Der 4P-Kommentar: Electronic Argh
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shadow22
- Persönliche Nachricht:
Bei aller Kritik muss ich aber hier mal ne Lanze für EA brechen.
Ich spiele diverse Sportspiele von denen schon seit Jahren und gerade in den letzten 2 Ausgaben, bei manchen auch nur in der letzten, ist ein klarer Aufwärtstrend aufgefallen.
Es macht auf mich wirklich den EIndruck, dass die EInstellung sich geändert hat, vielleicht sogar ausgelöst durch die starke Konkurrenz für FIFA durch PES und dem damit verbundenen Druck, Gas zu geben.
Guckt man sich NHL, Madden und FIFA an, kann man, bzw können Fans (aber nicht unbedingt ehm Nicht-Fachmänner, wie die jeweiligen Tester von 4 Players) etliche Verbesserungen und Innovationen feststellen.
Das zumindest, ist doch wirklich erfreulich.
Ich spiele diverse Sportspiele von denen schon seit Jahren und gerade in den letzten 2 Ausgaben, bei manchen auch nur in der letzten, ist ein klarer Aufwärtstrend aufgefallen.
Es macht auf mich wirklich den EIndruck, dass die EInstellung sich geändert hat, vielleicht sogar ausgelöst durch die starke Konkurrenz für FIFA durch PES und dem damit verbundenen Druck, Gas zu geben.
Guckt man sich NHL, Madden und FIFA an, kann man, bzw können Fans (aber nicht unbedingt ehm Nicht-Fachmänner, wie die jeweiligen Tester von 4 Players) etliche Verbesserungen und Innovationen feststellen.
Das zumindest, ist doch wirklich erfreulich.
- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht:
Ja, natürlich, EA ist - trotz all der Fehlschlläge und Unstimmigkeiten - viel besser geworden als zu den Zeiten wo der Konzern Studios wie Bullfrog zum Frühstück verspeiste. Früher habe ich EA gehasst, inzwischen sind sie mir aber zumindest sympathischer als Activision-Blizzard und Ubisoft.
EA scheint zwischen zwei Zuständen zu taumeln:
"gutes EA" bringt uns Mirrors Edge, Brütal Legend und Dead Space (Extraction) sowie hervorragende Versionen der Sportserien (auf HD Konsolen). Sowie ambitionierte Wii & DS Titel - die kein Arsch kauft.
"schlechtes EA" bringt uns DRM, zahllose abgebrochene Projekte, Bezahlmöbel für die Sims 3 und grottige PC Ports der Sportserien. Sowie das Unvermögen für neue Marken, vorallem für die Nintendo Systeme, die notwendige Werbung zu schalten.
EA scheint zwischen zwei Zuständen zu taumeln:
"gutes EA" bringt uns Mirrors Edge, Brütal Legend und Dead Space (Extraction) sowie hervorragende Versionen der Sportserien (auf HD Konsolen). Sowie ambitionierte Wii & DS Titel - die kein Arsch kauft.
"schlechtes EA" bringt uns DRM, zahllose abgebrochene Projekte, Bezahlmöbel für die Sims 3 und grottige PC Ports der Sportserien. Sowie das Unvermögen für neue Marken, vorallem für die Nintendo Systeme, die notwendige Werbung zu schalten.
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
Re: electronic arts
Geldgierig? Die haben in den letzten 6 Monaten über eine Milliarde Minusb00ze hat geschrieben:Mein erstes Spiel von Electronic Arts war Hard Hat Mack. Ich hätte damals nie gedacht, dass sich die Klitsche mal zu so einem selbstsüchtigen, geldgierigen und zerstörerischen Weltkonzern entwickelt.
- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht:
-
Salvathras
- Persönliche Nachricht:
- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht:
Unter "Ambitioniert für die Wii" verstehe ich Spiele mit denen zumindest versucht wurde die Stärken der Wii auszunutzen und das man anspruchsvolle Kundenschichten ereichen wollte. Einfach mehr als nur crappige Ports, billige Gegenheitsspiele oder nur Dienst nach Vorschrift.
- Dead Space Extraction
- Boom Blox 1+2
- Grand Slam Tennis - mit WM+
- Tiger Woods 10 - mit WM+
- Skate It
- Need for Speed : Nitro
- FIFA 09
- Spore Heroes (kind of)
- ich hab das Gefühl was vergessen zu haben...
und EA Sports Active ist zumindest die einzig brauchbare Alternative zu Wii Fit.
Bitte bedenken:
1. ambitionierter Versuch bedeutet nicht gleichzeitig auch am Ende ein wirklich gutes Spiel. Also haut mir jetzt nicht die Reviews von Nitro und Spore um die Ohren
und den Steuerungsfrust bei Skate It. Die Titel wurden toll (Tiger 10, DS:E, GST, BB - alles imho) oder hatten zumindest das Potenzial dafür. Bedenkt bitte, aus was sich der Rest vom typischen Wii Regal im Kaufhaus zusammen setzt...
2. sehe ich weder von THQ, Ubisoft, Activision, oder Take 2 einen vergleichbaren Einsatz
- Dead Space Extraction
- Boom Blox 1+2
- Grand Slam Tennis - mit WM+
- Tiger Woods 10 - mit WM+
- Skate It
- Need for Speed : Nitro
- FIFA 09
- Spore Heroes (kind of)
- ich hab das Gefühl was vergessen zu haben...
und EA Sports Active ist zumindest die einzig brauchbare Alternative zu Wii Fit.
Bitte bedenken:
1. ambitionierter Versuch bedeutet nicht gleichzeitig auch am Ende ein wirklich gutes Spiel. Also haut mir jetzt nicht die Reviews von Nitro und Spore um die Ohren
2. sehe ich weder von THQ, Ubisoft, Activision, oder Take 2 einen vergleichbaren Einsatz
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... World.html
http://www.gamgea.com/2009/09/04/madwor ... sagt-sega/
Sega hatte durch clevers Marketing mehr Erfolg mit House of the Dead: Overkill, The Conduit und Madworld.
Deep Silver hat für Cursed Mountain wenigstens ein bisschen Print Werbung (M Games etc) gemacht.
EA hat für das in DE erschienene DS:E keine Werbung gemacht.
Weder in Magazinen(?), noch als Inet-Banner oder gar im Fernsehen.
Genau wie THQ für Deadly Creatures und deBlob.
Cosmic Walker, Monado: Beginning of the World (RPG), Dynamic Slash, Sin&Punishment2, Endless Ocean2
Sie haben zudem mit You,Me&TheCubes das neue Spiel von Kenji Eno produziert und Fatal Frame4 kofinanziert.
Das nur nebenher.
Aber Nintendo können machen was sie wollen, abseits von ZeldaMetroidMario gilt stets:
1. People complain that Nintendo doesn't make/support new/interesting IPs
2. Nintendo/3rd Party makes a new/interesting IP
3. People call it crap, don't buy it
4. New/interesting IP has poor sales
5. People use poor sales to justify that good games don't sell well on Nintendo platforms
6. People continue to complain about lack of new/interesting IPs
Lässt sich ganz leicht auf Dead Space Extraction übertragen.
http://www.gamgea.com/2009/09/04/madwor ... sagt-sega/
Sega hatte durch clevers Marketing mehr Erfolg mit House of the Dead: Overkill, The Conduit und Madworld.
Deep Silver hat für Cursed Mountain wenigstens ein bisschen Print Werbung (M Games etc) gemacht.
EA hat für das in DE erschienene DS:E keine Werbung gemacht.
Weder in Magazinen(?), noch als Inet-Banner oder gar im Fernsehen.
Genau wie THQ für Deadly Creatures und deBlob.
Nintendo entwickelt abseits von ZeldaMetroidMarioKirbyDKSalvathras hat geschrieben:Dafür dass die sich dumm und dämlich verdienen, könnten sie auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und versuchen, ein NEUES wirklich gutes Spiel zu entwickeln, anstelle von unzähligen Mario- und Metroidtiteln. Das ist zwar alles schön und gut, aber so langsam kann ich das auch nicht mehr sehen...
Cosmic Walker, Monado: Beginning of the World (RPG), Dynamic Slash, Sin&Punishment2, Endless Ocean2
Sie haben zudem mit You,Me&TheCubes das neue Spiel von Kenji Eno produziert und Fatal Frame4 kofinanziert.
Das nur nebenher.
Aber Nintendo können machen was sie wollen, abseits von ZeldaMetroidMario gilt stets:
5. People use poor sales to justify that good games don't sell well on Nintendo platforms
Zuletzt geändert von crewmate am 15.11.2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Salvathras
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Rising Star haben sich "den Arsch aufgerissen" um mit Little King Story, Muramasa, NoMoreHeroes
3 top Titel aus japan nach Europa zu holen. Das wird nicht genug gewürdigt.
Und mit "Fragile" haben die das nächste Must Have in der Pipeline
THQ haben mit deBlob und Deadly Creatures exzellente Nischentitel gebastelt.
Sega haben mit Madworld, Overkill (und The Conduit
) gute Arbeit geleistet.
Yuji Naka durfte bei Let's Tap mal wieder rumexperimentieren. Hätte nur WiiWare sein müssen.
Selbst Sonic hat sich nach dem HD Debakel auf der Wii rehabilitiert
(auch wenn er noch nicht so gut ist wie früher, es ist besser und spielbar)
3 top Titel aus japan nach Europa zu holen. Das wird nicht genug gewürdigt.
Und mit "Fragile" haben die das nächste Must Have in der Pipeline
THQ haben mit deBlob und Deadly Creatures exzellente Nischentitel gebastelt.
Sega haben mit Madworld, Overkill (und The Conduit
Yuji Naka durfte bei Let's Tap mal wieder rumexperimentieren. Hätte nur WiiWare sein müssen.
Selbst Sonic hat sich nach dem HD Debakel auf der Wii rehabilitiert
(auch wenn er noch nicht so gut ist wie früher, es ist besser und spielbar)
-
Salvathras
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
gut b2t.
Ich glaube EA wird Visceral Games in ein paar Jahren schließen.
Dead Space war wie gesagt gut aber Dantes inferno:

Yeah Baby, nackte Hühnerbrust und rote Farbe.
Entweder die ähhh Inspiration von Kratos und DMC schlägt ein oder bleibt völlig aus.
Dann Viscerals sonderbares Jack The Ripper Spiel.
Ich hoffe doch, das die irgendwie noch die Kurve kriegen und weiter ihren eigenen Scheiß auf die beine stellen dürfen.
DICE dürfen immerhin eine Fortsetzung zu Mirrors Edge machen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mirror's_Edge#Sequel
Ich glaube EA wird Visceral Games in ein paar Jahren schließen.
Dead Space war wie gesagt gut aber Dantes inferno:

Yeah Baby, nackte Hühnerbrust und rote Farbe.
Entweder die ähhh Inspiration von Kratos und DMC schlägt ein oder bleibt völlig aus.
Dann Viscerals sonderbares Jack The Ripper Spiel.
Ich hoffe doch, das die irgendwie noch die Kurve kriegen und weiter ihren eigenen Scheiß auf die beine stellen dürfen.
DICE dürfen immerhin eine Fortsetzung zu Mirrors Edge machen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mirror's_Edge#Sequel
-
sieva
- Persönliche Nachricht:
@Nintendo
Ich finde das sind immernoch reichlich wenig Titel für eine Plattform die es schon seit drei Jahren gibt.
Ich bin auch der Meinung das sich Nintendo mal wieder "kreativ" neue Franchises ausdenken lassen sollte.
Damals, zwischen Zelda für Snes und dem N64 lagen Jaaaahre. Und es war sowas besonderes das ein neues Zelda erscheint.
Heute; ist es immer die fast gleiche Story mit der fast gleichen Steuerung und allem, dass mich das erscheinen eines neuen Zeldas leider nicht mehr reizt. Und das selbe befürchte ich bei Super Mario Galaxy II, Nintendo verramscht grad seine klassischen Franchise.
Allgemein finde ich, ist als Resümee zu ziehen, dass Nintendos Wii einfach keine Konsole für "core"Spiele ist.
No More Heros ist ein gutes Beispiel, für ein Spiel, das ich mir nicht gekauft habe. Weil von anfänglicher lust und verlangen nur noch "ach schade in dem Spiel fuchtelt man eh nur rum" übrig blieb.
Also Fazit: Nintendo ist meiner Meinung nach nicht wirklich kreativ.
Gegenbeispiel:
Ich wette EA´s System das sie in Deadspace erfunden haben, alle Inventorys/Infos/etc. nur noch IM SPIEL zu haben, ist eine viel Zukunftsweisendere Idee, die nicht nur in Splinter Cell sondern bestimmt noch viel öfter zum Einsatz kommen wird.
Ergo ist EA vielleicht sogar nochma nen Tick kreativer als Nintendo ; )
Ich finde das sind immernoch reichlich wenig Titel für eine Plattform die es schon seit drei Jahren gibt.
Ich bin auch der Meinung das sich Nintendo mal wieder "kreativ" neue Franchises ausdenken lassen sollte.
Damals, zwischen Zelda für Snes und dem N64 lagen Jaaaahre. Und es war sowas besonderes das ein neues Zelda erscheint.
Heute; ist es immer die fast gleiche Story mit der fast gleichen Steuerung und allem, dass mich das erscheinen eines neuen Zeldas leider nicht mehr reizt. Und das selbe befürchte ich bei Super Mario Galaxy II, Nintendo verramscht grad seine klassischen Franchise.
Allgemein finde ich, ist als Resümee zu ziehen, dass Nintendos Wii einfach keine Konsole für "core"Spiele ist.
No More Heros ist ein gutes Beispiel, für ein Spiel, das ich mir nicht gekauft habe. Weil von anfänglicher lust und verlangen nur noch "ach schade in dem Spiel fuchtelt man eh nur rum" übrig blieb.
Gegenbeispiel:
Ich wette EA´s System das sie in Deadspace erfunden haben, alle Inventorys/Infos/etc. nur noch IM SPIEL zu haben, ist eine viel Zukunftsweisendere Idee, die nicht nur in Splinter Cell sondern bestimmt noch viel öfter zum Einsatz kommen wird.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
sieva hat geschrieben:@Nintendo
Gegenbeispiel:
As it's writtenCrewmate hat geschrieben: Nintendo entwickelt abseits von ZeldaMetroidMarioKirbyDK
Cosmic Walker, Monado: Beginning of the World (RPG), Dynamic Slash, Sin&Punishment2, Endless Ocean2, Pikmin3
Sie haben zudem mit "You, Me & The Cubes" das neue Spiel von Kenji Eno produziert
und Fatal FrameIV von Grasshopper Manufacture kofinanziert.
Dann gab es noch die "Art Style" Puzzle Reihe über WiiWare.
"Captain Rainbow" lass ich mal außen vor o_0
Das nur nebenher.
Aber Nintendo können machen was sie wollen, Spiele abseits von ZeldaMetroidMario werden nicht wahrgenommen
oder gehasst, schließlich bremsen sie, wie jedermann weiß, das nächste Zelda aus!!!111: Bei "Disaster: DoC" gab es solche Stimmen.
![]()