4P-Bilderserie: Kratos und Homer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:wow . . . ich liebe diese alt klugen leute . . . die denken sie sie, dadurch das sie jetzt älter sind auch automatisch weiser sind, was ein fail denken -.-

solche leute die heute über junge meckern waren 100% früher nicht anders . . .
klar es heißt immer, früher konnten wir sowas uns nicht erlauben . . . früher hat man aber auch unsinn auf eine andere art gebaut . . .

und was kann man dafür das die schulen immer schlechter werden und sowas (in euren augen) wichtiges nicht lehren . . .

soll jetzt jeder erforschen gehen was er wissen muss und was nicht . . .

und was hier schon viele gefragt haben . . . und was bringt es mir sowas zu wissen . . .
vllt wenn ich im geschichtsbereich auch arbeiten will, ansonsten sehe ich das als nutzlos an . . .

ja, nennt es respektlos oder sonstwas . . . aber, wayne.
mich interessiert griechischen mythologie nicht und auch dieser homer nicht.
Was bringt es einem Latein zu lernen?
Was bringt es einem überhaupt etwas zu lernen, was abseits des Weges liegt?
Ganz genau: keinen Tunnelblick. Aber davon verstehst du nichts, das macht nichts, es muss eben auch weniger gebildete Leute geben. Wer würde sonst die BILD lesen?

Leute, die so reden, mit solch schlechter Grammatik und Rechtschreibung, werden nie Aussicht auf etwas besseres als den mittelmäßig bezahlten Bürojob haben.

Dein Avatar, die Katze von laughing-cats.com für alle Chat-Teenies dieser Welt, rundet den Eindruck noch ab. Ich als Arbeitgeber - und da stimmen mir sicher alle Arbeitgeber zu - würde für entsprechende Berufe mehr als ein Einbahnstraßendenken verlangen, mehr als einen gerade mal mit der Taschenlampe erhellten Horizont.
Nichts über die Vergangenheit zu wissen, bedeutet nichts über die Zukunft zu wissen! Ein solides Wissen über die Menschheitsgeschichte bedeutet nicht nur was von den großen Kriegen zu verstehen, sondern auch von Kunst/Musik/Literatur und ist zu mehr nützlich als nur für "Wer wird Millionär"!
Man wird im Leben auch Dinge lernen müssen, die einen einen Scheißdreck intressieren, das muss ich in meinem Studium immer wieder erleben.

So das wars jetzt erstmal mit der Moralkeule! Wenn du älter bist, wirst du genau das selbe über die jungen Leute sagen, sie nerven ganz einfach.
Und davon kann ich ein Liedchen singen, ich hab nen kleinen Bruder, der jetzt genau in diesem Alter ist.
geil, kannst du hellsehen, oder woher willst du wissen wie alt ich bin . . .

was hat mein avatar mit meinen beruf zu tun, rein gar nichts . . .
das eine ist freizeit, das andere ist arbeit, immer schön getrennt halten . . .

selten so ein schubladendenken von jmden gelesen.
alles was ich bis von dir bis jetzt in diesen forum gelesen habe ist ist bullh!t oder lusitg anzugucken . . .

wie du von leuten redest die kein hohes wissen haben ist echt arm, wirklich arm . . .
macht dich dein "mehr wissen" zu einen besseren menschen?
nicht wirklich, ich würde ehrlich gesagt mit dir nichts zu tun haben wollen.
du bist mir zu abgehoben . . . und auch viel zu ernst . . .

arbeit und geld ist nicht alles . . .

achja, so und jetzt sage mir mal bitte wie alt ich bin, du scheinst es ja zu wissen . . .

edit: meine avatar + sig resultieren daraus, das ich katzen liebe und auch das dune universum cool/interessant finde . . .
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@glacios

Ja ich finds auch schrecklich. Vielen Jugendlichen sind heutzutage halt andere, in meinen Augen, unwichtige Dinge wichtiger. Und dann muss man sich nicht wundern wenn manch Jugendlicher nicht weiss wie unser Bundespräsident heisst oder wie mann 10% von 100 bestimmt. Wenn dann auch noch solche Aussagen kommen wie..."das braucht doch kein Mensch" dann könnt ich explodieren. Was wäre denn wenn so grosse Denker und kluge Köpfe wie Einstein, Eddison oder Tessla sich damals gedacht hätten..."ach wozu brauch ich das? Hauptsache ich kann schreiben und lesen"??? Aber versuch das mal einem jugendlichen klar zu machen. Die können halt mit Kritik nicht umghen und fühlen sich immer gleich, um es mal in der Jugendsprache auszudrücken, gedizzt. ;-)

Es ist nicht schlimm wenn man "Homer" nicht kennt aber wie man von Kratos und einem Spiel welches sich mit der Griechischen Mythologie beschfäftigt auf Homer Simpson schliessen kann ist mir ein Rätsel. :-D
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

guiden170881 hat geschrieben: Und zu der Aussage mit der Rechtschreibung...naja wir sind hier immerhin in einem Forum und nicht im Deutschkurs.

mit Rechtschreibproblem gebashe im i-net wär ich sowieso vorsichtig . . .
du weißt nie wer am andere ende der leitung sitzt . . .
vllt jmd der wirklich ne rechtschreibschwäche hat . . . und meine jetzt nicht aus faulheit sondern wirklich krankheit mässig (Legasthenie)

und ansonsten . . .
solange man sich denken/entziffern kann was einem da mitgeteilt werden will . . .

edit: bei mir ist das problem das ich schneller schreibe als ich (nach)denke und dann kommt da halt manchmal nur so ein komischer wörterhaufen raus.
aber wenn es drauf ankommt und wichtig wird dann kann ich das natürlich besser.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@AXO
Deswegen ja auch die Aussage von mir dass man auf sowas wie Rechtschreibung und Gramatik hier im Internet nicht so schauen sollte.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Was ein elendiges Pack ihr doch seid... nur weil man bei Homer nicht direkt an griechische Mytholgie denkt ist man "ungebildet"... Ihr kennt A-Trak nicht, was ein ungebildetes Pack ihr seid! Interessen Konflikte <3. Ich fand die Bilderserie seit langem mal wieder gut - schön 4P. :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Regt euch doch nicht alle so auf.

Zu dem Oberlehrer: Erst was von Arbeitgeber schreiben und dann über sein Studium reden:
...das muss ich in meinem Studium immer wieder erleben.
Da dieser Satz im Präsens und nicht im Präteritum steht, steht er in direktem Widerspruch zu der Aussage, du seist Arbeitgeber. Ich kenne zumindest nicht wirklich viele Studenten, die gleichzeitig Arbeitgeber sind...

Lass also deine abstrus hochnäsige Aufspielerei, damit tust du dir, den anderen und vor allem dem Bildungsideal keinen Gefallen.

Zum Thema olle Griechen und Co: Guckt einfach mal rein, die Texte gibts überall (I-Net, Büchereien, jeder bessere Bücherschrank), sind meist (bei guten Übersetzungen) äußerst unterhaltsam, spannend und außerdem kann man sich unfassbar schlau und gebildet fühlen, wenn man sich an dem antikem Gemetzel ergötzt...

Allgemein sollte man sich bei keinem literarischen/filmischen/sonstigen Werk von dessen Erscheinungsdatum abschrecken lassen. Es gibt sowieso nichts Zeitloseres als Bücher und Texte.
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Linden hat geschrieben:Was ein elendiges Pack ihr doch seid... nur weil man bei Homer nicht direkt an griechische Mytholgie denkt ist man "ungebildet"... Ihr kennt A-Trak nicht, was ein ungebildetes Pack ihr seid! Interessen Konflikte <3. Ich fand die Bilderserie seit langem mal wieder gut - schön 4P. :)
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne. Es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen Allgemeinwissen und Ballastwissen.
A-Trak zählt wohl zu letzterem, davon gibts ja noch nicht mal einen Wikipedia-Artikel.
Thema verfehlt!
DdCno1 hat geschrieben:Regt euch doch nicht alle so auf.

Zu dem Oberlehrer: Erst was von Arbeitgeber schreiben und dann über sein Studium reden:
...das muss ich in meinem Studium immer wieder erleben.
Da dieser Satz im Präsens und nicht im Präteritum steht, steht er in direktem Widerspruch zu der Aussage, du seist Arbeitgeber. Ich kenne zumindest nicht wirklich viele Studenten, die gleichzeitig Arbeitgeber sind...

Lass also deine abstrus hochnäsige Aufspielerei, damit tust du dir, den anderen und vor allem dem Bildungsideal keinen Gefallen.
Schöne Analyse! Leider hast du dabei ein kleines Detail übersehen: Lies einfach nochmal meinen Text und mache dabei ausgiebig Gebrauch von deinem Avatarbild.
DdCno1 hat geschrieben: Zum Thema olle Griechen und Co: Guckt einfach mal rein, die Texte gibts überall (I-Net, Büchereien, jeder bessere Bücherschrank), sind meist (bei guten Übersetzungen) äußerst unterhaltsam, spannend und außerdem kann man sich unfassbar schlau und gebildet fühlen, wenn man sich an dem antikem Gemetzel ergötzt...

Allgemein sollte man sich bei keinem literarischen/filmischen/sonstigen Werk von dessen Erscheinungsdatum abschrecken lassen. Es gibt sowieso nichts Zeitloseres als Bücher und Texte.
hierbei kann ich dir nur zustimmen.

@guiden
100% Zustimmung! Genau das meinte ich!
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

wie geil ist das denn? :lol:

möchtegernbildungsbürger und die stammklientel von "bauer sucht frau" liefern sich in einem bildschirmspieleforum einen pro und contra schlagabtausch über die notwendigkeit der kenntnis des ersten uns bekannten epischen dichters der menscheitsgeschichte. ich werd nicht mehr... :lach:

wobei es nicht mal gesichert ist, ob homer als person wirklich existiert hat. es gibt stimmen, die behaupten, dass homer so eine art schreiberkollektiv war, das sich zur aufgabe gemacht hatte, das mythologische gedächtnis des glorreichen griechischen volkes für die ewigkeit schriftlich zu fixieren. es gibt ähnliche fälle bekannter altgriechischer schriftsteller, wie z.b. theognis von megara, denen ein ähnlicher ruf anhängt. aber das hat eher weniger mit dem thema zu tun, was?

@ quadraxis

wer in einer gesellschaft lebt, deren fundament auf griechisch-christlichen werten fußt, sollte meiner meinung nach zumindest sich dessen bewußt sein. ilse aichinger auf eine stufe mit homer zu setzen, ist dann doch eher unverhältnismäßig.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Jazzdude hat geschrieben:
xwozz hat geschrieben:ersten 4 kommentare = FAIL

mein gott wie ungebildet kann man nur sein... :roll:
Glückwunsch zu einem Geistreichen 7 Kommentar, mit dem du dir mehr Feinde als Freunde gemacht hast xD

@ topic:

Wer zum Geier denk da nicht an den gelben Vorzeigebürger?
Bild

Wegen des Kontextes habe ich aber tatsächlich zuerst an den "richtigen" Homer gedacht. Gut, direkt danach kam mir dann der Gelbe in den Sinn *g*
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mogwai180 »

iner Meinung nach hat GOW die perfekte Symbiose zwischen den Vorlagen von Homer und eigenen Geschichts-elementen geschaffen das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum GOW so eine brilliante und unerreichte Videospiel Reihe ist
quadraxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

leute als ungebildet zu schimpfen, weil sie den dichter homer nicht kennen find ich ja recht peinlich

ich, als musikfreund, werde auch nicht beleidigend, wenn mir andere leute nicht den zweiten satz der symphonie fantastique vorsummen können
lächerlich sowas, und von einem ´´erwachsenen´´ arbeitgeber sollte sowas nicht kommen

man sollte doch mal zwischen fach- und allgemeinwissen differenzieren
Zuletzt geändert von quadraxis am 16.03.2010 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
quadraxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Ich als Arbeitgeber
Unstoppable.Glacios hat geschrieben:das muss ich in meinem Studium immer wieder erleben.

Amen.
0 One Nation o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0 One Nation o »

quadraxis hat geschrieben:
Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Ich als Arbeitgeber
Unstoppable.Glacios hat geschrieben:das muss ich in meinem Studium immer wieder erleben.

Amen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Unstoppable.Glacios hat geschrieben: Ich als Arbeitgeber - und da stimmen mir sicher alle Arbeitgeber zu - würde für entsprechende Berufe mehr als ein Einbahnstraßendenken verlangen, mehr als einen gerade mal mit der Taschenlampe erhellten Horizont.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Black Devil 2007 hat geschrieben:Bildung hin oder her, was bringt es mir bitte irgendeinen Schriftsteller zu kennen? Bringt mich das beruflich weiter? Nein. Privat? Ja, bei den Klugscheissern wie euch, aber will ich überhaupt zu so einer Gesellschaft gehören? Nein. [1]

[...]Und Spiele sind Kulturgut, somit ist man auch Kultiviert wenn man Spiele spielt. Also kommt mir zu diesen Zeiten nicht mehr mit "boah wie ungebildet bist denn du?" an. [2]

Es gibt nur wenige, wirklich wichtige Personen die man vom Namen her kennen sollte und im groben ihre Aufgaben, die auch wirklich was in der Welt ins Rollen gebracht haben wie z.B. Einstein, Newton oder Edisson. Aber Marilyn Monroe muss man z.B. nicht kennen, die hat ja nichts wirklich in der Welt verändert, war nur ne dämliche Sexikone mit nem dicken Hintern :D [3]

Allgemeinbildung ist weit weit gefächert, das umfasst eigentlich jedes erdenkliche Thema. Ja sogar wenn ich weiß wieviele Staffeln es von den Simpsons gibt kann man dies als Allgemeinwissen abstempeln.

Schon arm wie hier einige Leute andere runtermachen.[4]
[1]Die Grundaussage deines Textes ist einfach nur erschreckend: "Was bringt mir Wissen wenn ich nicht sofort oder wenigstens in absehbarer Zukunft einen Vorteil daraus ziehn kann."
Bildung ist das höchste Gut. <- Punkt
Auch wenn ich kein Linker bin haben sie in einem Punkt recht, die schleichende (und bald abgeschlossene) Entwicklung der Bildung zur Ausbildung ist bedenklich.
Klar muss man Entscheidungen treffen, ich hab bei der Wahl meines Studiums auch primär auf spätere berufliche Chancen geachtet und nur sekundär auf meine Interessen. Und obwohl ich jz nicht Geschichte, Philosophie oder Psychologie studiere interessiere ich mich trotzdem noch dafür, einfach so. Vermutlich werd ich das meiste was ich darüber lese oder höre nie brauchen und irgendwann vergessen, damit muss man leben sollte aber die eigenen Interessen nicht unterdrücken.

[2]Nur weil du deine Freude mit dem "Kulturgut" Videospiele hast, macht dich das nicht kultiviert (schon wegen der Definition des Ausdrucks aber ich weiß wie dus gemeint hast) wie du es so schön gesagt hast. Nur weil ich Wein trinke bin ich kein Weinkenner und wenn ich mir ein Bild kaufe versteh ich noch lange nichts von Kunst.

[3]Und genau in diese Reihe gehört Homer (der Streit um seine Exsistenz wird einmal ignoriert).

[4]Man muss hier halt differenzieren, es zu wissen ist sicher besser als es nicht zu wissen, aber Allgemeinwissen ist es deshalb noch lange nicht. Allgemeinwissen ist das was jeder Mensch (in unserem Kulturkreis) wissen sollte, dazu zählen populäre Themen wie der zweite Weltkrieg aber eben auch Homer und vieles mehr. Jeder hat Bildungslücken, ist auch ok und nicht zu vermeiden, da sich Interessen eben unterscheiden, aber diese so blöd zu verteidigen ist eine andere Sache.
AXO hat geschrieben:und was ist daran so schlimm sich nicht mit griechische Mythologie auszukennen /geschweige sich dafür nicht zu interessieren . . .

interessiert mich nämlich null

könnte ich ja gleich anfangen mich für gott und die bibel zu interessieren :roll:
Es ist überhaupt nichts daran schlimm sich nicht zu interessieren, und sich nicht auszukennen ist auch ok, aber nicht zu wissen wer Homer ist, ist schon auf einer anderen Ebene, ich interessier mich z.B. nicht für Musik und kenn mich entsprechend schlecht aus, trotzdem weiß ich wer Mozart (o.ä.) ist.
Du solltest dich auch für Gott und die Bibel interessiern, immerhin glaubt ein großer Teil deiner Mitmenschen daran, also sollte man sich zumindest ein wenig informiert haben.
quadraxis hat geschrieben:leute als ungebildet zu schimpfen, weil sie den dichter homer nicht kennen find ich ja recht peinlich

ich, als musikfreund, werde auch nicht beleidigend, wenn mir andere leute nicht den zweiten satz der symphonie fantastique vorsummen können
lächerlich sowas, und von einem ´´erwachsenen´´ arbeitgeber sollte sowas nicht kommen

man sollte doch mal zwischen fach- und allgemeinwissen differenzieren
Ich finde es peinlich seine Meinung mit einem so schlechten Vergleich zu untersteichen. Nur wenn man von euch verlangen würde einen Abschnitt einer bestimmten Geschichte wiederzugeben wäre der Vergleich angebracht. Hier gehts aber um eine der größten Persönlichkeiten der griechischen Mythologie. Nur um die Person also den Namen und eine Assoziation.
Warum nicht einfach nachlesen und sich daran erfreuen was gelernt zu haben, anstatt hier zu verteidigen dass man es nicht weiß. Keiner verlangt das seine Werke lest (das wäre dann Fachwissen), das ist nur was für Leute die sich dafür interessiern, aber schnell mal bei Wiki nachschlagen reicht ja damit man sich grob auskennt(so leid es mit tut das fällt unter Allgemeinwissen).

-vio

PS: Ich finde die Art (Umgangston etc.) wie Unstoppable.Glacios argumentiert auch nicht ok, aber er hat im groben Recht. Nur würd ich nicht Bildung und Alter gleichsetzen, nicht weil ich selber sehr jung bin, sondern weil ich (und ich behaupte auch jeder andere hier) schon viele ältere und alte Menschen getroffen habe die sehr ungebildet sind.
Zuletzt geändert von violetjoker am 16.03.2010 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

5p|Hurgan hat geschrieben:Bild
epic! :hehe: