Star Trek Online - Die Beta lässt befürchten...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Das STO Universum ist einfach so verdammt leer. Man kann ja nicht einmal auf die Erde oder Vulkan beamen, weil da nix is. Keine Hauptstadt. Keine Basis. 0. Nur auf diese langweilige Starbase 24. Ein Ladescreen jagt den nächsten. 0 Open World Feeling. In WoW kann man auch einfach mal rumziehen und die Welt genießen. Angeln, Kräuter sammeln, die Landschaft genießen... whatever. All das fehlt in STO. Housing, Farming, Crafting...gammeln 0. Von einer Instanz, Ladescreen, Ladescreen, Ladescreen, in die nächste. Grauenvoll. STO ist alles nur kein MMO. Eher ein instanzierter Weltraum-/Bodenkampf Online Shooter, aber kein persistentes Universum. Keine Ahnung was man da bei LVL 50 machen soll in diesem lieblosen, toten Universum. Ich bin total enttäuscht und geh zurück nach Azeroth. Erst mal warten wie Star Wars Online oder Guild Wars 2 werden. Starcraft 2 steht auch an, 2011 evtl. Diablo 3... Spar ich mir die 175€ für den Lifetime Account und die 28€ für die STO Gold Edition.

Frag mich echt wieso ich für sowas überhaupt monatliche Gebühren zahlen soll. Wenn ich ein instanziertes MMO zocken will, kann ich mir auch Guild Wars kaufen. Und das kostet 0 Euro im Monat. Wie finanzieren die sich eigentlich??? Mal abgesehen davon: Dieses Eve Online ist doch auch nicht instanziert und es funktioniert. Versteh nicht wieso Cryptic das nicht gebacken bekommen hat. Selbst in den sogenannten Open PVP Gebieten, in denen sich Klingonen/Föderationsraum überschneiden landet man wieder in einer Instanz wenn man reinfliegt. Es gibt eigentlich nix, was nicht instanziert ist. :( Von dem fehlenden Content ganz zu schweigen. Dass die Klingonen nur PVP haben ist doch nicht gewollt. Die sind schlichtweg nicht fertig geworden & standen vor der Wahl: Nur Föderation oder wir machen fix ne Klingonen Light Fraktion. Das macht doch alles keinen Sinn.

Die Timeline alleine spricht ja schon Bände:
2004 - 2008 - Perpetual Entertainment sichert sich die Star Trek Lizenz und entwickelt ein MMO.

Januar 2008 - Perpetual Entertainment geht Pleite

28.07.2008 - Cryptic gibt bekannt, dass STO entwickelt wird.

22.10.2009 - Closed Beta startet

12.01.2010 - Open Beta startet

02.02.2010 - Release

Angeblich hat Cryptic ja nix von Perpetual übernommen sondern die eigene Champions Online Engine genommen. Aber trotzdem. Wie soll man denn in so kurzer Zeit alleine schon den Inhalt hinbekommen und Ideen ausprobieren, umsetzen usw.???

Wenn ich da an Blizzard denke. Die haben in Starcraft 2 Unmengen Sachen probiert und dann doch wieder verworfen, weil sie gemerkt haben, dass es doch nicht funktioniert.
Fireball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fireball »

es wurde schon sehr früh inner entwiklung gesagt das klingonen 99% PvP missis haben
gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Soweit ich mich erinnere wurde das erst im Oktober/November verkündet. Und in Interviews wurde durch die Blume auch gesagt, dass sie nicht fertig geworden sind uns vor der Wahl standen nur 1 Fraktion oder beide & Klingonen nur PVP.

Und was heißt "Missis"? In instanzierten 5vs5 Maps kämpfen ist für mich keine Mission. Und paar gespawnte Föderationsschiffe plätten ist kein PVE.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Fireball hat geschrieben:es wurde schon sehr früh inner entwiklung gesagt das klingonen 99% PvP missis haben
Ich glaube die Missionen der Klingonen werden ähnlich wie in LotR gelöst. Da hatten die "Bösen" auch Missionen, aber die waren nicht der Rede wert. Die Missionen spielten nur auf einer PVP Karte, und hatten nicht wirklich viel Sinn, da die "Guten" die Startsiedlung der Orks eigentlich schon umstellt hatten.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Nach langer Zeit hat mich das Thema dann doch zu einem ersten Posting veranlasst. Cryptic gehört bereits jetzt zu den unfähigsten MMO-Lieferanten überhaupt. Nach Champions Online hätte es eigentlich nur noch aufwärts gehen können, doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Ich habe Gegner gesehen, die über Minuten gegen eine Wand liefen oder auf der Stelle hopsten. Mitspieler können den eigenen Charakter einfach zur Seite schieben, bis dieser mehrere Meter nach hinten rutscht. Die einzelnen Weltraum-"Zellen" sind gar winzig, kaum getreu und unnötig ausstaffiert. Kaum ein Online-Rollenspiel fühlte sich in den vergangenen Jahren mehr wie ein Singleplayer-Abenteuer an, das lieblos und generiert vor sich hin dümpelt. Kaum zehn Spielminuten vergehen ohne einen neuen Ladebildschirm, der die Atmosphäre zerstört. Ein MMORPG sollte sich in meinen Augen durch eine offene, große und vielschichtige Welt auszeichnen. In den letzten Jahren haben das bisher nur Herr der Ringe Online, World of Warcraft und Vanguard vollbracht. In Star Trek Online wird der Spieler wie an einem roten Faden durch das Abenteuer gezogen. An sich ist dies natürlich keine schlechte Eigenschaft. Wenn aber keinerlei Freiraum mehr vorhanden ist, wird das Ziel um Meilen verfehlt.
Aminionarris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aminionarris »

Warum ich lachen und weinen könnt!

+ tolle Sounds
+ Atmosphäre super (in den seltenen Fällen wo sie auftaucht)
+ Star Trek

- kein MMORPG "Map/Arena-Auswahl" mit grafischer Oberfläche könnte man die Zeit zwischen dem PvP nennen
- alles instanziert
- monatliche Kosten
- Lifetimeabbo bis zum 01.02.10 bestellbar o.0 das Game kommt am 05.02.10 erst raus ... Gamer übers Ohr hauen ...
- Zusatzinhalt als Borg auf der Seite der Federation spielen (nur beim Kauf eines Lifetimeabbos) ... Treue zur Geschicht oder Lizens nicht vorhanden
- Ausrüstungsmöglichkeiten sind nen witz:
Rüstung/ Schutzschild/ Waffe/ Kit ..... 4 Slots für ein RPG o.0

Fazit: Spiel zum Release nicht fertig, kaltes abkassieren der Spielgemeinschaft (Open Beta nur für Vorbesteller und einiger Ausgewählter)

Ich habe schon viele MMORPG gespielt von DAOC-LOTRO aber Star Trek Online ist kein MMORPG daher verstehe ich die monatlichen Kosten nicht. Als wenn ich für Star Craft, Command&Concuer/ Unreal ... etc monatl. was zahlen würde...

UNVERSCHÄMTHEIT
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Neptin hat geschrieben:In den letzten Jahren haben das bisher nur Herr der Ringe Online, World of Warcraft und Vanguard vollbracht.
Du vergisst da ...naaaa? ULTIMA ONLINE !!!
Noch offener gehts wohl kaum. Dort kann man sogar Item direkt auf den Boden legen (und 1000send sachen mehr). Das geht in den oben genannten nicht.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

TestABob hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:In den letzten Jahren haben das bisher nur Herr der Ringe Online, World of Warcraft und Vanguard vollbracht.
Du vergisst da ...naaaa? ULTIMA ONLINE !!!
Noch offener gehts wohl kaum. Dort kann man sogar Item direkt auf den Boden legen (und 1000send sachen mehr). Das geht in den oben genannten nicht.
Ich schrieb "in den vergangenen Jahren". Wenn es danach ginge, müsste man auch Asheron's Call, Dark Age of Camelot, Ryzom etc. aufzählen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber das Preview ist ziemlich daneben. Etliche Sachen die hier kritisiert werden lassen sich in den Optionen ausschalten (zufalls Teams, Stop des Schiffs bei Nachrichten). Und einige andere Dinge sind neue Bugs, die ich in der ganzen CB nicht erlebt habe (war ich seit Ende Okt. drin), z.B. Schiff auf Raumstation und Charakter im All, sollten sich also relativ schnell beheben lassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Open Betas ist diese in STO wirklich eine Open Beta und nicht nur eine Werbeaktion damit Spieler schon mal einen Blick darauf werfen dürfen. Daher sollte erstmal der Release abgewartet werden. Und wenn ich mir ansehe was sich in den letzten Wochen alles getan hat, dann kann sich bis zum Release noch einiges tun.

Dennoch kann ich mich zumindest dem letzten Satz anschließen, ein paar Monate mehr Entwicklungszeit hätte STO so oder so gut getan, denn einiges was hier bei 4P noch nicht mal erwähnt wird, hat dringend noch Entwicklungszeit nötig, kann aber auch noch nach Release kommen.

Für STO kann ich jedenfalls nur empfehlen Teamspeak oder ein anderen Voicechat zu benutzen, so macht es gleich viel mehr Spaß und man kann sich besser absprechen. Text Chat ist bei einem solchen MMO ohnehin nicht wirklich tauglich. ;)
- Zusatzinhalt als Borg auf der Seite der Federation spielen (nur beim Kauf eines Lifetimeabbos) ... Treue zur Geschicht oder Lizens nicht vorhanden
Falsch, es ist ein wieder eingeliedeter Borg, also wie 7of9, kein richtiger Borg, den man spielen kann. Wird also lediglich ein paar Borg Implantate haben und dadurch spezielle Bonis wie andere Rassen mit sich bringen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.01.2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

Balmung hat geschrieben:Sorry, aber das Preview ist ziemlich daneben. Etliche Sachen die hier kritisiert werden lassen sich in den Optionen ausschalten (zufalls Teams, Stop des Schiffs bei Nachrichten). Und einige andere Dinge sind neue Bugs, die ich in der ganzen CB nicht erlebt habe (war ich seit Ende Okt. drin), z.B. Schiff auf Raumstation und Charakter im All, sollten sich also relativ schnell beheben lassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Open Betas ist diese in STO wirklich eine Open Beta und nicht nur eine Werbeaktion damit Spieler schon mal einen Blick darauf werfen dürfen. Daher sollte erstmal der Release abgewartet werden. Und wenn ich mir ansehe was sich in den letzten Wochen alles getan hat, dann kann sich bis zum Release noch einiges tun.

Dennoch kann ich mich zumindest dem letzten Satz anschließen, ein paar Monate mehr Entwicklungszeit hätte STO so oder so gut getan, denn einiges was hier bei 4P noch nicht mal erwähnt wird, hat dringend noch Entwicklungszeit nötig, kann aber auch noch nach Release kommen.

Für STO kann ich jedenfalls nur empfehlen Teamspeak oder ein anderen Voicechat zu benutzen, so macht es gleich viel mehr Spaß und man kann sich besser absprechen. Text Chat ist bei einem solchen MMO ohnehin nicht wirklich tauglich. ;)
Tjo dann wünsch ich dir viel Spass mit den anderen :). Wegen solchen Leuten kommt so ein Mist auf den Markt. Danke viel mals. Hoffe das so weiter läuft und das wir mal Alpha versionen spielen dürfen :twisted:
gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Möchte hier nur mal ganz wertfrei auf die monatlichen Gebühren hinweisen. Cryptic hat leider, wie schon bei Champions Online, "vergessen" auf die Mehrwertsteuer hinzuweisen. Die 12,99 sind der Nettobetrag. Da kommen in Good Old Germany noch 19% drauf. Macht somit 15,46€ / Monat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Planck hat geschrieben:Tjo dann wünsch ich dir viel Spass mit den anderen :). Wegen solchen Leuten kommt so ein Mist auf den Markt. Danke viel mals. Hoffe das so weiter läuft und das wir mal Alpha versionen spielen dürfen :twisted:
Nun, mir macht das Spiel seit Ende Oktober Spaß, da ich auch miterlebt habe wie enorm sich das Spiel seither weiter entwickelt hat. Natürlich habe ich auch so einiges an dem Spiel auszusetzen und wäre es nicht StarTrek, wer weiß ob ich es dann spielen und nicht erst noch abwarten würde. Lifetime Abo würde ich mir auch keines holen, dafür weiß ich nicht wie lange ich es spielen werde.

Warum solch ein "Mist" auf den Markt kommt liegt eher an den Spielern, die immer rumheulen, wenn sie etwas nicht auf Anhieb hinbekommen und gleich das Spiel verfluchen. Deswegen werden MMOs auch immer einfacher, damit der letzte Depp es spielen kann, auch wenn der sonst absolut nichts mit StarTrek am Hut hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

gow2010 hat geschrieben:Möchte hier nur mal ganz wertfrei auf die monatlichen Gebühren hinweisen. Cryptic hat leider, wie schon bei Champions Online, "vergessen" auf die Mehrwertsteuer hinzuweisen. Die 12,99 sind der Nettobetrag. Da kommen in Good Old Germany noch 19% drauf. Macht somit 15,46€ / Monat.
Für diese Aussage hast du auch sicherlich eine offizielle Quelle.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Ja das Spiel is wirklich etwas enttäuschend. Besonders dass man im Star Trek Universum mehr Währungen hat als bei allen anderen MMORPGs zusammen
gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Balmung hat geschrieben:
gow2010 hat geschrieben:Möchte hier nur mal ganz wertfrei auf die monatlichen Gebühren hinweisen. Cryptic hat leider, wie schon bei Champions Online, "vergessen" auf die Mehrwertsteuer hinzuweisen. Die 12,99 sind der Nettobetrag. Da kommen in Good Old Germany noch 19% drauf. Macht somit 15,46€ / Monat.
Für diese Aussage hast du auch sicherlich eine offizielle Quelle.
http://forums.champions-online.com/show ... hp?t=82270

Yup.
1. War's bei Champions Online mit identischer Monatsgebühr von 12,99 genauso.
2. Wird beim Lifetime Abo explizit auf die Mehrwertsteuer/VAT, die für EU Bürger noch hinzukommt, hingewiesen.
3. Hat man bei den Monatsgebühren scheinbar "vergessen". ;)