Aber das ist nunmal der Sinn von Transparenz.
Darum ist es ja so schade dass 4Player sich scheut so etwas umzusetzen, während ausgerechnet die Gamestar der Kritik Tür und Tor öffnet.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wenn man sich schon ansieht, was für Gegenwind 4P durch ihre nicht annährend so verbindliche +/- Liste ins Gesicht weht, kann man auch verstehen warum. Und wenn 4P ein in Kategorien unterteiltes Wertungssystem, das auf absoluter Vergleichbareit basieren soll, einführt, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Wertungen entstehen würden, die viele User nicht verstehen könnten. Denn theoretisch müsste dann jeder Red. jede Unterwertung jedes anderen Spiels kennen, damit die Vergleichbarkeit immer gewährt bleibt und das ist einfach nicht machbar.Shedao hat geschrieben:Klar, bei nem schlechten Mag. führt das dazu, dass es sich selbst disqulifiziert.
Aber das ist nunmal der Sinn von Transparenz.![]()
Darum ist es ja so schade dass 4Player sich scheut so etwas umzusetzen, während ausgerechnet die Gamestar der Kritik Tür und Tor öffnet.
Sich überlegen wie der eigene Test ausgefallen wäre, kann man aber bei jedem System. Außerdem bezweifle ich einfach, dass man alle Spiele in so ein enges Kategorienkorsett zwängen kann. Das Problem mit der Grafik, das ich zuvor erläutert habe, ist das ja Beweis genug. Außerdem beweist gerade die GS, dass man anhand der Kritikpunkte die Spiele nur bedingt vergleichen kann, man kann nur sehen, wie viel der jeweilige Red. beim Schreiben des Tests geraucht hat. :wink:Shedao hat geschrieben:Hab mir z.B. grade bei Gamestar nen Verlgeich angesehen zwischen Lotro und WoW, einfach nur so zum Spaß.
Da kann man dann einfach Wunderbar sagen "mit dem Punkt stimme ich nicht überein oder der Punkt is mir egal, also würde meine Wertung so und so ausfallen" das find ich total gut, man weiß woher die Punkte kommen und kann sich genau überlegen wie man es selbst bewerten würde.
Das muss dem Autor des Tests ja nicht unbedingt als Unfähigkeit oder schlechter Stil ausgelegt werden. Solange die Punkte nachvollziehbar sind muss man ja auch nicht jeden Test im Kopf haben, die gewichtung im direkten Vergleich ist selbstverständlich Geschmackssache.
Man kann sich einfach nen besseres Bild von einem Spiel machen, wenn man die Kritikpunkte im Vergleich mit anderen Spielen sieht.