PCs und Konsolen: Alles Spione?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Dir ist klar, dass sowas anders berechnet wird? Bei den TV statistiken haben Sie ja auch keine mini-Kamera in deinem Wohnzimmer installiert... xDJesusOfCool hat geschrieben:ist doch eh klar, woher haben die sonst immer ihre tollen statistiken?
ich weiß schon warum mein gaming pc keine internetverbindung hat.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wenn du daraus ne Verschwörungstheorie, zwecks sensibilisierung machen willst (was ja irgendwo auch durchaus legitim ist), dann musst du dies aber etwas besser verdeutlichenSir Richfield hat geschrieben:Das ist mir als Wii Besitzer durchaus bekannt. Das Verschwörungstheoretische daran ist ja, ob das auch wirklich Alles ist.-Levi- hat geschrieben:also zumindest bei nintendo wird explizit drauf hingewiesen, was übermittelt wird, wenn man sich mit dem internet verbindet
[...]
merke: bei Konsolen sind wir uns einig: wenn man nicht gerade die private Bildersammlung auf seiner Konsole zu liegen hat, ist es relativ wayne, ob die Konsole da was verschickt.
Allgemein: ich bring bei diesen Thema gerne immer Amazon rein:
Amazon sammelt auch meine Daten ... erstellt nen Profil für mich ... werde ich was dagegen tun? .. nein ... warum auch, ich hab nen klaren Vorteil davon: Persönliche Empfehlungen ... nicht die Empfehlungen, der Masse, sondern speziell auf meinen Geschmack abgestimmte Empfehlungen. Auch wenn ich nur in den seltensten Fällen auf diese Eingehe, wenn mir mal nach nen neuen Musikalbum ist, dann werden die Empfehlungen durchgekramt. ich sehe da nix schlechtes dran.
Mir fiele beim besten Willen auch nix ein, was man mir schadendes mit diesen Daten anfangen könnte. Ähnliches: alles was meine Konsole von mir weiß, ist was ich Spiele ... ergo: was zum Teufel will man mir damit schlechtes antun?
Soweit so gut, der Spaß hat natürlich auch seine Grenzen ... mein PC: dieser kennt meine "geheimen Fantasien" .. dieser weiß genau, wer ich bin. immerhin schreibt man dort Bewerbungen, Briefe bla blub ... es wird ernsthaft persönlich. Da will ich doch bitte informiert werden, wenn ein Spiel da irgendwas sendet.
Bei Steam hab ich nen Häkchen gemacht, dass ich mit der Erhebung von bestimmten Daten einverstanden bin. Steam vertraue ich soweit.
... wo wollte ich eigentlich hin? ....
lange Rede kurzer Sinn:
1. Geheim wird da sicherlich rein garnichts sein.
2. minimales Vertrauen, dass Halflife2 nicht gerade den Inhalt meines Dokumente-Ordners über inet verschickt sollte man schon haben.
3. Nichts desto Trotz sollte jeder überlegen, was er für Daten von sich im Inet preis gibt
da haben se ihre test-seher und fertig ... die stellen sich ihr gerät in die wohnung, und so analysiert mans ... fertig ..also im grunde haben sie schon ihre "minikameras"ThePlake0815 hat geschrieben:Dir ist klar, dass sowas anders berechnet wird? Bei den TV statistiken haben Sie ja auch keine mini-Kamera in deinem Wohnzimmer installiert... xDJesusOfCool hat geschrieben:ist doch eh klar, woher haben die sonst immer ihre tollen statistiken?
ich weiß schon warum mein gaming pc keine internetverbindung hat.
-
Slyver89
- Persönliche Nachricht:
...
Ich bin in der Lage ein Auge zuzudrücken...
Während wir heulen dass der Überwachungsstaat immer im Auge hat, durch kameras, Internet usw. gibt es viel schlimmere Länder wie NordKorea z.B.
Dort darf man nicht mal ein handy haben, von den allgemeinen Lebensverhältnissen mal abgesehen!
Ansonsten gibt es nur eine Lösung:
Internet weg, Handy in den Müll und die gute alte Super Nintendo Konsole etc. raus! :wink:
Während wir heulen dass der Überwachungsstaat immer im Auge hat, durch kameras, Internet usw. gibt es viel schlimmere Länder wie NordKorea z.B.
Dort darf man nicht mal ein handy haben, von den allgemeinen Lebensverhältnissen mal abgesehen!
Ansonsten gibt es nur eine Lösung:
Internet weg, Handy in den Müll und die gute alte Super Nintendo Konsole etc. raus! :wink:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
soweit ich weiß ist es immer noch so.-Levi- hat geschrieben:da haben se ihre test-seher und fertig ... die stellen sich ihr gerät in die wohnung, und so analysiert mans ... fertig ..also im grunde haben sie schon ihre "minikameras"ThePlake0815 hat geschrieben:Dir ist klar, dass sowas anders berechnet wird? Bei den TV statistiken haben Sie ja auch keine mini-Kamera in deinem Wohnzimmer installiert... xDJesusOfCool hat geschrieben:ist doch eh klar, woher haben die sonst immer ihre tollen statistiken?
ich weiß schon warum mein gaming pc keine internetverbindung hat.... (zumindest zu Analogzeiten funktionierte es noch so
)
und wenn es unwichtige dinge sind die übers internet verschickt werden, dann sollten die firmen auch kein problem haben das öffentlich zu machen. sie machen es aber nicht öffentlich. ich frage mich warum. wahrscheinlich weil sie wesentlich mehr senden als in manchen ländern erlaubt ist. d.h.
1. personenbezogene daten
2. private daten
sowas geht keinen was an. wenn sie sowas wissen wollen, dann müssen sie die kunden zumindest darauf hinweisen. zumindest ist das in österreich so, deutschland ist was datenschutzgesetze angeht ja ein ganz anderes kapitel.
am besten man hat ein gerät mit dem man nur im internet unterwegs ist und ein anderes für alle anderen dinge, das nicht am internet hängt.
@slyver: nur dass es schlimmeres gibt heißt noch lange nicht, dass das gut ist. nur weil es so menschen wie josef fritzl gibt sind "einfache" vergewaltigungen nicht einfach nicht mehr schlimm. wasn das für ne logik?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
tun sie doch Oo ... wie gesagt: afaik steht bei zum Beispiel der Wii genau da, was versendet wird, gleiches bei Steam.JesusOfCool hat geschrieben: und wenn es unwichtige dinge sind die übers internet verschickt werden, dann sollten die firmen auch kein problem haben das öffentlich zu machen. sie machen es aber nicht öffentlich.
Klar, wie Sir Richfield schon meinte: wer weiß ob das wirklich alles ist? ...
Aber dann gehts Richtung Verschwörungstheorie, und man kann beginnen aufs Verrückteste zu los zu philosophieren ...
Am Ende ist es eh ein kleiner Shiba Inu, der die Schalter an seinen Schaltpult bewegt....
Zuletzt geändert von Levi am 08.04.2010 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
GENAU so mach ich's! Mein Laptop ist meine Tür zum Internet, DAS WAR'S. Der PC hat keinen Inet anschluss und die PS3 wird auch nur per Kabel angeschlossen, wenn nötig... ^^JesusOfCool hat geschrieben:am besten man hat ein gerät mit dem man nur im internet unterwegs ist und ein anderes für alle anderen dinge, das nicht am internet hängt.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern man persönlich Daten in sein Profil einträgt
ist einem ja selber überlassen und dann muss man ja so
klug sein mann dies einsehen kann, und welche Spiele
man spielt auf der Konsole ist auch klar das MS das mit kriegt und welche Daten will sich MS holen von der XBox
liegt ja nichts drauf.
Im übrigen kommt es immer drauf mit was und wo sie
den Datenverkehr gemessen haben, zwischen PC/Konsole und Router oder zwischen Router und Anschluß.
Eine Datenverbindung zwischen den Komponeten
findet immer statt, da die meisten neuen PC/Konsolen
nie komplett abschalten, es sei denn man zieht den Stecker.
Je nach Netzgröße und Einstellungen kann so ein Keep-Alive Verkehr gewisse grössen annehmen.
ist einem ja selber überlassen und dann muss man ja so
klug sein mann dies einsehen kann, und welche Spiele
man spielt auf der Konsole ist auch klar das MS das mit kriegt und welche Daten will sich MS holen von der XBox
liegt ja nichts drauf.
Im übrigen kommt es immer drauf mit was und wo sie
den Datenverkehr gemessen haben, zwischen PC/Konsole und Router oder zwischen Router und Anschluß.
Eine Datenverbindung zwischen den Komponeten
findet immer statt, da die meisten neuen PC/Konsolen
nie komplett abschalten, es sei denn man zieht den Stecker.
Je nach Netzgröße und Einstellungen kann so ein Keep-Alive Verkehr gewisse grössen annehmen.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
ich hab hier soviele kommentare gelesen und bei einigen wurde mir wirklich schlecht. ist das bei manchen von euch so das ihr selbst dann sowas befürworten würdet wenn man in euem haus/wohnung kameras installiert die euch selbst beim schei**** filmen? oder gibt es die verschwindend geringe möglichkeit das ihr IRGENDWANN auch die schnauze voll habt. bitte gebt mal paar kommentare ab ob und falls ja wann bei euch auch schluss wäre. denn nachdem was ich lese hätten manche von euch absolut nix gegen einen totalen überwachungsstaat.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich Quote das nochmal, weil es stimmt!Sir Richfield hat geschrieben: So, jetzt müssen mal wieder die Juristen ran: Gibt es bei uns in D nicht ein Gesetz, nach dem ein Datensammler auf Anfrage mit allen gespeicherten Daten rausrücken muss? (Incl. der Schufa seit kurzem)
Also liebe PS3 und 360 Besitzer, die hier so tun als würde plötzlich die Welt zusammenbrechen: Bisschen Suchmaschine quälen, bis man den korrekten Vordruck findet, ausfüllen und ab damit an die entsprechenden Niederlassungen.
Wenn DANN nix kommt, raus mit der Keule, bis es teuer wird für die betroffenen Firmen.
Wem DAS zu viel Aufwand ist, möge dann doch besser die Klappe halten.
Ein Musterschreiben gibt es auch. Da es auf Spam ausgelegt ist, kann man den Tonfall ggf. etwas freundlicher gestalten. Die Punkte 3-5 sollte man eventuell weglassen, da man sonst eventuell von den Online-Services ausgeschlossen wird.
http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/
Komplettes Gesetz hier: http://www.bfdi.bund.de/cae/servlet/con ... 6/BDSG.pdf
Achtet auf eventuelle Neufassungen der oben genannten Paragraphen!
EDIT: @Sephiroth1982
Bei einer Konsole habe ich absolut keine Probleme. Dort sind absolut keine sensiblen Daten erfasst. Auch auf dem PC ist das Wichtigste verschlüsselt. Wald-und-Wiesen Firmen werden zudem von der Firewall geblockt. Wenn man bewusst an die Sache herangeht, kann man verbergen, was man verbergen will. Solange ist auch noch alles OK.
Ich hoffe allen hier ist auch bewusst, dass jegliche Aktivität in Instant Messengern protokolliert wird und ihr sämtliche Rechte am geschriebenen an den Server-Betreiber abtretet. Beschwert hat sich da noch niemand.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Sollte sich dieser Verdacht weiter erhärten...
Ja. Add-Ons hat man früher ja auch vorgeworfen, dass der Inhalt aus dem Hauptprogramm rausgenommen wurde und jetzt nachgeliefert wird.. oh, wait.. ne, hat man nicht. Die Kritik daran ist neu.ThePlake0815 hat geschrieben:Willst du allen ernstes DLC mit Add-on vergleichen?!?
Der Unterschied ist halt, dass die AddOns größer [und damit aber auch teurer] waren. Mit Downloads hat man heutzutage eben andere Methoden. Eben auch die Möglichkeit einfach Kleinigkeiten für kleines Geld rauszuhauen. Wobei es damals aber auch schon Extrakarten auf CD für ein paar Euro gab [Zu C&C bspw. gabs zig CDs mit lizensierten Multiplayerkarten]
Die Sachen wie Kostüme hat man halt früher mit anderen Sachen zusammen auf eine Disc gepackt und verkauft. Billiger war es dadurch aber auch nicht, als die Sachen heutzutage einzeln.
Zuletzt geändert von Sevulon am 08.04.2010 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Re: PCs und Konsolen: Alles Spione? - Was ganz was Neues!
/signedPonte hat geschrieben:Wer hätte es gedacht? Deine Konsole übermittelt Daten an den Hersteller bzw. Spieleentwickler! Das ist ja furchtbar!
Da hauen sich die Zocker mit Freuden Achievements und Trophys um die Ohren(warum gibts die wohl?), arbeiten mit Windows, surfen mit dem IE, haben 5 Facebook Accounts und lassen Google stolz ihren ganzen Traffic überwachen - aber wenn die Spielekonsole total unwichtige Informationen über ein Videospiel ins Netz jagt muss man natürlich gleich ins Horn blasen.
Da bin ich jetzt schon gespannt was für sinnvolle Kommentare hier abgelassen werden! Schuss ab
@Sephiroth1982: Wie naiv.
-
Brusher
- Persönliche Nachricht:
Es kann eben alles mögliche sein! z.B was und wie du spielst, stehst du auf extrem Brutale inhalte... ein Beispiel: Dir macht DeadSpace richtig viel Spaß und du trennst ständig von den Gegnern die Gliedmaßen ab usw. ... So könnte von dir ein Persönlichkeitsprofil erstellt werden. Die Konsequenzen kann man sich ja selbst ausmalen.Mindflare hat geschrieben:Ich frage mich außerdem immer, was das für persönliche Daten sein sollen. Vielleicht meine Mediendaten? Who cares?
Sonstige relevanten Daten sind auf dem System nicht vermerkt (Alter, Name, Bankverbindung)
Ansonsten haben Sony und Co sowieso immer das vorliegen, was ich bei meinen Registrierungen angegeben habe. Ob es stimmt, ist mal offen *g*
@Ponte:
Danke für die Bestätigung mit dem Standby-Betrieb.