Das sehe ich auch so, wie war das noch? Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift).iconoclasm hat geschrieben: das spiele gesundheitliche schäden haben können, ist wohl jedem hier klar. es ist genau wie mit allem. zuviel ist schlecht. wenn ich workaholic bin, werde ich davon auch psychische veränderungen durchmachen. ob das negativ oder positiv ist, läuft bei jedem einzelnen anders ab. deswegen können ja auch computerspiele positive verhaltensmuster fördern....nicht immer nur negative.....das regt mich auf, wenn man alles schlecht redet.....
Natürlich ist das bei solchen Medien nicht ganz so einfach zu sagen, es sollte schon drauf geachtet werden, dass gewisse Darstellungen z. Bsp. von expliziter Gewalt, auch nur einer Altersstufe zugeführt wird, die schon fähig ist das zu verarbeiten, was aber meiner Meinung nach mit den aktuellen Alterseinstufungen ganz gut funktionieren sollte (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln^^).
Aber laut Joe Baca die Verantwortung hauptsächlich an die Spieleindustrie abzuschieben finde ich dabei nur fadenscheinig. Eltern können zum Beispiel ihre Kinder über gewisse Dinge und Inhalte aufklären, so was soll es ja schon mal gegeben haben, dass sich Eltern mit ihren Kinder über wichtige Themen unterhalten.^^ Verkäufer können auf die Alterseinstufungen achten, meine Güte in den meisten Läden werde ich mit meinen fast 26 Jahren immer noch gebeten bei 18er Spielen meinen Ausweis vorzuzeigen (peinlich
Aber wie bei allen neuen, oder weniger neunen Medien mit denen sich so manche Personen erst gar nicht beschäftigen wollen wird natürlich auch bei den Video/Computerspielen gerne mal der warnende Zeigefinger erhoben, es ist ja so anders, für manch ältere Personen zu neu und unverständlich und damit eben gefährlich. Ich denke es liegt in der Natur von einigen Menschen vor dem Angst zu haben was sie nicht kennen und es lieber wegschieben wollen als sich die Zeit zu nehmen um zu versuchen es zu verstehen. Das war bei Büchern so, bei Filmen (erinnert sich noch einer an die "National Born Killers"-Diskussion?) und selbst bei Comics und Musik so (wer in den 60ern Fersehen geguckt hat weiß, die Rolling Stones sind Böse!^^).
Und wenn schon eine labile Persönlichkeit besteht, kann natürlich übertriebener Konsum von Medien mithelfen Verhaltensmuster zu unterstützen, aber der Schatten bei diesen Personen war schon vorher da und die Medien zu verteufeln macht diese Menschen auch nicht gesünder.
Durch die von Joe Baca vorgeschlagenen Warnungen bekommt das Ganze wieder nur einen Hauch von Illegalität, wenn du so etwas kaufst, oder auch noch benutzt bist du böse, oder wirst böse, krank oder sonstwas. So wird einem nicht nur selber ein schlechtes Gefühl bereitet (ja, ich weiß ich bin pervers^^), sondern Unwissende in ihren Vorurteilen und Klischeedenke nur noch bestärkt, aber das ist ja wohl seine Absicht.
Jedenfalls glaube ich nicht dass es soweit kommt, da die Spieleindustrie und Lobby ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und dieser Wirtschaftszweig den USA ja gerade zur Zeit genügend Geld einbringt.^^