gc-Eindruck: Dragon Age: Origins

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TiggerDeluxe

Naja, so wundervoll wurde das in BG1 und 2 nicht ausgeglichen, es kam nämlich auch stark darauf an, wenn man mitnahm und man darf nicht vergessen, dass NPCs, die nicht in der Party waren auch keine Exp bekommen haben. Darüberhinaus gab es in BG2 einen langen Abschnitt, in dem man die Partymitglieder nicht austauschen konnte und wenn man da die falschen Leute dabei hatte, konnte das Spiel ein richtiger Alptraum werden.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Ja, stimmt - da war wohl wieder die verklärende Nostalgie am Werk ;)

Aber ich finde trotzdem, es war noch immer weit vergebender bei Fehlentscheidung beim eigenen Charakter als zB NWN.

Unabhängig davon waren aber die BG Teile für mich doch insoweit eine Ausnahme, dass ich die NPCs wirklich nicht aufgrund ihrer Stats sondern aufgrund ihrer Persönlichkeit ausgesucht habe. Und das erhoffe ich mir bei Dragon Age auch wieder...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TiggerDeluxe hat geschrieben:Ja, stimmt - da war wohl wieder die verklärende Nostalgie am Werk ;)

Aber ich finde trotzdem, es war noch immer weit vergebender bei Fehlentscheidung beim eigenen Charakter als zB NWN.

Unabhängig davon waren aber die BG Teile für mich doch insoweit eine Ausnahme, dass ich die NPCs wirklich nicht aufgrund ihrer Stats sondern aufgrund ihrer Persönlichkeit ausgesucht habe. Und das erhoffe ich mir bei Dragon Age auch wieder...
Dann will ich mal für dich hoffen, dass du die mochtest, die auch stark waren. Wenn du ne Vorliebe für Aeri, Imoen und Edwin hattest und die alle mitnehmen wolltest, hattest du auf jeden Fall ein Problem.
SporeAddict
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SporeAddict »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ TiggerDeluxe

Naja, so wundervoll wurde das in BG1 und 2 nicht ausgeglichen, es kam nämlich auch stark darauf an, wenn man mitnahm und man darf nicht vergessen, dass NPCs, die nicht in der Party waren auch keine Exp bekommen haben. Darüberhinaus gab es in BG2 einen langen Abschnitt, in dem man die Partymitglieder nicht austauschen konnte und wenn man da die falschen Leute dabei hatte, konnte das Spiel ein richtiger Alptraum werden.
Naja, das stimmt nun so nicht wirklich. Was BG1 angeht kann man nichts wegdiskutieren, da war es sehr schwer mit z.B. einem Magier überhaupt Land zu sehen. In BG2 hingegen konnte man letztendlich keine Fehler machen, da man von Anfang (bis zum Ende wenn man wollte) an Minsc und Jaheira dabei hatte, und kurz darauf den Kopfgeldjäger (Name entfallen) dazubekam. Der Ausgleich durch die Party war also sehr deultich vorhanden; wer hier Probleme hatte, muss wohl etwas anderes falsch gemacht haben ;-)

Überhaupt ist diese Diskussion irgendwo obsolet, man verzeihe mir die Ausdrucksweise. Wenn ich ein ADnD Spiel spiele, dann weiß ich genau was auf mich zukommt (natürlich nur meine Meinung) - und wahrscheinlich will ich auch genau das. Sprich ausufernde Charaktererstellung, eine konsistente bereits vorhandene Welt etc. pp., ich habe dies sehr genossen. Das man hier leicht Fehler machen kann, liegt nunmal in der Natur der Sache und erhöht in meinen Augen auch nur die Glaubwürdigkeit des Regelwerks respektive der Spielwelt. Ich empfand dieses Spieldesign keinerzeit als "veraltet" oder "fehlerhaft", im Gegenteil, es "gehört so".

Und mit rosaroter Nostalgierbrille hat das ganze nichts zu tun. BG(2) war und ist bis heute was Story, Unterhaltung und in meinen Augen auch Kampfsystem angeht, so ziemlich das beste was es in der RPG Welt gibt. Von daher liegen Vergleiche eben nahe, jedoch hoffe ich inständig, dass Dragon Age dieses übertreffen wird.
Zuletzt geändert von SporeAddict am 26.08.2009 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Jindrael hat geschrieben:So nochmal für die TL;DR Fraktion:
Charaktersystem komplex JA / vorher mit Zettel planen NEIN.
Sah ich bei NWN etwas anders. Gerade bei (A)D&D machte es mir immer viel Spaß schon vorher seinen Char genau zu planen, bevor es am Tisch dann losging. Schließlich war das ja "mein Baby", mehr noch, für die Zeit am Tisch war das ich. Da sollte schon jedes Detail stimmen und ich überlegte mir lange, wohin ich eigentlich will.

Als dann NWN kam, war klar, dass ich als PnP-Spieler auch genau DAS so im Computerspiel wollte.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Sevulon hat geschrieben:
Jindrael hat geschrieben:So nochmal für die TL;DR Fraktion:
Charaktersystem komplex JA / vorher mit Zettel planen NEIN.
Sah ich bei NWN etwas anders. Gerade bei (A)D&D machte es mir immer viel Spaß schon vorher seinen Char genau zu planen, bevor es am Tisch dann losging. Schließlich war das ja "mein Baby", mehr noch, für die Zeit am Tisch war das ich. Da sollte schon jedes Detail stimmen und ich überlegte mir lange, wohin ich eigentlich will.

Als dann NWN kam, war klar, dass ich als PnP-Spieler auch genau DAS so im Computerspiel wollte.
Ist ja schön wenn du Spaß daran hast. Aber warum andere Spieler dazu zwingen? Du kannst deinen Char auch im Vorraus am Schreibtisch planen, wenn du das nicht zwangsweise tun muss. Sieh dir mal WoW an. Es gibt im Netz unzählige Talentplaner, die den Spielern genau das erlauben. Es besteht also bedarf.

Und WoW ist noch nichtmal sonderlich komplex.

Wenn es also sogar in so einem simpelskillsystem für die freiwillig-Vorrausplaner kein Problem darstellt, dies zu tun obwohl sie theoretisch garnicht müssten, kann dies für ein komplexeres Skillsystem ja nur noch einfacher zu erreichen sein.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das Fazit lautet also, der gute alte Xaan ist einfach zu faul sich schlau zu machen. =)

Nochmal in WoW gibt es diese Planer, damit die kleinen süchtigen noch mehr ihr Hirn ausschalten können und in einem extrem simplen und langweiligen Game mal was reissen zu können (also Shortcuts klicken=).

Das System hier ist einfach zum experementieren da und für Fragen oder Planungen gibt es Foren.

Aber verdammt jetzt wirst du sicherlich noch 4 Seiten auf der gleichen Kacke rumreiten. =/
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Versteh wirklich nicht, wie man ein Problem damit haben kann, dass BG2 und Ko ganz offensichtlich verpennt haben, ordentliche ingame Skillbeschreibungen mitzuliefern. Das hat so richtig "Jemand hat Jehova gesagt, steinigt ihn!"-Charakter.
Wäre doch nichts dabei, eine Skillübersicht mit notwendigen Vorraussetzungen unter Strg+5k1llz einblendbar zu machen, Problem erledigt, designmangel behoben. :?
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Rickenbacker hat geschrieben:Das Fazit lautet also, der gute alte Xaan ist einfach zu faul sich schlau zu machen. =)
So kann man Mängel natürlich immer schön elegant kleinreden. Eine Sache kann nie wirklich schlecht sein. Wer damit ein Problem hat ist einfach nur zu faul / dumm sich richtig reinzufriemeln. Der will ja nur das Spiel schön stupide halten, damit er sein Hirn ausschalten kann.

Deine Art meine Argumente nur selektiv zu verstehen ist abstoßend. Von daher kann ich dich beruhigen. Ich habe definitiv nicht die Absicht, mir diesen stupiden Müll noch weitere 4 Seiten lang durchzulesen und werde es dementsprechend auch nicht tun.