gamescom lockt 245.000 Besucher an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Oder vielleicht Gamescom und GDC Europe parallel abhalten?
Was hätte man denn davon?

Die GDC Europe hatte ca. 1500 Besucher - ein Klacks verglichen zu den Zahlen der gamescom. Würde man sie parallel abhalten, wäre das höchstens ärgerlich für GDC-Interessenten, weil die plötzlich vor einem Entscheidungsproblem stehen würden. Es ist bereits nervig genug, dass sich GDCE und gamescom am Fachbesuchertag überschneiden, was zu Lasten der GDCE geht, da viele der Konferenzteilnehmer natürlich auch den Tag nutzen wollen, um der Messe einen Besuch abzustatten, bevor es richtig voll wird. Manche müssen außerdem schon Pressetermine wahrnehmen.

Die gamescom selbst hätte nichts davon, da die Leute, die die Hallen füllen, nix auf der GDCE zu suchen haben. Das ist eine Fachkonferenz, keine öffentliche Messe.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Ich war am Smastag nachmittag in Köln und fand es dort vie zu voll.Vor allen in der Halle wo Blizzar sein Zelt aufgeschlagen hat.4 Stunde wartezeit nur für einmal Diablo 3 zu sehen war schon sehr heftig finde ich.Fürs nächste Jahr wünsche ich mir einfach mehr platz für die Besucher und ein bessers managmet für die Besucher die an den Schlagen stehen und spiele schauen wollten.persönlich habe ich mich nicht dort angestellt weil ich es einfach zu Heftig fand.Schade ich hätte mir sonst auch gerne andere Spiele angeschaut.
M0ntr3y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M0ntr3y »

Spaßbremse hat geschrieben:
Montrey1337 hat geschrieben:So gebt ihr uns ja nicht die Chance uns einen größeren Namen zu machen wenn ihr die Messe klaut bzw wenn alles in eine bekanntere Stadt kommt. Leipzig hat die Messe die ganzen Jahre über erfolgreich ausgeführt bzw führt sie noch erfolgreich aus. Ich glaube auch fest daran das die richtige Messe wieder nach Leipzig kommt. ;)
Mein Gott...Du bist aber ganz schön in dieser "armer Ossi - böser Wessi"- Denke gefangen, oder?

Leipzig wurde keine Messe "geklaut", nö, nur die größten internationalen Publisher haben beschlossen, nicht mehr in Leipzig auszustellen und haben sich einen neuen Standort gesucht. Kapierst Du das nicht?

Wenn Du irgendjemandem die Schuld geben willst, dann mach EA, UbiSoft und ActivisionBlizzard dafür verantwortlich.

Und niemand verbietet Leipzig, weiterhin eine Spielemesse zu veranstalten - was sie ja auch getan haben.
Allerdings können sie die schlecht irgendwelche Firmen zwingen, bei sich auszustellen...

...und wenn Du es jetzt nicht kapierst, dann ist Dir leider nicht zu helfen... :wink:
Was hat das denn bitte damit zu tuhn. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber bei einer umfrage wollten über 80% der Aussteller wieder nach Leipzig kommen daher denke ich mal das die BIU da ihre finger im Spiel hat das die Publisher zur Gamescom gehen, da die Publisher ja in der BIU sind.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Montrey1337 hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:
Montrey1337 hat geschrieben:Was bringt die Messe wenn über die Hälfte von Deutschland nix davon hat sondern am meisten nur die leute aus NRW? Ist irgentwie nicht sinnvoll. ;)
Es geht bei dieser Messe aber nicht um "Deutschland", und schon gar nicht um -zumeist- jugendliche Gamer.

Man hat sich für Köln entschieden, weil die Infrastruktur für die Aussteller dort (angeblich) besser ist. Bei EA, welche ja auch federführend im B.I.U. sind, dürfte das ganz klar den Ausschlag gegeben haben. Köln *soll* auch internationaler sein als Leipzig, das international wohl nur leider als sehr provinziell angesehen wird. Auch sollte man nicht vergessen, dass Köln als Medienstandort generell recht bedeutend ist, ich sag nur "RTL" als Beispiel.

Davon abgesehen liegt Köln in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Europas, so dass es ebenfalls kein Problem sein dürfte, die Messe mit Besuchern zu füllen.

Ob dann irgendwelche Schüler aus (Süd-)ostdeutschland zur Messe fahren können, dürfte die Veranstalter herzlich wenig interessieren.

Btw., mit hat die GC früher in Leipzig immer gut gefallen, aber das von mir Geschriebene entspricht leider den Tatsachen. Und die Kölner können schon mal gar nix dafür, dass man "Leipzig die Messe gestohlen hat". :wink:
Die Gründe die du hier angegeben hast sind noch lange nicht der Grund das man ein LEIPZIGER Produkt klaut. Es geht nicht darum wieviel Leute in NRW Leben. Wenn die Messe Leipzig erfunden hat da soll sie auch dableiben denn nämlich die Messe macht Leipzig International bekannter! So gebt ihr uns ja nicht die Chance uns einen größeren Namen zu machen wenn ihr die Messe klaut bzw wenn alles in eine bekanntere Stadt kommt. Leipzig hat die Messe die ganzen Jahre über erfolgreich ausgeführt bzw führt sie noch erfolgreich aus. Ich glaube auch fest daran das die richtige Messe wieder nach Leipzig kommt. ;)
ihr? wer ist denn bitteschön ihr? du tust ja so als ob alle kölner sich zusammengeschlossen hätten und nen plan ausgetüftelt haben wie sie leipzig systematisch kaputt machen können.
Das hat sich keine kleine gruppe an kölnern ausgedacht das die Messe nu in Köln ist sondern die spieleentwickler und publisher, die aus welchen gründen auch immer lieber in köln sein wollen....

p.s. bin berlin mir ist das relativ egal entfernung sind mir beide zu weit
finde wenns in köln zu eng wird sollte die messe nach berlin :) die ifa war so cool bevor es die GC gab.... ;)
USERNAME_1648515
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Also mir hats gefallen - ich wollt schon immer mal NfS (und auch andere Rennspiele) in so nem coolen Sitz mit Lenkrad, Pedalen und 3 Bildschirmen zocken ^^.

Zu meinem Glück war die Messe in Köln, da konnte ich hinfahren, Leipzig war mir zu weit (500+ km) und ich war an 2 Tagen. Samstag war aber schlimm, ca. 2 Stunden für SC2 und D3 gewartet und auch bei einigen anderen Titeln 30min und mehr. Hab am Freitag deutlich mehr Spiele testen können als am Samstag, aber mit 2 Stunden für D3 hatte ich noch Glück, es gab Leute, die haben dafür sogar bis zu 4 Stunden gewartet. Auch das Blizzard 50 Rechner für SC2 bzw. D3 dabei hatte, war gut. Weniger hättens nicht sein dürfen ^^
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

futuretrunks222 hat geschrieben:Also mir hats gefallen - ich wollt schon immer mal NfS (und auch andere Rennspiele) in so nem coolen Sitz mit Lenkrad, Pedalen und 3 Bildschirmen zocken ^^.

Zu meinem Glück war die Messe in Köln, da konnte ich hinfahren, Leipzig war mir zu weit (500+ km) und ich war an 2 Tagen. Samstag war aber schlimm, ca. 2 Stunden für SC2 und D3 gewartet und auch bei einigen anderen Titeln 30min und mehr. Hab am Freitag deutlich mehr Spiele testen können als am Samstag, aber mit 2 Stunden für D3 hatte ich noch Glück, es gab Leute, die haben dafür sogar bis zu 4 Stunden gewartet. Auch das Blizzard 50 Rechner für SC2 bzw. D3 dabei hatte, war gut. Weniger hättens nicht sein dürfen ^^
Right. Berlin rocks. War schon drei mal auf der IFA. Lohnt sich immer ehrlich gesagt ist unser Messegelände besser von der Verbindung der Einzelnen Hallen. Aber egal. Wir müssen uns um nichts reissen haben ja als Hauptstadt eh schon den meisten Kram wie grad Leichtatlethik WM und so :D
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ares101 hat geschrieben:
futuretrunks222 hat geschrieben:Also mir hats gefallen - ich wollt schon immer mal NfS (und auch andere Rennspiele) in so nem coolen Sitz mit Lenkrad, Pedalen und 3 Bildschirmen zocken ^^.

Right. Berlin rocks. War schon drei mal auf der IFA. Lohnt sich immer ehrlich gesagt ist unser Messegelände besser von der Verbindung der Einzelnen Hallen. Aber egal. Wir müssen uns um nichts reissen haben ja als Hauptstadt eh schon den meisten Kram wie grad Leichtatlethik WM und so :D
Komm mir nicht mit der kack IFA. Ich wohne in Neukölln und darf jedes Ohr gratis den kack Lärm der Jets ertragen. Das ist einfach nur Frust für uns Neuköllner, weil der Flughafen Schönefeld, wo die IFA gehalten wird, auch einfach mal genau südlich an Neukölln angrenzt.

Zur GamesCom:
Sie habe sich halt erstmal das Ziel gesteckt, an den Erfolg der Games Convention aus dem letzten Jahr anzuknüpfen. Das war eine schlaue Entscheidung. Wie sie das gehandhabt haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Eine "Ab 18 - Halle" hätte ich zum Beispiel schon für fast einen Standard gehalten. Naja, so kann man sich irren.

Nun haben die Veranstalter aber das Feedback und können demsprechend drauf aufbauen. Man kann also fest davon ausgehen, dass nächstes Jahr die GamesCom nochmal größer wird und dann wird die Grenze der Leipziger Messe erst richtig deutlich. Vorallem gab es schon letztes Jahr in Leipzig überhaupt genügend Unterkünfte bereit zu stellen. Die GamesCom hat aber mit mehr Besucher nicht solche Probleme gehabt und es geht noch weiter nach oben.

Und von "Klauen" kann vorne und hinten keine Rede sein. Die Games Convention hat die Spielemesse nicht erfunden. Also kommt mal von eurem hohen Ross runter. Mir persönlich war die Nähe zu Leipzig (bin halt Berliner) auch lieber, aber das Gesamtpaket dann vor Ort ist in Köln einfach besser gewesen.

Und ich denke auch, dass die Softwareschmieden in Zukunft viel mehr auf Köln setzen werden und demsprechend auch mehr Stände zur Verfügung stellen um den Ansturm wenigsten minimal entgegen zu wirken. Jetzt mal ganz ehrlich: wer hat mit so einem Erfolg bei der "Jungfernfahrt" gerechnet? Man war ja schon skeptisch, ob die GamesCom überhaupt an die Games Convention anknüpfen kann, was auch die wenigen Hallen erklärt. Jetzt hat man aber die Bestätigung für die Daseinsberechtigung.
fatal06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fatal06 »

War meine erste richtige Gamesmesse und es war absolut genial. Werde nächstes Jahr aber definitiv mehr als einen Tag dort zubringen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich war insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit der Organisation der gamescom. Am Donnerstag war es zwar schon ungewöhnlich voll für einen Wochentag, aber nachdem ich höre, was an den anderen Tagen losgewesen sein muss, kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen^^
Für Diablo 3 und Starcraft 2 musste man aber auch am Donnerstag schon bis zu 4 Std. anstehen, und das wollte ich mir dann doch nicht antuen.
Bei Nintendo, Capcom, Konami, Deep Silver und Ubisoft war es hingegen sehr angenehm, da kam man schon nach wenigen Minuten zum Anspielen. Gerade so ab 19 Uhr wurde es dann angenehm leer auf der Messe und man konnte sogar Monster Hunter tri testen ohne sich anstellen zu müssen^^
Bei Spyborgs war glücklicherweise den ganzen Tag nicht sonderlich viel los, da durfte ich sogar so lange zocken wie ich Lust hatte. Es hat auch Vorteile wenn ein Spiel nicht übermäßig gefeiert wird ;)

Gerade bei den extremen Temperaturen am Donnerstag von über 35° C, fielen die klimatisierten Hallen besonders positiv auf. Der Aufenthalt auf dem Messegelände war wirklich extrem angenehm. Auch die vor den WCs installierten Desinfektionsgeräte sind imo sehr positiv zu bewerten.
Dadurch dass die Hallen durch einen überdachten Gang miteinander verbunden sind, musste man nicht einmal raus in die unangenehme Hitze.
Zudem waren die Laufwege zwischen den Hallen sehr kurz, so dass man angenehm schnell von A nach B kam und so nicht in Zeitnot geriet. Genug Sitzmöglichkeiten gab es auch und sauber war das Messegelände obendrein.
Einzig und allein die Messepreise für Verpflegung waren eine absolute Frechheit, aber ich kenne kaum eine Messe, bei der das nicht so ist.
Glücklicherweise kann man sich seine Verpflegung ja selbst mitbringen, von daher war der Kritikpunkt für mich irrelevant.

Also alles in allem ziehe ich für meinen Teil ein sehr positives Resumé aus dieser Messe und werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsY cO »

Montrey1337 hat geschrieben:
enZu hat geschrieben:
Montrey1337 hat geschrieben: Köln ist auch an seine Grenze gekommen, hab von Freunden gehört das es viel zu voll war also nix mit da ist noch mehr Platz. Dann kann man die Leipziger Messe noch perfekt Ausbauen. Dann würd ich dich bitten das du dich mal selbst fragst warum die Games Convention dieses Jahr anders stattgefunden hat. Dann würd ich auch mal sagen das die Leipziger Messe die ganze Arbeit geleistet hat und die Gamescom jetzt den ganzen Ruhm ernten will. Dann sind über 90% der Gamescom besucher so und so nur aus NRW gekommen. Man hat dieses Jahr gesehen das Köln selbst Platzmangel hat und dann kommen manche Leute hier noch mit ihren sinnlosen Argumenten? Naja ich werde die Gamescom so und so niemals besuchen schon alleine dadurch das es zu extrem weit weg ist und zu Teuer, und dann kommt noch das die Messe geklaut und es nicht gerecht ist ein Leipziger Produkt zu klauen. Da merkt man auch wie Geldgeil die BIU und die Kölner sind ;). Arrogantes Pack!
Da du ja den vollen Plan hast und weißt dass nur 5 Hallen genutzt wurde.

Ach da haben wir den Punkt gefunden worum es geht. Zu weit weg für dich und deswegen alles runter reden. Wow, wie begrenzt.
Les erstmal fertig bevor du sowas von dir gibst, es ist nicht nur zu weit weg sondern auch zu Teuer. Zentral ist es auch nicht. Was bringt die Messe wenn über die Hälfte von Deutschland nix davon hat sondern am meisten nur die leute aus NRW? Ist irgentwie nicht sinnvoll. ;)
Man, findet euch endlich damit ab dass die Spielemesse nun in Köln ist.
Für mich selber spielt es keine Rolle da es für mich nach Köln nahezu exakt so weit weg ist wie nach Leipzig. Ich war 2 mal sehr gerne auf der Games Convention in Leipzig, werde aber genauso gerne nächstes oder übernächstes Jahr auf die Gamescom nach Köln gehen. Von daher sehe ich es neutraler und mal ein wenig aus Sicht der Publisher:

Zu dem Argument, Köln liegt nicht Zentral in Deutschland: vollkommen korrekt.......aber zentraler in EUROPA als Leipzig, und was noch viel wichtiger ist: Köln liegt näher an den Ländern mit Kaufkräftigeren Besuchern! Klingt jetzt böse, aber den Publishern ist es wohl lieber 10000 wirtschaftlich besser gestellte Franzosen, Holländer, Belgier als Interessenten auf die Messe zu bekommen, wie 20000 Besucher aus den schwächer gestellten Osteuropäischen Ländern wie Polen u.a.!

Hinzu kommt eben die Infrastruktur (Übernachtungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung per Flughafen bzw. Autobahnzubringer) die in Köln besser gegeben ist. Alleine durch die auch letztendlich kürzeren Anreisewege der europäischen Publisher (hauptsächlich England und Frankreich) haben diese mit Sicherheit eine Kostenreduzierung erreicht.

Und letztendlich noch etwas zu den Besucherzahlen: Es ist für jeden Messestandort nicht einfach, eine grosse Messe zum 1.mal auszurichten. Bei einem Standortwechsel muss sich dieser neue Standort auch erst wieder etablieren. Also sind die knapp 250 000 Besucher auf jeden fall als zufriedenstellend zu bewerten, da auf Anhieb die "alten" Zahlen erreicht bzw. leicht übertroffen worden sind. Jetzt können die Kölner Verantwortlichen ein Fazit und ihre Lehren daraus ziehen, was mit Sicherheit u.a. die Erweiterung um weitere Hallen nach sich ziehen wird (welche ja vorhanden sind).
Für alle denen es entfallen ist: Auch in Leipzig wurden zu Beginn nur 3 Hallen genutzt (soweit ich dies noch in Erinnerung habe, können auch nur 2 gewesen sein bei der 1.Ausgabe!) und erst später wurde auf weitere Hallen zurückgegriffen.

Also freut euch lieber, dass wir in Deutschland die grösste Spielemesse ausrichten dürfen, egal ob nun in Leipzig oder in Köln.
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Man kann nur hoffen das Leipzig bald wieder genug Geld hat. :wink:
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Oberdepp hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:

Komm mir nicht mit der kack IFA. Ich wohne in Neukölln und darf jedes Ohr gratis den kack Lärm der Jets ertragen. Das ist einfach nur Frust für uns Neuköllner, weil der Flughafen Schönefeld, wo die IFA gehalten wird, auch einfach mal genau südlich an Neukölln angrenzt.
Lesen, denken, schreiben....
Die IFA ist sicher nicht am Flughafen Schönefeld sondern am ICC
Wovon du glaubich redest ist die ILA

Und du scheinst ja nicht einfach nur in Neuköln zu wohnen sondern in Rudow oder einfach echt gute Ohren zu haben ;). Jedenfalls wohn ich ja in Lichtenrade, da is auch nciht weit bis Schönefeld und der krach stört zwar bisschen, aber so tragisch ist auch nicht, sind ja auch nur paar tage im jahr.
Und finde für ein Großerergnis das der allgemeinheit auch etwas nutzt, kann man mal zurück stecken. Mich stört auch die Verkehrsbehinderungen beim berlinmarathon trotzdem find ich das ereignis gut...
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

NibelungValesti hat geschrieben:
ZyraX hat geschrieben:Das warten war auch schon in Leipzig so, wenn es einem so wichtig ist sein Lieblingsspiel anzuzocken dann sollte er entweder an einem Donnerstag sich die Mühe machen, warten oder einen eigenen Handel eröffnen dann ist es auch ein leichtes an Karten für Mittwoch zu kommen :P

Ansonsten "Klappe zu, Affe tot" und 4players.de lesen

So long!
und noch einmal: +1

Ich war am Donnerstag da, hatte mehr als genug Ellbogenfreiheit und musste beispielsweise für God of War III / Uncharted II / Heavy Rain keine 15 Minuten anstehen. Eine Rennschale für GT 5 stand jederzeit bereit. Und Give Aways gabs auch noch haufenweise - ohne einmal dafür anzustehen hab ich meine Tasche während 6 Stunden Messeaufenthalt damit gefüllt: http://tinyurl.com/n9wvkw

Schade, dass es am Wochenende dermaßen überlaufen war. Eine 18er Halle würde vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen. Und nach dem großen Erfolg könnte man auch in Betracht ziehen, 1-2 Hallen zusätzlich zu öffnen. Oder vielleicht Gamescom und GDC Europe parallel abhalten? Dadurch würden sich die Besucher vielleicht auch etwas verteilen. Und ich hätte die Gelegenheit, Tale of Tales mal wieder "Hallo" zu sagen ... http://tinyurl.com/nomjfc
Ich will dieses Rockband Schweißband :sabber: :sabber: :sabber:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

MiroLus hat geschrieben:Yeah unser Köln hats einfach gerockt ;D

Wobei die Wartezeiten mir echt zu brutal waren.
Wann warst du denn da?
Also ich war am Samstag da und hab das Gefühl, dass an dem Tag allein schon 200.000 Leute da waren. Die Wartezeiten an manchen Ständen waren echt unmenschlich. Modern Warfire 2 hatte noch um 19uhr eine Schlange mit mehreren Stunden Wartezeit, echt heftig.
Rekord war der 2K Stand wo man unter anderem Mafia II sehen konnte. Da haben die EIN kleines "Kino" aufgebaut um pro 30min. Aufführung knapp 40 Leute reinzulassen. Wer in Herrgottsnamen plant denn sowas??????? Lieber 15min. sehen als 30min. und dann 2 1/2 Stunden Wartezeit zu verursachen. Das war echt sehr hart und völlig unorganisiert von 2K.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass viele Stände nicht für viel Publikum ausgelegt waren und der Andrang zumindest am Samstag einfach too much war.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Halox86 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben: Right. Berlin rocks. War schon drei mal auf der IFA. Lohnt sich immer ehrlich gesagt ist unser Messegelände besser von der Verbindung der Einzelnen Hallen. Aber egal. Wir müssen uns um nichts reissen haben ja als Hauptstadt eh schon den meisten Kram wie grad Leichtatlethik WM und so :D
Lesen, denken, schreiben....
Die IFA ist sicher nicht am Flughafen Schönefeld sondern am ICC
Wovon du glaubich redest ist die ILA

Und du scheinst ja nicht einfach nur in Neuköln zu wohnen sondern in Rudow oder einfach echt gute Ohren zu haben ;). Jedenfalls wohn ich ja in Lichtenrade, da is auch nciht weit bis Schönefeld und der krach stört zwar bisschen, aber so tragisch ist auch nicht, sind ja auch nur paar tage im jahr.
Und finde für ein Großerergnis das der allgemeinheit auch etwas nutzt, kann man mal zurück stecken. Mich stört auch die Verkehrsbehinderungen beim berlinmarathon trotzdem find ich das ereignis gut...
Damn, IFA war ja die internationale Funk Ausstellung. Voll verplant. Nein, ich wohne nicht in Rudow. Ich wohne Rixdorf, also Nord-Neukölln. Ich bin aber in Gropiusstadt aufgewachsen und daher hat mich die ILA nur genervt. Jedes mal dieses Krachen, wenn sie den Schall gebrochen haben, war einfach zu viel. Vorallem den ganzen Tag lang, ne danke.