Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ricky2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricky2000 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
ricky2000 hat geschrieben:Man kann die Kommunkationspolitik der Publisher kritisieren, aber diese Grabenkämpfe finde ich auch als 4P-Leser doof und lästig.
Die deutsche Spielepresse hat sich in den letzten Jahren viel zu wenig Grabenkämpfe geliefert. Das ist zwar für den Leser müßig, aber manchmal auch heilsam, damit überhaupt über schlechte Entwicklungen oder kritische Kultur diskutiert werden kann.
Ok, die fehlende kritische Distanz scheint ja durchaus ein Problem zu sein. Das ist bei anderen Special-Interest-Branchen, die teilweise von der Gunst der Unternehmen abhängig sind, ja anscheinend ähnlich. Von daher tun Verrisse vielleicht wirklich mal ganz gut. Unterhaltsam sind sie jedenfalls. Nur wie gesagt: 4P lässt das für meinen Geschmack zu sehr raushängen. Die Leser merken das imho auch so :).
Aber in diesem Fall geht es nicht um GameStar. Meinetwegen hätten auch PC Action oder ComputerBILD diese Preview machen können: Es geht darum, dass da entgegen der Ansage von JoWooD , offen und transparent mit der Presse umzugehen, nur einem Magazin Inhalte gezeigt werden. Da beginnt dann wieder dieselbe Exklusivpartnerspirale.
Das ist natürlich wahr.
Ich würde dir Recht geben, aber muss dich enttäuschen. Nicht aus Arroganz, sondern rein statistisch: GameStar.de und GamePro.de liegen zusammen bei etwa 660.000 Unique Usern. 4Players.de hat laut der letzten AGOF-Welle etwa 710.000. 8)

Quelle: http://www.agof.de/
Ok, akzeptiert. :) Vermutlich spielt hier der Faktor "gibt's auch als Heft" mit in solche Entscheidungen hinein. Ich kann es nur schwer beurteilen, glaube aber, dass Verlage/Redaktionen mit einem bekannten Heft grundsätzlich immer gegenüber reinen Onlineportalen bevorzugt werden.

Gruß
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Liebe 4Pler, nicht lange lamentieren! Es geht in die nächste Runde! Jowood hat sich 10 Fragen der Comunity gestellt und alle Schuld auf sich genommen. Der Brief von heute morgen ist schon Schnee von gestern!
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

ricky2000 hat geschrieben:Man kann die Kommunkationspolitik der Publisher kritisieren, aber diese Grabenkämpfe finde ich auch als 4P-Leser doof und lästig.
Die deutsche Spielepresse hat sich in den letzten Jahren viel zu wenig Grabenkämpfe geliefert. Das ist zwar für den Leser müßig, aber manchmal auch heilsam, damit überhaupt über schlechte Entwicklungen oder kritische Kultur diskutiert werden kann.

Aber in diesem Fall geht es nicht um GameStar. Meinetwegen hätten auch PC Action oder ComputerBILD diese Preview machen können: Es geht darum, dass da entgegen der Ansage von JoWooD , offen und transparent mit der Presse umzugehen, nur einem Magazin Inhalte gezeigt werden. Da beginnt dann wieder dieselbe Exklusivpartnerspirale.

Mal abgesehen davon, dass eine Berichterstattung mit dem Titel "Preview" auf Grundlage einer halbfertigen "Tech-Demo" bei uns ohnehin nicht online gehen würde. Wir würden höchstens eine News machen und aus.
ricky2000 hat geschrieben:GS hat wohl zunächst mal eine größere Reichweite als 4P..
Ich würde dir Recht geben, aber muss dich enttäuschen. Nicht aus Arroganz, sondern rein statistisch: GameStar.de und GamePro.de liegen zusammen bei etwa 660.000 Unique Usern. 4Players.de hat laut der letzten AGOF-Welle etwa 710.000. 8)

Quelle: http://www.agof.de/
Gratuliere zu den 710001 Usern. Da könnt Ihr zu recht stolz drauf sein!
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

@ Simon_says

Ich verstehe nur nicht so ganz, andere vielleicht auch, warum du dich dann noch hier aufhälts, wenn du so entschieden gegen die 4Players Testweise und Kommentare bist? Immerhin bist du schon seit 2005 Mitglied und weist sicher wie hier der Hase läuft. 4Players redet nicht drumm herum. Ok, manchmal sind sie stark individuell, aber genau DAS ist doch mit ein Grund warum ein Großteil der Leser 4Players eher vertraut als anderen Magazinen. Du kämpfst da mit deinen Kommentaren irgendwie gegen Windmühlen an.

Im speziellen Fall zu Gothic 3: Götterdämmerung willst du mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, das es eigentlich gar nicht so schlecht ist und es auch z.B. eine 50-60% Wertung getan hätte oder? Mach die Augen auf: Das ist eine schlechte Alpha Version die sie wissentlich in den Handel zum verkaufen gegeben haben! Genau wie damals bei Gothic 3! Auch wenn 20% eine "Strafwertung" von 4Players ist, hat der Verein das aber mal so etwas von verdient.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Simon_says hat geschrieben: Auch davon alle Spiele die eine Fortsetzung darstellen, an irgendeiner "Tradition" der Vorgängern zu messen, wenn man glaubt irgendeine erkannt zu haben, sollte man abrücken.
Unsinn. Weißt du, was zu den wirklich ehrenwerten Elementen einer Spielkultur gehört? Die gepflegte Tradition. Es gibt immer eine kreative Wurzel, aus der etwas sprießt, was über Generationen wächst und sich dabei entwickelt. Ich sage nur Metal Gear. Oder Metroid. Oder Total War. Oder Soul Calibur. Oder Mario. Und es gibt da draußen genug Entwickler und Publisher, die ihre Qualitäten und Traditionen pflegen. Deshalb gibt es da überhaupt nichts abzurücken...
Simon_says hat geschrieben:Wenn selbst der Chefredakteur in eine Polemik verfällt, die Stammtischniveau kaum übersteigt und diese dann auch noch beim Diskutieren mit Forenmitgliedern beibehält.
Ach Gottchen! Polemik ist manchmal einfach nötig. Und was hast du gegen die urige Kraft der Stammtische? Her damit! Die sind in der Regel ehrlicher als offene Briefe, Pressemitteilungen und so manche Spieletests.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Simon_says hat geschrieben: Auch davon alle Spiele die eine Fortsetzung darstellen, an irgendeiner "Tradition" der Vorgängern zu messen, wenn man glaubt irgendeine erkannt zu haben, sollte man abrücken.
Unsinn. Weißt du, was zu den wirklich ehrenwerten Elementen einer Spielkultur gehört? Die gepflegte Tradition. Es gibt immer eine kreative Wurzel, aus der etwas sprießt, was über Generationen wächst und sich dabei entwickelt. Ich sage nur Metal Gear. Oder Metroid. Oder Total War. Oder Soul Calibur. Oder Mario. Und es gibt da draußen genug Entwickler und Publisher, die ihre Qualitäten und Traditionen pflegen. Deshalb gibt es da überhaupt nichts abzurücken...
Simon_says hat geschrieben:Wenn selbst der Chefredakteur in eine Polemik verfällt, die Stammtischniveau kaum übersteigt und diese dann auch noch beim Diskutieren mit Forenmitgliedern beibehält.
Ach Gottchen! Polemik ist manchmal einfach nötig. Und was hast du gegen die urige Kraft der Stammtische? Her damit! Die sind in der Regel ehrlicher als offene Briefe, Pressemitteilungen und so manche Spieletests.
Gereizt?
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

JimboDuck hat geschrieben: Gereizt?
Sicherlich.
Denn bei dem Thema und der Geschichte kann man nur in die Luft gehen.

Wenn niemand aufschreien würde ... dann wird sich garnichts ändern.

Ich bin froh, daß 4Players und der Jörg für uns "schreien" denn 4Players
wird gehört. Doch Communitys anscheinend nicht ernst genommen.

Solche wie ihr ärgern sich wahrscheinlich über Studiumgebühren,
Steuererhöhungen ... und wundern sich, wenn sich in Deutschland daran
nichts ändert ... aber um was zu ändern, muß man auf die Straße und
zeigen, daß es so nicht weiter geht.

Aber dazu sind wir ja zu bequem stimmts?

Ich bin froh, daß 4Players für uns auf die "Straße" geht und diese
Situation "hinausschreit".

Zum Glück sind nicht alle so passiv wie ihr beiden. :roll:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja. Bin gereizt.

Ich musste gerade kurz vor Feierabend noch den Need for Speed: Undercover-Test korrigieren. Erstens hasse ich Rennspiele. Zweitens hasse ich schlechte Rennspiele. Drittens hasse ich unfertigen Schrott, wenn er vor Weihnachten im Doppelpack kommt...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Unsinn. Weißt du, was zu den wirklich ehrenwerten Elementen einer Spielkultur gehört? Die gepflegte Tradition. Es gibt immer eine kreative Wurzel, aus der etwas sprießt, was über Generationen wächst und sich dabei entwickelt. Ich sage nur Metal Gear. Oder Metroid. Oder Total War. Oder Soul Calibur. Oder Mario. Und es gibt da draußen genug Entwickler und Publisher, die ihre Qualitäten und Traditionen pflegen. Deshalb gibt es da überhaupt nichts abzurücken...
Das kritisiere ich auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man eben solche Dinge nur nicht mit bewerten. Wenn Metal Gear beispielsweise mit seinen Traditionen bricht, zu einem plumpen Egoshooter wird, was einem Spieletester missfallen mag, dann sollte sich dies nicht negativ auf die Bewertung auswirken. Diesen Eindruck habe ich hier nicht immer, insbesondere bei den Tests zu Gothic 3 und Götterdämmerung. Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen. Es sollte dann eben als "neues" oder eben anderes Spiel bewertet werden. Das dies immer dann klappt, wenn auch der Nachfolger in den Augen des Redakteurs ein gutes Spiel ist, beweisen die Tests zu Farcry 2 und Resident Evil 4. Hätte dort jemand bewertet, der das Inselsetting und die Mutanten um jeden Preis im Nachfolger hätte sehen wollen, oder sich eben nicht von den vorberechneten Hintergründen und dem Fokus auf Survival Horror der alten RE- Teile trennen wollte, wäre es zu wesentlich schlechteren Wertungen gekommen nehme ich an.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ach Gottchen! Polemik ist manchmal einfach nötig. Und was hast du gegen die urige Kraft der Stammtische? Her damit! Die sind in der Regel ehrlicher als offene Briefe, Pressemitteilungen und so manche Spieletests.
Aber sie ist auch oft unangebracht. Manche Dinge könnte man zudem auch diplomatischer ausdrücken, ohne dass sie die Schwere ihrer Bedeutung verlieren.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

ChrRambow hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben: Gereizt?
Sicherlich.
Denn bei dem Thema und der Geschichte kann man nur in die Luft gehen.

Wenn niemand aufschreien würde ... dann wird sich garnichts ändern.

Ich bin froh, daß 4Players und der Jörg für uns "schreien" denn 4Players
wird gehört. Doch Communitys anscheinend nicht ernst genommen.

Solche wie ihr ärgern sich wahrscheinlich über Studiumgebühren,
Steuererhöhungen ... und wundern sich, wenn sich in Deutschland daran
nichts ändert ... aber um was zu ändern, muß man auf die Straße und
zeigen, daß es so nicht weiter geht.

Aber dazu sind wir ja zu bequem stimmts?

Ich bin froh, daß 4Players für uns auf die "Straße" geht und diese
Situation "hinausschreit".

Zum Glück sind nicht alle so passiv wie ihr beiden. :roll:
Hallo, Erde an Mondmännchen! Alles klar soweit? Übrigens ich bin nur EINER ich bin nicht ZWEI!

Mich fasziniert, was du alles in das eine von geschriebene Wort "Gereizt" interpretieren kannst. Irre, du hast Talent.

Übrigens ich war/bin Betatester und war wohl einer der ersten (leider hab ich ja nix zu sagen) der unserem lieben CrazyIvan von Jowood gesagt hatte, wartet doch noch ein paar Monate.
Also mach mal langsam mit deinem in-die-Schubladen-stecken!

Das Ding heist Studiengebühren und ich bin in meinen beiden Studienzeiten (die ich auch schon beide erfolgreich hinter mir habe) immer um die Gebüren drum herum gekommen. Allerdings war ich aus Solidarität auf zwei Großdemos (und auf einigen kleineren Veranstaltungen) zu diesem Thema. Aber irgendwie passt das nicht ganz hierher.

Falls dir gerade auffällt, dass du ein wenig dünnpfiff geredet hast, Bingo, du hast recht. Wenn nein, nochmal schnell hochscrollen und etwas konzentrierter lesen, danke!
Zuletzt geändert von JimboDuck am 28.11.2008 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Simon_says hat geschrieben: Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen.
Überlass das einfach uns, ja? Oder mach ein eigenes Magazin. Wenn man Metroid Prime 4 zu einem 08/15-Railgunshooter machen würde, würde ich meinen Unmut natürlich kundtun! Ich würde quasi kotzen - sorry, ist mir rausgerutscht. Wenn Miyamoto sich mit Wii Music demontiert, dann kotzen - sorry, ist mir wieder rausgerutscht - wir intern! Wir sind Zocker mit Leib und Seele.
Simon_says hat geschrieben:Manche Dinge könnte man zudem auch diplomatischer ausdrücken, ohne dass sie die Schwere ihrer Bedeutung verlieren.
Ich kriege so eine komische Gänsehaut. Bist du in der PR? Die wollen nämlich genau das von uns: Schönschreiberei, die keinem weh tut. Jedenfalls werden wir beide keinen gemeinsamen Nenner finden.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Wunderbarer Kommentar und absolut zu Recht. Was da bei JoWood vorgeht ist einfach abartig. Ich bin auch froh darüber das sich wenigstens einige noch trauen sich aufzulehnen. Sonst geht es doch immer so weiter, Spiele werden jetzt schon immer anspruchsloser. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich lieber irgendein Spiel von vor 10 Jahren spiele als dieser Mist der zur zeit alles überschwemmt...Spore, Gothic 3, etc....Und nein, ich will nicht sagen das heute nicht gescheites mehr kommt. Ich bin immernoch faszinierd von dem Fallout 3 Szenario wobei ich auch dort dachte, es käme nie an 2 ran.

Und was wäre die Spieleindustrie ohne die Traditionen von vorherigen Spielen? Es tut mir ja Leid, aber das ist meist das einzige was man noch erwarten kann. Ich spiele DMC weil ich einen coolen Helden erwarte der unrealistische Sachen mit genügend Style macht. Ich erwarte von einem Spield as es mich in seinen Bann zieht, wenn es eine Fortsetzung ist, soll es doch wenigstens ähnlich sein und keine zu großen Stilbrüche vollführen. Banjo Kazooie zeigen ja das so etwas in die Hose geht.

Aber egal, Jörg, weiter so.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich kriege so eine komische Gänsehaut. Bist du in der PR? Die wollen nämlich genau das von uns: Schönschreiberei, die keinem weh tut. Jedenfalls werden wir beide keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ist es nicht ein qualitativer Unterschied ob ich sage:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

oder mich an das Originalzitat halte, in welchem es heißt:

"Wovon man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen."?
Gino Felino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gino Felino »

Hahaha! Also um gegen diesen Chefredaktuer bestehen zu können, müsst ihr schon wesentlich größere Geschütze auffahren :P.

Zudem dachte ich ebenfalls, dass die Erweiterung qualitativ wesentlich besser werden sollte - was wohl spätestens daran scheiterte, dass ein indischer Entwickler dafür auserkoren wurde.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Also entweder ist Jowood der größte Heuchler aller Zeiten oder sie gestehen tatsächlich Fehler ein, wenn man das neue Interview liest.

Wenn jetzt wirklich ein 1A-Support kommt, ist vielleicht doch noch nicht aller Tage Abend.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Jowood mehr als unfähig ist und ein Spiel höchstens bugfrei released wird, wenn das jeweilige Entwickler-Team sehr fähig ist (wie z.B. Phenomics mit der Spellforce-Seire oder die Aquanox-Spiele).