Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

-Hackebeil- hat geschrieben:Nunja aber immerhin fast 30% haben sich dafür ausgesprochen.Einfach 30% ausgrenzen?Solche Tests stören ja keinem.Wenn man sie nicht will,dann einfach nicht lesen.
Sie kosten Ressourcen die man auf andere Projekte verteilen könnte z.B. Zeit, Bandbreite, Speicherplatz, Manpower.
Und wenn Minderheiten Entscheidungskraft über eine Mehrheit haben dann läuft was falsch oder?
Die Sache ist doch, dass das iPhone Kohle bedeutet und 4P ist keine Wohltätigkeitsorganisation also sind sie an der Kohle interessiert. Ob iPhone und iPod-Spiele aufgenommen werden sollten war keine Entscheidung der Community sondern eine Frage des Geldes. Die Umfrage war überflüssig da die Entscheidung von allem nur nicht von dieser Umfrage abhing.
Und das gleiche trifft jetzt wieder zu. Macht euer Kreuz wo ihr wollt, so wie ich das sehe hat es keinen Einfluss auf das was passieren wird.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Melcor hat geschrieben:Das Forum ist noch sehr verbesserungswürdig. Die meisten beschweren sich wohl über die "Diskussionen" in den Kommentarforen. Eine simple Bewertungsfunktion für Posts in diesen würde ja schon helfen. Dann wären gute Beiträge schnell zu erkennen. [...]
Naja, dann bewerten sicher wieder irgendwelche fanboys die kommentare der anderen seite schlecht. :wink:
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Re: Dumm

Beitrag von LawrenceXXX »

Warslon hat geschrieben:Ja,schaltet es ab. Dann gibts keine meinung mehr neben eurer und nur herr luibl hat recht.klingt fast so als wäre es eine reaktion auf die vergangenen ereignisse. Zuerst wollt ihr einen wütenden mob,jetzt wieder nicht.ihr wollt unabhängig und kontrakonservativ,aber unterbindet meinungsaustausch.wisst ihr überhaupt was ihr wollt?aber schaltet es ruhig ab.es funktioniert eh nicht richtig.beiträge werden durch fehlenden eintragsmodus können nicht abgeschickt werden.
Jap, so siehts aus. Herr Luibl hat auch für mich eine zu enge Sichtweise. Da möchte ich nicht auf den mit Forken und Schaufeln bewaffneten Forenmob verzichten. Denn zwischen viel Mist gibt es auch viel Erhellendes.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich habe den Rain Effect Thread aufmerksam mitgelesen, soweit das manchmal Möglich war. Aber wegen solchen Sachen, die Abschaltung des Forums in Erwägung zuziehen ist unfair.
Äääähm? Da gibt es keinen Zusammenhang außer der Tatsache, dass wir jedes Jahr um diese Zeit gewisse Strategien besprechen und festlegen. Und wie blöd müsste man denn als Kolumnist oder als Magazin sein, wenn man einen Meinungsverstärker aka Forum abschaltet, weil es auch mal negatives Feedback gibt? Auch bad publicity is good publicity. Es geht hier nur um administrative, technische und finanzielle Erwägungen.
Naja, meine Äusserung liegt vielleicht daran, das ich die Umfrage nicht für sonderlich Ernst genommen habe und dieseAndeutung, das Erstemal von Mathias in Textform dort zulesen war.
4P|Mathias hat geschrieben:
Noch weniger wird mit dem Forum erreicht: Egal ob du flüchtig oder genau schaust, wirst du im Forum keine Werbeformen jeglicher Form finden.
Was unter dem Strich auch verdammt blöd von uns ist, da hier stattliche Seitenaufrufe generiert werden, die wir als [Sarkasmus]klickgeile=geldgeile Idioten [/Sarkasmus] einfach so links liegen lassen.
Vielleicht lag diese Äusserung von ihm auch nur daran, weil es sowieso im Moment diskutiert wird bzw. diese Strategie besprochen wird.
Vielleicht versuch ich auch nur meine Erfolge vollzukriegen und blicke dabei auf den negativ Erfolg für den Schlechtesten Beitrag. :wink:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Für mich persönlich wäre es kein rießiger Verlust. Da die meisten Threads zu Spielen eh nach Schema F ablaufen, und irgendwann im ideologischen Grabenkrieg enden. Und sich immer den gleichen Schrott in aufgewärmter Form um die Ohren zu schlagen, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Eigentlich dient ein Forum ja zum Meinugsaustausch, natürlich unter gewissen Spielregeln. Aber das, was hier desöfteren zu lesen ist erinnert manchmal wirklich an einen Streit im Kindergarten. Eigentlich kann man dem nur beikommen wenn man mehr Mods einsetzt, die dann auch dementsprechend früh eingreifen und eine gewisse Sachlichkeit wahren können. Kostet aber halt Zeit und Geld.... und Nerven.

Meiner Meinung nach würde eine "strammere" Führung dem Forum gut tun, in seiner momentanen Form ist es einfach zu oft ein Trollplatz. Wobei ich denke die Zukunft des Forums steht mehr oder weniger schon fest, man halt ja an der IPhone-Umfrage gesehen das es eigentlich nur Beschäftigungstherapie für das Volk war.
Zuletzt geändert von anigunner am 18.02.2010 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
arashi
Persönliche Nachricht:

Wäre schade...

Beitrag von arashi »

Hallo. Natürlich ist der Wert der Inhalte oft fraglich, dafür sind die Mitteilungen aber extrem unterhaltsam.

Ich lache mich jedes Mal kaputt wenn lese, wie sich die Kids hier profilieren.

Gut finde ich allerdings die bewußte Trennung von zB 4P hilft. Da liest man dann auch meist die interessanten Beiträge.

Also mein Votum: die Foren sollen bleiben
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ist mir ehrlich gesagt ziehmlich egal. Ich war bevor ich mich hier angemeldet hab da um mir Tests durchzulesen und genau das ist immernoch der Hauptgrund warum ich mich hier aufhalte.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Das ist doch ein Witz oder?
Ich bin hier fast NUR wegen der guten Community.
Ich schreibe zwar eher selten, aber es gibt nichts schöneres als ein paar Meinungen querzulesen - einfach um ein objektiveres Gesamtbild zu erhalten.
Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Ein 4Players ohne seine herrlich lebende Community mit ihren Fraktionen und den allen verbindenden Gedanken (selbst bei all den Differenzen), das JEDER hier gerne ne Runde zockt ist ein totes Stück Netz.
Dann geh ich lieber wieder zurück zu analogen Wurzeln und kauf mir ein Magazin.
Alleine der Gedanke an einen solchen Rückschritt sollte verboten werden.
Ich finde soetwas steht überhaupt nicht zur Debatte wenn ihr eure große Fangemeinde erhalten und auch weiterhin vergrößern wollt.
Und bitte, ich hoffe das Forenausbau nicht bedeutet das vermehrt zensiert wird.
Mein Gott leute, ehrlich das ist hier das Internet.
Wer mit dem rauhen Ton nicht klarkommt sollte die Finger vom Anschaltknopf seines PCs lassen. :roll:
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Gaming-Site ohne Forum o. Kommentar-Funktion lange überlebt.

Gerade in den einzelnen Unterforen der Konsolen gelangt man doch immer wieder schnell an neue Informationen zu bestimmten Titeln.

Ansonsten finde ich die Antwortmöglichkeiten und die Umfrage an sich nicht sehr sinvoll.

- Gibt bestimmt einige/viele Leute die nur im Forum und nie auf der Hauptseite aktiv sind und die Umfrage schon einmal gar nicht richtig mitbekommen.

- Die Antwortmöglichkeiten! Warum gibt es nicht ein einfaches "Nein" zur Auswahl? Die eine "Nein"-Antwort klingt so als wäre man nur im Forum um sich über andere Leute/Beiträge lustig zu machen und die andere Antwort fordert einen Ausbau. Auf mich trifft aber weder das eine noch das andere zu, denn von mir aus kann das Forum so bleiben wie es jetzt ist.

- Aufgrund von Ja-Stimmern das Forum evtl. abzuschalten, wäre auch irgendwie sinnfrei, denn diese Leute besuchen das Forum ja scheinbar eh nicht bzw. können drauf verzichten und das können sie auch jetzt schon.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Melcor hat geschrieben:Das Forum ist noch sehr verbesserungswürdig. Die meisten beschweren sich wohl über die "Diskussionen" in den Kommentarforen. Eine simple Bewertungsfunktion für Posts in diesen würde ja schon helfen. Dann wären gute Beiträge schnell zu erkennen.
Ich finde, das ist eine gute Idee, die man auf das gesamte Forum anwenden könnte. Bei chefkoch.de :D gibts z. B. bei den Rezeptkommentaren die Funktion, diese als hilfreich zu bewerten. Hilfreiche Bemerkungen werden grün hinterlegt und sind so für andere Suchende schnell ausfindig zu machen.

Man könnte das Ganze noch erweitern, indem man dann für sich die ganzen nicht als hilfreich bewerteten Kommentare ausblenden könnte.

Das in Verbindung mit einer strengeren Moderation wäre für mich persönlich eine feine Sache.

Ach, und bitte die Signaturen auf eine Grafik oder eine Zeile beschränken, danke.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Arkune hat geschrieben:
-Hackebeil- hat geschrieben:Nunja aber immerhin fast 30% haben sich dafür ausgesprochen.Einfach 30% ausgrenzen?Solche Tests stören ja keinem.Wenn man sie nicht will,dann einfach nicht lesen.
Sie kosten Ressourcen die man auf andere Projekte verteilen könnte z.B. Zeit, Bandbreite, Speicherplatz, Manpower.
Und wenn Minderheiten Entscheidungskraft über eine Mehrheit haben dann läuft was falsch oder?
Die Sache ist doch, dass das iPhone Kohle bedeutet und 4P ist keine Wohltätigkeitsorganisation also sind sie an der Kohle interessiert. Ob iPhone und iPod-Spiele aufgenommen werden sollten war keine Entscheidung der Community sondern eine Frage des Geldes. Die Umfrage war überflüssig da die Entscheidung von allem nur nicht von dieser Umfrage abhing.
Und das gleiche trifft jetzt wieder zu. Macht euer Kreuz wo ihr wollt, so wie ich das sehe hat es keinen Einfluss auf das was passieren wird.
schau dir mal die absoluten Zahlen an, über 600 die dafür sind, dazu kommen dann noch die potentiellen neuankömmlinge aufgrund dieser Sparte. und in relativen Zahlen gesprochen: angenommen man rechnet das Ergebnis auf alle Leser hoch (ich geh mal davon aus dass 4p mehr als die 2100 Leser hat), denn nicht jeder wird hier voten, und von der gesamtzahl Leser 25% sind ein großer Anteil wo sich die Einführung der Sparte auf jeden Fall lohnt.
Die Umfrage hatte schon ihren Sinn, allerdings rauszufinden wie viele Interessenten es für iPod/-phone gibt, nicht die user entscheiden zu lassen. Hätten nur ~10 für ja gestimmt hätte sich das nicht rentiert.
bluntman3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluntman3000 »

Keinesfalls abschalten! Wenn ich einen Test sehe, der von Jörg L. geschrieben wurde, scrolle ich immer erst ganz runter und sehe nach, wie viele Kommentare dazu bereits vorhanden sind. Das funktioniert in der Regel schon 48h nach Veröffentlichung eines Tests, folgendermaßen:

< 300 Kommentare = Test ist zu 99% in Ordnung, kann man lesen.
> 300 Kommentare = ACHTUNG! Test keinesfalls lesen! Es wurde wieder willkürlich und übertrieben auf- oder abgewertet, polarisieren und so, weil noch xx.xxx Klicks für die Wochen- oder Monatsstatistik fehlten.

Das Forum ist also quasi mein Fairplay-Barometer, bitte nehmt es nicht weg!
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ich kann nur für mich sprechen, aber ohne das forum wäre 4players zumindest mich los
die klick-geilen tests kann eh keine sau mehr ernst nehmen und die news werden einem eh überall hinterher geworfen (meist auch schneller als auf 4p)
im prinzip bleibt dann nicht mehr viel
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr.Coconut hat geschrieben:die news werden einem eh überall hinterher geworfen (meist auch schneller als auf 4p)
Ansichtssache ;) ... schneller als die 4Players-Redakteure ... ja ...
schneller als die 4Players-User ... kommt drauf an :D ... ich weiß nicht, wie es im PS3 oder XBox Forum aussieht, aber zumindest im DS sowie Wii forum, taugen die "was gibs neues" threads sehr wohl als gute und schnelle News-Zusammenfassung :D
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Also Ihr kommt ja wirklich auf Ideen. :roll:

4Players ohne Forum wäre kein 4Players. Ich komme zwar nicht mehr so oft zum Besuch des Forums, aber trotzdem immer wieder gern. Über irgendwelches "Sinnlosgeschwatze" und andere nicht so tolle Beiträge, kann ich mich nicht aufregen. Das ist nun mal der Sinn eines Forums. Jeder hat das Recht seine Meinung kund zu tun. Oberschlaue, Besserwisser und Unbelehrbare gehören genau so zum Leben, wie Dummheit und Klugheit. Aber nur ein Moderator sollte sich dazu aufschwingen mit Feingefühl und Sachverstand ordnend einzugreifen. Das bedeutet natürlich nicht nur personellen Aufwand.

Aber schon jetzt kann man, so man will, Nutzer und deren Meinungen ausblenden.

Zu Fragen der Vermarktung möchte ich nur auf das, früher von mir gern genutzte Chip-Forum hinweisen. Dort sind viele kompetente Leute durch gewisse Vermarktungspraktiken weggegrault worden.
Was 4Players da an Vermarktung vorschwebt, weiß ich nicht.

Zu der unbedingt notwendigen Moderation des Forums kann ich nur sagen, dass eine Überreglementierung auch nicht fördernd ist.
Es gibt da ein CB-Forum. Dort treibt man Reglementierung und Bestrafung bis zur Perfektion. Jedenfalls nach Ansicht der Betreiber. So nicken dann alle mit den Köpfen und die Welt ist in Ordnung.
So was ist aber für 4Players eigentlich undenkbar. Hier lebt man gesunden Journalismus und darum will ich euch auch nicht missen.
Ein Forum gehört dazu. :idea: