Ubisoft: Neues Tool gegen Piraterie in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ubisoft arbeitet sozusagen mit Hochdruck an einem Imageproblem.
Och, ich finde da haben sie bisher schon mehr als genug dran gearbeitet und zwar mit Erfolg. =)
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

mit kopierschutz verkauft sich die kacke ja noch schlechter :-)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich lade mir ein Spiel bevor ich es kaufe.

Der Grund ist: Mein PC ist schlicht und ergreifend 6 Jahre alt (Athlon XP 3000+, 1 Gig DDR333, Radeon x1650 512MB). Zuletzt geladen hab ich mir Bioshock, Street Fighter IV und Tales of Monkey Island. Bioshock lief (sogar in sage und schreibe 1024x768 mit vollen Details) und liegt hier nun als gekaufte Originalversion und Tales of Monkey Island werde ich kaufen, sobald es mit allen Episoden als DVD-Box erhältlich ist. Street Fighter IV schliesslich unterstützt zwar noch den Pentium 4 aber den Athlon XP nicht mehr, startete also gar nicht erst und wird daher erst gekauft, wenn ich mir mal nen neuen PC oder eine Konsole zulege - bis dahin kann ich es sowieso nicht spielen, was mich wirklich wurmt, denn ich hatte mich sehr auf den Onlinemodus gefreut. Solange zock ich Street Fighter II turbo auf nem SNES-Emulator.

Auf meiner PSP, die vor über einem Jahr den Dienst quittiert hat hatte ich ScummVM & SNES Emu, Spiele von UMD hab ich aber nie geladen.

Ich sehe einen Download als legitimes Mittel an, um ein Spiel auf seine Funktion hin zu testen oder um an Spiele zu kommen, die nicht mehr produziert und / oder vertrieben werden.

Ich kaufe ein Spiel dann, wenn es auf meiner Hardware funktioniert oder, im Falle eines alten Spieles, sich mir die Gelegenheit dazu bietet.

Die bösen, bösen Raubkopierer. Wie schön die Welt doch ist, wenn sie schwarz / weiß ist.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.07.2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

ArthurDentist hat geschrieben:Ubisoft - das nächste EA?

Wenn ich sehe, wo diese Leute glauben ihr Geld investieren zu müssen, sinkt mein Vertrauen in dieses Unternehmen rapide! :roll:

Ubisoft arbeitet sozusagen mit Hochdruck an einem Imageproblem. :evil:
Erstmal sehen was kommt. Die Franzosen waren eigentlich oft (natürlich bei weitem nicht immer) anständig.

Was ist eigentlich aus dem "PRINCE OF PERSIA - Kein Kopierschutz" Test geworden????
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

saxxon.de hat geschrieben:Ich lade mir ein Spiel bevor ich es kaufe.

Der Grund ist: Mein PC ist schlicht und ergreifend 6 Jahre alt (Athlon XP 3000+, 1 Gig DDR333, Radeon x1650 512MB). Zuletzt geladen hab ich mir Bioshock, Street Fighter IV und Tales of Monkey Island. Bioshock lief (sogar in sage und schreibe 1024x768 mit vollen Details) und liegt hier nun als gekaufte Originalversion und Tales of Monkey Island werde ich kaufen, sobald es mit allen Episoden als DVD-Box erhältlich ist. Street Fighter IV schliesslich unterstützt zwar noch den Pentium 4 aber den Athlon XP nicht mehr, startete also gar nicht erst und wird daher erst gekauft, wenn ich mir mal nen neuen PC oder eine Konsole zulege - bis dahin kann ich es sowieso nicht spielen, was mich wirklich wurmt, denn ich hatte mich sehr auf den Onlinemodus gefreut. Solange zock ich Street Fighter II turbo auf nem SNES-Emulator.

Auf meiner PSP, die vor über einem Jahr den Dienst quittiert hat hatte ich ScummVM & SNES Emu, Spiele von UMD hab ich aber nie geladen.

Ich sehe einen Download als legitimes Mittel an, um ein Spiel auf seine Funktion hin zu testen oder um an Spiele zu kommen, die nicht mehr produziert und / oder vertrieben werden.

Ich kaufe ein Spiel dann, wenn es auf meiner Hardware funktioniert oder, im Falle eines alten Spieles, sich mir die Gelegenheit dazu bietet.

Die bösen, bösen Raubkopierer. Wie schön die Welt doch ist, wenn sie schwarz / weiß ist.
Gäbs vernünftige Demos müsste man sich nichtmal den Aufwand machen.
Dredgg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dredgg »

Naja, zu jedem deiner genannten Spiele gibt es auch Demos bzw Benchmarks im Fall von SF4 (korrigiert mich wenn ich falsch liege). An sich ist an deiner Vorgehensweise nicht viel auszusetzen, wenn du dir die Spiele dann auch wirklich kaufst. Allerdings kenne ich genug Leute, die ähnlich wie du vorgehen, sich das Original allerdings erst 2 Jahre später von der Pyramide schnappen nur um ihr Gewissen zu beruhigen ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

NKassad hat geschrieben:Gäbs vernünftige Demos müsste man sich nichtmal den Aufwand machen.
Keine Frage. Die Bioshock-Demo lief bei mir nicht, die Vollversion funktioniert aber (ich spiele sie aber auch mit einem No-DVD-Patch, denn das Wechseln nervt mich auch). Der Benchmark von SFIV startete nicht, genau wie die Vollversion. Da hab ich aber gehofft, das sei vielleicht auch nur ein Problem mit der Demo an sich. Leider hat sich das ja nicht bewahrheitet. Bei ToMI schliesslich konnte ich es schlicht nicht abwarten, aber dass das Spiel gekauft ist, wusste ich ohnehin schon bei der Ankündigung :wink:

Edit: Bioshock natürlich im Steelbook :)

Nochmal edit: Dredgg, wenn ich Deinen Namen und Avatar so sehe: Ich hab mir die Leitmotif sogar aus den USA importieren lassen, weil es die in Deutschland nicht gab. Liegt hier immernoch im Schicken Pappcase ;)

Nix download, ich schätze Kunst ;)
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

2 Wochen nach release des Geschützten spiels kann man es Offline mit crack spielen :D

Ich sags ja nur, denn bis jetzt wurde jeder Schutz umgangen :lol:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ShaneRR hat geschrieben:Warum billger? Die Spiele werden whr. deutlich teurer werden.
Man sehe sich mal an was Spiele für PC, XBOX360 und PS3 kosten und dann wie groß die Anzahl der Raubkopien für diese Plattformen ist.
Der PC (mit den meisten Kopien) hat die billigsten Spiele. Und die PS3 die bis heute praktisch ungeknackt ist hat die teuersten Spiele.
Naja, zumindest habe ich gehört daß das so in Deutschland ist. In anderen Ländern (z.B. UK, wo ich meine Spiele kaufe) sind die Unterschiede (und Preise!) deutlich geringer. :)

Was Ubisoft sich da wohl einfallen lassen wird? Vielleicht kommt das Dongle ja wieder. Totgesagte leben bekanntlich länger ;)
es geht nicht um die preisunterschiede der einzelnen plattformen. pc spiele sind natürlich billiger, weil die plattform eine kleinere zielgruppe hat. und da sonys hardware schon immens teurer ist, sieht das bei der software natürlich nicht anders aus. allein schon, weil es sich um ein teureres medium, als schlichte dvd's handelt.

vielmehr hat die entwicklung immer neurer anti-piraterie schutzmaßnahmen dahingehend eine allgemein schlechte auswirkung auf alle softwarepreise. schliesslich kostet die entwicklung dieser nicht gerade wenig. auch wenn der, nach ubisoft scheinbar bahnbrechende, kopierschutz, wie schon erwähnt innerhalb eines monats wieder geknackt sein sollte.

zudem ist natürlich noch zu befürchten, inwiefern der neue schutz ehrliche käufer wieder beeinträchtigen wird. :?

BohemianRuffsody hat geschrieben:Wie wärs denn mal wieder mit dem besten aller Schutzmechanismen, er nennt sich QUALITÄT.

Kein Wunder das Unternehmen wie EA und Ubisoft von allen Seiten ausgelacht werden, mittlerweile zurecht. Es sollte doch jedem mittlerweile bekannt sein das es für einen Kopierschutz auch ein Gegenmittel gibt. Von Hackern für Hacker sozusagen.

Achja vergesst das mit der Qualität ganz schnell wieder, denn sie kann man nicht mit Moneten und Zaster kaufen. Das einzige was ihr noch könnt.
qft!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Archangel_Michael hat geschrieben:2 Wochen nach release des Geschützten spiels kann man es Offline mit crack spielen :D

Ich sags ja nur, denn bis jetzt wurde jeder Schutz umgangen :lol:
In der Tat: Dawn of War II z.B. ist an Steam angebunden, der Release von rld war pünktlich zum Wochenende der Releasewoche online und lief laut comments auf einschlägigen Seiten absolut problemlos ohne Steam. Dank eines kleinen Tools dessen Name mit "H" beginnt wird dieser Release auch begeistert online gespielt. Selbst Steam ist nicht sicher. Von Anfang an seit Release schon nicht. Half-Life 2 war nach 3 Wochen online. Die Plattform war nach 3 Wochen geknackt.

Eine Sache macht Steam aber gut: es macht den Kauf bequem und schnell.
Ich denke, das ist ein Grund für den Erfolg der Plattform: Die Angebote sind da, sobald ich Steam starte und auf den Store klicke. Ich bekomme Demos, Videos, Infotexte und das Spiel selbst mit ein paar Mausklicks. Ich kann es mir in Ruhe anschauen, testen, ich kann weitersurfen auf MetaCritic und von da wieder weiter zu Reviews. Ausserdem: Sobald ich den Kauf getätigt habe beginnt der Download. Ich lade Team Fortress 2 + die HL2-Engine, rund 7 Gigabyte, innerhalb von 45 Minuten runter und kann dann spielen. Da lohnt es sich doch gar nicht, aufzustehen und zum Saturn zu latschen und das sag ich als jemand, der 100 Meter von der Einkaufsstraße entfernt wohnt. Bis ich dahin gelatscht bin und wieder zurück und das Spiel installiert hab, kann ich als Steam-Käufer schon zocken. Dazu kommen immer wieder Sonderaktionen mit 50% Preisnachlass.

SO bringe ich die Spiele an die Leute: Ich vereinfache die Vertriebswege soweit, dass sie dem Käufer den geringsten Widerstand bieten. Ich biete alle Infos, die einen Käufer interessieren könnten auf einen Blick. Ich mache das Bezahlen so simpel wie möglich. Ich bringe den Leuten die Spiele ins Wohnzimmer.

Und schliesslich: Gute Spiele. Aber das sollte ja ohnehin ein selbstverständliches Geschäftsmodell sein.
Dredgg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dredgg »

saxxon.de hat geschrieben: Nochmal edit: Dredgg, wenn ich Deinen Namen und Avatar so sehe: Ich hab mir die Leitmotif sogar aus den USA importieren lassen, weil es die in Deutschland nicht gab. Liegt hier immernoch im Schicken Pappcase ;)

Nix download, ich schätze Kunst ;)
Hihi bin neidisch, hab nur das stinknormale Re-Release :/ jaja damals war das was die Jungs abgeliefert haben wirklich noch Kunst, aber ich schweife ab ;)

Ein guter Kopierschutz sind neben Qualität (gibt natürlich Ausnahmen z.B. World of Goo) immer noch tolle Special Editions. Ich finde es immer noch toll, schöne Spieleboxen im Regal stehen zu haben. Aber dieses Denken scheint heute bei Weitem nicht mehr so verbreitet zu sein, wie noch vor einigen Jahren, auch wegen den oft schnöden DVD-Cases.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

es geht nicht um die preisunterschiede der einzelnen plattformen. pc spiele sind natürlich billiger, weil die plattform eine kleinere zielgruppe hat. und da sonys hardware schon immens teurer ist, sieht das bei der software natürlich nicht anders aus. allein schon, weil es sich um ein teureres medium, als schlichte dvd's handelt.
Nein. Konsolenspiele sind deshalb teurer, weil an ihnen einfach eine Partei zusätzlich verdient. An einem PC Spiel verdient der Publisher bzw. der Entwickler und der Händler. An einem Konsolenspiel verdienen die oben genannten + der Konsolenhersteller, der für jedes Spiel Lizenzgebühren fordert (nur durch diese Gebühren können High Tech Konsolen überhaupt Gewinn machen). Das Medium spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Die Sache mit der Qualität ist so oder so Unsinn, das wurde aber schon oft genug diskutiert, nur wollen es die Leute einfach nicht wahrhaben.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

ich halte davon absolut garnichts!

ich verstehe, das die publisher etwas gegen raubkopierer unternehmen, da sie ihre umsätze gefährdet sehen, aber ein kopierschutz ist nicht die lösung!

ich kenne bekannte, die leihen sich ein spiel aus und ziehen sich einen no-cd-crack und schon läufts.

no-cd-cracks wird es irgendwann immer geben, da es einen reiz darstellt, auch die neuste kopierschutzhürde zu nehmen...

ganz ehrlich: ubisoft und vor allem ea, ich bitte euch, spart euch das geld für "kopierschutzviren", die ein mindeshaltbarkeitsdatum von -30 tagen haben und setzt dafür lieber mehr in qualität und individualität eurer games!!!

fangt an, die bedürfnisse der einzelnen gruppen zu erkennen: als ps3ler und pc-ler will ich keine wii-version zocken!!!

belohnt die ehrlichen käufer mit z.b. gratis downloadcontents wie es z.b. bei den sims 3 ist (kaufen, registrieren und eine stadt und 12€ shop-guthaben erhalten). für 08-15-publisher-massen-schrott bin ich nicht bereit 50-80€ auszugeben!!!
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Also erstmal, wenn du wirklich JEDES Spiel kaufst was du laedst und laeuft (auch deiner Meinung nach schlechte Spiele) - Respekt. Nur so ganz glaube ich das nicht. Von Legalität ist das ganze halt auch recht weit entfernt, egal was du "empfindest", da steckt auch Arbeitszeit drin. Ich faends auch nicht lustig, wenn jemand meine Arbeit kostenfrei herunterlaedt.

Und nochmal, es geht hier nicht um fast schon moralisch vertretbare Downloadakte, sondern um Leute die Games ziehen, aber keinen Cent zahlen (meist nichtmal fuer nen Rohling).
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Naja sollen die mal machen - ich kaufe eh selten Spiele für den PC, Singleplayer genieße ich lieber zurück gelehnt vor der Konsole.

Und der für mich bewegenste Grund ein Spiel zu kaufen ist der Multiplayer - CounterStrike 3 mal käuflich erworben und Warcraft III + TfT ebenso. Und etliche spaßige Stunden mit ihnen verbracht.

Und auch ich bin ein Teil des "Abschaums" der hin und wieder mal ein Spiel herunter lädt um es zu testen. Ist es nicht mein Fall fliegt es von der Platte... ich gehe nichtmal soweit, dass ich behaupte es danach kaufen zu wollen - Kaufinteresse besteht bei mir meistens lange vorher, oder eben nicht und ich möchte mir einfach ansehen ob es doch besser ist als es in Tests und Videos wirkt.
Und nur selten gibt es Demos die einem auch das Spiel schmackhaft machen - zu oft sind selbst simple Dinge nicht vorhanden, sollen den Käufer locken. Aber wenn ich nach 10 Minuten Spielzeit und dem Gebrauch von 2 von potenziell 8 Waffen gebeten werde das Spiel zu kaufen - nein danke so nicht (übertriebenes nicht auf ein Spiel bezogenes Beispiel, welches jedoch häufig ähnlich auftritt).

Mal schaun was draus wird - meine Unterstützung hat es nicht.