'Wii-Blase': "Luft könnte raus sein"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Gryfid
Ein interessanter Aspekt, der bei purer Betrachtung der Charts selten zum tragen kommt, sind die Entwicklungskosten. Die sind bei der Wii meist recht niedrig, gerade im Third Party Bereich. Ob ein Spiel als Erfolg zu werten ist, läuft damit in einer viel kleineren Verkaufsspanne ab. Zumal ja in den meisten Fällen ein Marketingbudget ebenfalls nicht existent scheint.
Ich hätte mal gerne solche "bereinigte" Charts. Es würde mich interessieren ob bestimmte Games mit sagen wir mal einer Million+ Verkäufen in Wahrheit Verlustgeschäfte sind, wenn die Entwicklungskosten gigantisch waren bzw. ein im ersten Moment als Flop zu wertendes Spiel (sagen wir 100.000 bummelig) nicht in Wahrheit eine höhere Gewinnspanne hat.
Ein interessanter Aspekt, der bei purer Betrachtung der Charts selten zum tragen kommt, sind die Entwicklungskosten. Die sind bei der Wii meist recht niedrig, gerade im Third Party Bereich. Ob ein Spiel als Erfolg zu werten ist, läuft damit in einer viel kleineren Verkaufsspanne ab. Zumal ja in den meisten Fällen ein Marketingbudget ebenfalls nicht existent scheint.
Ich hätte mal gerne solche "bereinigte" Charts. Es würde mich interessieren ob bestimmte Games mit sagen wir mal einer Million+ Verkäufen in Wahrheit Verlustgeschäfte sind, wenn die Entwicklungskosten gigantisch waren bzw. ein im ersten Moment als Flop zu wertendes Spiel (sagen wir 100.000 bummelig) nicht in Wahrheit eine höhere Gewinnspanne hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Mag sein das die Wii niedirge Entwicklungskosten hat, dies hat aber keine Auswirkung wie gut oder schlecht der wii selbst am markt ist.Wulgaru hat geschrieben:@Gryfid
Könnte mir vorstellen das die Wii sich einen eigenen Markt geschaffen hat der eben nicht nach den Regeln des typischen Konsolenmarkt folgt...
Es gab viele vorhersagungen bereits das die Wii untergehen würde, wenn man nach den Regeln des "typischen Konsolenmarkt" gehen würden sollte es ja stimmen. Ist aber nicht fer Fall.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es hat aber Auswirkungen darauf ob Third Party Entwickler für die Wii entwickeln. Ich unterstelle auch und gerade diesen Publishern immer nur auf die Charts zu gucken bzw. mit völlig unrealistischen Erwartungshaltungen heranzugehen.
Das Credo ist:
Wir entwickeln preisgünstig für die Wii, stecken nichts ins Marketing und erwarten die die gleichen oder höhere Verkaufszahlen wie die Spiele von Nintendo.
Natürlich funktioniert das nicht, denn genau das macht Nintendo eben ja nicht.
Realistischer fände ich es eben dann gleich heranzugehen: Okay wir sparen eine Menge Geld, schrauben wir einmal unsere Erwartungshaltungen was Verkäufe angeht herunter.
Das Credo ist:
Wir entwickeln preisgünstig für die Wii, stecken nichts ins Marketing und erwarten die die gleichen oder höhere Verkaufszahlen wie die Spiele von Nintendo.
Realistischer fände ich es eben dann gleich heranzugehen: Okay wir sparen eine Menge Geld, schrauben wir einmal unsere Erwartungshaltungen was Verkäufe angeht herunter.
-
- Persönliche Nachricht:
Somit wird bei Third Party hersteller kaum werbung angewand? Ich kenne keine Zahlen bezüglich der Werbeausgaben ...Wulgaru hat geschrieben:Es hat aber Auswirkungen darauf ob Third Party Entwickler für die Wii entwickeln. Ich unterstelle auch und gerade diesen Publishern immer nur auf die Charts zu gucken bzw. mit völlig unrealistischen Erwartungshaltungen heranzugehen.
Das Credo ist:
Wobei man auch nicht vergessen darf das Nintendo mehr Geld als je zuvor für ihr Werbebudget hat, und von anfang auch schon direkt in ihre Werbung Geld gesteckt hat.
Und Nintendo hat mit ihren Software Bestseller schon einen großen Namen... Mario, Wii Fit plus, Wii Sports resort ( Wii Sports gab es als bundle)
oder follgenden Erfolg von Mario und Sonic olympiade ansieht... da ist Mario dabei =Nintendo Qualität wurde eben auch ein Topseller...
ist das Zufall?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Genau das meine ich. Nintendo bewirbt seine Titel massiv. Du konntest im Dezember den Mario Bros. Spots nicht entkommen. Aber hast du Werbung zu Conduit, FF-Crystal Bearers, Dead Space oder Umbrella Chronicles gesehen? Alles Titel die Mainstream genug gewesen wären (bzw. einen klangvollen Namen hatten) sich zu verkaufen.
Das ist das Problem aller Third Partys auf der Wii. Sie denken die Verkaufszahlen sind Selbstläufer, da die Hardwarebasis riesig ist. Fakt ist das jeder Millionenseller, egal auf welcher Konsole in verschiedenster Form massiv beworben wird, egal ob Mario oder Uncharted. Hinzu kommt eben die seltsame Erwartungshaltung von Nischengenres Riesenzahlen zu erwarten (Stichwort Railshooter)
Das ist das Problem aller Third Partys auf der Wii. Sie denken die Verkaufszahlen sind Selbstläufer, da die Hardwarebasis riesig ist. Fakt ist das jeder Millionenseller, egal auf welcher Konsole in verschiedenster Form massiv beworben wird, egal ob Mario oder Uncharted. Hinzu kommt eben die seltsame Erwartungshaltung von Nischengenres Riesenzahlen zu erwarten (Stichwort Railshooter)
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht eigentlich darum das Mario schon einen gewissen Grundwert schon hat. eine enizge Mario Werbung löst sicher mehr aus als eine Werbung von the Conduit z.b.Wulgaru hat geschrieben:Genau das meine ich. Nintendo bewirbt seine Titel massiv. Du konntest im Dezember den Mario Bros. Spots nicht entkommen. Aber hast du Werbung zu Conduit, FF-Crystal Bearers, Dead Space oder Umbrella Chronicles gesehen? Alles Titel die Mainstream genug gewesen wären (bzw. einen klangvollen Namen hatten) sich zu verkaufen.
Ich schätze man verbindet am ehesten mit Wii mit folgenden Titel wie Mario, Wii Sports, und Wii Fit und Zelda usw....
Würde gerne wissen wie generell das Werbebudget für die Wii Third Party Titel liegt im Vergleich zu den anderen Systemen...
irgendwie finde ich es dann komisch das generell wenig budget dafür ausgeben wird... oder liegt der grund wo anders?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ihr beiden solltet mal lieber nen blick darauf werfen...
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=39017
man nehme ein bekanntes mainstream franchise, am besten ein altes spiel, porte es kostengünstigst, und siehe da, es verkauft sich, obwohl es still und heimlich veröffentlicht wurde, ohne großen wirbel...
ich glaub das einzige verkaufszahlen "problem" is, das einfach alle von einer "besonderen zielgruppe" der konsole überzeugt sind, was einfach bullshit is, wie man an den zahlen sieht.
gebt dem volk was es will, und es wird sich verkaufen (und damit sind nischenshooter ala lightgun onrail nunmal ausgeschlossen)
bringt ein modern warfare2 und es wird sich verkaufen, so einfach is das.
(auch wenn ichs nicht kaufen würde)
man nehme ein bekanntes mainstream franchise, am besten ein altes spiel, porte es kostengünstigst, und siehe da, es verkauft sich, obwohl es still und heimlich veröffentlicht wurde, ohne großen wirbel...
ich glaub das einzige verkaufszahlen "problem" is, das einfach alle von einer "besonderen zielgruppe" der konsole überzeugt sind, was einfach bullshit is, wie man an den zahlen sieht.
gebt dem volk was es will, und es wird sich verkaufen (und damit sind nischenshooter ala lightgun onrail nunmal ausgeschlossen)
-
- Persönliche Nachricht:
Es lebt somit von der Werbung von seinen "großen Bruder" (soll nicht die qualität in frage stellen, oder die Sinnhaftigkeit).E-G hat geschrieben:ihr beiden solltet mal lieber nen blick darauf werfen...
Somit ist es ähnliche Marke wie schon Mario es ist.
Ja modern warfare würde sich super verkaufen, weil es schon eine bekannte marke ist. und somit nicht so viel werbung gemacht werden muss, warum es nun nicht erscheint? ist ne andere frage...
Warum z.b. Wii Fit ein so guter longzeitseller ist vermutte ich mal das Fitness immer ein großes Thema ist somit ist eine dauerhafte vermarktung das problem geringer als bei einen X belibiegen shooter.
ebenso wii sports, bzw Mario Kart haben gewisse longseller qualitäten
könnte man einen shooter ebenso lange gut verkaufen wenn man ständig werbung macht?
Es besteht auch sicher ein zusammenhang wie gut ein system verbreitet ist wie gut sich ein spiel verkauft, weil dadurch eine größere Zielgruppe abgedeckt werden kann.
Durch Werbung bekommt auch ein Produkt ein gewisses Image, wenn man sagen wir mal 1000 Leute fragen würden womit sie Wii in verbindung bringen, was vermuttest du wäre das Ergebnis, ich vermutte mal Wii fit, Wii sports, Mario und andere Titel..
Liegt vielleicht nicht da auch ein Problem etwas neues durchzusetzen?
Wenn ein Halo für die Xbox 360 erscheint, würde sich trotz Werbung ein anderes Spiel nicht schlechter verkaufen? Z.b. Square Enix hat seinen Release Daten komplett geändert wegen Dragon Quest IX vom DS.
Was mir noch aufgefallen ist das es einen eigenen Threat hier im 4 Players gibt mit dem Slogan Wii Spieler sind besser informiert mit dem Link. Ich kenne nicht allzuviele andere Gamerseiten zumindest habe ich das gefühl das bei 4 players über wii spiele generell weniger berichtet... ist das ein generelles problem oder nur 4 players. Ist ja auch eine Form der Werbepräsenz...
Ist es nicht zu sehr vielleicht das problem dasm an mit gewissen Titeln die Wii zu sehr gebrandmarkt hat,weil immer nur primär für die selben Titel mit Wii in verbinndung gebracht wird und dadurch schwiergier ist was anderes auf den Markt zu bringen in verbindung mit der wii?
Es gibt auch aussnahme Titel: Sing Star, Just Dance Guitar Hero...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde deinen Schreibstil irgendwie sehr anstrengend...du schreibst nicht du murmelst, anders kann ich das nicht ausdrücken...sorry.
Zum Thema:
Du hast ganz richtig erkannt: Wenn erst einmal ein Name da ist, ist keine Werbung nötig, zumindest nicht in dem Maße. Dieser Name entsteht aber entweder durch eine lange Lebenszeit des Franchises oder durch massive Werbung.
Wii Fit ist ein Produkt einer außergewöhnlich guten Marketingstrategie, nicht mehr und nicht weniger.
Das Problem sehen die meisten Dritthersteller aber nicht, sie gehen davon aus das die Wii ein Selbstläufer ist. Daher machen sie keine Werbung und veröffentlichen oft halbherzige Titel. Mit Dritthersteller sind in dem Falle die "großen" gemeint.
Die großen Stärken der Wii liegen bei den "kleinen" "unabhängigen" Studios wie WayForward, Vanillaware und Co.
Diese Studios sind sich bewusst was sie zu erwarten haben und liefern erstklassige Ware.
Und was deine Bemerkung zu 4players und der Wii angeht:
Das zu beurteilen bleibt jedem selbst überlassen, wenn du dich informieren willst, empfehle ich dir das Sub-Forum zu nutzen.
Zum Thema:
Du hast ganz richtig erkannt: Wenn erst einmal ein Name da ist, ist keine Werbung nötig, zumindest nicht in dem Maße. Dieser Name entsteht aber entweder durch eine lange Lebenszeit des Franchises oder durch massive Werbung.
Wii Fit ist ein Produkt einer außergewöhnlich guten Marketingstrategie, nicht mehr und nicht weniger.
Das Problem sehen die meisten Dritthersteller aber nicht, sie gehen davon aus das die Wii ein Selbstläufer ist. Daher machen sie keine Werbung und veröffentlichen oft halbherzige Titel. Mit Dritthersteller sind in dem Falle die "großen" gemeint.
Die großen Stärken der Wii liegen bei den "kleinen" "unabhängigen" Studios wie WayForward, Vanillaware und Co.
Diese Studios sind sich bewusst was sie zu erwarten haben und liefern erstklassige Ware.
Das zu beurteilen bleibt jedem selbst überlassen, wenn du dich informieren willst, empfehle ich dir das Sub-Forum zu nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht kann man generll davon ausgehen das Wi thridparty hersteller kaum werbung macht. oder liegt es daran das eben Nintendo so viel Werbung macht das man die andere Werbung "übersieht".Wulgaru hat geschrieben:Ich finde deinen Schreibstil irgendwie sehr anstrengend...du schreibst nicht du murmelst, anders kann ich das nicht ausdrücken...sorry.
Zum Thema:
Wie du beschrieben hast muss ich in ein subboard gehen um mich zu informieren. kennen alle besucher das subboard und ihrer Qualität?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur das beschreiben was ich sehe. Ich habe noch nie Werbung eines Third-Party Herstellers für die Wii wahrgenommen. Daher kann man wohl nicht sagen das es an der Übermutter Nintendo liegt denke ich. Umgekehrt gibt es jede Menge Werbung für Third Party Games wie Assasins Creed oder Uncharted 2. Da wir hier von Videospielen reden, einem Medium das nicht in Kulturmagazinen auftaucht, ist für jeden "Nichtnerd" Werbung essentiell um überhaupt mitzukriegen das Spiel a,b,c existiert..
Und was das Subforum angeht:
Ob alle User hier das Subfroum kennen? Ich habe keine Ahnung, ich denke die Leute die eine Wii besitzen oder sich informieren wollen, werden es nutzen andere nicht.
Und was das Subforum angeht:
Ob alle User hier das Subfroum kennen? Ich habe keine Ahnung, ich denke die Leute die eine Wii besitzen oder sich informieren wollen, werden es nutzen andere nicht.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Mindestens Nfs Nitro wurde beworben.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe noch nie Werbung eines Third-Party Herstellers für die Wii wahrgenommen.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber Spots zu Red Steel gab's doch auch am Beginn?
Wenn du richtig liegst und bloß die Vermarktung bei einigen Sachen schon größerer Erfolge liefern könnte, dann wäre Nintendo gut beraten eben das aus eigener Tasche zu bezahlen- natürlich mit einer kompensierenden Gewinnbeteiligung. Zumindest eher allgemeine Spots könnte man machen mit drei vier Third Party Titeln die eben aufzeigen das man mehr zu bieten hat als bloß das übliche Mariozeugs plus neuerdings eben die Fitnesssachen.
Die Wahrnehmung der Kunden müsste man eben breiter gestalten.
Bei Sony und PS ist es ja bei Multiplatformtiteln auch nicht außergewöhnlich das im Spot dann der Packshot von jeweils einem vorne steht und ev. auch gesondert genannt wird. Z.B. beim neuen PoP müsste Nintendo eben mit Ubi aushandeln das am Ende eines ev. Spots erwähnt wird das die wii-version Koop bieten wird. Ubisoft ist's ja eher egal für welche Plattform sie verkaufen, daher müsste man genau da selber die Initiative ergreifen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Red Steel würde ich jetzt als nicht relevant betrachten, wenn wir bedenken, das dies ein Einzelfall von vor 2 Jahren ist. Need for Speed habe ich auch gesehen, aber es war eine Multiplattform Werbung, insofern im Grunde auch nicht relevant. Zumal Need for Speed eine dieser Marken ist, die eben einen Namen haben und sich von selbst verkaufen.
Das letztendliche Problem was Nintendos Interesse an Third Partys angeht, ist glaube ich einfach das mangelnde Interesse. Nintendo selbst bietet Software für fast alle Zielgruppen an, die Hardware verkauft sich wie geschnitten Brot.
Aus dieser Überlegung heraus, hat Nintendo kein Interesse daran Dritthersteller zu fördern. Zumal ich es etwas albern fände Hersteller wie Capcom oder Ubi Soft zu "fördern", es ist nicht so, dass diese Firmen sonst kein Geld für Werbung ausgeben.
Natürlich, solche Spotkooperationen wären eine Möglichkeit, aber wie gesagt, ich glaube nicht das Nintendo ein Interesse an so etwas hat. Aber solange gar keine Werbung seitens der Third Parts passiert, sind das eh alles sinnlose Überlegungen. Ohne jegliche Werbung sind die Thirds einfach selbst schuld.
Das letztendliche Problem was Nintendos Interesse an Third Partys angeht, ist glaube ich einfach das mangelnde Interesse. Nintendo selbst bietet Software für fast alle Zielgruppen an, die Hardware verkauft sich wie geschnitten Brot.
Aus dieser Überlegung heraus, hat Nintendo kein Interesse daran Dritthersteller zu fördern. Zumal ich es etwas albern fände Hersteller wie Capcom oder Ubi Soft zu "fördern", es ist nicht so, dass diese Firmen sonst kein Geld für Werbung ausgeben.
Natürlich, solche Spotkooperationen wären eine Möglichkeit, aber wie gesagt, ich glaube nicht das Nintendo ein Interesse an so etwas hat. Aber solange gar keine Werbung seitens der Third Parts passiert, sind das eh alles sinnlose Überlegungen. Ohne jegliche Werbung sind die Thirds einfach selbst schuld.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
In letzter Zeit habe ich doch immer mehr das Gefühl, dass alles zusammen das Problem ist (Nintendo wird es nicht Problem nennen :wink: ).
Ein "falsches" Image und die Unwissenheit vieler Käufer sowie Desinteresse oder komplettes Ignorieren.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Wiis aber ich bin der einzige der wirklich darauf spielt.
Der Rest hat für Abende mit Freunden Wii Sports, Rayman Raving rabbids und Mario Kart am Start. Die haben nichtmal Interesse an Mario Galaxy oder Zelda und noch nie was von Metroid Prime gehört (lange auf ein Spiel alleine konzentrieren, interessiert sie einfach nicht). Die waren aber zu keiner Zeit sonderlich große Spieler.
Also ja ich glaube der Kundenkreis, der sich die Wii nur als Lifestyle-Erscheinung gekauft hat, ist sehr sehr groß (in der Überzahl). Aber bei so vielen verkauften Wiis bleibt ja immer noch genug an regelmäßigen Spielern übrig.
Die Publisher sehen dann aber nur den Gesamtverkauf an Wiis und haben dementsprechende Erwartungen. Da liegen sie einfach falsch. Und wie gesagt, ohne Werbung geht nix. Rayman RR ist ja sehr erfolgreich als Third-Party-Marke und die haben alle überschüttet mit Werbung (mehr als ich von jedem Nintendo Produkt mitbekommen habe).
Ein zweites lustiges Phänomen, das mir erst hier auf 4Players aufgefallen ist, sind die Leute die (angeblich) irgendwann eine Wii hatten und sie jetzt verkauft haben oder die unter einer Staubschicht versinkt.
Die Leute sagen dann bei JEDEM guten Test zu einem Wii Spiel (Dead Space Extraction, Muramasa, Silent Hill:SM) JEDES mal wieder, "das eine Spiel würde sie ja interessieren, aber deswegen nochmal eine Wii - Nein". Oder: "endlich kann ich wieder mal meine Wii ausgraben - eigentlich lohnt sie sich nicht".
All diese Kommentare liest man Monat für Monat irgendwo. Es mag ja sein, dass die Wii seine Durststrecken hatte (ich bin erst spät eingestiegen und komm gar nicht mehr nach alles zu spielen), aber die hatte wohl zumindest die PS3 auch.
Es liegt also durchaus irgendwie an einer verzerrten Wahrnehmung vieler Spieler, dass die Wii nichts für sie zu bieten hat. Selbst wenn sie regelmäßig vom Gegenteil überzeugt werden.
Keine Ahnung wen man dafür verantwortlich machen kann oder will. Ich schieb es eher auf unreife Jugendliche, die immer alles scheiße finden, was sie nicht kennen oder nicht besitzen.
Klar hat Nintendo es darauf angelegt, videospiele als Event für die ganze Familie als Abendbeschäftigung darzustellen, aber mit ein wenig gutem Willen, lassen sich schnell absolute Perlen von Videospielen der tiefergehenden Art entdecken.
Ein "falsches" Image und die Unwissenheit vieler Käufer sowie Desinteresse oder komplettes Ignorieren.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Wiis aber ich bin der einzige der wirklich darauf spielt.
Der Rest hat für Abende mit Freunden Wii Sports, Rayman Raving rabbids und Mario Kart am Start. Die haben nichtmal Interesse an Mario Galaxy oder Zelda und noch nie was von Metroid Prime gehört (lange auf ein Spiel alleine konzentrieren, interessiert sie einfach nicht). Die waren aber zu keiner Zeit sonderlich große Spieler.
Also ja ich glaube der Kundenkreis, der sich die Wii nur als Lifestyle-Erscheinung gekauft hat, ist sehr sehr groß (in der Überzahl). Aber bei so vielen verkauften Wiis bleibt ja immer noch genug an regelmäßigen Spielern übrig.
Die Publisher sehen dann aber nur den Gesamtverkauf an Wiis und haben dementsprechende Erwartungen. Da liegen sie einfach falsch. Und wie gesagt, ohne Werbung geht nix. Rayman RR ist ja sehr erfolgreich als Third-Party-Marke und die haben alle überschüttet mit Werbung (mehr als ich von jedem Nintendo Produkt mitbekommen habe).
Ein zweites lustiges Phänomen, das mir erst hier auf 4Players aufgefallen ist, sind die Leute die (angeblich) irgendwann eine Wii hatten und sie jetzt verkauft haben oder die unter einer Staubschicht versinkt.
Die Leute sagen dann bei JEDEM guten Test zu einem Wii Spiel (Dead Space Extraction, Muramasa, Silent Hill:SM) JEDES mal wieder, "das eine Spiel würde sie ja interessieren, aber deswegen nochmal eine Wii - Nein". Oder: "endlich kann ich wieder mal meine Wii ausgraben - eigentlich lohnt sie sich nicht".
All diese Kommentare liest man Monat für Monat irgendwo. Es mag ja sein, dass die Wii seine Durststrecken hatte (ich bin erst spät eingestiegen und komm gar nicht mehr nach alles zu spielen), aber die hatte wohl zumindest die PS3 auch.
Es liegt also durchaus irgendwie an einer verzerrten Wahrnehmung vieler Spieler, dass die Wii nichts für sie zu bieten hat. Selbst wenn sie regelmäßig vom Gegenteil überzeugt werden.
Keine Ahnung wen man dafür verantwortlich machen kann oder will. Ich schieb es eher auf unreife Jugendliche, die immer alles scheiße finden, was sie nicht kennen oder nicht besitzen.
Klar hat Nintendo es darauf angelegt, videospiele als Event für die ganze Familie als Abendbeschäftigung darzustellen, aber mit ein wenig gutem Willen, lassen sich schnell absolute Perlen von Videospielen der tiefergehenden Art entdecken.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte man das ganze komplett aus einen anderen Blickwinkel betrachten...
Ich denke die Meinung über ein Produkt wiederspiegelt genau das Forum wieder.
Warum hört man immer wieder Begriffe wie core games, Non games usw. (persönlich halte ich von dieser Einteilung NICHTS).Ist es eine Erfindung von 4 Players Communtiy? Oder liegt es eben daran wie Nintendo ihr Produkt hart mit Werbung erkämpft.
Sony hat z.b. ebenso ein gewisses Image Problem und ihren Absatz an spielen weil es eben auch als blu ray player vermarktet worden ist. Es stimmt sicher das viele PS3 Kunden nicht wegen Spiele die PS 3 gekauft haben, sondern auch wegen Filme, bzw nur wegen Filme.
Ich denke auch deswegen sind auch PS3 und Xbox 360 und Wii die Prognosen nie wircklich richtig gewessen, weil man verschiedene Aspekte nie wircklich miteinbezogen hat.
Nintendo hatte zuvor auch das "Problem" mit dem Kinder Image, weil es immer größtenteils in der Öffentlichkeit so eben wahrgenommen worden ist.
Ich denke mal das Nintendos Fehler? ist das sie zu sehr ihr eignes Image auf die Konsole gepresst haben und somit kein anderer etwas ändern kann...
Ich denke die Meinung über ein Produkt wiederspiegelt genau das Forum wieder.
Warum hört man immer wieder Begriffe wie core games, Non games usw. (persönlich halte ich von dieser Einteilung NICHTS).Ist es eine Erfindung von 4 Players Communtiy? Oder liegt es eben daran wie Nintendo ihr Produkt hart mit Werbung erkämpft.
Sony hat z.b. ebenso ein gewisses Image Problem und ihren Absatz an spielen weil es eben auch als blu ray player vermarktet worden ist. Es stimmt sicher das viele PS3 Kunden nicht wegen Spiele die PS 3 gekauft haben, sondern auch wegen Filme, bzw nur wegen Filme.
Ich denke auch deswegen sind auch PS3 und Xbox 360 und Wii die Prognosen nie wircklich richtig gewessen, weil man verschiedene Aspekte nie wircklich miteinbezogen hat.
Nintendo hatte zuvor auch das "Problem" mit dem Kinder Image, weil es immer größtenteils in der Öffentlichkeit so eben wahrgenommen worden ist.
Ich denke mal das Nintendos Fehler? ist das sie zu sehr ihr eignes Image auf die Konsole gepresst haben und somit kein anderer etwas ändern kann...