SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Wulgaru hat geschrieben:@Ulul

Auf Games bezogen mag deine Argumentation (noch) richtig sein, wobei da sich wie gesagt ein Trend von "Kunstspielen" ausmachen lässt.
Du warst aber am Anfang allgemeiner und bezogst dich auch auf Film und Literatur und da gibt es eben genug Beispiele von wirklich ausgezeichneten Werken, die Unterhaltung wirklich nur als drittrangig bis überhaupt nicht wichtig begreifen und so auch konzipiert sind.
Sicher ist das als Spiel schwerer umsetzbar, da man interaktive Anreize braucht, aber jetzt wo es immer mehr Spielerschichten unterschiedlichsten Alters (und damit beziehe ich mit nicht auf Omi Kempel, sondern den inzwischen 40 jährigen der in den 80ern angefangen hat zu zocken) bilden, wird es auch vermehrt "andere" Spiele geben.
Mhja, hab nur von Musik und Filmen gesprochen, nicht Literatur. ^^

Musik soll (meiner Meinung nach) auch wirklich nur unterhalten, genau wie Videospiele. Egal ob live in Konzerten, unterwegs auf dem ipod oder in der Oper. Bei Musik als Untermalung in Filmen, soll sie die Atmosphäre verbessern und so meine Unterhaltung durch den Film, also unterhält sie mich auch indirekt.

Gut bei Filmen wirds schwerer.. Dass mich eine Doku über das Steppenschwein in Nigeria nicht sonderlich unterhält ist klar, da geb ich dir Recht.
Aber ansonsten, auch komplexe Filme sollen unterhalten, nur eben eine andre Zielgruppe. Wüsste keinen Film, der es nicht soll (jetzt mal abgesehen von Dokus etc). Entweder soll ich mich erschrecken, lachen, fürchten, weinen, zum Nachdenken angeregt werden, gruseln, ... .

Und meinst du mit Kunstspielen sowas wie "The Void"? Würde mir auch Spaß machen.. Auch in "Kunstspiel" steckt ja "spiel". Ist vom Niveau eben bisschen höher anzusiedeln, ändert aber nichts an der Unterhaltung.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Tja der Artikel ist ja mal wieder ein Schuß in den Ofen. Traurig 4players, wirklich traurig. Und dann beschweren sich manche Redakteure per Mail wenn ich auf meiner Webseite erwähne das "journalistische Professionalität in weiten Teilen der Videospielzeitschriften keine nennenswerte Relevanz besitzt".

Shattered Memories verkauft sich nicht schlechter, eher besser, als Silent Hill: Homecoming auf der PS3 oder der Xbox360. Und Shattered Memories hat übrigens keineswegs nur gute Wertungen bekommen. Die sind sehr unterschiedlich ausgefallen.

Capcom hat sich keineswegs enttäuscht über die Verkaufszahlen von Wii Spielen gezeigt, sondern nur ein Capcom-Mitarbeiter in Frankreich (der dann auch einen Rüffel aus der Konzernzentrale bekam). Warum sollte Capcom auch enttäuscht sein? Monster Hunter 3 ist in der aktuellen Konsolengeneration eines der erfolgreichsten Spiele. Darkside Chronicles verkauft sich weltweit ordentlich, wenn auch vielleicht nicht in Frankreich.

Und die Wii-Besitzer? So viele hochwertige Spiele wie 2010 von den sog. Drittanbietern gab es noch in keinem Jahr zuvor und auch Nintendo hat für 2010 etliche Toptitel angekündigt.

Capcom hat übrigens tatsächlich angekündigt zukünftig weniger Spiele für die Wii zu veröffentlichen ... aber dafür sollen die Wii Spiele die sie zukünftig machen ein größeres Budget bekommen.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ulul hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben: Du kannst auch mit ner Gabel fleisch zerdrücken und mit dem Messer die Stücke zum Mund führen. Das ändert nichts daran das sie eigentlich für einen anderen Zweck kreirt wurden.
Und warum gibt es dann extra die Trainingsprogramme in denen man stundenlang seinen Abschlag bei verschiedenen Winden oder das Einputten bei verschiedenen Hügeln verbessern kann? Dazu Statistiken und eigenes Golf-Level, je nachdem wie gut man ist. Weil das Spiel nur für den Zweck kreirt wurde, dass man ab und an mit Freunden mal 1-2 Runden golft?

Genauso mit dem Warcraft-Beispiel. Kenn genug Leute die sich damals Wc3 nur wegen der Kampagne und der Story gekauft haben, ohne je ein Fuß ins Battle.net zu setzen um den Multiplayer zu probieren, weil er ihnen zu schnell etc war. Wenn du denen sagen würdest, sie haben den Zweck des Spiels nicht kapiert, würden sie dich wahrscheinlich nur dumm anschauen, weil sie ihren Spaß bei der Kampagne hatten und damit gut.

Darum find ichs falsch zu sagen, Warcraft hat nur den Zweck "Multiplayer" und Wii-Sport nur den Zweck "kurzweiliges Vergnügen mit Freunden".
Betonung liegt aber auf dem "nur". Gibt alle möglichen Gründe ein Spiel zu Spielen. Erklär meiner Freundin zb mal, dass der Zweck von Final Fantasy X nicht ist, sich nur für die Liebesstory von Yuna und Tidus zu interessieren, und des drumrum eben nur zu machen, um zu wissen ob die zwei noch zusammenkommen.

Drum haben Videospiele meiner Meinung nach nur den einen Zweck "Unterhaltung", wie sie's schaffen ist dann von Person zu Person anders.
Und ob das Spiel dann core oder casual wird, kommt dann eben auf die Person an, die es spielt. Aber das Spiel ansich als core oder casual zu bezeichnen, find ich eben falsch.
Ich hab Final Fantasy auch nur wegen der Story gespielt...

Nintendo ist wie gesagt ziemlich bezeichnend für das easy to pick up hard to master prinzip wobei die Golf version verglichen mit tiger Woods eigentlich wenig tiefe hat. Die Golfversion auf Wii sports resort hingegen ist schon eine sehr nette simulation aber beide Wii sports sammlungen absolut casual und nur die Golfversion bietet etwas mehr tiefe.
Ich habe World of Warcraft nie gespielt darum kann ich dazu nicht wirklich was sagen aber um z.B. mit dem Sphärobrett in Final fantasy x einigermaßen klarzukommen brauch es schon ein tutorial, dann die ganzen Aktionen voneinander zu unterscheiden und speicherpunkte usw, setz deine Großeltern mal davor, die werden ne Woche brauchen bevor sie überhaupt klarkommen, aber gib ihnen den Wiicontroler und lass sie Bowlen oder Golfen.
Als ich Bionic Commando spielte brauchte ich erst mal 30 Minuten um die Schwingsteuerung zu verinnerlichen und erst ab der hälfte des Spiels konnte ich mich über weite strecken ohne den Boden zu berühren bewegen.
Für einen Spieler ist es nicht so recht zu verstehen. Ich kann Spiele einlegen und komme sofort klar, weil ich schon genügend Spiele des Genres kenne, und 3rd person shooterunterscheiden sich kaum von First person shootern und zum Action adventure ist es auch nicht weit, von dortaus ist es selbst zum Rollenspiel nur ein Katzensprung. Die Steuerungsshemas sind einfach sehr ähnlich.,aber wenn du dich in Leute die nicht spielen hineinversetzt ist der unterschied zwischen einem Battlefield und einem Warioland Shake dimension oder Guitar Hero enorm. Und dasa ist der Punkt, man kann HArdcoregames casual spielen aber nur wenn man Spieler ist.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Es ist halt eine Casual Konsole, bis auf ein paar Ausnahmen. :D
Und solange Nintendo daran nix ändert, werde auch weiterhin Corespiele schlecht verkauft. :wink:
blair69
Persönliche Nachricht:

Tja.....

Beitrag von blair69 »

Da sollten sich die Entwickler mal fragen, wer sich eine Wii kauft oder gekauft hat. Als eindeutige Familienkonsole war wohl nichts anderes zu erwarten. Leider ist die Wii für mich und viele andere Spieler nicht im geringsten als Konkurrenz für die jetzige Konsolengeneration zu sehen. Für mich wirkte sie schon immer als reines Update das Gamecubes, halt nur mit Muskelkatergarantie. Nintendo hat die Familiensparte eingeschlagen und wird diese auch nicht mehr los. Ein Blick auf die Testergebnisse der Spiele die auf mehreren Plattformen erschienen sind zeigt auch warum:
In den meisten Fällen kann die Wii nicht mithalten:
Grafisches Mittelmaß und teilweise schlecht umgesetzte Steuerung machen jeden Spielspass zu Nichte. Und bedeutet mit unter eine Spielspassabwertung um 10 bis 20 %

Zu dem wird einem immer suggeriert, dass die Wii cool ist, junge Mittzwanziger spielen zusammen Super Mario Party oder ähnliches……… Ich kenne niemanden der sowas auch nur Ansatzweise erwägen würde. Warum auch, ist halt Kinderkram…….
Die Wii als NextGen-Konsole ist vollkommen gescheitert, auch wenn die Verkaufszahlen vielleicht was anderes sagen. Fairerweise muss man aber den japanischen Markt außer Acht lassen, denn die Japaner haben einen ganz anderen Bezug zu Spielen als die Europäer oder Amerikaner. Die Wii wird ihren Ruf nicht los werden können, wenn es sich bei Spieleneuheiten nur um Sequels von irgendwelchen Partyspielen handelt. Bleibt nur zu hoffen das die nächste Generation der Nintendokonsole mehr Rechenpower unter der Haube hat und auch von Anfang an die Ambitionen hat eine richtige Videospielkonsole zu sein, und nicht nur ein Lückenfüller für gelangweilte Hausfrauen, pubertäre Teenies und Leute denen nichts anderes einfällt als sich mit Freunden zur optischen Beleidigung das Homo sapiens, durch ungelenkes Hampeln und Wackeln vor dem Fernsehgerät zu machen.

Jedem das seine, die Wii für mich? Niemals!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@blair69
Was viele vergessen, ist das Nintendo schon immer ein schlechtes Image hatte, Stichwort "Kiddie-Image". N64 Veteranen werden wissen was ich meine. Der Unterschied ist nur diesmal das Nintendo mit diesem unter "coolen Gamern" (unter denen ich auch aus irgendeinem Grund jede Menge "pubertierender Teenager" vermute :wink: ) schlechtem Image Erfolg hat und in beiden Sektoren Marktführer ist.
Ist man dann ein Verlierer der Generation? Wohl kaum, vor allem wenn man bedenkt wie klamm es finanziell für Nintendo zu GC-Zeiten aussah.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Wulgaru hat geschrieben:@blair69
Was viele vergessen, ist das Nintendo schon immer ein schlechtes Image hatte, Stichwort "Kiddie-Image". N64 Veteranen werden wissen was ich meine.
An dem Image ist Nintendo aber auch selbst schuld gewesen. Guckt man sich zB. Quelle/Otto/Neckermann Kataloge aus der Zeit an, waren Nintendo-Konsolen immer bei "Spielwaren" auch in Kaufhäusern hat man Nintendo immer bei den Spielwaren gefunden. Nintendo selbst hat da auch sehr stark aufgepasst, dass die Konsolen ja dort aufgestellt werden und nicht in irgend einer anderen Abteilung. N-Konsolen mussten immer als Spielzeug vermarktet werden da die Konsolen als leicht zugänglich gesehen werdne sollten. "Elektronik" "TV & Video" hiess laut Nintendo halt automatisch "kompliziert". Ich glaube erst in der N64-Ära ging es so langsam los dass Nintendo mal die Idee bekam dass man mit der Spielwarenabteilung nicht unbedingt Erwachsene-Spieler erreicht. Da war aber das "Nintendo=Kinderspielzeug" Image schon sehr etabliert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sYntiq hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@blair69
Was viele vergessen, ist das Nintendo schon immer ein schlechtes Image hatte, Stichwort "Kiddie-Image". N64 Veteranen werden wissen was ich meine.
An dem Image ist Nintendo aber auch selbst schuld gewesen. Guckt man sich zB. Quelle/Otto/Neckermann Kataloge aus der Zeit an, waren Nintendo-Konsolen immer bei "Spielwaren" auch in Kaufhäusern hat man Nintendo immer bei den Spielwaren gefunden. Nintendo selbst hat da auch sehr stark aufgepasst, dass die Konsolen ja dort aufgestellt werden und nicht in irgend einer anderen Abteilung. N-Konsolen mussten immer als Spielzeug vermarktet werden da die Konsolen als leicht zugänglich gesehen werdne sollten. "Elektronik" "TV & Video" hiess laut Nintendo halt automatisch "kompliziert". Ich glaube erst in der N64-Ära ging es so langsam los dass Nintendo mal die Idee bekam dass man mit der Spielwarenabteilung nicht unbedingt Erwachsene-Spieler erreicht. Da war aber das "Nintendo=Kinderspielzeug" Image schon sehr etabliert.
Vor der N64/PSX Ära war eine Spielekonsole ja auch ein relativ reines Spielzeug. Das war ja das Problem Nintendos bzw. der Genius Sonys. Nintendo hatte die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sich schlecht vermarktet. Das Image wurde aber immer als Problem gesehen. Ich weiß noch das zu GC Anfangszeiten mit Eternal Darkness und Verträgen mit Capcom für die Resi Remakes die große "Erwachsenenwelle" losgehen sollte.
Das das zum scheitern verurteilt war, da der Cube allein schon vom Aussehen seltsam wirkte und gar nicht "cool" sein konnte, war kommerziell gesehen klar.

Naja, ich wollte nur einmal darauf hinweisen. Das Kiddie Image wurde mit genau den gleichen Argumenten betrieben wie das Casual Image. Nintendo wäre nicht erwachsen, würde nur für Kinder produzieren mit ihren Knuddelmarken usw. heute ist Nintendo nicht "Core" und erwachsen genug usw.
Wer das damals schon zutreffend fand, ist heute bestätigt, wer nicht kann auch heute wieder nur schmunzeln. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*schmunzel*

-scnr- :lol:

aber mal ehrlich, ich hab mich damals immer aufgeregt, warum die Nintendogames, nicht bei den Anderen Videospielen im Katalog aufgeführt wurden, sodnern unter Spielzeug :/ .... wenn das Wirklich von Nintendo so gewollt war, dann war das definitiv damals ein fehler seitens Nintendo ^^ ... aber wayne ...
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Es ist halt eine Casual Konsole, bis auf ein paar Ausnahmen. :D
Und solange Nintendo daran nix ändert, werde auch weiterhin Corespiele schlecht verkauft. :wink:
Das ist ja das Dilemma. Die sog. Core-Spiele verkaufen sich gar nicht schlecht auf der Wii. Shattered Memories hat in etwa die gleichen, eher höhere Verkaufszahlen als das letzte SH-Spiel für PS3. Aber manche "Redakteure" übernehmen halt einfach ungeprüft sämtliche Falschmeldungen wenn es um die Wii geht.

Klar gibt es auch auf der Wii Flops, aber die gibt es auf PS360 ebenso. Und übrigens hat die Wii genau so viele Topspiele bzw. "HardCore"-Spiele wie die PS360, aber manchen uninformierter Spieler mag das nicht so auffallen, weil es eben auch diese Masse an "Casual"-Spielen gibt.

Tatsache ist aber wohl das spätestens 2010 kein echter Core-Spieler mehr an der Wii vorbeikommt. Dieser Jahr erscheinen einfach etliche gute Spiele für die Wii, übrigens auch sehr viele von den Third-Parties (wie Monster Hunter 3, Epic Mickey, Red Steel 2, No More Heroes 2 usw) obwohl deren Meldungen wenn sich ein Wii-Spiel mal schlecht verkauft ja von Teilen der Presse hochgejubelt werden, bei schlechten Verkäufen von PS360-Spielen herrscht dagegen Grabesstille. Und dann wundern Spiele-Redakteure sich, wenn sie nur müde belächelt werden.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Tja.....

Beitrag von lAmbdA »

blair69 hat geschrieben:Da sollten sich die Entwickler mal fragen, wer sich eine Wii kauft oder gekauft hat. Als eindeutige Familienkonsole war wohl nichts anderes zu erwarten. Leider ist die Wii für mich und viele andere Spieler nicht im geringsten als Konkurrenz für die jetzige Konsolengeneration zu sehen. Für mich wirkte sie schon immer als reines Update das Gamecubes, halt nur mit Muskelkatergarantie. Nintendo hat die Familiensparte eingeschlagen und wird diese auch nicht mehr los. Ein Blick auf die Testergebnisse der Spiele die auf mehreren Plattformen erschienen sind zeigt auch warum:
In den meisten Fällen kann die Wii nicht mithalten:
Grafisches Mittelmaß und teilweise schlecht umgesetzte Steuerung machen jeden Spielspass zu Nichte. Und bedeutet mit unter eine Spielspassabwertung um 10 bis 20 %

Zu dem wird einem immer suggeriert, dass die Wii cool ist, junge Mittzwanziger spielen zusammen Super Mario Party oder ähnliches……… Ich kenne niemanden der sowas auch nur Ansatzweise erwägen würde. Warum auch, ist halt Kinderkram…….
Die Wii als NextGen-Konsole ist vollkommen gescheitert, auch wenn die Verkaufszahlen vielleicht was anderes sagen. Fairerweise muss man aber den japanischen Markt außer Acht lassen, denn die Japaner haben einen ganz anderen Bezug zu Spielen als die Europäer oder Amerikaner. Die Wii wird ihren Ruf nicht los werden können, wenn es sich bei Spieleneuheiten nur um Sequels von irgendwelchen Partyspielen handelt. Bleibt nur zu hoffen das die nächste Generation der Nintendokonsole mehr Rechenpower unter der Haube hat und auch von Anfang an die Ambitionen hat eine richtige Videospielkonsole zu sein, und nicht nur ein Lückenfüller für gelangweilte Hausfrauen, pubertäre Teenies und Leute denen nichts anderes einfällt als sich mit Freunden zur optischen Beleidigung das Homo sapiens, durch ungelenkes Hampeln und Wackeln vor dem Fernsehgerät zu machen.

Jedem das seine, die Wii für mich? Niemals!
Immerwieder schön zu sehen, wie unvoreingenommen machen an ein thema rangehen können.

Das du niemanden kennst auf den sowas zutrifft, liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, das es eher ungewöhnlich ist, das solche Altersgruppen in der Grundschule die Bank drücken. ;)

Den japanischen Markt ausenvor lassen? Falls du den Schuss noch nicht gehört hast: Die Wii verkauft sich auch in westlichen Gefielden prächtig. Aber warum nicht. Ignorieren wir einfach einen Markt, der maßgeblich die Spieleindustrie prägte. Ist ja nur fair.

Und nur mal so am Rande: Die Wii, bzw. Nintendos Konsolen waren schon von jeher als pure SPielekonsolen gedacht, ganz im Gegenteil zu den Multimedia Stationen von Sony und MS.

Aber schön, dass du dich auf neutrale Fakten berufst und nicht wie viele andere versuchts, deine eigene Meinung mit teils richtig lustigen Behauptungen als allgemeingültig darzustellen.

Ich geh jetzt weiter Kinderkram spielen...
KeinFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinFreak »

Ich kenne leider auch niemanden, der eine Wii besitzt und andere Games als Super Mario oder WiiFit gekauft hat und ich spreche über End-Zwanziger+.
Am meisten Spass hatten wir hier bis jetzt mit Mario Kart und Wii Sports,. jetzt auch Sports Resort. Die "Core" Spiele konnten mich und andere auf Wii nicht überzeugen.
Ein PC-Gamer hat über ResiEvil4 auf Wii nur müde gelächelt, Xbox- oder PS3 Besitzer bekommen auf der Suche nach einem erwachsenen und guten Rennspiel schnell mal graue Haare.
Wir haben jetzt noch eine xbox360 dazugestellt für die "erwachsenen" Spiele, die Wii bleibt für die "Kleinen" :wink:

Die spärliche Freizeit verbringt man halt ungern mit Kompromissen, und wer wie ich vom PC zur Konsole gewechselt ist, dem reicht die Casual Schiene nun mal nicht.
Ich hatte Ende 06 große Erwartungen an die Steuerung der Wii, welche mit Motion Plus noch einmal bestätigt wurde, aber nach dem "besten" Racer für die Wii, NFS Nitro, war dann auch für mich Schluß. Mit der bescheidenen Grafik kann ich ja noch leben, nicht aber mit der mangelhaften Qualität und dem Unwillen der Entwickler, auch für Wii mal ein wirklich großartiges Spiel ala Forza zu entwickeln. Technisch wäre das auf dem Niveau eines GT 4 durchaus drin gewesen. Zumindest grafisch konnte ein Excite Truck überzeugen. Ein erwachsener Racer mit dieser Engine in 2007 wäre der Hit gewesen. Die wirklich guten Spiele kamen halt bisher fast ausnahmslos von Nintendo. Und nur Metroid und Kart reicht leider nicht.

Ich denke der Fehler lag auch bei Nintendo, da ein Entwickler nicht zweimal das gleiche Spiel aus Kostengründen entwickeln kann. Ich hätte auch mit einem Launch-Preis von 50-100 EUR mehr zur Wii gegriffen, wenn sie dann hardwaretechnisch wesentlich näher an den anderen beiden Konsolen gewesen wäre. Ein CoD 4 wäre ja ohne die bestehenden Schwierigkeiten nicht auch erst 2 Jahre später erschienen.

Letztendlich ist es müßig darüber zu diskutieren, jede der drei Konsolen hat ihre Berechtigung und Nintendos Strategie ging ja trotzdem voll auf, alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus für die.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Laut den Entwicklern gibt es dich aber gar nicht! Weil, wenn du ein richtiger "Core" Gamer wärst, müssest du denen die Bude ein rennen! Sie haben sich ja schließlich dazu herabgelassen und dich mit den xten Railshooter beglückt.

Bitte nicht falsch verstehen.

Es ist ein Dilemma: Spieler wie du werden immer mehr abwandern, weil durch die neu erlangt Ansicht der Entwickler hochkarätige 3rd Party Titel immer mehr aus bleiben werden. Bis sie dann irgendwann Recht haben...

Aber mit Verlaub... Wenn ich das so richtig rauslese, wärst du mit einer Box oder PS von anfang an besser beraten gewesen. Gute Rennspiele, vor allem im Format der genannten Beispiele, waren schon immer rah bie Nintendos Konsolen und eher auf der PS und jetzt auch der Box zu Hause. Aber deren MC kommt ja auch bald. Vllt. schaffens die 3rd Partys ja hier, sie mit den "großen" Titeln zu mergen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach immer diese Freundeskreisbeispiele, ich mach mal mit:
Ich habe jeweils einen PS3ler und einen Boxler im Freundeskreis. Der eine spielt FIFA und Burnout und benutzt die Konsole sonst als Blue-Ray-Player. Der andere ist sonst ein Applefreak und hat sie sich gekauft um Risen und Dragon Age spielen zu können. Mehr haben die nicht und werden sich in Zukunft auch nichts anderes mehr kaufen. Was sind die denn? Casuals? Cores (von den Games her)? Nichts? Repräsentativ? Mir egal? Merkste selber? :wink:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

lAmbdA hat geschrieben: Es ist ein Dilemma: Spieler wie du werden immer mehr abwandern, weil durch die neu erlangt Ansicht der Entwickler hochkarätige 3rd Party Titel immer mehr aus bleiben werden. Bis sie dann irgendwann Recht haben...
Das Spieler "abwandern" bezweifele ich. Es ist wohl gerade eher die umgekehrte Richtung angesagt. Immer mehr PS3/Xbox360-Only-Besitzer kaufen sich eine Wii. Das Spiele Line-Up der Wii für 2010 ist nunmal wirklich gut.

Übrigens sollte auch erwähnt werden, das sich Shattered Memories bislang besser verkauft als das letzte Silent Hill für die PS3.