Aber wenn die ein paar Testrechner mehr haben und jedes Spiel auf jedem Rechner testen sollen dauert es zu lang bis die den test geschrieben haben und alle regen sich auf weil 4players ihnen nicht aktuell genug ist.jonny3000 hat geschrieben:Ich muss nach nochmaliger Überlegung, dem Jörg doch recht geben.
Wie soll 4Players GTA schlecht bewerten, wenn sie unsere Probleme nicht selber erlebt haben.
Und in gewisser Hinsicht zeigen sie jetzt auch wieder Stärke, in dem sie bei ihrer Meinung, trotz unserem Gemotze bleiben.
Trotzdem ist und bleibt, was Rockstar da mit uns abgezogen hat, der grösste Scheiss.
Aber die Idee, sich mal ein paar mehr Testrechner anzuschaffen, finde ich persönlich gut.
Wünsche auch allen hier in den Foren und 4Players ein schönes Wochenende.
@Jörg Dein Text ist echt toll geschrieben
Gruss jonny
Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SSBBrawler08
- Persönliche Nachricht:
-
finley86
- Persönliche Nachricht:
Also für mich hat 4players seine glaubwürdigkeit eingebüßt. Spiele wie NFS werden wegen Eintönigkeit und technischen Problemen ins bodenlose abgewertet während GTA IV ähnliche Merkmale aufweist und erhält eine Traumwertung. Zudem kommt es einem so vor als sei die Wertung sehr stark von den persönlichen vorlieben des Testers abhängig.
Entweder werden alle Spiele abgewertet oder gar keines. Generell find ich das abwerten sollte man ganz lassen und statt dessen den Titel unter optimalen Vorraussetzungen testen, allerdings etwaige technische Unzulänglichkeiten dick und fett vermerken.
In Zukunft werde ich andere Online Magazine vorziehen. Bin sehr enttäuscht
Entweder werden alle Spiele abgewertet oder gar keines. Generell find ich das abwerten sollte man ganz lassen und statt dessen den Titel unter optimalen Vorraussetzungen testen, allerdings etwaige technische Unzulänglichkeiten dick und fett vermerken.
Zuletzt geändert von finley86 am 05.12.2008 21:55, insgesamt 4-mal geändert.
- gbox
- Persönliche Nachricht:
Zuallererst finde ich es verdammt mutig, jedesmal einen Kommentar zu schreiben, wenn sich im Internet eine "Hasswelle" auf irgendein Spiel, einen Publisher oder irgendeinen Vorgang bildet. Das sagt mir: Da beweist jemand Rückgrat, er steht zu seinen Worten, und in letzter Instanz stellt er sich auch noch vor sein ganzes Team und verteidigt es
.
Zum Thema: Keine Redaktion der Welt kann ein PC-Spiel hinreichend auf Kompatibilität überprüfen. Dazu fehlen vor allem die finanziellen Mittel, die ja auch nicht von der Redaktion kontrolliert werden. Was kann also ein Spieletester anderes machen, als die PCs zu verwenden, die ihm zur Verfügung stehen? Da können noch so viele entsetzte und verärgerte Leser aufschreien, letztendlich kann der Redakteur dafür nichts, er hat es ja nunmal auf seine Weise erlebt. Und wenn ein Spiel technisch wirklich so verpfuscht ist, würde man das auch auf den Test-PCs merken (siehe G3: Götterdämmerung).
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber es liegt zumeist einfach an der Faulheit des Users, sich hinzusetzen und genau zu prüfen, woran sein Spiel/Programm scheitern könnte. Und wenn es nur die Standardprobleme wie aktuelle Treiber, laufende Hintergrundprogramme sind. Ein PC ist nun mal einfach keine Konsole, die man anschaltet und dann (in der Regel) funktioniert. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt (und sei es nur die Google-Suche) und nicht einfach blindlings in Foren postet und sich an der vermeintlichen Richtigkeit seiner Aussagen labt, kommt die Lösung des Problems meist schneller als man denkt.
Zum Thema: Keine Redaktion der Welt kann ein PC-Spiel hinreichend auf Kompatibilität überprüfen. Dazu fehlen vor allem die finanziellen Mittel, die ja auch nicht von der Redaktion kontrolliert werden. Was kann also ein Spieletester anderes machen, als die PCs zu verwenden, die ihm zur Verfügung stehen? Da können noch so viele entsetzte und verärgerte Leser aufschreien, letztendlich kann der Redakteur dafür nichts, er hat es ja nunmal auf seine Weise erlebt. Und wenn ein Spiel technisch wirklich so verpfuscht ist, würde man das auch auf den Test-PCs merken (siehe G3: Götterdämmerung).
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber es liegt zumeist einfach an der Faulheit des Users, sich hinzusetzen und genau zu prüfen, woran sein Spiel/Programm scheitern könnte. Und wenn es nur die Standardprobleme wie aktuelle Treiber, laufende Hintergrundprogramme sind. Ein PC ist nun mal einfach keine Konsole, die man anschaltet und dann (in der Regel) funktioniert. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt (und sei es nur die Google-Suche) und nicht einfach blindlings in Foren postet und sich an der vermeintlichen Richtigkeit seiner Aussagen labt, kommt die Lösung des Problems meist schneller als man denkt.
-
Donnerbart
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe auch nach diesem Kommentar von Jörg kein Grund irgendein Wort von mir zurückzunehmen oder zu ändern...
Ich bin Spielehersteller, ich möchte eine Zwangsregistrierung mit Kreditkartendaten. Hat nicht jeder, will (hoffentlich) nicht jeder. Aber das Spiel ist genial. Kein Wertungsabzug?
Ich bin Spielehersteller. Zum Spiel gibt es eine Webcam. Deine Bewegungen am Computer fließen in das Spiel ein (Abducken/um die Ecke gucken im Shooter, Zusammenzucken bei Schockeffekten, denkt euch was Tolles aus, das Spiel kann es!). Beim Spielen muss sie eingeschaltet sein und das Bild wird an uns übertragen - wir wollen euch beim Spielen zugucken. Du merkst davon nichts, keine störende rote Lampe an der Webcam, keine Performance-Einbußen (ist gut programmiert). Das Spiel ist natürlich genial. Kein Wertungsabzug?
Ich bin Spielehersteller. Vor der Installation musst du mir eines deiner Kinder überlassen... Na ja, wir wollen mal nicht zu unrealistisch werden, aber den Spielspaß würde es nicht beeinflussen!!! Wo bitte ist also die Grenze, bis zu der ihr solche Rechteeinschränkungen aus der Wertung raushalten wollt oder könnt?
Ich finde es nicht mehr zeitgemäß vor solchen "Rattenschwänzen" die Augen zu verschließen. Schön, dass man es nicht kaufen muss. Aber ich sehe es als Aufgabe eines Spielemagazins, sich hier klar auf die Seite des Spieler zu stellen und solche Praktiken zu kritisieren und zu bewerten. Als Spieler ist man bereit viel auf sich zu nehmen, um seinen Spielspaß zu bekommen. Auch mit seinen Daten und Rechten gehen Menschen viel zu leichtfertig um. Hier müssen unabhängige Fachleute warnen und kritisieren, bevor sich alle gänzlich daran gewöhnt haben.
Thunderphreak hat geschrieben:Wenn ihr dieser Problematik so viel Aufmerksamkeit einräumt ist es um so unverständlicher für uns Leser, warum es nicht in die Wertung eingeflossen ist. Während ich den Test gelesen habe, rechnete ich keinesfalls mit einer solch hohen Wertung. Und das scheint nicht nur mir so zu gehen, wenn ich mir die >30 Seiten hier durchlese.4P|Smul hat geschrieben:Zuerst bemängelst du, dass da gar nichts ist und jetzt ist dir eine lange Seite nicht genug? Hm. Darüber hinaus könntest du mir ja einen Gefallen tun, und einen Test da draußen finden, der sich intensiver mit just dieser Problematik auseinander gesetzt hat. Soweit ich das überblicken kann, wurde die ganze Angelegenheit in den meisten Tests nämlich noch nicht mal erwähnt.
Extreme Kundengängelung ist also okay, man muss es ja nicht kaufen. Sorry, das finde ich nicht die richtige Einstellung für ein kritisches Spielemagazin (eure Selbstdarstellung laut Seitenheader). Da sind doch vollkommen unnötige Installationen dabei, bei denen man per Zwangsregistrierung persönliche Daten preisgeben muss, die meines Erachtens nicht erhoben werden dürften, nur um ein Spiel zu spielen.4P|Smul hat geschrieben:Ich sehe das Ganze allerdings relativ pragmatisch: GTA 4 ist Rockstars Spiel. Und als Hersteller ist es ihr gutes Recht, ganz allein zu bestimmen, was der potenzielle Spieler alles tun muss, um in den Genuss ihrer Software zu kommen. Wenn er das nicht möchte, soll er halt das Spiel nicht kaufen - so lernt man seine Lektion auch. Ob das nun clever oder bescheuert ist, sei mal dahingestellt.
Laut § 3a BDSG ist Datenvermeidung und Datensparsamkeit vorgeschrieben. Das hier ist das Gegenteil, nur um Windows Live! und sonstigen Müll unters Volk zu bringen. Warum kann man das nicht optional machen? So etwas gehört kritisiert, das steht doch eigentlich nicht zur Diskussion... Wie schon ein anderer Leser hier schrieb, zumindest eine Kolumne dazu wäre angebracht: "Die Spieleindustrie und der Datenschutz" oder "Kunden vergraulen mit Zwangsinstallationen und Kopierschutz".
Die unehrlichen Kunden haben es doch schon wieder besser, zumindest der Kopierschutz fällt weg und infiltriert nicht das ganze System. Ich komme mir bei Computerspielen immer mehr vor wie im Kino oder bei Kauf-DVDs. Bevor der Film anfängt kommen erst eine halbe Stunde Raubkopiermörder-Angstmach-Spots und am TV nicht wegklickbare Trailertiraden für andere Filme. Lade ich mir den Film illegal herunter bleibe ich davon verschont... Verkehrte Welt, und das immer mehr in der Spieleindustrie. Aber schon klar, so etwas trübt nicht den Spielspaß und gehört keinesfalls in die Wertung...
Die Vorratsdatenspeicherung wird nicht besser, nur weil jetzt offiziell alle davon wissen. Ein Zwangsaccount bei Windows Live! ebenso nicht, nur weil er angekündigt wird.4P|Smul hat geschrieben:Aber zumindest kann man Rockstar nicht vorwerfen, mit verdeckten Karten zu spielen: Zum einen steht auf der Packung ausführlich, was alles zu installieren ist, zum anderen bekommt man dasselbe auch nochmal zu lesen, direkt nachdem man die GTA4-Disc ins Laufwerk geschoben hat. Andere Spiele machen das nicht, die knallen dir ihren Müll einfach so auf die Platte.
Das ganze ist nicht nervend, es ist bedenklich. Unnötige Datenerhebungen und Zusatzprogramme müssen optional bleiben und nicht vorgeschrieben werden. Und solche Punkte gehören in eine Spielwertung. Da hört der Spaß auf, und danach bewertet ihr laut Jörg doch...4P|Smul hat geschrieben:Dass das Ganze nach wie vor sehr nervend ist, steht hier nicht zur Debatte. Aber das habe ich ja im Text ausführlich geschildert
Ist es nicht Aufgabe eines Spielemagazins, sich um Zwangsinstallationen und Käuferrechte zu interessieren und dies gegenüber den Herstellern zu kritisieren? 4 Stunden Installationen, von denen 50% überflüssig ist, das hemmt doch bitte den Spielspaß! Ein Account ist ja schnell gemacht, aber das muss doch nachhaltig ein schlechtes Bauchgefühl hinterlassen! Das ist mir zu schwammig. Wo ist da bitte die Grenze? Das ist eine ernst gemeinte Frage.Jörg hat geschrieben:GTA IV zieht einen Rattenschwanz an brodelnden Zutaten hinter sich her, die aus ganz unterschiedlichen Gründen für Aufregung sorgen: Kopierschutz & DRM, aufgezwungene Programminstallation, Games for Windows Live, PC-Umsetzungen und natürlich GTA als solches.
Ich bin Spielehersteller, ich möchte eine Zwangsregistrierung mit Kreditkartendaten. Hat nicht jeder, will (hoffentlich) nicht jeder. Aber das Spiel ist genial. Kein Wertungsabzug?
Ich bin Spielehersteller. Zum Spiel gibt es eine Webcam. Deine Bewegungen am Computer fließen in das Spiel ein (Abducken/um die Ecke gucken im Shooter, Zusammenzucken bei Schockeffekten, denkt euch was Tolles aus, das Spiel kann es!). Beim Spielen muss sie eingeschaltet sein und das Bild wird an uns übertragen - wir wollen euch beim Spielen zugucken. Du merkst davon nichts, keine störende rote Lampe an der Webcam, keine Performance-Einbußen (ist gut programmiert). Das Spiel ist natürlich genial. Kein Wertungsabzug?
Ich bin Spielehersteller. Vor der Installation musst du mir eines deiner Kinder überlassen... Na ja, wir wollen mal nicht zu unrealistisch werden, aber den Spielspaß würde es nicht beeinflussen!!! Wo bitte ist also die Grenze, bis zu der ihr solche Rechteeinschränkungen aus der Wertung raushalten wollt oder könnt?
Ich finde es nicht mehr zeitgemäß vor solchen "Rattenschwänzen" die Augen zu verschließen. Schön, dass man es nicht kaufen muss. Aber ich sehe es als Aufgabe eines Spielemagazins, sich hier klar auf die Seite des Spieler zu stellen und solche Praktiken zu kritisieren und zu bewerten. Als Spieler ist man bereit viel auf sich zu nehmen, um seinen Spielspaß zu bekommen. Auch mit seinen Daten und Rechten gehen Menschen viel zu leichtfertig um. Hier müssen unabhängige Fachleute warnen und kritisieren, bevor sich alle gänzlich daran gewöhnt haben.
Die Kundenrechte sind nicht relevant? Zwangsregistrierungen und Zwangsinstallationen trüben nicht den Spielspaß? Irgendwie scheinen wir nicht (mehr) dieselbe Sicht auf die Dinge zu haben. Schade...Jörg hat geschrieben:Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant. Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
- Link 01
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Dieselbe hysterische Reaktion konnte man im Übrigen auch sehr gut bei dem 4-Players-Test von "Wrath of the Lich King" hier bei dem dazugehörigen Forum beobachten.4P|Bot hat geschrieben: Ein aufgebrachter Mob textet seinen Frust ins Netz, angetrieben von der Wut
Da fragte ich mich beim Lesen vieler Comments wirklich oft genug, ob ich auf der Homepage von Bayerns Innenminister Herrman gelandet war...insofern ist die Bezeichnung "aufgebrachter Mob" für diese Situation (leider) absolut hervorragend gewählt.
Gruß
Link_01
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
@ Thunderphreak
Du hast meinen vollsten Respekt.
Und das soll nicht einfach nur daher gesagt sein... Du bist einer der wenigen, die nachvollziehbares schreiben und sich damit beschäftigt haben...
Ich finde, dass die Installation usw mit in die Wertung einbezogen werden muss... Die Installationsdauer, wird in Zukunft immer größer werden bei solchen Monsterprojekten wie GTA, Fallout usw...Das sollte man nicht beachten...
Aber welche Methoden noch dahinter stecken, die genötigt werden zu installieren, sollten einen Denkzettel verpasst werden...
Wenn Magazine ihre Meinung mit über 90% abgeben, wird sich Rockstar nichts bei denken...
Sie könnten es dann eher betrachten wie die Entwickler von CoD4..
"Lass uns mal sehen,..., wir haben 7Mio verkaufte Einheiten, davon entfallen nur 400.000 auf PC User"... Lass die uns vernachlässigen, wir fahren mit ihnen eh kaum Geld mehr ein"...
So könnte das in Zukunft abspielen... GameOne hat es selbst gesagt, für Shooter und andere wichtige Spiele ist die Konsole Hauptplattform geworden. (Außnahmen bestätigen die Regel)
Aber das ganze ist auch alles kein Wunder...
Bei CoD4 hatte man noch Glück...
Wenn man sich aber die ganzen Securom Spiele ansieht, muss man sich nicht wundern das die Entwickler sich über illegale Downloads beschweren..
Besonders gesonderte Seiten, dazu gehört auch 4Players, gerade im Deutschen Bereich, sollte diese Methoden haarscharf kritisieren.
In eurem PC Test, wird das ganze nicht Ansatzweiße so gut erwähnt, wie bei Stalker Clear Sky.
Hmmm...
Es ist wirklich schade, was passiert ist...
Wenn GTA IV läuft ist es zweifelsfrei Toll!...
Nur bei solchen nervigen Situationen, muss man eben wirklich abwägen... Kritisiere ich die Methoden oder nicht...
Und die Mehrheit hätte gern Kritik gesehen... In der Bewertung...
Du hast meinen vollsten Respekt.
Und das soll nicht einfach nur daher gesagt sein... Du bist einer der wenigen, die nachvollziehbares schreiben und sich damit beschäftigt haben...
Ich finde, dass die Installation usw mit in die Wertung einbezogen werden muss... Die Installationsdauer, wird in Zukunft immer größer werden bei solchen Monsterprojekten wie GTA, Fallout usw...Das sollte man nicht beachten...
Aber welche Methoden noch dahinter stecken, die genötigt werden zu installieren, sollten einen Denkzettel verpasst werden...
Wenn Magazine ihre Meinung mit über 90% abgeben, wird sich Rockstar nichts bei denken...
Sie könnten es dann eher betrachten wie die Entwickler von CoD4..
"Lass uns mal sehen,..., wir haben 7Mio verkaufte Einheiten, davon entfallen nur 400.000 auf PC User"... Lass die uns vernachlässigen, wir fahren mit ihnen eh kaum Geld mehr ein"...
So könnte das in Zukunft abspielen... GameOne hat es selbst gesagt, für Shooter und andere wichtige Spiele ist die Konsole Hauptplattform geworden. (Außnahmen bestätigen die Regel)
Aber das ganze ist auch alles kein Wunder...
Bei CoD4 hatte man noch Glück...
Wenn man sich aber die ganzen Securom Spiele ansieht, muss man sich nicht wundern das die Entwickler sich über illegale Downloads beschweren..
Besonders gesonderte Seiten, dazu gehört auch 4Players, gerade im Deutschen Bereich, sollte diese Methoden haarscharf kritisieren.
In eurem PC Test, wird das ganze nicht Ansatzweiße so gut erwähnt, wie bei Stalker Clear Sky.
Hmmm...
Es ist wirklich schade, was passiert ist...
Wenn GTA IV läuft ist es zweifelsfrei Toll!...
Nur bei solchen nervigen Situationen, muss man eben wirklich abwägen... Kritisiere ich die Methoden oder nicht...
Und die Mehrheit hätte gern Kritik gesehen... In der Bewertung...
- Lurijen
- Persönliche Nachricht:
Ich befürchte die Wahrheit ist, dass 4Players schlichtweg keine Lust und keinen Nerv hat sich bei jedem Spiel mit solchen Sachen "rumzuärgern". Mir scheint die 4Players Redaktion will nur zwei Dinge:Thunderphreak hat geschrieben:Die Kundenrechte sind nicht relevant? Zwangsregistrierungen und Zwangsinstallationen trüben nicht den Spielspaß? Irgendwie scheinen wir nicht (mehr) dieselbe Sicht auf die Dinge zu haben. Schade...Jörg hat geschrieben:Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant. Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
1. Spielen
2. ganz subjektiv und "blogig" erzählen wie toll oder schlecht der Spielspaß war
Ist ja auch ihr gutes Recht. Aber zum einen kann man dann nach meinem Verständnis nicht von einem Spieltest sprechen, sondern lediglich von einer Rezension - denn ein Spiel ist ein Produkt, dass aus weit mehr besteht als nur dem puren Spielerlebnis ab "Press Start". Und zum anderen könnte man einfach offen und ehrlich sagen "Jungs und Mädels, seid uns nicht böse, aber wir haben keinen Bock uns mit so langweiligen und trockenen Themen wie DRM & Co. zu beschäftigen, vorallem weil es in der Konsequenz heißen würde jedes DRM Spiel fies abzuwerten. lest euch solches Gefaxe woanders durch. Danke. Ist noch Cola da?"
Da mag jeder von halten was er will. Manche werden 4Players dann sofort den Rücken kehren, andere werden erst Recht Stammleser. Aber zumindest weiß dann jeder was für eine Relevanz er persönlich den sogenannten Tests auf 4Players einräumt.
-
SSBBrawler08
- Persönliche Nachricht:
Wie oft sollen es die Redakteure noch wiederholen?? Bei ihnen hat GTA4 einwandfrei funktioniert also können sie es nicht als genauso verbockt wie G3 oder so bewerten.finley86 hat geschrieben:Also für mich hat 4players seine glaubwürdigkeit eingebüßt. Spiele wie NFS werden wegen Eintönigkeit und technischen Problemen ins bodenlose abgewertet während GTA IV ähnliche Merkmale aufweist und erhält eine Traumwertung. Zudem kommt es einem so vor als sei die Wertung sehr stark von den persönlichen vorlieben des Testers abhängig.
Und was meinst du mit persönlichen Vorlieben des Testers? Das er auf gute Spiele steht,ist es das was du kritisiert? Oder einfach das er GTA mag?? Was erwartest du? Natürlich kommt es auf die Vorlieben der Tester an,aber 4players lässt nur Redakteure die Spiele testen deren Genre oder Vorgänger (falls vorhanden) ihnen zugesagt haben. Wäre auch Schwachsinn einen Shooterfan den Test zu Super Mario Galaxy schreiben zu lassen,oder??
-
Renegade02
- Persönliche Nachricht:
Das ist GENAU das, was ich beim GTA-4-Test in die Kommentare geschrieben habe:
Bewertet bitte das Spiel an sich und nicht die Installation.
Auch bei mir hat die Installation lange gedauert, auch
ich musste erst das Service Pack 3 installieren (was ich nie wollte),
aber als dann das Spiel startete (ohne Probleme, habe nvidia)
war ich einfach hin und weg!
Darum würde ich der PC-Version eher die gleiche Wertung oder
sogar eine höhere Wertung (wegen de größeren Möglichkeiten
wie dem Video-Editor und der besseren Grafik(Maussteuerung)
geben.
Bewertet bitte das Spiel an sich und nicht die Installation.
Auch bei mir hat die Installation lange gedauert, auch
ich musste erst das Service Pack 3 installieren (was ich nie wollte),
aber als dann das Spiel startete (ohne Probleme, habe nvidia)
war ich einfach hin und weg!
Darum würde ich der PC-Version eher die gleiche Wertung oder
sogar eine höhere Wertung (wegen de größeren Möglichkeiten
wie dem Video-Editor und der besseren Grafik(Maussteuerung)
geben.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Korrekt.gbox hat geschrieben:Keine Redaktion der Welt kann ein PC-Spiel hinreichend auf Kompatibilität überprüfen. Dazu fehlen vor allem die finanziellen Mittel, die ja auch nicht von der Redaktion kontrolliert werden.
Er könnte bei entsprechenden Rückmeldungen seiner Wertung nachträglich eine Note anfügen, die darauf hinweist, dass das Programm offenbar nur bei einer eingeschränkten Zahl von Computern lauffähig ist und die Wertung deshalb nur mit Vorbehalt zu genießen ist und nur eingeschränkt als Kaufentscheidung dienen kann.gbox hat geschrieben:Was kann also ein Spieletester anderes machen, als die PCs zu verwenden, die ihm zur Verfügung stehen?
Das ist in diesem Fall nicht korrekt. Wenn bestimmte Grafikkartentypen nicht laufen (laut letzten Infos möglicherweise, weil bestimmte DRM-Funktionen sich nicht mit mit ihnen vertragen), dann kann der User dafür nichts.gbox hat geschrieben:Es liegt zumeist einfach an der Faulheit des Users, sich hinzusetzen und genau zu prüfen, woran sein Spiel/Programm scheitern könnte.
Spielst Du darauf an, dass manche Leute GTA offenbar inzwischen mit einem Crack spielen können? Sorry, aber wenn die Leute für den Support eines Spieles auf Raubkopierer angewiesen sind, weil sich das DRM mit ihrem System nicht verträgt und nur ein DRM-Crack das Spiel lauffähig acht, dann hat sich der DRM-Wahnsinn m.E. ad absurdum geführt.gbox hat geschrieben:Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt (und sei es nur die Google-Suche) und nicht einfach blindlings in Foren postet und sich an der vermeintlichen Richtigkeit seiner Aussagen labt, kommt die Lösung des Problems meist schneller als man denkt.
Bislang ist es aber nur ein Gerücht, nachdem das Securom-DRM nicht mit einigen ATI-Karten kompatibel ist. Anders kann ich mir allerdings auch kaum erklären, wie sich eine angesehene Firma wie Rockstar so ins Knie schießen kann - und auf diese Weise nun sogar wohlwollende Magazine wie 4P beschädigt. Das bei einem funktionstüchtigen Spiel nachträglich durch DRM-Funktionen teilweise Funktionen verschwanden, gab es auch schon bei Spore, wo ursprünglich vorgesehene Funktionalitäten dank DRM nachj dem Release nicht mehr funktionierten. Wenn sich nun hier auch bei GTA herausstellen sollte, dass eine Qualitätssicherung durch das DRM ausgehebelt wurde, dann macht das hoffentlich die verantwortlichen Leute endlich nachdenklich.
Ein Kopierschutz mag helfen, Verkäufe zu stabilieren. Ab einer bestimmten Restriktionsqualität kann bei einem DRM aber das Gegenteil eintreten, wie erst bei Spore und jetzt bei GTA4. Davon hat dann niemand mehr etwas, weder der Hersteller, noch die Käufer. Eigentlich profitieren vor allem die Raubkopierer vom DRM: da Raubkopierer weiterhin DRM-frei anbieten können, liefern sie einen weiteren Mehrwert - den aber eigentlich der Hersteller bieten sollte. Folge: Wenn die Publisher mit der DRM-Seuche so weitermachen, dürfte die Plattform PC es immer schwieriger haben - mit letztlich weniger Verkäufen.
Zurück zum Thema: ich kenne Jörg schon sehr lange und schätze seine Meinung und sein Rückgrat sehr, auch wie er seinen Mitarbeiter den Rücken stärkt. Trotzdem kann und darf man in dieser Sache eine andere Meinung haben, ohne ein hysterischer Mob zu sein. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn durch diesen ganzen DRM-Ärger jetzt auch noch ein Keil durch die 4P-Leserschaft getrieben würde. Ich bin mit einer Platin-Wertung ohne entsprechenden Warnhinweis vor möglicherweise massiven Inkompatibilitäten und ohne Wertung des massiven DRM-Bestiariums zwar nicht einverstanden, kann diese Entscheidung aber respektieren. Umkehrt sehe ich diesen Respekt aber leider nicht. Ich erkläre mir diesen Kommentar so, dass sich 4P durch Teile der Leserschaft in die Enge getrieben sieht. Dies ist aber nicht der Fall. Das Problem ist für mich nicht die Leserschaft, sondern dürfte ein Produkt sein, dessen Spielwert unter einem Berg von unnötigen DRM-Problemen erdrückt wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.12.2008 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
sverebom
- Persönliche Nachricht:
Großartig, mit diesem Statement haben ihr euch in meiner Gunst endgültig disqualifiziert. Hört auf, euren Lesern etwas vorzumachen. Ihr wendet eure Bewertungskriterien so an, wie es euch gerade beliebt oder wie es für euch von Vorteil ist. Mal soll man eure Bewertungen als "Produktbewertungen" verstehen, in die dann unter anderem die mangelhafte Menge von neuen Ideen einfließt, dann soll man eure Bewertungen wieder als "Spielspaßbewertungen" verstehen, die sich nur auf die Zeit zwischen Spielstart und Spielende beziehen und selbst die abenteuerlichsten und kundenunfreundlichsten Maßnahmen rund um das Spiel ignorieren. Mal werden Spiele trotz viel Spielspaß abgewertet, weil sie dem Vorgänger zu sehr ähneln, dann scheint es wieder keine Rolle zu spielen, ob ein Spiel der Retorte entstammt.Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.
Natürlich könnt ihr nicht im Vorfeld wissen, wie ein Spiel auf dem Gros der Rechner der Leser laufen wird. Es gibt aber eine simple Lösung für das Problem: Einfach nicht mehr jedes Spiel auf Teufel komm raus vor dem Release testen (u.U. auch noch als "Final Beta" mit dem Publisher-Versprechen im Hinterkopf "Das kriegen wir auch noch auf Ati an Laufen"). Freilich wollen viele Leser eine Wertung zum Release haben, damit sie wissen, ob sie am Releasetag zuschlagen können oder nicht. Den Wunsch müsst ihr natürlich auch irgendwie entsprechend. Wie wäre es also mit einer vorläufigen Wertung vor/zum Release und einer abschließenden Wertung kurz nach dem Release, wenn man einen Eindruck von der tatsächlichen Güte des Produkts gewonnen hat? Oder einfach eine konsequente und ehrliche Produktbewertung nach dem Release? Warum keine nachträgliche Abwertung bei der eklatanten Katastrophen wie GTA4?
Ach nee, ich vergaß, mit Produktbewertungen habt ihr es ja nicht so, zumindest meistens nicht. Scheinbar immer dann nicht, wenn es euch nicht in den Kram passt. Glaubt ihr wirklich, dass ihr im Sinne der Leser handelt, wenn ihr nur den Spielspaß bewertet, zugleich aber Kaufempfehlungen aussprecht? Ich will nun keine Verschwörungstheorien spinnen, obwohl auffällt, dass viele Magazinen bei vielen Hype-Spielen, die nach dem Release total versagen, nie irgendwelche Bugs oder ähnliche Dinge gesehen haben wollen. Ich kann euch einfach nur nicht mehr ernst nehmen. Eure "spektakulären" Wertungen, ob positive oder negative, haben mich schon seit geraumer Zeit verwundert. Aber dieser Vorfall, der nicht der erste seiner Art ist, bringt das Fass zum Überlaufen.
Entscheidet euch endlich für eine erkennbare Linie in euren Bewertungen. Solltet ihr tatsächlich nur Spielspaßwertungen aussprechen wollen, solltet ihr aber etliche Titel in eurer Datenbank nochmal neu testen und dem Maßstab folgend fair bewerten. Teste nur Spiele in der Verkaufsversion!
Begutachtet kritisch, was das Spiel außer dem reinen Spaß mit sich bringt! Testet auch auf durchschnittlichen High End-Maschienen und nicht auf irgendwelchen "Supercomputern". Dann wäre euch vielleicht aufgefallen, wie besch***en GTA4 portiert wurde, was viele eurer wertgeschätzten Lesern ein böses Erwachen erspart hätte.
Und steht vor allem dazu, dass euer Test nicht kritisch genug war und das ihr euren Lesern keinen Gefallen getan habt! Ich würde euch applaudieren, wenn ihr jetzt das einzig Richtige tun würdet: GTA4 gehörig abwerten! Theoretischer Spielspaß, den ein Großteil der Spieler (fürs Erste) aufgrund der mangelhaften Qualität des Produktes nicht erleben werden, ist nichts wert und schon gar nicht eine Kaufempfehlung!
Zuletzt geändert von sverebom am 05.12.2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Strychnin
- Persönliche Nachricht:
War ja klar das ihr nicht anerkennen könnt was nicht sein darf.
nämlich, dass Ihr Euch komlett verannt habt.
4Players allein der Name ist nur noch Hohn!
Ihr habt bis zu dieser "Kolumne" die Möglichkeit gehabt, euer selbstauferlegtes Credo nämlich die Kritik und Ehrlichkeit tatsächlich ernst zu nehmen. Ehrlich und kritisch auch euch selbst gegenüber.
Was übrig bleibt ist nur noch euer Trotz, da Ihr als größtes Online Magazin wißt dass ihr diesen Sturm der Entrüstung einfach aussitzen könnt.
Ich habe so viel von euch gehalten. Dann auch noch die empörte Gemeinde als Mob zu bezeichnen- Hochmut kommt vor dem Fall.
Fakt ist und das könnt Ihr drehen und wenden wie Ihr wollt- weit über die Hälfte der Käufer hat enorme und vielfälltige Probleme mit diesem "vor die Technik- Säue" geworfenen Spielspass Überflieger. Und das rechtfertigt diese Wertung nicht auch wenn das Spiel auf einem der zwei (1!) Rechner gut lief.
Schluss, Aus, Ende
Und da kann der Chefredakteur noch so viele schwache Erklärungsversuchskolumnen schreiben.
nämlich, dass Ihr Euch komlett verannt habt.
4Players allein der Name ist nur noch Hohn!
Ihr habt bis zu dieser "Kolumne" die Möglichkeit gehabt, euer selbstauferlegtes Credo nämlich die Kritik und Ehrlichkeit tatsächlich ernst zu nehmen. Ehrlich und kritisch auch euch selbst gegenüber.
Was übrig bleibt ist nur noch euer Trotz, da Ihr als größtes Online Magazin wißt dass ihr diesen Sturm der Entrüstung einfach aussitzen könnt.
Ich habe so viel von euch gehalten. Dann auch noch die empörte Gemeinde als Mob zu bezeichnen- Hochmut kommt vor dem Fall.
Fakt ist und das könnt Ihr drehen und wenden wie Ihr wollt- weit über die Hälfte der Käufer hat enorme und vielfälltige Probleme mit diesem "vor die Technik- Säue" geworfenen Spielspass Überflieger. Und das rechtfertigt diese Wertung nicht auch wenn das Spiel auf einem der zwei (1!) Rechner gut lief.
Schluss, Aus, Ende
Und da kann der Chefredakteur noch so viele schwache Erklärungsversuchskolumnen schreiben.
-
unLead22
- Persönliche Nachricht:
Oh man 4players ... nimmt das bitte ernst, aber seine Leser als "Mob" zu bezeichnen ist nicht in ordnung.
Und andere Magazine unterschwällig anzuklagen um euch damit hochzuloben ist auch nicht ok .... Es ist wichtig zu verstehen das Leser wie Frauen sind: Sie finden es gut wenn etwas männlich und BESTIMMT! ist aber nicht auf Kosten Anderer. Sondern in dem man selber etwas leistet .... und sowas macht man nicht in dem man andere anklagt.
Ich finde die ganze Geschichte einfach nur noch arm .... diese Kolumne erinnert mich stark an den öffentlichen Brief von Jowood ... "die community ist schuld"....
Ich selbst finde die Wertung okay, dass Spiel läuft bei mir leider auch nicht richitg, aber mit Tricks bekommt man es doch dann mal zum starten und die wenige Spielzeit zeigt schon das es ein sehr gutes Spiel ist. Ich habe auch die Geduld auf einen Patch zu warten und finde eine Abwertung auch sinnfrei .... Aber wie hier der 4Players Sturmführer mit seinen Lesern umgeht ist nicht in ordnung.... Ausfällig sein gegen Publisher kann man verzeihen, aber seine Leser zu beschimpfen ist zuviel.
Und andere Magazine unterschwällig anzuklagen um euch damit hochzuloben ist auch nicht ok .... Es ist wichtig zu verstehen das Leser wie Frauen sind: Sie finden es gut wenn etwas männlich und BESTIMMT! ist aber nicht auf Kosten Anderer. Sondern in dem man selber etwas leistet .... und sowas macht man nicht in dem man andere anklagt.
Ich finde die ganze Geschichte einfach nur noch arm .... diese Kolumne erinnert mich stark an den öffentlichen Brief von Jowood ... "die community ist schuld"....
Ich selbst finde die Wertung okay, dass Spiel läuft bei mir leider auch nicht richitg, aber mit Tricks bekommt man es doch dann mal zum starten und die wenige Spielzeit zeigt schon das es ein sehr gutes Spiel ist. Ich habe auch die Geduld auf einen Patch zu warten und finde eine Abwertung auch sinnfrei .... Aber wie hier der 4Players Sturmführer mit seinen Lesern umgeht ist nicht in ordnung.... Ausfällig sein gegen Publisher kann man verzeihen, aber seine Leser zu beschimpfen ist zuviel.
Zuletzt geändert von unLead22 am 05.12.2008 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Si Senora
- Persönliche Nachricht:
Die Quintessenz ist, dass man (als User) das Spiel ja nicht kaufen braucht und wenn es soweit kommen sollte, dass es zu solchen Extremen wie im obigen Text kommt, haben wir entweder keine Demokratie mehr, sodass uns Spiele mehr oder weniger am Arsch vorbeigehen oder das Spiel verkauft sich halt schlecht! Ich meine, dass haben wir doch als User selbst in der Hand. Kaufen wir ein Spiel, welches uns zwingt irgendetwas zu tun, sind wir doch selbst an der ganzen Misere Schuld. Ich denke, dass die Spielehersteller testen, wie weit sie gehen können, bis eine gewisse Grenze erreicht sein wird. Diese wird entweder durch das Eingreifen des Staates geschehen oder durch das veränderte Kaufverhalten der User.Ich bin Spielehersteller. Zum Spiel gibt es eine Webcam. Deine Bewegungen am Computer fließen in das Spiel ein (Abducken/um die Ecke gucken im Shooter, Zusammenzucken bei Schockeffekten, denkt euch was Tolles aus, das Spiel kann es!). Beim Spielen muss sie eingeschaltet sein und das Bild wird an uns übertragen - wir wollen euch beim Spielen zugucken. Du merkst davon nichts, keine störende rote Lampe an der Webcam, keine Performance-Einbußen (ist gut programmiert). Das Spiel ist natürlich genial. Kein Wertungsabzug?
- Lurijen
- Persönliche Nachricht:
Einige sehr sehr gute Punkte, wenn auch etwas rabiat transportiert! Ich denke da nur an Dinger wie MGS4, die auch erstmal ohne Bewertung rausgehauen wurden.sverebom hat geschrieben:Großartig, mit diesem Statement haben ihr euch in meiner Gunst endgültig disqualifiziert. Hört auf, euren Lesern etwas vorzumachen. Ihr wendet eure Bewertungskriterien so an, wie es euch gerade beliebt oder wie es für euch von Vorteil ist. Mal soll man eure Bewertungen als "Produktbewertungen" verstehen, in die dann unter anderem die mangelhafte Menge von neuen Ideen einfließt, dann soll man eure Bewertungen wieder als "Spielspaßbewertungen" verstehen, die sich nur auf die Zeit zwischen Spielstart und Spielende beziehen und selbst die abenteuerlichsten und kundenunfreundlichsten Maßnahmen rund um das Spiel ignorieren. Mal werden Spiele trotz viel Spielspaß abgewertet, weil sie dem Vorgänger zu sehr ähneln, dann scheint es wieder keine Rolle zu spielen, ob ein Spiel der Retorte entstammt.Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.
Natürlich könnt ihr nicht im Vorfeld wissen, wie ein Spiel auf dem Gros der Rechner der Leser laufen wird. Es gibt aber eine simple Lösung für das Problem: Einfach nicht mehr jedes Spiel auf Teufel komm raus vor dem Release testen (u.U. auch noch als "Final Beta" mit dem Publisher-Versprechen im Hinterkopf "Das kriegen wir auch noch auf Ati an Laufen"). Freilich wollen viele Leser eine Wertung zum Release haben, damit sie wissen, ob sie am Releasetag zuschlagen können oder nicht. Den Wunsch müsst ihr natürlich auch irgendwie entsprechend. Wie wäre es also mit einer vorläufigen Wertung vor/zum Release und einer abschließenden Wertung kurz nach dem Release, wenn man einen Eindruck von der tatsächlichen Güte des Produkts gewonnen hat? Oder einfach eine konsequente und ehrliche Produktbewertung nach dem Release? Warum keine nachträgliche Abwertung bei der eklatanten Katastrophen wie GTA4?
Ach nee, ich vergaß, mit Produktbewertungen habt ihr es ja nicht so, zumindest meistens nicht. Scheinbar immer dann nicht, wenn es euch nicht in den Kram passt. Glaubt ihr wirklich, dass ihr im Sinne der Leser handelt, wenn ihr nur den Spielspaß bewertet, zugleich aber Kaufempfehlungen aussprecht? Ich will nun keine Verschwörungstheorien spinnen, obwohl auffällt, dass viele Magazinen bei vielen Hype-Spielen, die nach dem Release total versagen, nie irgendwelche Bugs oder ähnliche Dinge gesehen haben wollen. Ich kann euch einfach nur nicht mehr ernst nehmen. Eure "spektakulären" Wertungen, ob positive oder negative, haben mich schon seit geraumer Zeit verwundert. Aber dieser Vorfall, der nicht der erste seiner Art ist, bringt das Fass zum Überlaufen.
Entscheidet euch endlich für eine erkennbare Linie in euren Bewertungen. Solltet ihr tatsächlich nur Spielspaßwertungen aussprechen wollen, solltet ihr aber etliche Titel in eurer Datenbank nochmal neu testen und dem Maßstab folgend fair bewerten. Teste nur Spiele in der Verkaufsversion!
Begutachtet kritisch, was das Spiel außer dem reinen Spaß mit sich bringt! Testet auch auf durchschnittlichen High End-Maschienen und nicht auf irgendwelchen "Supercomputern". Dann wäre euch vielleicht aufgefallen, wie besch***en GTA4 portiert wurde, was viele eurer wertgeschätzten Lesern ein böses Erwachen erspart hätte.
Und steht vor allem dazu, dass euer Test nicht kritisch genug war und das ihr euren Lesern keinen Gefallen getan habt! Ich würde euch applaudieren, wenn ihr jetzt das einzig Richtige tun würdet: GTA4 gehörig abwerten! Theoretischer Spielspaß, den ein Großteil der Spieler (fürs Erste) aufgrund der mangelhaften Qualität des Produktes nicht erleben werden, ist nichts wert und schon gar nicht eine Kaufempfehlung!