The Force Unleashed: Die Macht braucht viel Platz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

... was meine gtx295 nicht juckt, aber wieder für miese Kompression spricht.

Und Jungs, 25GB auf Platte sind nicht gleich 25GB auf DVDs. Ein Raupkopierer braucht eine DoubleLayer ziehen, was schon oft genug vorkam auf der Welt.

Back to Topic: Ich denke, es wurde einfach geschlampt, weil TFU vermutlich nicht erfolgreich genug war. Deshalb verblödete Anforderungen und GBs.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

SHARK5000bf2 hat geschrieben:vllt hamse bei 24gb die episode 1-6 gleich mit drauf gepackt
6*4=24...genau,bleibt die Swap Datei, da wird schon eher ein Schuh drauß :D
SHARK5000bf2 hat geschrieben: aber die größe is nich so wichtig
Jaja die Technik ist das entscheidende XD

Nein aber so dramatisch ist eine 8800 als Minimum nun auch wieder nicht.
Vielleicht will der Entwickler ja ein Mindestmaß an Grafischer Qualität liefern und das auch auf dem PC.
Csysis complete braucht 26 GB
Hab ich einen Teil verpasst? Also ich komme mit allen 3 Teilen auf 18,5 GB.
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Primerp12 hat geschrieben: Nein aber so dramatisch ist eine 8800 als Minimum nun auch wieder nicht.
WAS?
ich hab mir die erst vor 3 jahren für 500€ geholt
die hat sogar Crysis auf max ohne aa migemacht und das soll jetzt MIN sein, das ich nich lache
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Primerp12 hat geschrieben:
Warum sollten sie? Mich würde nicht wundern, wenn sie nur die Hälfte ziehen müssen.
Ja genau, am ende erscheint das Spiel auf ner Double Layer XD
Hat dein komisches Gedankenspiel irgendwas mit meiner Aussage zu tun? Wenn nicht, dann quote bitte nicht meine Aussagen. Danke.
Mineral4r7s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mineral4r7s »

Ich weiss nicht warum ihr euch über den Festplattenplatz aufregt... Mein WoW Ordner ist auch 16 gb gross...
Alvarae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alvarae »

Also ich konnte Crysis damals fast auf Maximum bei 1024x768 zocken. Und jetzt liegt mein System ja grad mal so bei den Minimalanforderungen...find ich schon ein bisschen arg!

Wo es doch hieß, die Next-Gen-Konsolen seien zu schwach für Crysis. Hoffe doch mal, dass die den Port nicht verbocken.

Da mach ich mir über den benötigten Speicherplatz noch am wenigen sorgen :P .
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Naja, bei den Mindestanforderungen und dem hohen Speicherbedarf wirft sich schon die Frage auf, ob das Spiel nicht doch einfach nur - zumindest technisch gesehen - "schlecht" portiert wurde. Selbst wenn man mit hoch auflösenden Texturen argumentiert bleibt die Frage, warum das Spiel bei der Grafik so hohe Anforderungen besitzt...
So oder so freue ich mich darauf, das Spiel irgendwann auf dem PC zu spielen. Die Frage ist eben nur wann ; )
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
MSentis hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:verzeih, aber das ist nicht exponentiell sondern "nur" quadratisch!
Ich möchte ja nichts sagen, aber... quadratisch ist exponentiell. Exponentiell heißt doch nur, dass etwas ^n genommen wird. Und bei quadratisch wird was halt ^2 genommen.
Exponentiell ist halt nur allgemeiner gefasst.
Ne leider nicht

Im Koordinatensystem wäre Quadratisch eine Gerade und Exponentiell eine Kurve!

Hoffe das ist richtig :oops:
Nein ist es nicht. Eine Lineare Funktion (also x^1) führt zu einer Geraden im kartesischen Koordinatensystem. x^2 hingegen ist eine exponentielle Kurve (wie man ja sofort erkennt wenn man die ersten paar natürlichen Zahlen für x einsetzt: 1,4,9,16,25,usw).

Back to topic: Meiner Meinung nach zeugen die 24GB von unsauberer Portierung. Da stecken doch bestimmt noch n ein paar nette Käfer mit drin... Und typische Konsolenumsetzungskrankheiten à la "Tastatur-only-Menüs", "Savepoints", usw. Den Trend in Richtung "grösser und damit leider nur begrenzt besser" kann einfach nicht der richtige Weg sein, 1TB HD's für 60 Euro hin oder her.
Zuletzt geändert von Dreadslayer am 26.10.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

DarkInside hat geschrieben:Naja die Größe wird langsam normal. Dragon Age das in 10 Tagen erscheint nimmt auch 25gb Festplatten Speicher weg.
Dafür bietet Dragon Age aber mehr Spilezeit und eine größere Welt.
Oder TFU Entwickler bringen hier den neusten Kopierschutz :D Wer lädt sich denn ein 25gb Spiel aus dem Netz mit einer 1000er Leitung? :D
Da ist kaufen billiger als der ganze Strom Aufwand...
Nur haben die Raubkopierer keine 1000er Leitung mehr, wer mit solcher Leitung zieht, der is aber echt nen Noob. Es ist pflicht für einen Raubkopierer eine 6000-10000er Leitung zu haben :D , dann noch nen Premium Account, schon ist das Spiel am nächsten Tag auf der Platte, angezockt und begeistert evt. verarscht, deinstalliert (Der Premium Account war für die Katz)
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

a.user hat geschrieben:
MSentis hat geschrieben: Was komprimiert wurde, muss erst dekomprimiert werden. Verschenkte Rechenzeit.
das ist so im allgemeinen falsch:
der rechenaufwand für das dekomprimieren kann geringer sein, als der gewinn durch die bessere bandbreitenausnutzung beim "kopieren"/transportieren der daten. zudem kann jeh nach architektur ein teil der hardware das dekomprimieren übernehmen, der in dem moment ohnehin für nichts anderes genutzt werden kann.
Das ist bekannt. Trotzdem bezweifele ich sehr stark, dass das bei Spielen der Fall ist bzw. eine Rolle spielt. Wieso verzichten immer mehr auf Kompression? Genau, weils unnötig wird/werden wird.
a.user hat geschrieben:
Oder im Falle von Audio und Video: Qualitätsverlust.
wieder falsch. kompression ist nicht gleich qualitätsverlust. es gibt verlsutfreie komprimierungen. und die texturkompressionsverfahren, die graphikkarten unterstützen sind das im allgemeinen.

abschließend, in der praxis ist der hauptgrund für kompriemierte texturen nicht der platzgewinn, sondern erhöhte performance! durch die kleinere datenmengen kann man die texturen wesentlich schneller laden, sowhl von platte als vom speicher in die graka. das macht den rechenaufwand des dekompriemierens mehr als wett.
Die beiden bekanntesten Formate für Graphiken dürften *.dds und*.tga sein bei Spielen. Wie die innerhalb der Graphikkarte selber verwaltet werden spielt keine Rolle, sofern sie nicht dekomprimiert werden.
Beide sind jedoch lossy. Zwar sieht man kaum einen Unterschied zwischen einer Original-tiff und einer DXT5-Textur, jedoch gibt es immer noch Entwickler, die DXT3 nehmen. Und ja, mir ist klar, dass bei der DXT5 unnötige Informationen gespeichert werden, wenn man z. B. keinen Alphachannel bei hat, jedoch bringt das Format das bessere visuelle Ergebnis.
Und sicher mag das den Rechenaufwand wettmachen, das merkt man schon, wenn man mal die Graphiken uncompressed reinlädt. Aber das ändert sich ganz schnell, wenn man mal die uralt HDD durch eine SSD ersetzt. dann sieht das plötzlich ganz anders aus.

Und zum Thema quadratisch und exponentiell: hast Recht, da muss ich tatsächlich meinen Fehler eingestehen.
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

MSentis hat geschrieben:
Und zum Thema quadratisch und exponentiell: hast Recht, da muss ich tatsächlich meinen Fehler eingestehen.
Hast doch gar keinen gemacht? :lol:
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Meine Herren auch mit ner tausender kann man ne DoubleLayer saugen... hab ich gehört.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

artmanphil hat geschrieben:Meine Herren auch mit ner tausender kann man ne DoubleLayer saugen... hab ich gehört.
Das wird sogar mit nem Premium schwer.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Nun, angeblich kann man ja Leih-Games benutzen, spart Ärger... hab ich gehört-
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

artmanphil hat geschrieben:Nun, angeblich kann man ja Leih-Games benutzen, spart Ärger... hab ich gehört-
Jop, wenn man ne Bibliothek mit allen Games drin hat und dann auch noch 18 Jahre alt ist. Nur sind die meisten Raubkopierer unter 18 und nicht in einem Beruf oder festem Arbeitsplatz :wink: