Valve: Immer noch keine PS3-Fans
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@_steve: du bist genau einer der PS3 Fanboys die ich eben meinte. Valve schlecht reden, behaupten sie würden schmollen und sie würden ja nicht dein Geld wollen... jaja, man merkt ja schon an deiner Schreibweise wie egal dir das wirklich ist.
Wie gesagt steht es jedem Entwickler frei für das System zu entwickeln das es möchte und wenn eben einer nicht auf deinem ach so tollen System entwickeln will, dann find dich damit ab, aber mach nicht einen auf "ich hab ein Anrecht auf eure Spiele, denn ich besitze die von Gott persönlich geschaffene Konsole und wenn ihr mir eure Spiele nicht gebt, dann könnt ihr mich mal und zwar sowas von" Getue.
Wie gesagt steht es jedem Entwickler frei für das System zu entwickeln das es möchte und wenn eben einer nicht auf deinem ach so tollen System entwickeln will, dann find dich damit ab, aber mach nicht einen auf "ich hab ein Anrecht auf eure Spiele, denn ich besitze die von Gott persönlich geschaffene Konsole und wenn ihr mir eure Spiele nicht gebt, dann könnt ihr mich mal und zwar sowas von" Getue.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich? Du hast dich schon an der PS3 verhoben? Ja, sie ist schon schwer, aber was du meinst ist schwierig, oder? :wink:Hotohori hat geschrieben: Ich kann Valve da schon verstehen, ich wette der Hauptgrund liegt einfach darin, dass die PlayStation 3 einfach schwer zu programmieren ist und damit die Entwicklung von Spielen besonders teuer macht. Da muss man eben mit rechnen, dass die Entwickler nicht so begeistert davon sind und das System einfach boykottieren.
Egal. Für viele Entwickler ist Parallelisierung ein Buch mit 7 Siegel. Alla hopp, dann lasst es.
Aber ungefähr alle 2 Monate rumjammern? Das wirkt irgendwie auch nicht toll und klingt eher nach deinem Lolli+Mutti.
Solange Valve keine Monopolstellung in Sachen Egoshooter ist es mir einfach wurscht. Wenn du gelernt hast, was es mit Kapitalismus auf sich hat wirst du das mit dem Geld auch noch kapieren.
Wegen mir können sie tolle Spiele für den PC und die Xbox entwickeln, so wie andere Entwickler die Exklusiv für Xbox und PC entwickeln es eben auch tun. Aber was soll das Rumgejammer?
Steve
PS: Ah, oha, Hoto ist wieder in F-Wort Stimmung. Alles klar...
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Portal lasse ich noch gelten.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ _steve
Das wäre geil, das mit dem Best Off Album meine ich. Wenn die auch nur annährend so genial wie Portal und Episode 2 wären. Ach wäre das schön.
Aber HalfLife2: Episode 2 macht mich Null an. Gut, HalfLife2 machte mich irgendwie schon 2004 nicht sonderlich an. Aber ein neu-aufkochen 4 Jahre später??! Och nö, lass mal stecken, auch wenn an der Engine weiter entwickelt wurde. Da kann doch Gears of War deutlich mehr...
Also wenn ich neidisch bin, dann darauf. Aber sicher nicht auf Valve.
Meine Meinung, kann nichts machen...
Steve
- _steve
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Weil man ja auf den anderen Systemen auch soviel davon hat. Wer eben so arrogant ist zu denken ein System entwickeln zu müssen, für das sämtliche Entwickler erstmal neu programmieren lernen müssen, der muss eben damit rechnen, dass ihnen der ein oder andere Entwickler nen Vogel zeigt. Das wäre so als wenn ein Web Browser Entwickler auf alle Standards pfeift, einen eigenen schreibt und dann von allen Admins erwartet, dass diese ihre Webseiten darauf anpassen. Zwar etwas übertrieben aber es verdeutlicht das was Sony mit der PS3 gemacht hat, was sie übrigens schon bei der PS2 getan haben, da wars nur noch nicht so extrem anders mit dem programmieren wie jetzt bei der PS3._steve hat geschrieben:Für viele Entwickler ist Parallelisierung ein Buch mit 7 Siegel. Alla hopp, dann lasst es.
Ich finds schade, dass nicht noch deutlich mehr Entwickler es einfach verweigert haben für die PS3 zu entwickeln. Die unnötigen Kosten fürs lernen um mit der PS3 was anfangen zu können hätten echt nicht sein müssen und auch nur ein Marktführer kann so arrogant sein sowas einfach durch zu ziehen und auf die Meinung der Entwickler zu pfeifen.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch ok. Aber Valve betont es eben. Warum? Macht doch was ihr wollt, es hindert euch keiner daran. Es gibt genug Entwickler die es einfach so halten.Hotohori hat geschrieben:Weil man ja auf den anderen Systemen auch soviel davon hat. Wer eben so arrogant ist zu denken ein System entwickeln zu müssen, für das sämtliche Entwickler erstmal neu programmieren lernen müssen, der muss eben damit rechnen, dass ihnen der ein oder andere Entwickler nen Vogel zeigt.
Die meisten Entwickler werden es als Investition in die Zukunft sehen. Parallelisierung ist auch auf Multi-Core Systemen ein Thema, die Skalierung ist nämlich oft nicht so trivial wie man sich das vorstellt (2 CPUs=2x Geschwindigkeit gilt fast nie). So weit ist der Cell btw. auch nicht von der Std. CPU entfernt, die heute auch alle SMT (Intel: Hyper Threading Technologie) und MultiCores besitzen. Die Besonderheit ist eigentlich 'nur' die Konsequenz mit der dieser Ansatz verfolgt wird.Hotohori hat geschrieben: Ich finds schade, dass nicht noch deutlich mehr Entwickler es einfach verweigert haben für die PS3 zu entwickeln. Die unnötigen Kosten fürs lernen um mit der PS3 was anfangen zu können hätten echt nicht sein müssen und auch nur ein Marktführer kann so arrogant sein sowas einfach durch zu ziehen und auf die Meinung der Entwickler zu pfeifen.
Deswegen auch der Artikel zu FarCry 2. Der Entwickler hatte auch Schiss vor der PS3 und wohl dann irgendwann bemerkt, dass das ganze System nicht so schlecht ist (bzw. schwierig) wie gedacht (oder wie behauptet wird).
Anyway: Jedem Entwickler bleibt überlassen, was er für welche Plattform entwickelt. Aber bevor ich um Valve weine, weiss ich bestimmt einige andere, die ich sehr viel lieber auf der PS3 entwickeln sehen würde.
Steve
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Noch mal gaaaaaaaaaanz langsam für Dich zum Mitschreiben.E-G hat geschrieben:öhm... also wenn rockstar sagt, das sie nich für die wii entwicklen is das ok, und wenn valve mal was gegen die ps3 sagt dann sollen sie zur hölle fahren?
Wer für was entwickelt ist mir völlig egal und bleibt dem jeweiligen Entwickler überlassen.
Wenn ein wirklich gutes Spiel dann für eine Konsole nicht kommt ist das für die jeweilige Konsole schade und man hätte es vielleicht gerne dafür. Das jeweilige Produkt, nicht den Entwickler.
Aber Nintendo schreibt auch nicht alle 2 Monate Pressemitteilungen, dass sie kein MarioKart/... für Xbox und PS3 bringen.
Von Rockstar + Wii wusste ich beispielsweise bis gerade noch gar nichts, weil es mich so brennend interessiert.
Aber genau das hab ich jetzt 3x geschrieben. Wer es jetzt immernoch nicht kapiert hat tut mir leid. EOD.
Steve
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Valve auch nicht._steve hat geschrieben:Aber Nintendo schreibt auch nicht alle 2 Monate Pressemitteilungen, dass sie kein MarioKart/... für Xbox und PS3 bringen.
Das war ein Interview, in dem Doug Lombardi dazu gefragt wurde. Was soll er tun? Schweigen? Natürlich beantwortet er die Frage und provoziert damit keinen Milimeter. Er sagt nur, dass sie selbst eben keine PS3-Version machen - sie aber nichts dagegen haben, wenn EA (ihr Publisher) eine solche Portierung machen möchte.
Valve hat 160 Mitarbeiter, die kümmern sich um Support, Steam, ständige Updates für bereits veröffentlichte Spiele, Portal 2, Episode Three, Left 4 Dead und mindestens zwei weitere Projekte von denen wir noch nichts wissen. Die haben schlicht und einfach keine Ressourcen (Manpower, am Geld würds nicht scheitern) hier noch groß PS3-Portierungen durchzuführen.
Valve ist in erster Linie nun mal ein PC-Entwickler und dabei wollen sie auch bleiben. Dadurch dass die Portierung von PC auf Xbox360 sehr einfach geht, haben sie das eben auch noch dazu genommen. (Die Portierung von Left 4 Dead wird übrigens auch nicht komplett von Valve selbst gemacht, sondern wurde teilweise an Certain Affinity ausgelagert.) Das Problem, dass es keine PS3-Version gibt ist schlicht und einfach, dass EA ein konservativer und vorsichtiger Publisher ist. Bei der Orange Box sagten sie: "Das ist Half-Life 2, das ist bekannt, das verkauft sich, das machen wir." Bei Left 4 Dead haben sie Angst, dass das Spiel floppen könnte und sie auf ihrer PS3-Portierung sitzen bleiben. Also warten sie erstmal ab wie sich das Spiel etabliert und wenn es sich gut verkauft, würds mich nicht wundern, wenn es auch eine PS3-Version geben wird.
Aber von einem kleinen Indie-Entwickler wie Valve zu erwarten, dass sie selbst alle Spiele auf allen Plattformen zur Verfügung stellen ist völlig unrealistisch und lächerlich.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehs nicht ganz. Hat er irgendiwe gesagt er findet die PS3 doof? Oder die User davon? Es ist offensichtlich, warum man sich so entscheiden kann und wurde schon oft genug erwähnt.
Warum habe ich nur das Gefühl, dass wen die News: "Valve liebt die PS3 und bringt auf ihr alles exclusiv raus!" gelautet hätte, genau die ganzen Heulsusen zu Valve-Hypern mutiert wären.
Ich mein das Epic Statement zur Wii war wesentlich krasser und da war das Geheule nicht ansatzweise so heftig. Ich frage mich solangsam, welche der aktuellen Konsolen wohl wirklich auf Kinder abziehlt.
Findet euch halt damit ab und nehmts wie Männer.
Warum habe ich nur das Gefühl, dass wen die News: "Valve liebt die PS3 und bringt auf ihr alles exclusiv raus!" gelautet hätte, genau die ganzen Heulsusen zu Valve-Hypern mutiert wären.
Ich mein das Epic Statement zur Wii war wesentlich krasser und da war das Geheule nicht ansatzweise so heftig. Ich frage mich solangsam, welche der aktuellen Konsolen wohl wirklich auf Kinder abziehlt.
Findet euch halt damit ab und nehmts wie Männer.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
komisch ich seh hier keinen rumheulen sondern nur klare aussagen. ich sehs gelassen zum bleistift, ich werde mir für ein valve spiel keine 360 holen sondern mir die pc version, pc hat jeder. und da genau liegt der hund begraben für die entwickler (die meisten). ein beispiel: activision verkauft 500000 exemplare von call of duty 4 für den pc und hat knapp zwei millionen online nutzer, das lässt die schlußfolgerung der raupkopie zu. viele entwickler haben das erkannt und nutzen die jetzige konsolengeneration um mal geld zu verdienen und wenn valve oder andere entwickler das nicht machen wollen ist das ihr ding und recht, aber sie brauchen sich nicht zu wundern warum sie nicht als unternehmen grösser werden. rockstar war auch mal ein kleines indieentwicklerstudio.
ich will jetzt auch keinen großen streit vom zaun brechen, xboxler sollen sich freuen das sie pc spiele auf ihre konsole kriegen, aber da liegt auch wieder der fehler bei microsoft. wer kauft sich ein konsole wenn das spiel auch für pc kommt? ist ja auch egal, als ps3 nutzer kann ich mich über softwareangebot nicht beklagen, in diesem sinne.
ich will jetzt auch keinen großen streit vom zaun brechen, xboxler sollen sich freuen das sie pc spiele auf ihre konsole kriegen, aber da liegt auch wieder der fehler bei microsoft. wer kauft sich ein konsole wenn das spiel auch für pc kommt? ist ja auch egal, als ps3 nutzer kann ich mich über softwareangebot nicht beklagen, in diesem sinne.