PS3-Firmware 2.4: Notbremse gezogen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Ähm wenn eine firmware nicht korret installiert wird, dann wird doch automatisch die alte wiederhergestellt, so ist es bei der wii und xbxo360 jedenfalls.
Sonst fällt mir dazu nur ein, genau wie EA patches, die machen das endprodukt dann auch nur schlechter...
Und denkt ihr jeder normale ps3 benutzer kann eine festplatte formatieren, und denkt ihr jeder liest die news?
Jeder stinknormale besitzer der das problem hat, wird sich jetzt wundern und hat keine ahnung was er machen soll.
Sonst fällt mir dazu nur ein, genau wie EA patches, die machen das endprodukt dann auch nur schlechter...
Und denkt ihr jeder normale ps3 benutzer kann eine festplatte formatieren, und denkt ihr jeder liest die news?
Jeder stinknormale besitzer der das problem hat, wird sich jetzt wundern und hat keine ahnung was er machen soll.
Zuletzt geändert von Ilove7 am 03.07.2008 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Re: Bin betroffen.
Eigentlich recht einfach.Froppa hat geschrieben: Hab ja jetzt schon gelesen das man die Festplatte formatieren kann am PC. Kann mir jemand eine genaue Anleitung zwecks Anschluß am PC und Vorgehensweise erklären oder nen Link zu einer solchen schicken?
Du benötigst Dein PS3 Handbuch, darin ist gut beschrieben wie Du die Festplatte aus der PS3 ausbaust.
Dann hast Du eine ganz normale 2,5" HDD so wie diese hier:

mit SATA Stecker (das rote Kabel links auf dem Bild) und Stromstecker (das Kabel rechts auf dem Bild).
Jetzt kannst Du z.B. Dein PC Gehäuse aufschrauben und dort bei den Laufwerken nach einem freien Stromstecker suchen und auf der Hauptplatine des PCs nach einem freien SATA Port, der sieht so aus:

Edit, kleine Korrektur für besseres Verständnis:
Das rote (Daten)Kabel an einen der freien Ports anstecken, das Stromkabel mit einem freien Stromkabel verbinden und dann den PC starten. Die meisten BIOS sind so konfiguriert, dass sie automatisch nach Festplatten suchen.
Unter WindowsXP kannst Du jetzt unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung die neue (PS3) Festplatte unter Datenspeicher->Datenträgerverwaltung (links auswählen) sehen. Er müsste etwas in der Richtung 'unbekannte Partition' oder 'nicht zugeordneter Speicherplatz' oder ähnliches anzeigen. Achtung, nicht Deine vorhandene Platten bzw. deren Partitionen löschen ('C:' 'D:'...)!
Jetzt auf diese 'unbekannte Partition' mit rechts klicken, 'Formatieren' auswählen und mit 'FAT32' formatieren.
Unter Vista weiss ich es nicht, in der Hilfe nach 'Formatieren' suchen.
Dann alles wieder ausbauen, in die PS3 einbauen, starten, sollte gehen.
Hoffe es hilft.
Steve
Zuletzt geändert von _steve am 03.07.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
SCHRABWOOD
- Persönliche Nachricht:
war doch klar das sony das wieder verhundst, das einziegste was ich von diesem up-date wollte war music im spiel und in game chat und beides funkioniert nicht oder kommt erst dei der nächsten aktualiesierung! und wenn ich jetzt meine neuen nachrichen klicken will kommt erst dieses bescheuerte trohie mist, jetzt muss ich immer bei dem der mir die nachricht geschickt hat erst auf menü und dan auf nachrichten eingang!... einfach nur müll! 
-
Celbra
- Persönliche Nachricht:
WIe gesagt ich habe keine Probleme mit der Firmware (60 GB version)
Ich habe mir Adapter geholt mit dem man eine 3,5 Zoll Platte extern als Systemplatte anschliessen kann.
Hier ist ein Bericht dazu.
http://www.allgaming.de/thread.php?threadid=764
Da an per Backup Sicher kann - könnte man sich auch mehrere Systempaltte machen.
achja die Festplatte (3.5") brauch noch eine Stromversorgung!
Ich habe mir Adapter geholt mit dem man eine 3,5 Zoll Platte extern als Systemplatte anschliessen kann.
Hier ist ein Bericht dazu.
http://www.allgaming.de/thread.php?threadid=764
Da an per Backup Sicher kann - könnte man sich auch mehrere Systempaltte machen.
achja die Festplatte (3.5") brauch noch eine Stromversorgung!
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Äh..._steve hat geschrieben:
Wie Du die Firmware 2.36 wieder drauf bekommen möchtest ist mir allerdings nicht ganz klar. Dass die Firmware nicht auf der Platte gespeichert wird ist Dir schon bewusst, oder?
Steve
Hups, ok, das war mal eine ordentlich peinliche denkbefreite Aussage meinerseits
Ignoriert das einfach.
Danke, für's hinweisen, ich hab kein Stück nachgedacht
-
Froppa
- Persönliche Nachricht:
@_steve: Danke für die ausführliche Beschreibung, werd ich mal in Angriff nehmen.
Aber noch ne Frage: Wenn ich mir ne neue 2,5" SATA Festplatte (z.B. 160GB) kaufe, bräuchte ich doch nur die Festplatten tauschen, oder?
Kann man dann die Daten der originalen Festplatte noch irgendwie retten und auf die neue kopieren?
Aber noch ne Frage: Wenn ich mir ne neue 2,5" SATA Festplatte (z.B. 160GB) kaufe, bräuchte ich doch nur die Festplatten tauschen, oder?
Kann man dann die Daten der originalen Festplatte noch irgendwie retten und auf die neue kopieren?
-
maiserbse
- Persönliche Nachricht:
es kann natürlich auch sein das bei manchen die firmware fehlerhaft ist da sie vll die anweisung nicht richtig befolgt haben oder das sich fehler bei der datenübertragung eingschlichen habe...denn es ist ja nur ein kleiner teil betroffen...und glaub es wurde auch nciht gesagt wo der fehler aufgetretetn ist...also in welchen ländern..denn es kann dann mit ländercodes oder den jeweiligen servern in den ländern zusammenhängen die diese firmware übertragen
-
mortebln
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Kannst auch gegen jede andere 2,5" SATA Festplatte tauschen. Musst nur darauf achten, dass die Bauhöhe der Platte 9,4mm (normale Notebook Platte) beträgt. Gibt auch höhere.Froppa hat geschrieben:@_steve: Danke für die ausführliche Beschreibung, werd ich mal in Angriff nehmen.
Noch was zur FAT32 Formatierung, Windows möchte nicht (
http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum- ... post338622
Allerdings eine Warnung an die externe Fraktion, FAT32 ist nicht sehr fehlerrobust. Sobald Fehler auf der HDD auftauchen gehen Daten verloren... eine Wiederherstellung ist nur vom Profi möglich.
Die Daten können AFAIK nicht gerettet werden, leider.
Gruß
Steve
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Es IST Microsoft doch schon längst passiert. Damals beim ersten großen Herbstupdate sind etliche Konsolen über den Jordan gegangen und auch beim allerersten Wii-Update hat es einige Konsolen gehimmelt...Natanji hat geschrieben:Mit Microsoft wäre das nicht passiert!
Und seit es meine 360 beim Herbstupdate erwischt hat warte ich grundsätzlich mindestens ne Woche bevor ich die Updates aufspiele.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat geschrieben:Es IST Microsoft doch schon längst passiert. Damals beim ersten großen Herbstupdate sind etliche Konsolen über den Jordan gegangen und auch beim allerersten Wii-Update hat es einige Konsolen gehimmelt...Natanji hat geschrieben:Mit Microsoft wäre das nicht passiert!
Und seit es meine 360 beim Herbstupdate erwischt hat warte ich grundsätzlich mindestens ne Woche bevor ich die Updates aufspiele.
Glaub ich nicht, als ich noch im besitz einer wii mit lw chip war ist bei mir auch ein update fehlgeschlagen, dann habe ich einfach den powerknopf einige sekunden gedrückt und die alte firmware war wieder drauf. Das wurde mir auch so empfohlen zu machen. Bei der xbox kann ich das nicht sagen, da ich da nie probleme mit einem update hatte, und auch nichts gehört habe, keine ahnung woher du das hast.
-
Gottmic
- Persönliche Nachricht:
Mhh, meine 60GB-PS3 hat gestern nach dem 2.40er-Update gefunzt. Heute habe ich aber nun leichtes Muffensausen die Konsole wieder anzuschalten.
Ps
Von der "Musik-Funktion" bin ich enttäuscht. Ich dachte, ich kann bei jedem PS3-Spiel einfach die Musik ausschalten und stattdessen meine MP3s von der Platte abspielen. Habe nicht damit gerechnet, dass die Spiele erst einen Patch brauchen. Hoffe mal, dass alle Neuerscheinungen die 2.40-Funktionen (MP3-Musik und Trophänen) unterstützen und das für die "alten" Spiele schnellstens Patches nachgereicht werden.
Ps
Von der "Musik-Funktion" bin ich enttäuscht. Ich dachte, ich kann bei jedem PS3-Spiel einfach die Musik ausschalten und stattdessen meine MP3s von der Platte abspielen. Habe nicht damit gerechnet, dass die Spiele erst einen Patch brauchen. Hoffe mal, dass alle Neuerscheinungen die 2.40-Funktionen (MP3-Musik und Trophänen) unterstützen und das für die "alten" Spiele schnellstens Patches nachgereicht werden.