Mass Effect 2 - Kein Patch für größere Schriften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ apache-ah-

Falsch. Das mag zwar auf der Packung stehen, ist aber 1. unverständlich (da sind selbst Systemangaben auf PC Spielen weniger kryptisch) und 2. gibt es ja auch zahlreiche Spiele, die auf einer Röhre uneingeschränkt spielbar sind, obwohl dieser Hinweis da steht. Ich sehe also nicht, wo der Durchschnittskäufer darauf hingewiesen wird und nur so am Rande, weder die 360 noch die PS3 verdienen die Bezeichnung HD-Konsole.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

42“ FHDTV keine Probleme.

Kann die Aufregung hier nicht verstehen und sehe es im Endeffekt wie Erynhir.
HDTVs gibt es seit Jahren zu kaufen, sie haben SDTV mittlerweile vollkommen abgelöst und bieten ein sehr ausgewogenes Preisleistungsverhältnis.
Spieler mit HD-Konsole haben, im Gegensatz zu den meisten TV-Zuschauern, sogar einen echten praktischen Nutzen von dieser Investition.

Insofern muss ich sagen das jemand der sich jedweder noch so sinnvollen technischen Entwicklung aus welchen Gründen auch immer widersetzt irgendwann mit Nachteilen zu leben hat.
Das war so und das wird immer so sein. Pech gehabt.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Patch für größere Schriften

Beitrag von mlrz »

Erynhir hat geschrieben:
benyo hat geschrieben:Edit:
Erynhir hat geschrieben:Wer noch mit Röhre spielt...nun ja, selber schuld. Damit betrügt man sicher selber um ein deutlich besseres Spielerlebnis.
Und wenn man einfach kein Geld für einen neuen Fernseher hat?
Dann sollte man sich keine HD-Konsole kaufen. Ganz einfach.
Genau, wenns dir nicht gefällt hier dann geh doch!

Typisch Deutsch ma wieder....
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

mir wird aber durch den hinweis mit der auflösung.nicht eindeutig erläutert das es auf röhren tvs zu problemen kommen kann die mit der visuellen darstellung des spiels zu tun haben...zum beispiel das nicht erkennen von schrift.für mich bezieht sich der hinweis(HDTV 720p/1080i/1080p)aber eben nicht auf röhren tv sondern nämlich eindeutig auf HDTV wieso sollte nun ein nutzer von röhrengeräten eine empfehlung für hd geräte beachten?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:mir wird aber durch den hinweis mit der auflösung.nicht eindeutig erläutert das es auf röhren tvs zu problemen kommen kann die mit der visuellen darstellung des spiels zu tun haben...zum beispiel das nicht erkennen von schrift.für mich bezieht sich der hinweis(HDTV 720p/1080i/1080p)aber eben nicht auf röhren tv sondern nämlich eindeutig auf HDTV wieso sollte nun ein nutzer von röhrengeräten eine empfehlung für hd geräte beachten?
Bild
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

Arkune hat geschrieben:HDTVs gibt es seit Jahren zu kaufen, sie haben SDTV mittlerweile vollkommen abgelöst und bieten ein sehr ausgewogenes Preisleistungsverhältnis.
das ist falsch denn die mehrheit der deutschen haushalte besitzt kein hd gerät.und das preis leistungsverhältnis sehe ich eher als dürftig an.da die darstellung von normale fersehübertragungen schlecht ist.was widerum darauf zurückzuführen ist das die mehrheit der deutschen keinen hd besitzt.denn sonst würden alle fernsehanstalten ihre signale umstellen.

ein etwas weniger schwachsinniger hinweis(als das bild)wäre da schon hilfreicher.wie gesagt die halo 3 hülle macht es so genial wie einfach vor.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Deutscher Markt? Ich denke, wir beziehen uns besser auf den Internationalen. Mass Effect 2 wird nicht nur in Deutschland verkauft.

Und was die Fernsehprogramme in Deutschland angeht...die Darstellung über einen Analoganschluss mag vielleicht schlecht aussehen, da der Großteil aber bereits Digitalfernsehn nutzt (Kabel, Satellit, DVB-T)...nun, da hat man ein ziemlich gutes Bild.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe mich nicht auf den aktuellen Endnutzerverbreitungsgrad bezogen sondern auf das Angebot.
HDTVs gibt es wie Sand am Meer, SDTV muss man mittlerweile wirklich suchen.
In den meisten deutschen Haushalten steht außerdem auch keine PS3 oder Xbox 360 also ist eh nur die Schnittmenge interessant.
Wie dem auch sei ihr habt euch bisher gegen HDTV entschieden also wundert euch nicht wenn ihr irgendwann Nachteile dadurch habt.

OFF-TOPIC:
Und Bilder sprechen manchmal mehr als 1000-Worte. Ich kenne die Hülle von Halo 3 nicht und es spielt auch keine Rolle. Ich bin der Meinung dass man es mit Hinweistexten auch übertreiben kann und das demonstriert das Bild sehr gut.
Brauch wir demnächst auch einen Hinweistext wenn ein Farbrätzel im Spiel enthalten ist das Menschen mit einer bestimmten Farbschwäche eventuell Einbußen in ihrem Spielerlebnis erleiden? – Ich denke nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt schon absolut bescheuert das darauf hingewiesen wird, dass das Spielgefühl im Multipler abweichen kann… sind wir alle wirklich schon so blöd? - Ich hoffe nicht.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Das ist ja wohl jetzt nen Witz oder. Was ist an der Aussage einer Spielhülle wie "HDTV 720p/1080i/1080p" als Empfehlung Kryptisch oder Unverständlich.

Wie kann man so Begriffsstutzig sein und das nicht verstehen. Empfehlung des Hauses Bioware um sich ihre Mahlzeit ala Mass Effect 2 auch munden zu lassen. Ein HDTV!!! das schließt als Röhren-Besitzer das eigene Gerät also aus mein lieber "multiplattformspielespiel".

Und das ein normaler Röhrenfernseher keine Auflösungen ab 720p unterstützt, da garantiert nicht mal HD-Ready ist doch klar.

Und das man eine Xbox360 und eine PS3 nun nicht als HD-Konsole bezeichnet ist glaube ich mehr persönliches Empfinden als Tatsache :wink:.

Edit:
@multiplattformspielespiel: Röhrenfernseher werden nicht mehr hergestellt!. HDTV-Geräte sind die Nachfolger die erhältlich sind und das wird sich so schnell nicht ändern. ;an darf also sehr wohl davon sprechen das HDTV-Fernseher die gute alte Röhre abgelöst haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese HD Anzeige ist doch auf absolut jedem game drauf und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob das Ding auch auf SD lesbar ist oder nicht.

Außerdem steht da eindeutig drauf, dass der TV Pal (bzw. NTSC) kompatibel sein muss und das fängt nunmal bei 576i (bzw. 480i) an...

Naja, das Problem per se trifft mich jedenfalls nichts, aber es ist mal wieder ein weiteres Zeichen von "ein Teil unserer Kunden geht uns am Arsch vorbei" Denken - und das fand ich noch nie gut :P
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich frage mich sowieso wer heutzutage noch nen Standard Fernseher zu Hause zu stehen hat. :?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Pyoro-2 hat geschrieben: Naja, das Problem per se trifft mich jedenfalls nichts, aber es ist mal wieder ein weiteres Zeichen von "ein Teil unserer Kunden geht uns am Arsch vorbei" Denken - und das fand ich noch nie gut :P

so ein Schwachsinn ist das....

könnte man ja genauso sagen dass Microsoft seine Kunden nicht mag welche noch auf ihrem alten Win95 sitzten und keine Spiele mehr zum laufen bekommen. Oder die 100 Millionen Käufer einer PS2 sind Sony herzlich egal, weil ja 99% alle Spiele nurnoch für PS3 rauskommen.

Ernsthaft Leute - geht mal mit der Zeit.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was'n Schwachsinn :roll: Niemand verlangt unmögliches, bspw. ein Crysis für Win95. Das nunmal unmöglich. Genausowenig wie sich PS3 auf PS2 ports grundsätzlich in Sachen Aufwand/Gewinn lohnen würden - in machen Fällen scheint das allerdings noch so zu sein, einfach mal EA fragen ;)

Aber das hier ja ein Fall, in dem BioWare nur am Anfang der Entwicklung einen(!!!) Parameter für die Schriftgröße hätte definieren müssen und fertig. Das nicht zu viel verlangt, das kostet die (praktisch) nichts und hätte der ganzen "ich hab HD und ihr nicht, mimimi"-Fraktion auch kein Bein gebrochen...
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was'n Schwachsinn :roll: Niemand verlangt unmögliches, bspw. ein Crysis für Win95. Das nunmal unmöglich. Genausowenig wie sich PS3 auf PS2 ports grundsätzlich in Sachen Aufwand/Gewinn lohnen würden - in machen Fällen scheint das allerdings noch so zu sein, einfach mal EA fragen ;)

Aber das hier ja ein Fall, in dem BioWare nur am Anfang der Entwicklung einen(!!!) Parameter für die Schriftgröße hätte definieren müssen und fertig. Das nicht zu viel verlangt, das kostet die (praktisch) nichts und hätte der ganzen "ich hab HD und ihr nicht, mimimi"-Fraktion auch kein Bein gebrochen...
So einfach ist es nicht, die größere Schrift wäre in den normalen Screenboxen abgeschnitten, man müsste also auch die Boxen vergrößern, nicht nur die Schrift. Und dann mus das ja auch noch durch die Lokalisation, vielleicht macht ne größere spanische Schrift mehr Platzprobleme etc.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Parameter am Anfang der Entwicklung hätte natürlich größere (im Falle des Falles scrollbare) Screenboxen und eine seperat definierte Skalierung für die spanische (...) Lokalisierung beinhaltet, klar logisch ;)

Sicher, das jetzt hinterher einzupflastern, wenn das von Anfang an nicht geplant war, würde wahrscheinlich einige Ecken und Kanten verursachen - wobei das den meisten, die auf SDs zocken, wohl egal sein dürfte - aber es ist halt Schade, dass von Anfang an den Teil der Endkunden nicht gedacht wird. Da sind BioWare zwar ganz sicher nicht die einzigen, aber es gibt ja auch genug andere, die's vernünftig hinbekommen...