Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

GermanIdiot hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Nicht nach bundesdeutschem Urheberrecht. Du darfst ganz ausdrücklich den Kopierschutz von Software umgehen, um ein Backup der Software anzulegen.
gillt da was anderes als bei multimedialen Medien?? Oo .. weil da ist es ja explizit verboten einen 'wirksamen' kopierschutz zu umgehen, um ein Backup anzufertigen.
Einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen ist immer verboten, aber du kannst dich an den Vertreiber etc. wenden, um dir eine Sicherheitskopie schicken zu lassen.
Solange du das Spiel Original hast und die betreffenden Dateien sicherst kannst du Cracks benutzen bis du blöd wirst.
Du musst nur nachweisen können das du das Legal erworben hast und auch unter Einbezug des Kopierschutzes spielen kannst.
DocAvalanche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocAvalanche »

Hm.. ob sowas Sinn macht? Vor allem bei Spielen, die über keinen MP verfügen?

Ich könnte damit leben, wenn man die Spiele online aktivieren müsste und pro Start einmal kurz das Internet bräuchte.. oder wenn der Spielstand online abgelegt werden müsste (was natürlich jede Menge Speicherplatz beim Publisher benötigen würde)..

Den Schritt den UBI da geht, finde ich brutal übers Ziel geschossen.. auch wenn man verstehen kann, dass es ein Versuch von UBI ist, dem Problem mit den Raubkopien entgegen zu wirken. Dennoch.. es hat nach wie vor nicht jeder Internet.. dann die Ausfälle, Zwangstrennungen die es immer mal geben kann.. usw. usw.. da geht es jedem Xbox- und PS3-Besitzer besser.. die können ohne Internetverbindung spielen.. :)

Außerdem.. wer, außer UBI, versichert mir eigentlich, welche Daten wirklich zwischen UBI und meiner Kiste ausgetauscht werden?

Naja.. bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die großen Teams der Scene den ganze Kram ausgehebelt haben und jeder in den Genuß kommt, die Spiele auf seiner kleinen Rechnerinsel zu daddeln..

Was mich angeht.. ich warte ab, ob UBI nicht ein Stückchen zurück geht und es wie Valve macht.. damit könnte ich noch leben und würde mich auf Assassins Creed 2 für den PC freuen.. aber eigentlich nur, weil es den 1. DLC beinhält und ich keine MS-Points dafür blechen müsste.. :)

Naja.. warten wir mal, wie die anderen großen Publisher in der Zukunft mit dem Problem Raubkopien umgehen werden?
Es steht wohl zu befürchten, dass auch andere dem Beispiel von Ubi folgen werden und diese Diskussion hier für meinen Sohn (2 Jahre) nicht nachvollziehbar sein wird, da bis dahin die Rechner zuhause verm. eh nur noch als Clients fungieren und alle Programme, Spiele online gestartet und gespeichert werden..

Was waren das früher noch Zeiten.. als man in der Schule noch angegeben hat, wieviele Disketten man zuhause hat (C64 & Amiga & Co.).. und heute?
Ich spar mir jedes Spiel zusammen, dass ich haben will (Heavy Rain is das näxte Must-Have).. in der Hoffnung, dass es weiterhin gute Spiele der Entwickler geben wird.. nur um dann zu lesen, dass die großen Publisher immer mehr Spieleschmieden zusammen kaufen und irgendwann einstampfen..

Naja.. bevor ich noch weiter vom Thema abkomme.. schöne neue Spielewelt.. wir kommen.. und bald heißt es dann.. Pay-to-Play, Stream-your-Game etc...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Folgendes ist zu tun:

1. 2-3 Tage auf No-Internet-Version warten
2. Spiel installieren
3. Da keine Aktivierung erfolgte, kann das Spiel später jungfräulich weiterverkauft werden

Nicht ganz legal. Aber vollkommen legitim.
Haio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haio »

Also brauch ich zum Beispiel bei AC2, solange ich spiele eine Internetverbindung und wenn ich nicht dauernd abspeicher und dann mein Internet kurz mal nicht will, dann ist alles Pfutsch?

Ha das ist doch cool, das erhöht die Spieldauer um ein 500faches ,-)

Nein mal ernsthaft, dass ist doch ein Mist. Bei spielen mit Online Modus kann ich das noch irgendwo verstehen, da braucht man ja dann ohne hin eine Internetanbindung.

Aber bei reinen Singelplayern - Offline - Spielen wie AC2? Ganz ehrlich das ist einfach Scheiße. Ich meine da hat man ohne hin kein gutes Internet und spielt ja auch gott sei dank keine Online Spiele. Dann freut man sich auf AC2 weil einem der Vorgänger gefallen hat und muss dann lesen, das man jetzt doch Internet braucht :-/

Naja...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

-Levi- hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Nicht nach bundesdeutschem Urheberrecht. Du darfst ganz ausdrücklich den Kopierschutz von Software umgehen, um ein Backup der Software anzulegen.
gillt da was anderes als bei multimedialen Medien?? Oo .. weil da ist es ja explizit verboten einen 'wirksamen' kopierschutz zu umgehen, um ein Backup anzufertigen.
Nicht nur das. Man darf sich einen Crack nicht einmal herunterladen, da das öffentliche Bereitstellen eiens solchen eine "illegale Quelle" darstellt.
RandomName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomName »

Ubisoft dreht ja voll ab :o .In 3 Tagen bis 3 Wochen ist der Schutz eh wieder umgangen.Es gibt einfach keinen Optimalen Schutz der für alle Beteiligten Gut ist.Ubisoft verliert nur noch mehr Kunden und macht sich unbeliebter als sie schon sind.Und letztenendes m¨üssen sie sich eingestehen das es nicht funktioniert hat und sie durch den Schutz eig. nur Nachteile erfahren haben :?
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Das Schlimme ist ja, als ehrlicher Kunde ist man der Gelackmeierte. Eine Woche warten, und schon gibt es ne Raubkopie, die ohne wenn und aber und Gängelei funktioniert.

Könnt ihr euch noch an die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagnen erinnern? Diese wurden sogar auf DVDs gebrannt, die man sich für teuer Geld gekauft hat. Mir ist aber noch keine Kopie untergekommen, auf der jemals diese Kampagne mit drauf war. Also auch hier wurde der Ehrliche "verarscht".
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

hoffentlich wird's wieder abermillionen protest-downloads und protest-amazon-bewertungen geben wie damals bei Spore.

@LawrenceXXX: ja, genauso sinnfrei wie raubkopier-drohungen im kino. einfach nur bescheuert, zahlende konsumenten als potentielle raubmordkopierer hinzustellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

-Levi- hat geschrieben:
gillt da was anderes als bei multimedialen Medien??
Ja, dieses Verbot des Umgehens eines Kopierschutzes betrifft nur Musik- und Filmdatenträger.

Dies aber nur rein formal und juristisch betrachtet. In der Wirklichkeit kümmert sich doch keine Sau darum, ob er jetzt einen Kopierschutz umgehen darf oder nicht. Man macht es einfach. Ein Gesetz, welches nicht einmal das Papier wert ist, auf dem es steht. Undurchdacht, auf die panischen Wünsche der Industrie hin schnell durchgedrückt und lichtjahreweit von jeder Lebenswirklichkeit der Bürger entfernt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sYntiq hat geschrieben: Nicht nur das. Man darf sich einen Crack nicht einmal herunterladen, da das öffentliche Bereitstellen eiens solchen eine "illegale Quelle" darstellt.
Wo steht denn das?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Letztlich ist es völlig egal, wie oft ein Spiel kopiert wird, was zählt ist, wie oft es sich verkauft. Und mit solchen Maßnahmen wird die Anzahl an Käufern kaum wachsen.
Vielleicht sollte man den Anreiz zum Kauf erhöhen, anstatt Käufer dazu zu nötigen, sich Cracks zu besorgen...
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

Echt trauig so langsam denke ich auch das ich keine Pc Games mehr kaufe warum ?

1) Das andauere Internet
2) Verkaufen kann man die Spiele auch nicht hier sieht man das wieder gut oder bei Steam
3) Viele Programme um ein Spiel zu spielen
4) Hardware kaufen nach fast 1/2 Jahren

Man fühlt sich nur noch verarscht wenn man ein PC Spielt kauft so viele abstriche .
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

um das rechtliche mal zu klären:

rechtslage in deutschland:
bzgl elektronischer medien ist jede umgehung des kopierschutzes verboten, solange auf der verpackung deutlich auf selbigen hingewiesen wird.
das inkludiert auch das verwenden von cracks, genauso sind sicherheitskopien untersagt. (siehe BGH entscheidungen letzten august, geschäftszahlen hab ich leider nicht bei der hand)

rechtslage in österreich:
bloß die verbreitung urheberrechtlich geschützer medien ist untersagt.

--

diesemal geht ubisoft wirklich zu weit, das hat mit kundenfreundlichkeit nichtsmehr zu tun. ich habe
nicht vor mich bei singleplayerspielen mit den nachteilen eines mmo's rumzuschlagen.
außerdem verliert man höchstwahrscheinlich die möglichkeit die spiele zu einem späteren zeitpunkt zu
verkaufen, da man abhängig von der verfügbarkeit der server ist..
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

Das ist ja lächerlich. Und in 2 Jahren schalten Sie die Server ab? Dann kann ich nicht mal mehr single player spielen? Das ist doch kriminell. Werde mir kein Spiel mit einem solchen Schutz kaufen.

Man hat ja in den letzten Monaten gesehen wieviele Server von onlinegame abgeschalten wurden.
Was passiert falls Ubi pleite geht? Aufgekauft wird?
Eigentlich sollte hier geklagt werden da ich nicht glaube dass es legal ist.
Ein von mir gekaufter Artikel muss von mir auch wann und wo ich es will genutzt werden können, alles andere ist verarsche.
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

Ayatokun hat geschrieben:Echt trauig so langsam denke ich auch das ich keine Pc Games mehr kaufe warum ?

1) Das andauere Internet
2) Verkaufen kann man die Spiele auch nicht hier sieht man das wieder gut oder bei Steam
3) Viele Programme um ein Spiel zu spielen
4) Hardware kaufen nach fast 1/2 Jahren

Man fühlt sich nur noch verarscht wenn man ein PC Spielt kauft so viele abstriche .
zu 2) stimmt so nicht, ich lege mir mitlerweile einfach pro steam spiel welches ich wieder verkaufen will nen eigenen account an, das hat außerdem den vorteil dass ich z.b. Masseffect inkl. aller BonusContents verkaufen kann.
Habe diese Woche erste Empire total War steam fürn 20er inkl. Bonuskamp. verkauft. Gekauft hatte ich das game only für 24Euro bei sonem online CD-Key händler.