Die 'Piraten-Charts 2009'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
JAAAA, mein Fluch wurde erhört. *mit Fäusten auf Brust trommel*
Nach dem ganzen Ärgernis mit Steam bei der Installation von MW2, wünschte ich den Verantwortlichen millionen von Raubkopierern auf den Hals. Hoffentlich machen die Verluste richtig viel Schaden, sodass Activision/Blizzard teurere und nervigere "Kopierschutzmaßnahmen" aufs Spiel schmeißen und somit auch den letzten Kunden verlieren.
"..... wir sind so toll und klug und machen Steamaktivierung und schützen uns vor Raubkopierern, gleichzeitig befehlen wir den Spielern mit einem ausgereiften "Sicherheitssytem" was die im MP zu spielen haben, das bringt nicht nur globale Freude sondern schützt uns auch vor Cheatern und Moddern und somit auch wieder vor Raubkopierern...."
Nach dem ganzen Ärgernis mit Steam bei der Installation von MW2, wünschte ich den Verantwortlichen millionen von Raubkopierern auf den Hals. Hoffentlich machen die Verluste richtig viel Schaden, sodass Activision/Blizzard teurere und nervigere "Kopierschutzmaßnahmen" aufs Spiel schmeißen und somit auch den letzten Kunden verlieren.
"..... wir sind so toll und klug und machen Steamaktivierung und schützen uns vor Raubkopierern, gleichzeitig befehlen wir den Spielern mit einem ausgereiften "Sicherheitssytem" was die im MP zu spielen haben, das bringt nicht nur globale Freude sondern schützt uns auch vor Cheatern und Moddern und somit auch wieder vor Raubkopierern...."
-
MaNToRoK
- Persönliche Nachricht:
Glauben musst mir nix. Mir ists irgendwie völlig egal, ob ich im Internet glaubwürdig bin.Nanimonai hat geschrieben:
Erstens glaube ich dir die erste Aussage nicht und zweitens finde ich diese im wörtlichen Sinne "Rechtfertigung" für Schwarzkopien mehr als peinlich.
"Die Katze im Sack kaufen"... Es gibt Trailer, Tests, Demos, Videotheken, unendlich viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber bitte lasst doch diese lächerlichen Ausreden sein. Wenn ihr illegal saugt, steht dazu, aber versucht nicht, euer Gewissen mit Pseudoargumenten rein zu waschen.
Videotheken? Klar, wann hast du das letzte mal ein PC-Spiel in der Videothek gesehen?
Trailer, Tests, etc. - toll, und auf wen vertraut man da? Trailer sind nur zum hypen da. Tests sind subjektiv und sagen mir nie im Leben, ob mir das Spiel passt oder nicht. Beispiel Saboteur - wäre ich nach dem 4P-Test gegangen, hätte ichs mir nicht kaufen sollen. So hab ichs "gekauft", ne halbe Stunde lang gespielt, gesehen, dass ich das Spiel liebe und es gut läuft, und dann das Spiel ausm Ausland liefern lassen. Passt.
Soll ich Foren trauen? Um GTA4 wurde auch verdammt viel geflamed, vor allem, wie schrecklich die Performance sein soll. Ich wollts eigentlich nicht kaufen, aber ich habs mir "gekauft", Performance angeschaut, und bin direkt in den Laden gegangen. Ganz einfach.
Ich wasch hier nix mit Pseudoargumenten rein. Ich bin als PC-Spieler nun mal gearscht, was Demos betrifft. Es kommen halt fast nie welche.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn die sich wie arschlöcher benehmen, warum sollte man das dann denen nicht mit gleicher münze heimzahlen dürfen? ^^Erynhir hat geschrieben: Aber: Wer erwachsen ist und sein eigenes Geld verdient, und dann immer noch schwarzkopiert ist ein ziemliches Arschloch, was die Arbeit anderer nicht wertschätzen kann.
Wenn irgendwas an einem Spiel einen verärgert (sei es jetzt z. B. das Nichtvorhandensein von Dedizierten Server bei Modern Warfare 2), dann kauft man es nicht, aber lädt es auch gefälligst nicht runter und spielt es dennoch.
Das ist nichts anderes als Diebstahl.
überleg doch auch mal, wer von diesen ganzen millionen an reingewinn überhaupt verdient. meinst du die geben das an ihre mitarbeiter weiter? bestimmt nicht. dadurch erhöht das management höchstens seinen bonus und der rest wird an die aktionäre ausgeschüttet.
deswegen habe ich mich auch wie robin hood gefühlt als ich mw2 nicht nur hundertfach raubkopiert habe, sondern die gebrannten dvds sogar in der fußgängerzone an weihnachten gratis verteilt habe. das ist doch der geist von weihnachten. etwas für die allgemeinheit zu tuen! nächstenliebe!
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig. So ist es doch immer gewesen. Schaut euch doch nur mal den Vorstand von Microsoft oder von Apple an: Lauter Milliardäre. Ganz zu schweigen, von den Vorständen der sog. "Community-Corporations" (Google, Facebook, Amazon, Ebay, Myspace)
Und dann kommen noch die zwar nicht ganz so extrem reichen, dafür aber sehr einflussreichen führenden Hersteller der Games wie EA oder Ubisoft dazu, denen es egal ist, wie teuer ein Spiel ist. Hauptsache, man vermeidet um jeden Preis eine Kopie davon.
Und dann kommen noch die zwar nicht ganz so extrem reichen, dafür aber sehr einflussreichen führenden Hersteller der Games wie EA oder Ubisoft dazu, denen es egal ist, wie teuer ein Spiel ist. Hauptsache, man vermeidet um jeden Preis eine Kopie davon.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Naja eine Firma besteht aber nicht nur aus Vorständen die Geld wie Heu habenSkippofiler22 hat geschrieben:Richtig. So ist es doch immer gewesen. Schaut euch doch nur mal den Vorstand von Microsoft oder von Apple an: Lauter Milliardäre. Ganz zu schweigen, von den Vorständen der sog. "Community-Corporations" (Google, Facebook, Amazon, Ebay, Myspace)
Es gibt auch sowas wie ganz normale Mitarbeiter kaum zu glauben. Und wenn die Umsätze der Firma nicht ganz so toll sind wie erwartet sind sie die jenigen die daran glauben müssen, schonmal daran gedacht
Wenn du ein Spiel runterlädst ist das dem Vorstand scheiß egal der scheert sich den Dreck darum. Aber die Leute des Entwicklerteams vieleicht nicht, deren Studio geschlossen wird weil sich ihr Spiel an dem sie Jahre arbeiteten nicht so gut verkauft hat
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Tr1xIx hat geschrieben:Raubkopierer ≠ Käufer
Das vergessen hier viele...
Und die zahlen sind überhaupt nicht representativ. Es werden wohl einige mehr sein, da die Charts sich nur auf die öffentlichen P2P-Quellen beziehen.
Der beste Kopierschutz ist noch immer ein überragender Online-Modus und das ist bei der PC-Version von COD:MW2 nicht der Fall.
Das hat Activision halt davon, wenn man potenzielle Käufer so verarscht.
edit:Das Beispiel hinkt aber wie nichts Gutes.Petrov09 hat geschrieben:An alle die meinen, nur als Demo laden oder das spielen von Raupkopieren an sich ist doch total inordnung!
[...]
Stell dir vor - viele Rollenspiele und Adventures haben auch keinen überragenden Online-Modus
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
lustig immer die gleiche Diskussion
ich würd mal sagen:
wenn die gesaugten games als Demo dienen...
wieso haben dann 4 mal mehr Leute die "Demo" über torrentz gesaugt, als es letztlich gekauft haben?
wenn die Kopien keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen (wobei ich weiterhin fest davon ausgehe, dass man mit einen kleinen Prozentsatz rechnen kann, die es sich dann gekauft hätten) ist es nicht auch ein Recht des Herstellers, dass sich Leute daran nicht unrechtmäßig bereichern? -> Kopierschutz
Nicht alles hat einen materiellen Wert, es existieren auch Imaterielle Werte wie Image, Exklusivität, Ideen, Patente, Kunst uvm.
Auf der Gegenseite stehen dann verärgerte Kunden die ein Produkt in Zukunft nicht mehr kaufen, wenn der Kopierschutz sie gearscht hat.
wenn ich schon wieder lese wie einfach sich die Leute das hier machen... is doch lächerlich... als wenn der Publisher das nicht besser wüsste als hier alle zusammen...
Raubkopierer werden der Spiele/Musikindustrie immer schaden, weil sie ihr gespartes Geld dann in Dinge stecken die sie eben nicht kopieren können. Autos, Essen, Alk, Wohnung.
Und wer das als Hirngespinnst abtut... wenn er meint
Beispiel: ich
gäbe es keine Möglichkeit Dinge zu kopieren würde ich mir wohl oder übel mehr Musik kaufen...
wer jetzt behauptet, dass er dann einfach gar keine Musik mehr hört und gar keine Spiele mehr spielt, gar keine Filme mehr sieht...
glaub ich sofort...
PS: einzelne Ausnahmen sind kein Gegenbeweis
PPS: wer nichts spielt ... dem ist langweilig und wem langweilig ist der wird früher oder später Geld ausgeben oder vor der Glotze versauern
ich würd mal sagen:
wenn die gesaugten games als Demo dienen...
wieso haben dann 4 mal mehr Leute die "Demo" über torrentz gesaugt, als es letztlich gekauft haben?
wenn die Kopien keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen (wobei ich weiterhin fest davon ausgehe, dass man mit einen kleinen Prozentsatz rechnen kann, die es sich dann gekauft hätten) ist es nicht auch ein Recht des Herstellers, dass sich Leute daran nicht unrechtmäßig bereichern? -> Kopierschutz
Nicht alles hat einen materiellen Wert, es existieren auch Imaterielle Werte wie Image, Exklusivität, Ideen, Patente, Kunst uvm.
Auf der Gegenseite stehen dann verärgerte Kunden die ein Produkt in Zukunft nicht mehr kaufen, wenn der Kopierschutz sie gearscht hat.
wenn ich schon wieder lese wie einfach sich die Leute das hier machen... is doch lächerlich... als wenn der Publisher das nicht besser wüsste als hier alle zusammen...
Raubkopierer werden der Spiele/Musikindustrie immer schaden, weil sie ihr gespartes Geld dann in Dinge stecken die sie eben nicht kopieren können. Autos, Essen, Alk, Wohnung.
Und wer das als Hirngespinnst abtut... wenn er meint
Beispiel: ich
gäbe es keine Möglichkeit Dinge zu kopieren würde ich mir wohl oder übel mehr Musik kaufen...
wer jetzt behauptet, dass er dann einfach gar keine Musik mehr hört und gar keine Spiele mehr spielt, gar keine Filme mehr sieht...
glaub ich sofort...
PS: einzelne Ausnahmen sind kein Gegenbeweis
PPS: wer nichts spielt ... dem ist langweilig und wem langweilig ist der wird früher oder später Geld ausgeben oder vor der Glotze versauern
Zuletzt geändert von Zierfish am 31.12.2009 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Das fasst es noch am besten zusammen. Wenn weniger Geld reinkommt, macht man mal 1 oder 2 Studios zu. FIFA und NFS verkaufen sich sowieso am Besten, wozu noch in Innovation investieren, senkt ja den Bonus.Bedameister hat geschrieben:Naja eine Firma besteht aber nicht nur aus Vorständen die Geld wie Heu habenSkippofiler22 hat geschrieben:Richtig. So ist es doch immer gewesen. Schaut euch doch nur mal den Vorstand von Microsoft oder von Apple an: Lauter Milliardäre. Ganz zu schweigen, von den Vorständen der sog. "Community-Corporations" (Google, Facebook, Amazon, Ebay, Myspace)
Es gibt auch sowas wie ganz normale Mitarbeiter kaum zu glauben. Und wenn die Umsätze der Firma nicht ganz so toll sind wie erwartet sind sie die jenigen die daran glauben müssen, schonmal daran gedacht
Wenn du ein Spiel runterlädst ist das dem Vorstand scheiß egal der scheert sich den Dreck darum. Aber die Leute des Entwicklerteams vieleicht nicht, deren Studio geschlossen wird weil sich ihr Spiel an dem sie Jahre arbeiteten nicht so gut verkauft hat
Persönlich nervt mich am Meisten diese "alles haben wollen" Mentalität. Muss es denn jedes Spiel sofort sein? Ich musste als Schüler auch mal ein paar Monate auf ein aktuelles Game sparen. Die nicht so guten gab es dann eben als Zeitschriftenbeilage. Schuld sind hierbei aber nicht die Medien, sondern nur die eigenen Wertevorstellungen.
Kopieren, weil den Studios die Wünsche der Spieler egal sind? Wenn ich das hier als Publisher sehen würde, wären mir auch sämtliche Petitionen etc. egal: http://www.pcaction.de/content/contentg ... oykott.jpg
Aber da kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner. Das zeigen ja dutzende ähnliche Diskussionen.
Was ich aber interessant finde ist, dass dort kein Dragon Age in der Liste ist. Das kann man jetzt auch wieder drehen, wie man will und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen:
1) Das Spiel war so überragend, dass es jeder ehrlich gekauft hat
1.1) Rollenspieler sind die besseren Menschen
2) EAs Maßnahmen im Content Managment funktionieren
2.1) Man wird also zukünftig die negativen Stimmen zum DLC weiter ignorieren
Das ganze kann man sicherlich noch mischen und erweitern. Für weitere Interpretationen bin ich dankbar...
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Hehe, wer weiss?Mindflare hat geschrieben: 1.1) Rollenspieler sind die besseren Menschen
(edit: Rollenspieler lieben ihre Spiele halt. Und die wahre Liebe holt man sich nun mal nicht über zwielichte Kanäle :wink: )
Jedenfalls sind es gerade die Blockbuster die gesaugt werden. unwiederstehliche, zuckersüße aber schale Games. Trotzdem ist das keine Rechtfertigung fürs Runterladen. Aber wenn ich sowas wie die Iron Lore Geschichte höre (http://www.computerbase.de/news/softwar ... iron_lore/) krieg ich nen dicken Hals. Titanquest war nämlich ein sehr gutes Spiel, hat auch lange Spaß gemacht.
Das jedes runtergeladene Spiel ein gekauftes wäre behaupte ich ja auch nicht, aber die Skrupellosigkeit mit der manche Leute vorgehen, finde ich erschreckend. Und diese fadenscheinigen Argumente mit dem das ganze gerechtfertigt wird sind auch sehr albern.
Dennoch brauchen viele Hersteller nicht zu laut jammern. Eine harte Preispolitik (gerade bei Konsolenspielen) bringt viele Spieler in arge Bedrängnis.
Bis zu 70 euro für ein Spiel ist bei der Masse an Games einfach beinhart.
Und jene Kunden bringen auch eine Menge Kohle ein (http://www.4players.de/4players.php/spi ... are_2.html)
Das beste wäre einfach, es wie in einem Sozialstaat zu handhaben. Die, die das Geld haben bezahlen, und die ohne Geld kommen stillschweigend so dran. Auf MP und DLC wird man dann halt verzichten müssen. Auf die Art ist niemand ausgeschlossen.
Aber gerade deshalb sind Raupkopierer, die einfach aus Geiz und der Überzeugung im Recht zu sein (aus besagten dämlichen Pseudogründen) so schädlich für das "zusammenleben". Sie lachen den ehrlichen Käufern ins Gesicht und nehmen über kurz oder lang den Leuten, die es sich tatsächlich nicht leisten können, die Möglichkeit es trotzdem noch zu spielen.
Ansonsten gilt halt einfach, will man es nicht kaufen, dann spielt man es nicht. Oder wartet auf die Budgetversion. Gibt es keine Demo, ist der Hersteller selber schuld wenn man es nicht spielt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Dann musst du halt mal ein Game einfach so kaufen, ohne es vorher gespielt zu haben. Das machst du in so ziemlich jeder anderen Lebenssituation auch... gehst du ins Kino, schaust dir einen Film an und wenn er dir gefällt, bezahlst du dafür? Gehst du in Bücherein, nimmst dir dort einen Roman und kopierst ihn, liest ihn zu Hause und bei Gefallen kaufst du ihn?MaNToRoK hat geschrieben:Glauben musst mir nix. Mir ists irgendwie völlig egal, ob ich im Internet glaubwürdig bin.Nanimonai hat geschrieben:
Erstens glaube ich dir die erste Aussage nicht und zweitens finde ich diese im wörtlichen Sinne "Rechtfertigung" für Schwarzkopien mehr als peinlich.
"Die Katze im Sack kaufen"... Es gibt Trailer, Tests, Demos, Videotheken, unendlich viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber bitte lasst doch diese lächerlichen Ausreden sein. Wenn ihr illegal saugt, steht dazu, aber versucht nicht, euer Gewissen mit Pseudoargumenten rein zu waschen.
Videotheken? Klar, wann hast du das letzte mal ein PC-Spiel in der Videothek gesehen?
Trailer, Tests, etc. - toll, und auf wen vertraut man da? Trailer sind nur zum hypen da. Tests sind subjektiv und sagen mir nie im Leben, ob mir das Spiel passt oder nicht. Beispiel Saboteur - wäre ich nach dem 4P-Test gegangen, hätte ichs mir nicht kaufen sollen. So hab ichs "gekauft", ne halbe Stunde lang gespielt, gesehen, dass ich das Spiel liebe und es gut läuft, und dann das Spiel ausm Ausland liefern lassen. Passt.
Soll ich Foren trauen? Um GTA4 wurde auch verdammt viel geflamed, vor allem, wie schrecklich die Performance sein soll. Ich wollts eigentlich nicht kaufen, aber ich habs mir "gekauft", Performance angeschaut, und bin direkt in den Laden gegangen. Ganz einfach.
Ich wasch hier nix mit Pseudoargumenten rein. Ich bin als PC-Spieler nun mal gearscht, was Demos betrifft. Es kommen halt fast nie welche.
Es gibt wenig Demos auf dem PC, richtig. Aber das ist einzig und alleine dein Problem.
Fällt dir auf, wie lächerlich es klingt, Pseudoargumentation abzustreiten und im nächsten Satz zu sagen, dass man wegen Demos gearscht ist und sich so eine Rechtfertigung zusammenbaut?
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
zum glück gehe ich nie ins kino . . . und was die bücher angeht, bieten zB Amazon aber auch andere seite leseproben an, was immer mehr verstärkt wird . . . . bei sowas geht es vorran, nur bei pc games geht es rückwärts . . .
ausserdem kannste ein kino film schlecht mit pc game vergleichen . . .
ich sitze da und gucke den film, genauso sitze ich da gucke vorab trailer.
aber bei pc games, ich sitze da und gucke trailer, lese berichte und etc . . . werde aber niemals das spielgefühl bekommen . . . ob zB die steuerung für mich persönlich fürn *rsch ist, genauso ist mir die geschwinigkeit eines spiels wichtig, die kann ich selber nur erkennen wen ich selber dsa spiel spiele und nicht wenn ich nur dabei zugucke . . .
also ich finde solche vergleichen hinken arg.
zudem ist ein buch oder ein kino film bei weiten nicht so übertrieben teuer wie ein pc game
aber bei pc games, ich sitze da und gucke trailer, lese berichte und etc . . . werde aber niemals das spielgefühl bekommen . . . ob zB die steuerung für mich persönlich fürn *rsch ist, genauso ist mir die geschwinigkeit eines spiels wichtig, die kann ich selber nur erkennen wen ich selber dsa spiel spiele und nicht wenn ich nur dabei zugucke . . .
zudem ist ein buch oder ein kino film bei weiten nicht so übertrieben teuer wie ein pc game
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
ZOMB13 hat geschrieben:zum glück gehe ich nie ins kino . . . und was die bücher angeht, bieten zB Amazon aber auch andere seite leseproben an, was immer mehr verstärkt wird . . . . bei sowas geht es vorran, nur bei pc games geht es rückwärts . . .
Womit willst du es denn vergleichen? Was ist denn vergleichbar?
Wo kannst du ein Produkt zu 100%, in vollem Umfang testen, bevor du es kaufst?
Es ist zwar prinzipiell ein toller Gedanke, selbst Richter und Henker der Industrie zu sein (das kommt bei vielen immer so gönnerhaft rüber "Wenn das Spiel gut ist, kriegste auch n bisschen Geld"), aber so funktioniert die (legale) Welt nun mal nicht. Du kaufst etwas und kannst das Pech haben, damit nicht zufrieden zu sein. Aber das ist dann dein Problem, nicht das des Herstellers.
Nach deiner Vorgehensweise gibt es einfach viel zu viele Gründe, warum man ein Spiel im Endeffekt dann doch nicht kauft. "Och, war ja ganz nett, aber so toll ist die Steuerung nicht. Bei der Grafik gebe ich doch kein Geld aus. Hmm läuft nicht ganz ruckelfrei bei mir..."
Irgend einen Haken findet man immer, wenn man ihn sucht. Und schon hat man für sich selbst ein prima Argument, es zu konsumieren, aber nicht zu kaufen.
Und jetzt kommt der gigantische Haken dabei, der alles in den Abgrund zieht:
Durch genau dieses Konsumverhalten (man kann ja alles erst mal anzocken) verliert der Gegenstand Computerspiel extrem an Wert. Und dadurch steigt wiederum die Bereitschaft, noch weniger Geld dafür auszugeben.
Vergleichbar ist das mit Musik. Ich war früher so unglaublich stolz auf einige meiner CDs und Platten, für die ich teilweise extra nach Amsterdam gefahren bin, um sie zu kaufen. Ein Tonträger hatte da noch einen hohen, symbolischen Wert.
Heute lädt man sich das Album einfach mal aus dem Netz, legal oder illegal... aber es ist immer verfügbar, immer extrem leicht zu besorgen, kein warten mehr, keine Vorfreude, keine Aufregung. Konsequenz: Musik verliert an Wert. Ich verspüre keinen Stolz mehr, ein seltenes Album zu besitzen, weil es a. keine seltenen Alben mehr gibt und b. es sich nur als hässlicher Ordner auf meiner Festplatte befindet.
Na egal, ich schweife ab, du wirst aber verstanden haben, worauf ich hinaus will. Es geht um Wertschätzung und je mehr man selbst konsequenzlos, unmittelbar, in Massen konsumiert, desto stärker sinkt genau diese Wertschätzung... und das ist bedauerlich.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Kinofilm: etwa 9€ für 2 Stunden dazu noch nervige Werbung und evtl. Zwangspause.ZOMB13 hat geschrieben: zudem ist ein buch oder ein kino film bei weiten nicht so übertrieben teuer wie ein pc game
Spiel: 50€ für über 12 Stunden Spaß. Entweder Multiplayer oder lange Story.
Merkst du was?
Jetzt kann man natürlich noch sagen, am Kinotag ist es billiger. Aber dann halte ich dir auch den Import aus UK dagegen. Davon abgesehen geht die Rechnung auch dann noch für Spiele auf.
Bei Büchern ist das Verhältnis natürlich besser. Und warum? Am bildschirm lesen sich lange Texte nicht so gut, so dass (fast) jeder Originale kauft und die Preise entsprechend niedrig sind. Natürlich tun niedrigere Entwicklungskosten ihr übriges.