TR Underworld: Schlechte Wertungen unerwünscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

So Ihr Pussys habs durch!!! meine Wertung....73% nicht mehr und nicht weniger. ^^
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Nanimonai hat geschrieben:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Ein Popup bleibt ein Popup, Kantenflimmern bleibt Kantenflimmern usw. Da ändert auch das Auge des Betrachters nichts daran.
das stimmt, ein popup bleibt ein popup im technischen sinne.
aber den einen redakteur stört es und er wertet das spiel deswegen ab, der andere nimmt es nicht mal wahr und lässt es nicht einfliessen.

vergleiche es mit einer frau, die du liebst: sie hat eine narbe im gesicht, hasenzähne oder einen breiten hintern.

die narbe ist da, ganz objektiv. es stört vielleicht viele. du nimmst es nicht mal wahr oder findest es sogar schick.

diese sogenannte objektivität, neutralität und sogar realität, wird erst durch deinen blick dazu.

wieviel wert kann man dieser objektivität beimessen, wenn es letztendlich immer dein persönlicher eindruck ist, der die bewertung ausmacht?

blickt ein mensch auf die "realität", verändert er sie, macht sie zu seiner eigenen realität, seiner eigenen welt.

das auge des betrachters ändert alles.

Hm, beinahe hattest Du mich Nani. ;)
Aber nur beinah.

Sicher mag die Argumentation bei der eigenen Freundin/Frau zutreffen, doch was hat das mit Videospielen und deren Wertungen zu tun?
Wenn es nur darum ginge, persönliche Vorlieben zu beurteilen dann kann man das ganze nicht mehr als TEST ernst nehmen, denn jeder Test braucht nunmal eine Grundlage, quasi ein Raster, welches in gut und schlecht unterteilt ist, damit das Produkt überhaupt bemessen werden kann.

Deswegen spricht man überhaupt von einem Test. Ansonsten wäre es nur ein Erfahrungsbericht oder Geschmackstest. Die Folge hieße: Weg mit den Prozentnoten, was ich 4P schon längst geraten hätten. Denn Subjektivität verträgt sich nicht mit objektiver Bemessung.

Und um dabei zu bleiben. Sicher, bei der eigenen Freund ist nicht entscheidend ob sie schwarz, weiss oder asiatisch angehaucht ist, ob sie blond, brunett ist, ob sie kochen, putzen kann oder lieben unordentlich ist.
Weil die Vorzüge eines Menschen ganz von einem selbst abhängen. Der eine bevorzugt eben ein stilleres Frauchen, der nächste eine Labertasche oder wieder ein anderer schlichtweg, ein richtiges Luder.

Das könnte man im Sinne dieser Diskussion, WENN ÜBERHAUPT, vielleicht auf Genres oder Stilrichtungen übertragen.

Nehmen wir uns doch mal Beispiele, die deinem Vergleich halbwegs würdig wären. Ich persönlich liebe MEGA MAN Spiele, egal in welcher Form. Ich würde keines davon als Fehlkauf klassifizieren, ABER... ich würde auch nicht, aufgrund meiner Vorliebe für Trash hingehen und jedes davon mit 90% Spielspaß benoten, nur weil ich auf Games dieser Art stehe. Trash bleibt Trash, also bin ich auch so fair. Ich würde mind 2. meiner Mega Man Games locker unter 70% Spielspaß bewerten wenn es sein müsste. Und da können mir persönlich die Dinger noch soviel Spaß machen.
Und genau das ist was ich meinte: Sachlichkeit, Fairness hat nichts damit zu tun, was man selber bevorzugt.
Ich mag trash, ich liebe trash, aber wenn ich etwas der Allgemeinheit bewerten soll, dann habe ich gefälligst meiner eigenen Vorurteile, Vorlieben etc da rauszuhalten.
Neutralität ist unabdingbar für sachliche Testberichte. Da bleibe ich dabei.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Worum gehts eigentlich nun? :lol:

Es muss jemand den Test vornehmen, der mit der Art des Spiels gut klar kommt, fast Fan ist und dabei aber die Fanbrille abnimmt und dennoch ne objektive Bewertung abgibt, obwohl der Tester selbst dem Spiel (TRU in dem Fall) vielleicht 80% geben würde.

Nun muss es aber objektiv sein, also 60%.

Ich fasse dies Drama bezüglich TRU nun gar noch nicht. Die einen wollen Lara sehn, wie der Dreck auf ihr klebt und würde somit ohne zu zögern 90% geben. Andere wollen ausgefeilte Story oder durchdachte Dialoge. Diese würden eben 30% für TRU geben. Also what shalls? :lol:

Ich steh´ auf Trashdialoge und dümmliche KI, kombiniert mit übertriebenen Charakteren und allgemein Stories, in denen jedes Klischee bestätigt wird, also werd ich TRU sicher zumindest mal durchspielen.

lol, ich erinnere nochmal and TR Legend..anfangs die erste Wache plaudert lässig ins Funkgerät: "Hier ist niemand, ja mann, aber niemand, den ich erschießen kann, dabei hätt ich so gern jemanden abgeknallt." *brüll*
allein deswegen gabs von mir am Ende 10% mehr.
bLinK^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bLinK^ »

jaja, eine solche news schreiben. aber das geld der werbung nehmt ihr gerne entgegen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

bLinK^ hat geschrieben:jaja, eine solche news schreiben. aber das geld der werbung nehmt ihr gerne entgegen.
4Players kann ja auch einfach die Spiele am besten bewerteten für die ordentliche Werbe Kohle gezahlt wird.

Bei manchen leuten kann man leider nicht nur am Verstand verzweifeln.
Du gehörst definitiv dazu.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

anigunner hat geschrieben:
Slamraptor hat geschrieben:4P hat jedenfalls für mich große Sympathien eingebüßt durch diese unbegründet schlechte Wertung.
Der Test hat in 4 oder 5 Seiten dargelegt woher die Wertung kommt. Du hast nicht in einem (!) Satz begründet warum die Wertung eben nicht gerechtfertig ist deiner Meinung nach. Und jetzt?

Fühle mich hier langsam echt wie im Kindergaren. Wäääh, mein Spiel ist so schlecht benotet! Wäähh, wenn das Spiel so schlecht benotet ist muss Spiel XY auch schlecht benotet werden! (Sinn?) Wääh, wenn 4Players es nicht besser benotet... dann.. dann.... bin ich weg!

Nochmal, das ist ein subjektiver Test von einem Tester, der mit dem Spiel nicht zufrieden war. Das heißt aber nicht das es gleich schlecht ist, oder das diese 60% automatisch für alle hier gelten. Spielt die Demo, leiht es euch aus, und seht doch selbst ob es euch gefällt.

Und wer das nicht so stehen lassen will, der kann doch jederzeit einen Userreview hier schreiben um seine Meinung kund zu tun. Ich verstehe es nicht wie man sich so dermaßen wegen einem Test aufregen kann, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu "alt" für die ganze Scheisse....

Glaube ich dann wohl auch das du zu alt bist , ein Testbericht von einer eigentlich bisher fast soliden Seite der man sich anvertraut gibt einem das Gewissen oder Bestätigung sich seinen Kauf zu unterziehen , ich persönlich kaufe sehr wenige Spiele blind heraus und eine Demo ist nicht Aufschlussreich genug , ich nehme hier auch hier Mirrors Edge wie soll man anhand der Demo erkennen das , das Spiel nach 1 Std fast immer das gleiche ist ohne ein Testbericht , aber da 4Players nicht meine einzigste Vertauensquelle ist ( ein bestimmtes Magazin und mein Händler als Bestätigung ) habe ich mich zu dem Kauf von TR entschlossen !!!

und für mich ist alles von 65% und drunter KEIN SPIEL mehr !!!

alles was sich da befindet ist für mich PING PONG normalerweise !!!
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

bLinK^ hat geschrieben:jaja, eine solche news schreiben. aber das geld der werbung nehmt ihr gerne entgegen.
Das eine hat nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

und für mich ist alles von 65% und drunter KEIN SPIEL mehr !!!

alles was sich da befindet ist für mich PING PONG normalerweise !!!
Das tut mir ja sehr leid, dass deine Ideale nichts mit der Wertungsphilosophie von 4players gemein hat. Das Magazin ist nun mal keins deiner anderen Quellen, wo ein 60er Spiel zwangsweise den Anspruch eines Pong besitzt. Um gleich Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: selbstverständlich sollte man so viele Quellen wie möglich nutzen, um sich über Spiele zu informieren. Alles andere wäre auch etwas blauäugig.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Pressefreiheit gibt es doch nicht mal hier auf der seite.. Wenn ich mich da an tests erinnere die nur die subjektive meinung des Testers beschreiben.. Ich finde es lachhaft auch wenn es nicht richtig ist. Solange Tester Spielen eine bonus geben weil sie es mehr mögen als das konkurenz produkt bei gleicher Qualität sollen die firmen doch das versuche. Auf tests gebe ich eh nichts mehr ich vertraue meinem Geschmack.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Einzelne Tests sollten auch nicht unbedingt die Grundlage für den Kauf eines Spiels bilden. Ein bisschen Aufwand kann man ja vom potentiellen Kunden erwarten dürfen. Der Wertungsdurchschnitt ist da schon aussagekräftiger, aber auch hier muss man sich näher mit dem jeweiligen Spiel auseinandersetzen. Es gab auch Fälle, in denen Spiele eher mager bewertet wurden, weil sie einfach zu unkonventionell waren und die meisten Tester dadurch überfordert waren (prominentestes Beispiel ist da wohl Killer7).
Wenn mich als Kunde ein Spiel potentiell interessiert, dann durchstöber ich auch wirklich alles was ich an Bezugsmaterial finden kann, und dazu zählen neben Tests auch Previews, Screenshots, Gameplayvideos, Beschreibungen des Herstellers und natürlich nicht zuletzt (sofern vorhanden) Demos. Das ganze muss natürlich jeder auf seinen individuellen Geschmack beziehen, und dann kann man aus der Gesamtmenge der Eindrücke zu einer Kaufentscheidung kommen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

@jörg

als jemande der alle tomb raider spiele gespielt habe und ich min auch die aus der guten alten ps1 zeit wage ich zu behaupten, das dieser test, von jemanden der die guten alltn zeiten beschwört als ein witz, ich spiele es selber und kann all deine kritikpunkte verstehen.
aber das clonen der monstergegner ist ja wohl ein witz??
ein tiger sieht auch dann wie ein tiger aus wenn ein 2 zehn meter weiter ebenfalls angreift, außerdem sind die durchaus tödlich, man sollte nur probieren nicht auf einfach zu spielen, aber vielleicht ,üssen die redakteure das sogar da sie schnell durchmüssen und ihre test schreiben können?^^
aufjedenfall waren diese zwei kritikpunkte schwachsinn und für jemanden der die alten teile kennt und sich auf die beruft lächerlich
die story ist geschmacksache, aber die rätsel erinnern mich wieder an die alten zeiten von tb 1-4 wo man teilweise noch um eine einzige tür zu öfnnen 2 std. brauchte
dieses tb ist definitiv das beste seit tb 4 und jörg du benotest das spiel schlechter al the angel of darkness???
du meintes das speil sine eine frechheit und gabst trotzdem 70%?? dagegen ist das wirklich ein witz, vielleicht solltest du weniger zeit mit uncharted oder kolummnen verbringen und das wahre tb-flair wiederentdecken, den es tut mir leid, uncharted erreicht niemals die klasse oder herausforderungswert eines tb 1-4
was mich aber stört ist das im beigelegten rückblicj all die anderen abenteuer seit dem fehlen?
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

moin,

hab mir tru am samstag asugeliehen und gestern etwas gezoggt.
habe nun ca. 3 std spielzeit hinter mir und kann die wertung bisher nachvollziehen.
das gehüpfe ist zwar ganz lustig aber iwie reizt mich nichts das heute wieder einzuschalten. früher habe ich mich immer auf das ende des levls gefreut, wegen des fundes... doch nun ist die ganze story und co. total banal und sehr leblos erzählt.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Leute frgt euch dochmal warum das WOW addon wieder 90%+ bekommen hat, dabei ist alles einfacher und immer noch das selbe.. Ein schelm der da denkt das die Fanboy Brille auf war oder etwas gezahlt wurde.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Nehmen wir uns doch mal Beispiele, die deinem Vergleich halbwegs würdig wären. Ich persönlich liebe MEGA MAN Spiele, egal in welcher Form. Ich würde keines davon als Fehlkauf klassifizieren, ABER... ich würde auch nicht, aufgrund meiner Vorliebe für Trash hingehen und jedes davon mit 90% Spielspaß benoten, nur weil ich auf Games dieser Art stehe. Trash bleibt Trash, also bin ich auch so fair. Ich würde mind 2. meiner Mega Man Games locker unter 70% Spielspaß bewerten wenn es sein müsste. Und da können mir persönlich die Dinger noch soviel Spaß machen.
Und genau das ist was ich meinte: Sachlichkeit, Fairness hat nichts damit zu tun, was man selber bevorzugt.
Ich mag trash, ich liebe trash, aber wenn ich etwas der Allgemeinheit bewerten soll, dann habe ich gefälligst meiner eigenen Vorurteile, Vorlieben etc da rauszuhalten.
Neutralität ist unabdingbar für sachliche Testberichte. Da bleibe ich dabei.
Und so ergeben sich dann voellig sinnentleerte und leblose Tests.

Bewertet wird der Spielspass. Du faengst an und willst Punkte abziehen, wenn zum Beispiel die Grafik nicht perfekt ist. Das ist als wuerdest du einen Formel 1 Rennwagen abwerten, weil er keine Klimaanlage hat. (die kann ja in der Tat das Fahrerlebnis angenehmer machen)

Das Ziel des Spiels ist es Spass zu machen, dabei kann gute Grafik ein Mittel sein (bei manchen Spielen das einzige Mittel). Es muss aber nicht so sein, dass ein Spiel ohne gute Grafik keinen Spass macht. Schau dir zum Beispiel mal Civilization an. Da gibt es auch im Strategie Genre technisch deutlich bessere Spiele - aber nur wenige die mehr Spass machen. (und oh Wunder, es gibt dennoch Leute die Civ nicht moegen) Es kann voellig egal sein, wie die technische Seite aussieht, wenn andere Aspekte ueberwiegen.

Klar, jetzt kann man sagen, dass man je nach Genre die Gewichtung veraendert. Aber reicht das? Ist es nicht von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wieviel die Grafik nun ausmacht, wie wichtig die Story ist, wie wichtig die KI? Und wenn man dann fuer jedes Spiel ne eigene Gewichtung macht (was sinnvoll ist), dann landet man direkt wieder bei einer subjektiven Bewertung.

To make a long story short: Wer behauptet er koenne objektiv werten, der macht sich was vor und muss sich hinterher mit Sicherheit anhoeren, er habe nicht objektiv gewertet. Und wenn trash 90% Spass macht, dann soll er gefaelligst auch 90% bekommen!

Fennec

PS: Tendenziell testen ja eben jene Leute ein Spiel, die ein Faible fuer das Genre haben. Daher sehe ich das Problem gar nicht. Wenn ein Rundenstratege auf einmal Shooter oder Flugsimulatoren testen muesste, dann saehe das vll anders aus.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das Problem ist aber, das gerade bei 4P völlig sinnfreie Vergleiche gezogen werden. Siehe Uncharted <> Tomb Raider, oder noch schlimmer Enemy Territory <> Battlefield... Es ist doch klar, wenn der Red. mit einer Erwartung an ein Spiel herangeht, das Spiel MUSS so sein WIE, das dann ein Spiel immer enttäuschen wird.
Ich finde es schlichtweg falsch, einem Spiel die Eigenständigkeit, die Individuelle Klasse abzusprechen, nur um einen Vergleich mit einem Spiel anzustreben, das streng nichts mit dem neuen Spiel zu tun hat.

Tomb Raider Underworld ist zweifelsfrei ein schlechtes Uncharted, aber auch Uncharted wäre umgekehrt ein schlechtes Tomb Raider Underworld.

Warum kann eine Redaktion nicht wenigstens so neutral sein, das jedem Spiel erstmal seine Eigenständigkeit zugerechnet wird? Mich persönlich interessiert nicht, Fanboy welcher Serien ein Tester ist, sondern ob ein Spiel einen Blick wert ist oder nicht. Ich habs gestern nochmal länger gespielt (TRU) und desto länger ich dran sitze, umso weniger begreiflich sind mir 60% Spielspaß. Es gibt soviele Titel, die einfach nur lieblos und undurchdacht waren. Nehmen wir nochmal Assassins Creed. Kennste eine Mission, kennste alle. Das gleiche gilt auch für The Force Unleashed. Noch nie so ein schlechtes SW Action Game gespielt. Selbst Shadows of the Empire (N64) oder die alten Jedi Knight Teile waren GODLIKE im Vergleich dazu, aber trotzdem bekam TFU keine 60% und weniger, sondern noch schmeichelhafte hohe 70er Ratings. Wegen was eigentlich? Darth Vader Kiddy Bonus? Weil die Machtfähigkeiten noch nie so übertrieben (lächerlich) dargestellt wurden? Weil das Ending sowas von unsinnig von Teil VI abgekupfert wurde, das es schon weh tat? :lach: