E3 2009: Crysis 2 offiziell angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
scorpion or monkey
- Persönliche Nachricht:
Kann ich absolut nichts mit anfangen: Erstens gibts eh keine grafische Neuerung für Konsolenbesitzer, zweitens: was soll ich von der Story erwarten?, die war ja vorher schon beschissen, drittens gibts so viele Shooter in den kommenden Jahren, die viel ambitionierter sind.
Fazit: Lauer Aufguss, um den "vernachlässigten" PS3- und XBox360-Spielern ohne Vorkenntnisse das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Fazit: Lauer Aufguss, um den "vernachlässigten" PS3- und XBox360-Spielern ohne Vorkenntnisse das Geld aus der Tasche zu ziehen.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
E3 2009: Crysis 2 offiziell angekündigt
Dabei fällt mir ein: Timesplitters.
War da nicht auch mal was mit Crytek?
War da nicht auch mal was mit Crytek?
- Z0HAN
- Persönliche Nachricht:
Sollte man meinen oder? Schliesslich haben sie es ja bei Crysis auch geschafft :wink: und das war PC Exklusiv4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und ich traue den Jungs von Crytek schon zu, dass sie ne gescheite M/T Steuerung hinkriegen.
Zu der Diskussion:
Natürlich kann man auf dem PC grafisch aufwändigere Titel bringen, weil auf den Konsolen (trotz der einer noch so guten Optimierung der Engine) irgendwann deren Grenze erreicht ist. Der PC ist halt immer wieder aufrüstbar. Das muss aber nicht heissen, das die CryEngine 3 auf dem PC schlechter aussehen muss als die 2. Es kommt halt auf Crytek und EA an, ob sie uns mit einer schlechten Portierung abspeissen oder mit einer sehr gut programmierten, auf den PC angepassten Version des Spiels beglücken.
Shooter mit dem Gamepad bekommt nur ansatzweise gut hin, wenn auch ein leichtes AutoAiming aktiviert ist, sonst trifft man niemals präzise mit dem Pad (zumindest nicht in der Geschwindigkeit wie mit M/T). Insofern ist die M/T Variante schon deutlich überlegen aber muss halt jeder selber wissen mit was er zocken möchte.
Es gibt andere Genres bei denen das Gamepad eindeutig zu bevorzugen ist (zum Glück funzt das XB360 Pad ja auch am PC ^^). Bei Shootern, besonders ohne AutoAim (so wie es sein sollte), geht aber imo nix über M/T.
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
ich glaube gerne jedem, der sagt xbox und ps3 haben noch massig potenzial nach oben. ich habe auch gestaunt, was god of war aus der ps2 rausgeholt hat, hat aber eben auch lange genug gedauert, genug erfahrungen wurden gemacht und es war ein sony hausstudio.
und darum glaube ich eben nicht, daß ein bisheriger pc-only entwickler dieses potenzial voll wird ausschöpfen können.
und die ängste der pc spieler kommen nicht von ungefähr. es ist doch nicht so, daß wir den konsoleros nichts gönnen (und ganz nebenbei sind wir doch meist selbst in irgendeiner form multiplatformer, ich habe eine ps2 und einen gamecube hier stehen). oder daß wir denken, für die konsolen käme nur müll. jeder halbwegs vernünftige zocker weiß, daß das blödsinn ist. das problem ist, was passiert, wenn ein pc-entwickler plötzlich seine spiele auf konsolen ausdehnt?
populäre beispiele wären z.b. deus ex 2, thief 3, FEAR2. dx2 hatte einen riesigen verlust an komplexität und spielerischer freiheit, rückschritte an mehr als einer stelle und ein grausiges (für pc-verhältnisse) interface. fear2 hatte zwar weniger fehler gemacht, aber doch einiges, was man als pc spieler nur schwer schlucken kann. verlust von freiem speichern (eigentlich kompletter verlust des speicherns, ein slot checkpoints, wtf?). klar, das müßte mit konsolen heute nicht mehr sein, ist aber leider dort standard. einfachererer schwierigkeitsgrad. wenn man eben keine 2 steuerungen programmiert trifft man sich in der mitte. keine 5 maustasten, das kann nicht so schwer sein. und dann, mmn das schlimmste, diese riesigen DRÜCK E UM DIE TÜR ZU ÖFFNEN einblendungen. wenn man 2-3m vom fernseher weg sitzt geht das evtl noch in ordnung, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß es auch dort der atmosphäre schadet, aber am pc ist das auf die nähe echt das letzte. und diese "drück x um y zu tun" sehe ich nunmal normalerweise fast ausschließlich auf konsolen.
das sind alles punkte, wo konsolenspeiler nicht unbedingt dran schuld sind, aber was leider ein nebeneffekt von pc-goes-multi über die jahre geworden ist.
die vorurteile kommen nicht von ungefähr, es gab eben genug schlechte erfahrungen, daß man zumindest mal mißtrauisch sein muß.
ich glaube, man wird sowohl als pc als auch als konsolenspieler nicht viel verpassen, wenn crysis2 die ganzen schon x-mal gemachten fehler wiederholt und man einen bogen drum macht.
und darum glaube ich eben nicht, daß ein bisheriger pc-only entwickler dieses potenzial voll wird ausschöpfen können.
und die ängste der pc spieler kommen nicht von ungefähr. es ist doch nicht so, daß wir den konsoleros nichts gönnen (und ganz nebenbei sind wir doch meist selbst in irgendeiner form multiplatformer, ich habe eine ps2 und einen gamecube hier stehen). oder daß wir denken, für die konsolen käme nur müll. jeder halbwegs vernünftige zocker weiß, daß das blödsinn ist. das problem ist, was passiert, wenn ein pc-entwickler plötzlich seine spiele auf konsolen ausdehnt?
populäre beispiele wären z.b. deus ex 2, thief 3, FEAR2. dx2 hatte einen riesigen verlust an komplexität und spielerischer freiheit, rückschritte an mehr als einer stelle und ein grausiges (für pc-verhältnisse) interface. fear2 hatte zwar weniger fehler gemacht, aber doch einiges, was man als pc spieler nur schwer schlucken kann. verlust von freiem speichern (eigentlich kompletter verlust des speicherns, ein slot checkpoints, wtf?). klar, das müßte mit konsolen heute nicht mehr sein, ist aber leider dort standard. einfachererer schwierigkeitsgrad. wenn man eben keine 2 steuerungen programmiert trifft man sich in der mitte. keine 5 maustasten, das kann nicht so schwer sein. und dann, mmn das schlimmste, diese riesigen DRÜCK E UM DIE TÜR ZU ÖFFNEN einblendungen. wenn man 2-3m vom fernseher weg sitzt geht das evtl noch in ordnung, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß es auch dort der atmosphäre schadet, aber am pc ist das auf die nähe echt das letzte. und diese "drück x um y zu tun" sehe ich nunmal normalerweise fast ausschließlich auf konsolen.
das sind alles punkte, wo konsolenspeiler nicht unbedingt dran schuld sind, aber was leider ein nebeneffekt von pc-goes-multi über die jahre geworden ist.
die vorurteile kommen nicht von ungefähr, es gab eben genug schlechte erfahrungen, daß man zumindest mal mißtrauisch sein muß.
ich glaube, man wird sowohl als pc als auch als konsolenspieler nicht viel verpassen, wenn crysis2 die ganzen schon x-mal gemachten fehler wiederholt und man einen bogen drum macht.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle bei jedem meiner Games eventuell vorhandene Zielhilfen ab und kann dennoch behaupten, fast jeden meiner Shooter auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigt zu haben. Also bitte hört endlich mit dem Dummgeschwätz auf. :wink:Z0HAN hat geschrieben:Shooter mit dem Gamepad bekommt nur ansatzweise gut hin, wenn auch ein leichtes AutoAiming aktiviert ist, sonst trifft man niemals präzise mit dem Pad.
Wer mehr als 10 Jahre täglich mehrere Stunden mit einem Pad Shooter spielt, braucht ebenfalls nur Hundertstel um den Kopf eines Gegners anzuvisieren.
Dass PCler, die mal ein Pad ausprobiert haben, das natürlich nicht für möglich halten, ist klar.
Mitreden können, geschweige denn Recht haben, tun sie deshalb noch lange nicht, auch wenn sie das immer wieder meinen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Hydro
Quote vollständig. :wink:
Er hat geschrieben:
Dennoch ist diese Diskussion bei Crysis eher unwichtig, weil eben Crysis kein schneller Shooter ist. Ich denke, dass rein vom Speed her, schon Crysis 1 ohne allzu große Anpassungen gut auf einem Gamepad möglich gewesen wäre.
Quote vollständig. :wink:
Er hat geschrieben:
Und mit dem Zusatz in Klammern stimmt das einfach, oder was glaubst du, warum es bei all den Shootern auf Konsole nicht einen wirklich schnellen gibt. :wink:Shooter mit dem Gamepad bekommt nur ansatzweise gut hin, wenn auch ein leichtes AutoAiming aktiviert ist, sonst trifft man niemals präzise mit dem Pad (zumindest nicht in der Geschwindigkeit wie mit M/T)
Dennoch ist diese Diskussion bei Crysis eher unwichtig, weil eben Crysis kein schneller Shooter ist. Ich denke, dass rein vom Speed her, schon Crysis 1 ohne allzu große Anpassungen gut auf einem Gamepad möglich gewesen wäre.
-
ICE-TEA-
- Persönliche Nachricht:
sowas dummes hab ich seit langem nicht mehr gehört...hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich stelle bei jedem meiner Games eventuell vorhandene Zielhilfen ab und kann dennoch behaupten, fast jeden meiner Shooter auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigt zu haben. Also bitte hört endlich mit dem Dummgeschwätz auf. :wink:Z0HAN hat geschrieben:Shooter mit dem Gamepad bekommt nur ansatzweise gut hin, wenn auch ein leichtes AutoAiming aktiviert ist, sonst trifft man niemals präzise mit dem Pad.
Wer mehr als 10 Jahre täglich mehrere Stunden mit einem Pad Shooter spielt, braucht ebenfalls nur Hundertstel um den Kopf eines Gegners anzuvisieren.
Dass PCler, die mal ein Pad ausprobiert haben, das natürlich nicht für möglich halten, ist klar.
Mitreden können, geschweige denn Recht haben, tun sie deshalb noch lange nicht, auch wenn sie das immer wieder meinen.
wenn du so gut aimen kannst mit deinem controller, dann schließ doch deinen controller an einen pc und spiel online damit gegen leute die mit m/t spielen.
bestes beispiel hierfür wäre ut3! da würdest du vll ein luckfrag machen, aber mehr auch nicht.
es ist einfach nicht möglich an die geschwindigkeit der bewegung und vor allem präzision von einer maus ranzukommen.
ich hab über 6jahre cs gespielt und besitze seit einem halben jahr eine xbox. spiele wie gow und mirrors edge hab ich bereits durchgespielt und kann den meisten zustimmen, dass grade durch die multiplatformspiele der schwierigkeitsgrad der spiele stark abgenommen hat. es ist und wird nicht möglich sein mit einem controller ein schwierigkeitsgrad wie bei quake3 auf nightmare zu bewältigen.
wie gesagt... wenn du so skilled bist, dann spiel gegen skillte leute mitm controller vs m/t in ut3!
- Z0HAN
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele seit der PS2 auch auf Konsolen und hab dort auch einige an Shootern bewältigt. Also sage bitte nicht ich hätte keine Ahnung davon. Ausserdem sagte ich ja auch "in der Geschwindigkeit" aber das hast du ja beim zitieren geschickt rausgenommen. Aktuelle Mäuse mit einer Auflösung von 2000dpi und mehr sind einem analogen Stick einfach hoffnungslos überlegen. Und das du nen Gegner in 50 Metern Entfernung noch in Bruchteilen einer Sekunde den Kopf wegschiesst glaub ich dir ja gerade noch so. Aber sobald das Ziel noch kleiner wird oder die Situation ein wenig hektischer, triffst du nix mehr präzise mit dem Pad (zumindest wenn die Zielhilfen aus sind). Ist einfach so. Deswegen werden die Konsolenshooter ja auch so konzepiert, das sie einfach mit dem Pad zu bedienen sind (alles andere wäre ja auch Blödsinn).hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich stelle bei jedem meiner Games eventuell vorhandene Zielhilfen ab und kann dennoch behaupten, fast jeden meiner Shooter auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigt zu haben. Also bitte hört endlich mit dem Dummgeschwätz auf. :wink:
Ein Plattformübergreifender Shooter ist deshalb auch kaum möglich, weil man einfach keine fairen Bedingungen für beide Parteien schaffen könnte. Ohne Zielhilfen hätten die Konsoleros keine Chance und mit die PCler. Ich verteufel ja die Konsolen nicht und es gibt herrausragende Shooter für die Konsole. Ich hab KZ2 erst mit Begeisterung durchgedaddelt. Ich sage nur, das die M/T Variante für MICH einfach die bessere Wahl ist.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@TRichter
Dennoch ist die Auto-Aim-Funktion eine Option, die nur von Gelegenheitsspielern oder welchen, die halt schlichtweg talentfrei sind, herangezogen wird.
@Ice
Ich bräuchte jetzt dringend das gif mit dem Schwarzen, der sagt: "Read the mutherfuck´n thread before you motherfuckn´ post!"
Wenn du dich nämlich an seinen Appell gehalten hättest, dann hättest du auch gewußt, dass ich M/T die bessere Schnelligkeit und Präzision zugestanden habe.
Ich würde niemals behaupten, dass ich mit meinem Pad schneller bin als wie jemand mit M/T. Also bleib geschmeidig.
Das Einzige, was ich mit meinen comment sagen wollte war, dass Auto-Aim keinesfalls notwendig ist, um auch mit einem Controller Headies schnell und präzise verteilen zu können. Übung macht hier halt den Meister.
Insofern: 'So etwas dummes' hast du nur deswegen selten gelesen, weil du selber dummes hineininterpretiert hast. :wink:
Dennoch ist die Auto-Aim-Funktion eine Option, die nur von Gelegenheitsspielern oder welchen, die halt schlichtweg talentfrei sind, herangezogen wird.
@Ice
Ich bräuchte jetzt dringend das gif mit dem Schwarzen, der sagt: "Read the mutherfuck´n thread before you motherfuckn´ post!"
Wenn du dich nämlich an seinen Appell gehalten hättest, dann hättest du auch gewußt, dass ich M/T die bessere Schnelligkeit und Präzision zugestanden habe.
Ich würde niemals behaupten, dass ich mit meinem Pad schneller bin als wie jemand mit M/T. Also bleib geschmeidig.
Das Einzige, was ich mit meinen comment sagen wollte war, dass Auto-Aim keinesfalls notwendig ist, um auch mit einem Controller Headies schnell und präzise verteilen zu können. Übung macht hier halt den Meister.
Insofern: 'So etwas dummes' hast du nur deswegen selten gelesen, weil du selber dummes hineininterpretiert hast. :wink:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 01.06.2009 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist halt peinlich und so, da ist man auf dem PC ein richtig guter Spieler, versucht sich mit dem Pad an der Konsole und stellt fest, das man so eben zum autoaiming nutzenden Noob deklassiert wurde, weil man ohne autoaiming nicht mal eien Wand trift. Schlieslich sind sie in einem Konsolenshooter - nach eigener Aussage - auf autoaiming angewiesen, ich für meinen Teil stelle es ebenfalls aus, wie eigentlich die Meisten die mit einem Pad umgehen können.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Danke. Wenigstens einer...Xchris hat geschrieben:Dass PCler, die mal ein Pad ausprobiert haben, das natürlich nicht für möglich halten, ist klar.
Naja, ist halt peinlich und so, da ist man auf dem PC ein richtig guter Spieler, versucht sich mit dem Pad an der Konsole und stellt fest, das man so eben zum autoaiming nutzenden Noob deklassiert wurde, weil man ohne autoaiming nicht mal eien Wand trift. Schlieslich sind sie in einem Konsolenshooter - nach eigener Aussage - auf autoaiming angewiesen, ich für meinen Teil stelle es ebenfalls aus, wie eigentlich die Meisten die mit einem Pad umgehen können.
- Z0HAN
- Persönliche Nachricht:
Und deshalb brauchst du mich auch nicht als Dummschwätzer abzustempeln, denn auch du hast da gewisse Dinge falsch interpretiert. Ich wollte nur damit sagen, das man halt nicht "SO" präzise und schnell mit nem Pad schiessen kann wie mit der Maus. Und das hast du ja selbst zugegeben also bleib geschmeidig :wink: .hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das Einzige, was ich mit meinen comment sagen wollte war, dass Auto-Aim keinesfalls notwendig ist, um auch mit einem Controller Headies schnell und präzise verteilen zu können. Übung macht hier halt den Meister.
Zuletzt geändert von Z0HAN am 01.06.2009 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
t0XiC [Ger]
- Persönliche Nachricht:
ich finde es richtig lustig, dass hier crysis mit hl2, gow und f2 vergliechen wird. das sind ganz unterschiedliche games. schon mal darüber nachgedacht?????? echt idiotisch!!!
jetzt mal zu crysis sp:
das hat eine story und die ist richtig gut, wenn man sie verstehen will und das game durchspielt. man kann sich frei in der welt bewegen. wo kann man es sonst in einem shooter???? man kann entscheidungen treffen, wie man es spielen will. mit schleichen und nahkampf oder als sniper !!!! man fährt mit autos oder panzern. echt cool.
crysis mp:
das ist wie z.b. battlefield. find ich recht cool. nur das mit dem tarnen und campen ist nicht grad fördernd, sondern eher ärgerlich. ansonsten cool.
crysis und konsole:
ist ja klar, dass crysis 1 (bzw. cryengine2) auf konsolen nicht läuft, weil es, wenn man genau darüber nachdenkt, eine cryengine 3 beta ist ^^ laut berichten ist die 3er leistungsfähiger und braucht nicht die systemleistung wie die 2er !!!
also nicht so schnell urteilen und keine vergleiche mit anderen games stellen. crysis ist einfach nur geil. ich mag z.b. auch kein tetris und urteile nicht wie ihr schlecht darüber. andere sind von tetris echt überzeugt !!! habe crysis 5x komplett duchgezockt. es macht spaß.
jetzt mal zu crysis sp:
das hat eine story und die ist richtig gut, wenn man sie verstehen will und das game durchspielt. man kann sich frei in der welt bewegen. wo kann man es sonst in einem shooter???? man kann entscheidungen treffen, wie man es spielen will. mit schleichen und nahkampf oder als sniper !!!! man fährt mit autos oder panzern. echt cool.
crysis mp:
das ist wie z.b. battlefield. find ich recht cool. nur das mit dem tarnen und campen ist nicht grad fördernd, sondern eher ärgerlich. ansonsten cool.
crysis und konsole:
ist ja klar, dass crysis 1 (bzw. cryengine2) auf konsolen nicht läuft, weil es, wenn man genau darüber nachdenkt, eine cryengine 3 beta ist ^^ laut berichten ist die 3er leistungsfähiger und braucht nicht die systemleistung wie die 2er !!!
also nicht so schnell urteilen und keine vergleiche mit anderen games stellen. crysis ist einfach nur geil. ich mag z.b. auch kein tetris und urteile nicht wie ihr schlecht darüber. andere sind von tetris echt überzeugt !!! habe crysis 5x komplett duchgezockt. es macht spaß.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ok, einverstanden. :wink: *Friedenspfeife anbiet*Z0HAN hat geschrieben:Und deshalb brauchst du mich auch nicht als Dummschwätzer abzustempeln, denn auch du hast da gewisse Dinge falsch interpretiert. Ich wollte nur damit sagen, das man das halt nicht "SO" präzise und schnell mit nem Pad schiessen kann wie mit der Maus. Und das hast du ja selbst zugegeben also bleib geschmeidig :wink: .hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das Einzige, was ich mit meinen comment sagen wollte war, dass Auto-Aim keinesfalls notwendig ist, um auch mit einem Controller Headies schnell und präzise verteilen zu können. Übung macht hier halt den Meister.