GC-Eindruck: Heavy Rain

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Shinoo hat geschrieben:
m85nrw hat geschrieben:
moshman hat geschrieben: Doch doch, jeder hat es mittlerweile "gerafft". Du musst dich nicht weiter zum Affen machen. Wirklich nicht.
ich weiß nicht wovon du sprichst, das müsstest du mir nochmal erläutern wo ich mich hier zum Affen gemacht habe.
Aus Mangel an Argumenten oder einfach nur Dummheit über das RL was dich übrigens einen feuchten Dreck angeht zu Spekulieren.
Die Aussage auf das Privatleben zu beziehen war selbstverständlich aus der Luft gegriffen. Entschuldige mich hiermit nochmal dafür. Ich würde allerdings auf die Beiträge zuvor eingehen, woraus letztendlich meine Behauptung entstanden ist. Also Leute eins merken: den ganzen Zusammenhang erkennen, nicht nur die einzelne Textpassage lesen und dann eine Meinung bilden.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Cool, wenn wir jetzt noch die Megaquotes lassen, sind wir auf nem guten Weg.

@Moralapostel

Wenn jemand Unsinn schreibt, kann man ihn da getrost drauf hinweisen.

@Topic

Ne Story um einen Serienmörder ist in der Tat nicht gerade neu, aber letztlich muss man die Geschichte nur gut erzählen, dann kann man auch daraus was machen. Muss ja niemand das Rad neu erfinden.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:pff logischer. also schwachsinnigkeit angeht könnten die beiden zwillinge sein. bei fahrenheit hat man aber wenigstens noch selber gespielt und die hoffnung das es zum ende wieder so cool wird wie zu anfang ist bei mir auch erst zuletzt gestorben.
also man hatte ja wenigstens noch teilweise das gefühl gehabt in eine wirkliche spannende geschichte geraten zu sein.
Die Story der beiden verläuft eigentlich ähnlich. Am Anfang sind sie halbwegs ordentlich, zur Mitte hin bauen sie beide deutlich ab und am Ende werden sie ne Totalkatastrophe, wobei man Fahrenheit zusätzlich noch übel nehmen kann, dass es zusätzlich noch im Punkto Spielbarkeit versagt (da konnte Hancock leider nicht mitziehen).

@ Schlorch

Es sind nicht nur zwei, es sind mehr und es werden immer mehr und auch wenn ich eigentlich ein Freund der offen zugegebenen subjektiven Vorgehensweise von 4P bin, geht es mir doch langsam auf die Nerven, dass sich die Reds hinter dem Schutzschild der Subjektivität mittlerweile scheinbar alles rausnehmen.

@ Mosh

Die Geschichte von Fahrenheit ist so lange gut, so lange sie keine Rolle spielt. Am Anfang, als es noch sehr stark um die Charaktere geht und die ganzen Hintergründe noch im Dunklen liegen ist das Spiel wirklich gut, sobald aber die eigentliche Geschichte beginnt, ist es damit vorbei.
Der gute Herr ist selbstverständlich bestens informiert über beide Storys. Er hat quasi mit daran gewerkelt. Desahlb auch das so bekannte Ergebnis. Merkt er eigentlich nicht das er hier selbst so subjektiv schreibt, wie es irgendwo nur geht. Tut mir leid, aber mir wird dabei übel
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TGfkaTRichter hat geschrieben:4P bleibt sich selbst treu. Den spielerischen Schundroman Fahrenheit hatte man schon hoffnungslos überbewertet und nun schürt man den Hype um Heavy Rain. Oder vielleicht war der gezeigte Abschnitt sogar wirklich gut, so wie damals die ersten Minuten von Fahrenheit, nach denen es dann aber nur noch bergab ging.
Noch ein Beispiel für mein verärgertes Verhalten? Hat er den gezeigten Abschnitt überhaupt gesehen, seiner Aussage nach zu Urteilen nicht.
Zuletzt geändert von m85nrw am 21.08.2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Damit dürfte der wohl der 4P Anspruch, auch informativ sein zu wollen, endgültig begraben worden sein. Hat sich ja schon in anderen threads angedeutet.
Das nächste Beispiel

Welcher normale Mensch kommt auf solche Klöpse?
Zuletzt geändert von m85nrw am 21.08.2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Feanarth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

m85nrw hat geschrieben:
Feanarth hat geschrieben:Heavy Rain war schon lange auf meiner persönlichen Liste der "originellen Games". Neben Fahrenheit könnte das ein ganz neues Genre der "Interaktiven Thriller" begründen.

Klar ist die Idee nicht ganz neu, aber gerade die tollen Interaktionsmöglichkeiten der Steuerungsgeräte erlauben doch ein viel intensiveres Spielerlebnis.

Das einzige was ich Heavy Rain (und Fahrenheit) vorwerfen könnte, wäre das etwas "ausgebleicht" daherkommende Krimi-Genre mit oft sehr konkreten und brutalen Realbezügen.

Ich fände es auch mal interessant, wenn man statt einem Menschen auch mal eine Fantasie-Figur (z.B. Orc, Alien, Drache, Goblin) spielen könnte und sich nach dem gleichen Prinzip durch die (damaligen) fiktionalen Geschichten lebt. Das wäre emotional zwar nicht gleich so ergreifend wie eine "menschliche" Protagonistin, aber dafür müsste man auch nicht immer die gleichen gängigen Mörder-Opfer-Szenarien bedienen, sondern könnte viel abwechslungsreicher zu Werke gehen.

Agent Oger auf seiner letzten Mission, oder wie hattest du dir das vorgestellt?
DAS wäre zum Beispiel schon eine Idee. Ein Menschenlager infiltrieren, Intrigen, Magie, wechselnde Parteien, Verfolgungsjagten per Pferd, das stehlen eines kostbaren Relikts von einem Drachen.

Gerade im Fantasygenre könnte man sich in Handlung und Darbietung mal stark von dem üblichen Einheitsbrei abheben. Ich seh immer nur Räuberlespistolen und wenns schon mal Fantasy ist, dann gleich immer Action oder Rollenspiel - das eine hirnloses Abschnetzeln mit und von auswechselbaren Figuren, das andere meist zu Dialoglastiges und eher langsames Gameplay.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ m85nrw

Und das war dir jetzt nen Tripplepost wert (der edit Button dient nicht allein der Dekoration). Außerdem solltest du vielleicht auch mal sagen, wo ich Unrecht habe, denn:

4P hat offiziell den Anspruch, informativ sein zu wollen, wenn ein Red. dann aber schreibt:
Ich pfeife auf kritische Distanz, wenn ich Gänsehaut kriege. Ich pfeife vor allem dann auf kritische Distanz, wenn das nur ein Spiel von hundert Gezeigten auf dieser Messe schafft.
ist das zwar sehr menschlich, aber nicht sonderlich informativ

Außerdem ist Fahreheit hier mit 86 bewertet worden, was in Anbetracht eines Spiels, das im Punkto Gameplay (manche meinen, so etwas sei wichtig für ein Spiel) auf ganzer Linie versagt, ziemlich viel ist. Und wenn dieses Preview kein Hype ist, dann müssen wir diesen Begriff neu besetzten.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Feanarth hat geschrieben:
m85nrw hat geschrieben:
Feanarth hat geschrieben:Heavy Rain war schon lange auf meiner persönlichen Liste der "originellen Games". Neben Fahrenheit könnte das ein ganz neues Genre der "Interaktiven Thriller" begründen.

Klar ist die Idee nicht ganz neu, aber gerade die tollen Interaktionsmöglichkeiten der Steuerungsgeräte erlauben doch ein viel intensiveres Spielerlebnis.

Das einzige was ich Heavy Rain (und Fahrenheit) vorwerfen könnte, wäre das etwas "ausgebleicht" daherkommende Krimi-Genre mit oft sehr konkreten und brutalen Realbezügen.

Ich fände es auch mal interessant, wenn man statt einem Menschen auch mal eine Fantasie-Figur (z.B. Orc, Alien, Drache, Goblin) spielen könnte und sich nach dem gleichen Prinzip durch die (damaligen) fiktionalen Geschichten lebt. Das wäre emotional zwar nicht gleich so ergreifend wie eine "menschliche" Protagonistin, aber dafür müsste man auch nicht immer die gleichen gängigen Mörder-Opfer-Szenarien bedienen, sondern könnte viel abwechslungsreicher zu Werke gehen.

Agent Oger auf seiner letzten Mission, oder wie hattest du dir das vorgestellt?
DAS wäre zum Beispiel schon eine Idee. Ein Menschenlager infiltrieren, Intrigen, Magie, wechselnde Parteien, Verfolgungsjagten per Pferd, das stehlen eines kostbaren Relikts von einem Drachen.

Gerade im Fantasygenre könnte man sich in Handlung und Darbietung mal stark von dem üblichen Einheitsbrei abheben. Ich seh immer nur Räuberlespistolen und wenns schon mal Fantasy ist, dann gleich immer Action oder Rollenspiel - das eine hirnloses Abschnetzeln mit und von auswechselbaren Figuren, das andere meist zu Dialoglastiges und eher langsames Gameplay.
Ok, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Zumahl die Fantasiewelt wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, in der Gestaltung der Spielwelt, etc..
Feanarth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ m85nrw

Und das war dir jetzt nen Tripplepost wert (der edit Button dient nicht allein der Dekoration). Außerdem solltest du vielleicht auch mal sagen, wo ich Unrecht habe, denn:

4P hat offiziell den Anspruch, informativ sein zu wollen, wenn ein Red. dann aber schreibt:
Ich pfeife auf kritische Distanz, wenn ich Gänsehaut kriege. Ich pfeife vor allem dann auf kritische Distanz, wenn das nur ein Spiel von hundert Gezeigten auf dieser Messe schafft.

Außerdem ist Fahreheit hier mit 86 bewertet worden, was in Anbetracht eines Spiels, das im Punkto Gameplay (manche meinen, so etwas sei wichtig für ein Spiel) auf ganzer Linie versagt, ziemlich viel ist. Und wenn dieses Preview kein Hype ist, dann müssen wir diesen Begriff neu besetzten.
Hmm jo den Satz mit kritischer Distanz kann ich angesichts des professionellen Anspruchs dieser Site auch nicht völlig nachvollziehen, aber das zähle ich auch gerne zu "Private Meinung".

Aber was anderes: Warum versagt bei Fahrenheit bitte das Gameplay auf ganzer Linie? Ich habe problemlos das ganze Spiel gespielt und mir fielen eigentlich keine größeren Mängel in Sachen Steuerung oder Spielablauf /-ziel oder -mechanik auf. ;)

Sicherlich: Es ist ein im großen und ganzen nur ein "interaktiver Film", aber die genrenahen Adventures sind ja auch nicht gerade die Ausgeburt an Abwechslungsreichtum ;)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

TNT.Achtung! hat geschrieben:pff logischer. also schwachsinnigkeit angeht könnten die beiden zwillinge sein. bei fahrenheit hat man aber wenigstens noch selber gespielt und die hoffnung das es zum ende wieder so cool wird wie zu anfang ist bei mir auch erst zuletzt gestorben.
also man hatte ja wenigstens noch teilweise das gefühl gehabt in eine wirkliche spannende geschichte geraten zu sein.
Die Story der beiden verläuft eigentlich ähnlich. Am Anfang sind sie halbwegs ordentlich, zur Mitte hin bauen sie beide deutlich ab und am Ende werden sie ne Totalkatastrophe, wobei man Fahrenheit zusätzlich noch übel nehmen kann, dass es zusätzlich noch im Punkto Spielbarkeit versagt (da konnte Hancock leider nicht mitziehen).
tja aber hancock soll ein action film sein und versagt da noch mehr. da find ich sogar die action noch besser die mir in fahrenheit geboten wurde.

ergo:

fahrenheit > hancock

mu

ha

:)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Feanarth

Das Spiel spätestens ab der Hälfte ein reiner Reaktionstest, der aus einer endlosen Aneinanderreihung von Quicktime Events besteht. Diese Events dienen in anderen Spielen dazu, gewisse Situationen spannend zu gestalten, oder Boss Kämpfe aufzulockern. Als tragendes Spielelement haben sie nicht genug Substanz. Außerdem setzt FH sein Gameplay nicht konsequent um, die Entscheidungsmomente und eher ruhigen Situationen, die die ersten Kapitel des Spiels prägen und von eigentlichen allen Usern als die stärkeren Gameplayelemente des Spiels wahrgenommen werden, verschwinden gegen Mitte des Spiel fast völlig und für ein Vollpreisspiel ist simples Knöpfendrücken dann einfach zu wenig. Auf jeden Fall zu wenig für 86 %.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ m85nrw

Da diese Aussage

auf eine vorherige Aussage bezogen ist, war sie für mich schon verständlich. Wenn ich allerdings nur diese Aussage lese, wäre sie für mich ebenfalls nicht sonderlich informativ, muss ich zugeben.

Ich weiß auch nicht was an der Wertung sonderlich zu meckern ist. Die von dir genannten Vor- und Nachteile sind im Test erwähnt, sind aber meiner Meinung nach auch jetzt nicht so gewichtig als das das Spiel hätte viel schlechter abschneiden müssen. Gut heutzutage fällt sie sicherlich zu hoch aus. Da könnte man eventuell die Wertung herabsetzen. Aber vielleicht schilderst du mir mal wie sich deine Wertung des Spiels zusammen setzt. Wo du den ein oder anderen Prozentpunkt vielleicht noch abgezogen hättest. Ok ich will nicht sagen es war der Oberhammer, 100% aber die damals 86% waren vielleicht um ca. 10%punkte verfehlt, dafür sich jetzt heute nach ca. drei jahren darüber noch zu ärgern, zeugt für mich, entschuldige mich mal wieder, von dummheit.

Gute nacht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bist wohl nich der einzige kritik kritiker hier ^^
geht mir ähnlich :roll:
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
tja aber hancock soll ein action film sein und versagt da noch mehr. da find ich sogar die action noch besser die mir in fahrenheit geboten wurde.

ergo:

fahrenheit > hancock

mu

ha

:)
Fahrenheit>Hancock>LOL> lasst den Alkohol wech Kinder, wer solch Vergleiche zieht lebt echt auf nen anderen Stern. Ich dachte zuerst er würde die Storyverläufe von Fahrenheit und Heavy Rain vergleichen, aber jetzt schon Fahrenheit und hancock im Storyverlauf zu vergleichen, muss mir nochmal beigebracht werden.