BioShock PS3: Texturen unter der Lupe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kann da @Tony nur zustimmen, das war auch mein Eindruck von der PS3 Demo, selbst in den CS ruckelt es. Hinzu kommen noch fehlende Kantenglättung und verwaschene Texturen. Man mag darüber streiten ob es unspielbar ist oder nicht, für mich ist die Schmerzensgrenze jedenfalls schon klar erreicht, jeder empfindet das wohl anders. Ich bin die 360 Version gewöhnt, die mit mehr oder weniger konstanten 30 frames läuft.

EDIT:
Btw, wer auch immer bei 4P meine unberechtigte Verwarnung gelöscht hat, dem sei herzlichst gedankt. :)
Zuletzt geändert von Xris am 06.10.2008 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Wer einen Mouseover-Vergleich haben will:
http://www.pcgameshardware.de/aid,66234 ... S3/?page=1

Die Texturen auf der PS3 sind niedriger aufgelöst, das Bild wirkt unscharf. Von 1:1 kann man da leider nicht sprechen. Allerdings glaube ich auch, dass der Spielspaß (das Wichtigste) nicht darunter leiden wird. Trotzdem hat Sony mit ihrer Cell>All-Politik daneben gegriffen. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Trotzdem hat Sony mit ihrer Cell>All-Politik daneben gegriffen.
Ist ja kein Geheimniss das die Unreal 3 Engine nicht sonderlich gut auf der PS3 läuft, selbst Epic hat da nur unzureichende Ergebnisse erzielt bei dem UT3 Port. Allerdings soll die nächste UT Engine auch für die PS3 optimiert werden, wenn ich mich nicht irre.
Neo_Armisael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo_Armisael »

Okay, ich bin offenbar echt blind und blöd und sowieso und überhaupt... aber ich sehe in Bewegung kaum Unterschied.
Sicher, wenn man mir die Screenshots direkt vor die Nase hält ist es klar, aber ansonsten sieht das Spiel sich selbst auf allen Plattformen zum verwechseln ähnlich. Aber ich bin gegen sowas wohl sowieso immun. Beim vielgehassten Assassin's Creed habe ich auf der PS3 genau einmal Tearing bemerkt, irgendwo in Jerusalem.

Entweder ich bin echt blind oder hier machen manche Leute im Internet aus einer Mücke einen Elefanten.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

19Bull82 hat geschrieben:Trotzdem hat Sony mit ihrer Cell>All-Politik daneben gegriffen. :wink:
Ich weiss immer noch nicht, wer diesen Bullshit von sich gegeben hat.

Theoretische Rechenleistung vs. tatsächlich genutzte.

Muss doch jedem Volldeppen mit Krückstock klar sein, dass da nicht unbedingt (fast nie) ein Gleichheitszeichen steht. Ich weiss auch überhaupt nicht, wie man von 'Textur' auf 'Cell' kommt...

Und irgendwelche Leute hängen daran ihr Leben auf, weil die PS3 so teuer ist und deshalb grafisch überlegen sein muss. Halloooo? Jemand zu Hause?!

Zu guter Letzt dann noch Ergüsse über die Architektur von Leuten die 100% keine Ahnung haben, inkl. Hinweis auf (ihrer Meinung nach) Abzocke. Der Thread bietet echt wieder mal alles... :?
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Neo_Armisael hat geschrieben:Okay, ich bin offenbar echt blind und blöd und sowieso und überhaupt... aber ich sehe in Bewegung kaum Unterschied.
Sicher, wenn man mir die Screenshots direkt vor die Nase hält ist es klar, aber ansonsten sieht das Spiel sich selbst auf allen Plattformen zum verwechseln ähnlich. Aber ich bin gegen sowas wohl sowieso immun. Beim vielgehassten Assassin's Creed habe ich auf der PS3 genau einmal Tearing bemerkt, irgendwo in Jerusalem.

Entweder ich bin echt blind oder hier machen manche Leute im Internet aus einer Mücke einen Elefanten.
Dann würde ich wohl auf blind tippen. :)

Ne im ernst: Ich habe die 360-Version damals durchgespielt und gestern die Demo gezogen. Man merkt schon das unschärfere Bild und die verwaschenen Texturen. In Bewegung natürlich nicht so wie auf den Screenshots, aber man merkts halt. Wie schon oben geschrieben: Dem Spielspaß wirds keinen Abbruch tun, Bioshock bleibt ein exzellenter Shooter. Allerdings wird man von den Entwicklern ("Die PS3-Version wird mindestens so gut aussehen wie die 360-Fassung") als PS3-Besitzer enttäuscht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

_steve hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Trotzdem hat Sony mit ihrer Cell>All-Politik daneben gegriffen. :wink:
Ich weiss immer noch nicht, wer diesen Bullshit von sich gegeben hat.

Theoretische Rechenleistung vs. tatsächlich genutzte.

Muss doch jedem Volldeppen mit Krückstock klar sein, dass da nicht unbedingt (fast nie) ein Gleichheitszeichen steht. Ich weiss auch überhaupt nicht, wie man von 'Textur' auf 'Cell' kommt...

Und irgendwelche Leute hängen daran ihr Leben auf, weil die PS3 so teuer ist und deshalb grafisch überlegen sein muss. Halloooo? Jemand zu Hause?!

Zu guter Letzt dann noch Ergüsse über die Architektur von Leuten die 100% keine Ahnung haben, inkl. Hinweis auf (ihrer Meinung nach) Abzocke. Der Thread bietet echt wieder mal alles... :?
aber du scheinst ja dafür umso mehr ahnung zu haben.
wie man von "textur" auf cell kommt? weil cell die groß angekündigte über-multi-kern-lösung sony's war und als ach so überlegen dargestellt wurde. ist sie auch - in der theorie. dass die ps3 architektonisch nicht gerade von einfacher natur ist, ist oft genug von entwicklerseite betont worden. dazu muss man kein ingenieur sein. an der darstellung von texturen sind übrigens mehr systembestandteile als nur die GPU und der grafikspeicher beteiligt.

es mag ja sein dass die ps3 in ihrem endlaufzeitsstatium ihre volle leistung zu tage bringt. aber im moment siehts ja eher schlecht aus, im spechthaus.
maiserbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maiserbse »

@_steve....hahaha geh ab...

@Tony leute die nciht grade mit einer dirextx schnitstelle aufgewachsen sind könenn denn cell gut programmieren..in usnere firma nutzen wir aktuell für unser projekt, von ibm workstation die mit stream prozessoren ausgerüstet sind (cell ähnlich)...wir benutzen die standart programmiersprache c++ und cg von nvidia...das ist eine menge arbeit..mit einer diretx schnitstelle wärebn wir vll schneller fertig aber die ergebnisse sind schlechter..so wird es auch bald mit der ps3 sein und nicht nur da..denn stream prozessoren werden auch irhen platz im pc nehmen..
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Tony hat geschrieben: wie man von "textur" auf cell kommt? weil cell die groß angekündigte über-multi-kern-lösung sony's war und als ach so überlegen dargestellt wurde. ist sie auch - in der theorie.
Oh danke. Jetzt widerholst Du sogar was ich geschrieben habe.
Tony hat geschrieben: dass die ps3 architektonisch nicht gerade von einfacher natur ist, ist oft genug von entwicklerseite betont worden. dazu muss man kein ingenieur sein. an der darstellung von texturen sind übrigens mehr systembestandteile als nur die GPU und der grafikspeicher beteiligt.
Echt? Und was genau macht die CPU bei der Darstellung einer Textur?

Klar ist bei der Darstellung einer Textur auch zuerst der Bus gefragt, der Controller, kurz die CPU zum Durchreichen. Was willst Du sagen? Hab ich behauptet die PS3 wäre einfach? Ich weiss, dass es aufwändiger als auf einer Std-Plattform (Multicore+GPU) ist. Ich weiss auch, dass man sich viele Gedanken zum Programmablauf machen muss. Was willst Du mir also sagen?
Tony hat geschrieben: es mag ja sein dass die ps3 in ihrem endlaufzeitsstatium ihre volle leistung zu tage bringt. aber im moment siehts ja eher schlecht aus, im spechthaus.
Diese Vorhersage hätte ich nicht gewagt. Und so schlecht sieht es aktuelle im 'Spechthaus' nicht aus. Oder was bringt Dich zu dieser Aussage? Texturunterschiede bei einem Port?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Diese Vorhersage hätte ich nicht gewagt. Und so schlecht sieht es aktuelle im 'Spechthaus' nicht aus. Oder was bringt Dich zu dieser Aussage? Texturunterschiede bei einem Port?
Kann ich auch nur drüber lachen, exklusiv Titel wie zb Uncharted oder LBP sprechen da doch eine ganz andere Sprache, KZ2 wäre vll auch noch zu erwähnen. Wo wir grade beim Thema Ports und Texturen sind, es kommt zwar nicht oft vor, aber wenn sich ein Entwickler dann doch mal Mühe gibt, kommt am Ende vll doch ein TES Oblivion raus, das nach wie vor der 360 Version in Sachen Texturen und Sichtweite überlegen ist. Die PS3 ist in vielerlei hinsicht nicht unbedingt das Wahre, grade in Hinblick auf die Programierung, ich will auch nicht behaupten das ich dafür Sony nicht gerne mal in den Allerwerttesten treten würde. Aber an und für sich ist die PS3 mitlerweile mit der 360 auf Aigenhöhe in Sachen Grafik, von so manch einem schlechten Port mal abgesehen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Rapael hat geschrieben:
shinmen hat geschrieben: @topic: wem bioshock gefällt und es bis jetzt nicht auf pc oder 360 spielen konnte wird bestimmt spass haben auch wenn die texturen n tick schlechter aussehn

für leute die bioshock eh scheisse finden wie ich ^^ ists sowieso wayne

gruß

gruß
Wie soll einer beurteilen, ob ihm Bioshock gefällt, wenn er's noch gar nicht gespielt hat? 8O

Erste Reviews bestätigen aber das hier Geschriebene, die Grafik ist nicht ganz so "schillernd" wie auf der Xbox 360. Wahrscheinlich wird das Game generell wieder etwas dunkler auf der PS3 - ähnlich wie bei GTA 4. Hier ein Link zu einem Artikel über den Test von PSM3:

Test-Review zu Bioshock PS3

Meine ganz persönliche Meinung: Obwohl ich Bioshock noch nicht gespielt habe, werd ich es mir nicht kaufen. Dazu kommen im Oktober und November einfach zu viele andere gute Games auf den Markt (LittleBigPlanet, Far Cry 2, Saints Row 2, Dead Space etc.). Sowieso wird das wieder eins von solchen Spielen sein, die man ein einziges Mal durchspielt und dann irgendwo in der Ecke rumliegen lässt. Ergo: Leih ich mir Bioshock lieber in der Videothek aus. Einziger Wiederrspielwert sind vielleicht noch die Trophies, allerdings sind die für mich nur Nebensache. Es soll aber ja auch Leute geben, die ganz versessen darauf sind, ihren Gamer-Level endlos hochzupushen - die werden sich dann höchstwahrscheinlich auch Bioshock für PS3 kaufen. Aber jedem das seine.

Gruß, Rapael.
sry meinte natürlich nur angespielt haben ;)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

NSoldat hat geschrieben:Kann da @Tony nur zustimmen, das war auch mein Eindruck von der PS3 Demo, selbst in den CS ruckelt es. Hinzu kommen noch fehlende Kantenglättung und verwaschene Texturen. Man mag darüber streiten ob es unspielbar ist oder nicht, für mich ist die Schmerzensgrenze jedenfalls schon klar erreicht, jeder empfindet das wohl anders. Ich bin die 360 Version gewöhnt, die mit mehr oder weniger konstanten 30 frames läuft.

EDIT:
Btw, wer auch immer bei 4P meine unberechtigte Verwarnung gelöscht hat, dem sei herzlichst gedankt. :)
Xbox360 Version hat auch keine Kantenglättung,Texturen der PS3 sind identisch mit PC Version in High Details. Das Bild wirkt in 1080p sehr verwaschen, jhat aber nichts mit der Auflösung der Texturen zu tun! 720p umstellen und gut ist. Abgesehen davon kam die Xbox Variante der Pc Version auch nicht hinterher, die PS3 Fassung ist IMO der PC Version ziemlich ebenbürtig, zumindest was die Demo angeht.
Da noch keiner das Endprodukt begutachten konnte, sind diese heillos übertriebenen Verrisse ehrlich gesagt kaum nachvollziehbar und ohne rechte Grundlage.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

SG1984 hat geschrieben:Xbox360 Version hat auch keine Kantenglättung,Texturen der PS3 sind identisch mit PC Version in High Details. Das Bild wirkt in 1080p sehr verwaschen, jhat aber nichts mit der Auflösung der Texturen zu tun! 720p umstellen und gut ist. Abgesehen davon kam die Xbox Variante der Pc Version auch nicht hinterher, die PS3 Fassung ist IMO der PC Version ziemlich ebenbürtig, zumindest was die Demo angeht.
Da noch keiner das Endprodukt begutachten konnte, sind diese heillos übertriebenen Verrisse ehrlich gesagt kaum nachvollziehbar und ohne rechte Grundlage.
Häh??!

Die 360-Version kam nicht an den PC ran, aber die PS3-Version, die schlechter aussieht als die 360-Fassung, ist dem PC ebenbürtig? :?:

Mit der PC-Version kann sowohl 360 als auch PS3 nicht ANNÄHERND mithalten, alleine die Tatsache dass man am PC in nativen 1920x1200 zocken kann in DX10 und hohen AA/AF-Werten. Dagegen sind die Konsolenfassungen mit ihren 720p und weniger Details (Partikel etc.) geradezu hässlich.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

NSoldat hat geschrieben:
Kann ich auch nur drüber lachen, exklusiv Titel wie zb Uncharted oder LBP sprechen da doch eine ganz andere Sprache, KZ2 wäre vll auch noch zu erwähnen. Wo wir grade beim Thema Ports und Texturen sind, es kommt zwar nicht oft vor, aber wenn sich ein Entwickler dann doch mal Mühe gibt, kommt am Ende vll doch ein TES Oblivion raus, das nach wie vor der 360 Version in Sachen Texturen und Sichtweite überlegen ist. Die PS3 ist in vielerlei hinsicht nicht unbedingt das Wahre, grade in Hinblick auf die Programierung, ich will auch nicht behaupten das ich dafür Sony nicht gerne mal in den Allerwerttesten treten würde. Aber an und für sich ist die PS3 mitlerweile mit der 360 auf Aigenhöhe in Sachen Grafik, von so manch einem schlechten Port mal abgesehen.
Vielleicht sollte man Sony auch mal dafür loben, dass sie den schwierigeren, innovativeren Weg gegangen sind? Die PS3 ist noch lange nicht am Leistungslimit angelangt, was u.a. am Cell Prozessor liegen könnte! Sorry, aber diese kurzsichtigen und wenig sachlichen Kommentare haben nun wirklich keinerlei Aussagekraft, basieren nur auf Vorurteilen oder Nachplappern von Halbwahrheiten.
Immerhin kann die PS3 1080p tatsächlich nativ darstellen (GTP5, Ridge Racer7, WipeOut HD), ein Beweis, den die Xbox360 bisher schuldig geblieben ist.
Und natürlich kann der Cell auch für Grafik programmiert werden, d.h. Texturierung, Lighting, Shadereffekte. Er ist eben keine klassische CPU.
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

4players die seite für 360 fanboys.ja komm macht ne party die shitbox ist ja so perfekt?????