen und ohne die DLCs unfertig. Oder einige von euch mögen gar ein anderes HR gespielt haben als ich?!
..., aber es tut mir sicherlich auch für die Fans leid, dass wir die Story von HR nicht so wie einst geplant abschließen konnten.
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für ein Gerücht, denn die Verkaufszahlen waren laut Sony wesentlich besser als sie es jemas erwartet hätten.breakibuu hat geschrieben:Auf gut deutsch:
Sony ist mit der Verkaufszahlen von Heavy Rain nicht zufrieden, also schnell noch ne alibi-mäßige Moveunterstützung einbauen und das Kapitel Heavy Rain abschließen ^^
Allein in der ersten Woche gind HR über 500.000 mal über die Theke.
-
Bobipuegi
- Persönliche Nachricht:
Wenn man von Casualspielen redet meinen die meisten kleine, billige Spiele, die als kleiner Zeitvertreib gedacht sind(z.b. Puzzle- oder Geschicklichkeitsspiele).EdEdison hat geschrieben:Casual hat nichts mit nichterwachsen zu tun... ach Leute... Naja, widewidewit ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Das hat zwar nichts mit dem Alter der Zielgruppe zu tun, aber ebensowenig mit dem Schwierigkeitsgrad der Spiele.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nur die Demo zu HR gespielt, weil ich für das Spiel ehrlich gesagt keinen Vollpreis bezahlen möchte, sondern auf eine Platinum-Version warte.
Und zumindest anhand dieser Demo kann ich nicht nachvollziehen, warum viele meinen, dass der Move-Controller nicht zu diesem Spiel passt. Ich bin ganz gegenteiliger Meinung: HR ist genau passend für diese Art der Steuerung. Warum? Meist dient dieser "Fuchtelkram" nur zum ... Fuchteln ... wild in der Luft herumwedeln und ähnliches. Aber nicht so bei HR: In diesem Spiel ist man schon mit dem Standardcontroller gezwungen, Bewegungen zu vollführen, welche mal langsam, mal hektisch sind. Man muss immer sehr genau agieren/reagieren. Da drängt sich doch förmlich die Moveunterstützung auf: Hier kann man zeigen, was die neue Technologie drauf hat: Eine präzise Steuerung, in dem der Protagonist des Spiels des Spielers Bewegungen vollzieht. Und der Spieler ist bei HR nicht zum Hampeln und Fuchteln verdammt. Im Gegenteil.
Daher finde ich Move bei HR gut und passend.
Und zum Thema casual/core: Diese künstliche und total unnötige Unterscheidung zeigt mir immer wieder, dass man Videospieler nicht allzu ernst nehmen kann. Die Unterscheidung zwischen casual/core wird nur von Leuten verwendet, die ihr Ego oder was auch immer hochpushen wollen und sich als etwas besonderes fühlen möchten. "Ich bin Core-Spieler!", "Wegen Casual-Spieler flachen die Spiele immer mehr ab!" All solche Ausdrücke nerven mich nur noch. Die "Videospiel-Gemeinschaft" hat es in ihrer bisher doch recht kurzen Lebensdauer geschafft, sich zu spalten. Bravo und Applaus!
Edit:
Nochmal zu HR und Move:
Ich denke da gerade an die Szene, in der dieser Detektiv die Prostituierte auf ihrem Zimmer besucht und dort dann irgendwie in eine Shclägerei verwickelt wird.
Hier ist die Move-Steuerung doch ideal: Hier wedelt man für HR-Verhältnisse dann mit Move wild umher, kommt so richtig aus der Puste ... wie der Protagonist, den ich steuer. Wenn die Rangelei mit dem Gegner dann vorüber ist und der Protagonist langsam wieder zur Ruhe kommt, ist die Steuerung wieder langsamer und gemächlicher. Auch der Spieler beruhigt sich dann wieder.
Mit Move besteht also zumindest die Möglichkeit, dass sich der Spieler in die Protagonisten hineinversetzen und richtig mitiebern kann. Mehr noch als mit dem Standard-Controller. Und gerade das soll doch HR laut vielen Fans ausmachen: Die Atmosphäre, das Mitfiebern.
Und zumindest anhand dieser Demo kann ich nicht nachvollziehen, warum viele meinen, dass der Move-Controller nicht zu diesem Spiel passt. Ich bin ganz gegenteiliger Meinung: HR ist genau passend für diese Art der Steuerung. Warum? Meist dient dieser "Fuchtelkram" nur zum ... Fuchteln ... wild in der Luft herumwedeln und ähnliches. Aber nicht so bei HR: In diesem Spiel ist man schon mit dem Standardcontroller gezwungen, Bewegungen zu vollführen, welche mal langsam, mal hektisch sind. Man muss immer sehr genau agieren/reagieren. Da drängt sich doch förmlich die Moveunterstützung auf: Hier kann man zeigen, was die neue Technologie drauf hat: Eine präzise Steuerung, in dem der Protagonist des Spiels des Spielers Bewegungen vollzieht. Und der Spieler ist bei HR nicht zum Hampeln und Fuchteln verdammt. Im Gegenteil.
Daher finde ich Move bei HR gut und passend.
Und zum Thema casual/core: Diese künstliche und total unnötige Unterscheidung zeigt mir immer wieder, dass man Videospieler nicht allzu ernst nehmen kann. Die Unterscheidung zwischen casual/core wird nur von Leuten verwendet, die ihr Ego oder was auch immer hochpushen wollen und sich als etwas besonderes fühlen möchten. "Ich bin Core-Spieler!", "Wegen Casual-Spieler flachen die Spiele immer mehr ab!" All solche Ausdrücke nerven mich nur noch. Die "Videospiel-Gemeinschaft" hat es in ihrer bisher doch recht kurzen Lebensdauer geschafft, sich zu spalten. Bravo und Applaus!
Edit:
Nochmal zu HR und Move:
Ich denke da gerade an die Szene, in der dieser Detektiv die Prostituierte auf ihrem Zimmer besucht und dort dann irgendwie in eine Shclägerei verwickelt wird.
Hier ist die Move-Steuerung doch ideal: Hier wedelt man für HR-Verhältnisse dann mit Move wild umher, kommt so richtig aus der Puste ... wie der Protagonist, den ich steuer. Wenn die Rangelei mit dem Gegner dann vorüber ist und der Protagonist langsam wieder zur Ruhe kommt, ist die Steuerung wieder langsamer und gemächlicher. Auch der Spieler beruhigt sich dann wieder.
Mit Move besteht also zumindest die Möglichkeit, dass sich der Spieler in die Protagonisten hineinversetzen und richtig mitiebern kann. Mehr noch als mit dem Standard-Controller. Und gerade das soll doch HR laut vielen Fans ausmachen: Die Atmosphäre, das Mitfiebern.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 02.07.2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
IxAxUx 1 hat geschrieben:Und zum Thema casual/core: Diese künstliche und total unnötige Unterscheidung zeigt mir immer wieder, dass man Videospieler nicht allzu ernst nehmen kann. Die Unterscheidung zwischen casual/core wird nur von Leuten verwendet, die ihr Ego oder was auch immer hochpushen wollen und sich als etwas besonderes fühlen möchten. "Ich bin Core-Spieler!", "Wegen Casual-Spieler flachen die Spiele immer mehr ab!" All solche Ausdrücke nerven mich nur noch. Die "Videospiel-Gemeinschaft" hat es in ihrer bisher doch recht kurzen Lebensdauer geschafft, sich zu spalten. Bravo und Applaus!
( http://screwattack.com/videos/TGO-Episo ... ct-Sort-Of )
- steamx
- Persönliche Nachricht:
Re: Tut uns leid
Ich hoffe du richtest dich hier an Sony (Publisher - wollen das Geld, d.h. haben Einfluss auf das Spiel) und nicht an Quantic Dreams (Developer - machen das Spiel, teils wie der Publisher es gerne hätte).IEP hat geschrieben:Ja, tut uns leid, dass wir schon vorher planen ein Spiel unvollendet auf den Markt zu schmeißen, damit in solchen Fällen auch wirklich keiner das vollständige Produkt in Händen hält.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Vom Gameplay her ist HR aber schon das, was man gemeinhin als Casual schimpft. Oder Fuchtesteuerung (ohne Fuchtel)...ich meine rhytmisches Knöpchendrücken nach anzeige ist nicht das, was ich unter "Gameplay" verstehe. Geil war´s trotzdem...aber wie gesagt...ich mag auch Wii Spiele 
Allerdings halte ich sowohl HR als auch WiiGames für eine neue Art von Core. Track&Field würde auch keiner als Casualtitel bezeichnen...im gegensatz...verrückte Freaks haben da die corigsten rekorde aufgestellt teils im schnellen abwechselnden Drücken von A & B. Ich halte die komplette Begrifflichkeit von Casual für Schwachsinn und bin der Überzeugung die Intensität der Spielleistung bestimmt ob ein Titel Casual oder Core gezockt wird. Ein Spiel selbst kann nur in wenigen Fällen eine der Spielarten Vorschreiben...aber HR gehört zu den Spielen, die keine Rekorde zulassen und am Ende naja sagen wir mal "in der Bedienung einfacher und der Entwicklung spielerischer Möglichkeiten überschaubar" sind
Allerdings halte ich sowohl HR als auch WiiGames für eine neue Art von Core. Track&Field würde auch keiner als Casualtitel bezeichnen...im gegensatz...verrückte Freaks haben da die corigsten rekorde aufgestellt teils im schnellen abwechselnden Drücken von A & B. Ich halte die komplette Begrifflichkeit von Casual für Schwachsinn und bin der Überzeugung die Intensität der Spielleistung bestimmt ob ein Titel Casual oder Core gezockt wird. Ein Spiel selbst kann nur in wenigen Fällen eine der Spielarten Vorschreiben...aber HR gehört zu den Spielen, die keine Rekorde zulassen und am Ende naja sagen wir mal "in der Bedienung einfacher und der Entwicklung spielerischer Möglichkeiten überschaubar" sind
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Tut uns leid
Im Zweifelsfall ist es immer an den gerichtet, der die Suppe versalzen hat.steamx hat geschrieben:Ich hoffe du richtest dich hier an Sony (Publisher - wollen das Geld, d.h. haben Einfluss auf das Spiel) und nicht an Quantic Dreams (Developer - machen das Spiel, teils wie der Publisher es gerne hätte).IEP hat geschrieben:Ja, tut uns leid, dass wir schon vorher planen ein Spiel unvollendet auf den Markt zu schmeißen, damit in solchen Fällen auch wirklich keiner das vollständige Produkt in Händen hält.
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
-
BenB92
- Persönliche Nachricht:
nein, das spiel war abgeschlossen, die zusatzepisoden waren wirklich nur ZUSATZ. einfach vorgeschichte usw.Hamlin hat geschrieben:geben sie damit nicht eigentlich zu ein unvollständiges Spiel heraus gebracht zu haben um später per Bezahl-DLC noch mehr Knete zu machen und es (hier eben nicht) fertig zu machen
zum thema vorgeschichte:
mich interessiert zB, warum ethan schlafwandelt oder er diese origami-figur in der hand hatte.
oder warum jayden von dieser droge abhängig war oder was die überhaupt bewirkt.
und insofern find ich es sehr schade, dass es diese episoden nicht mehr geben wird. sondern so einen move-dreck.
muss ich halt auf horizon warten.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Genau das machen sie: "..., aber es tut mir sicherlich auch für die Fans leid, dass wir die Story von HR nicht so wie einst geplant abschließen konnten." Die Szenen waren schon von Beginn an für das Spiel angedacht, nur zugunsten Zusatzeinnahmen wurden diese dann als DLCs geplant. Man darf schon dem Leiter von Quantic Dream (David Cage) glauben wenn er dieses von sich gibt.Hamlin hat geschrieben:geben sie damit nicht eigentlich zu ein unvollständiges Spiel heraus gebracht zu haben um später per Bezahl-DLC noch mehr Knete zu machen und es (hier eben nicht) fertig zu machen