Hm.. ob sowas Sinn macht? Vor allem bei Spielen, die über keinen MP verfügen?
Ich könnte damit leben, wenn man die Spiele online aktivieren müsste und pro Start einmal kurz das Internet bräuchte.. oder wenn der Spielstand online abgelegt werden müsste (was natürlich jede Menge Speicherplatz beim Publisher benötigen würde)..
Den Schritt den UBI da geht, finde ich brutal übers Ziel geschossen.. auch wenn man verstehen kann, dass es ein Versuch von UBI ist, dem Problem mit den Raubkopien entgegen zu wirken. Dennoch.. es hat nach wie vor nicht jeder Internet.. dann die Ausfälle, Zwangstrennungen die es immer mal geben kann.. usw. usw.. da geht es jedem Xbox- und PS3-Besitzer besser.. die können ohne Internetverbindung spielen..
Außerdem.. wer, außer UBI, versichert mir eigentlich, welche Daten wirklich zwischen UBI und meiner Kiste ausgetauscht werden?
Naja.. bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die großen Teams der Scene den ganze Kram ausgehebelt haben und jeder in den Genuß kommt, die Spiele auf seiner kleinen Rechnerinsel zu daddeln..
Was mich angeht.. ich warte ab, ob UBI nicht ein Stückchen zurück geht und es wie Valve macht.. damit könnte ich noch leben und würde mich auf Assassins Creed 2 für den PC freuen.. aber eigentlich nur, weil es den 1. DLC beinhält und ich keine MS-Points dafür blechen müsste..
Naja.. warten wir mal, wie die anderen großen Publisher in der Zukunft mit dem Problem Raubkopien umgehen werden?
Es steht wohl zu befürchten, dass auch andere dem Beispiel von Ubi folgen werden und diese Diskussion hier für meinen Sohn (2 Jahre) nicht nachvollziehbar sein wird, da bis dahin die Rechner zuhause verm. eh nur noch als Clients fungieren und alle Programme, Spiele online gestartet und gespeichert werden..
Was waren das früher noch Zeiten.. als man in der Schule noch angegeben hat, wieviele Disketten man zuhause hat (C64 & Amiga & Co.).. und heute?
Ich spar mir jedes Spiel zusammen, dass ich haben will (Heavy Rain is das näxte Must-Have).. in der Hoffnung, dass es weiterhin gute Spiele der Entwickler geben wird.. nur um dann zu lesen, dass die großen Publisher immer mehr Spieleschmieden zusammen kaufen und irgendwann einstampfen..
Naja.. bevor ich noch weiter vom Thema abkomme.. schöne neue Spielewelt.. wir kommen.. und bald heißt es dann.. Pay-to-Play, Stream-your-Game etc...