GT-Schöpfer: Kein Forza-Fan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

xirot hat geschrieben:Muhahahah, Gas und Bremse gleichzeitig.

Na ja was solls, werde morgen gleich mal meinen E36 fragen wie der das findet :D
Hm, ich hab bei meinem E34 Gas+Bremse nur beim Bremsen trocken fahren nach dem Waschen gebraucht. Beim E60 genauso.

Auch bei der ZX-9R bot sich ein serielles Vorgehen, speziell auch auf der Rennstrecke, an. Gas zu + Vollbremsung, wenn sie mit dem Heck anfing zu schwingen wusste man, dass man ganz gut auf der Bremse war.
Nur beim Kehren fahren mit der GSX-R 750 bietet es sich wirklich an nicht komplett in den Schiebebetrieb zu gehen, sondern gaaaanz bisschen Gas+hintere Bremse. Aber einfach weil die Einspritzung ein wenig hart ans Gas geht, trotz 2 Drosselklappen.

Aber ich bin auch kein Rennfahrer.

Die Trigger (also R2+L2) sind aber analog Tasten, versteh ich alles nicht so richtig.
Lenkrad ist allerdings besser, unbestreitbar.

Könnte mir evtl. noch jemand der _wirklich_ beides (also GT5P und Forza2) intensiv gespielt hat erklären, in wie fern das Fahrgefühl von Forza2 realistischer sein soll? Nein, der Fisheye-Effekt in Forza2 erhöht den Realismus nicht, das ist Effekthascherei.

Gruß
Steve
_steve
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Realität: Ohne Zwischengas würde beim Runterschalten die Antriebachse blockieren was zum unkontrollierten Ausbruch des Fahrzeugs führen würde. Außerdem kannst du es als manuelles ABS verwenden, für Leute die keine Fahrhilfen verwenden.

Aber da GT keine echte Simulation ist spielt es hier keine Rolle, hier kann man sogar bei 340km/h vom 6 in den ersten Gang schalten ohne das etwas passiert.
In der Realität würde man so jemanden vom Seitenstreifen kratzen.
Also lieber Arkune, nun muss ich dir aber widersprechen.

Wenn du schon von blockierender Antriebsachse sprichst, dann musst du auch mit Kupplung arbeiten. Das ist aber definitiv nicht vorgesehen.
Wenn du mit Kupplung arbeitest, dann müsstest du auch mit Anti-Hopping Kupplung und eben mit sequenziellen Getrieben arbeiten.
Das ist das eine. Das andere: Zwischengas braucht man bei modernen, synchronisierten Getrieben schon lange nicht mehr. Was du bräuchtest ist eine Drehzahlanpassung beim Einkuppeln, damit die Achse nicht zu stark durch das Bremsmoment des Motors abgebremst wird und anfängt zu rutschen. Damit das nicht passiert gibt es Anti-Hopping Kupplungen. Bei sequenziellen Getrieben übernimmt diese Drehzahlanpassung der schlaue schwarze Kasten im Motorraum.

Auch die Verwendung als 'ABS' ist reichlich - ääääh - unkonventionell, zumal der Antrieb nur auf die Antriebsachse wirkt. Wenn dein (heck getriebenes) Fahrzeug beim starken Anbremsen hinten ausbricht (siehe Nissan GTR, was ne Scheisskarre), dann bringt das was. Vernünftiger wäre eine bessere Bremsbalance einzustellen (gut, geht bei GT5P noch nicht).

Was ich bei GT5P auch doof finde ist, dass man die Motoren hoffnungslos durch Runterschalten überdrehen kann. Das sollten sie noch abstellen.

Gruß
Steve
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich bin kein KFZ-Mechaniker noch beschäftige ich mich nicht sonderlich mit Rennfahrertechniken. Ich denke das Video hat gezeigt für was man es verwenden könnte auch wenn ich es falsch erklärt habe.
Und wie gesagt, dass es in GT5P egal ist, ist mir klar.
Hotohori hat geschrieben:Wurden die Trigger beim DS3 eigentlich gegenüber dem SixAxis verbessert?
Nein.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben:Ich bin kein KFZ-Mechaniker noch beschäftige ich mich nicht sonderlich mit Rennfahrertechniken. Ich denke das Video hat gezeigt für was man es verwenden könnte auch wenn ich es falsch erklärt habe.
Und wie gesagt, dass es in GT5P egal ist, ist mir klar.
Ja, ist ja auch kein Thema, wollte dich nicht angreifen. Im Prinzip hast du ja auch Recht.

Aber auch in diesem Video ist das Gas+Bremse mehr Gag als nötig, das Spiel würde sich ohne Zwischengas genauso spielen, obwohl es immerhin eine Kupplungsunterstützung/erkennung hat.

Dennoch: Ich glaub ich brauch doch das G25 und nicht nur das Pro, oder? :)

http://de.youtube.com/watch?v=B8ifU-trb ... re=related

Geil, da hört man das Pfeiffen der gerade verzahnten Zahnräder :)
Aber es hoppelt im Kesselchen nicht, UNREALISTISCH! ;)

Gruß
Steve
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

xirot hat geschrieben: Motorbremse hat aber nichts mit dem Bremspedal zu tun^^
Kannst ja mal ohne zu bremsen die Motorbremse einsetzen, schönen Gruß ans Getriebe. Nebenbei gibt es im Motorsport viele die gerne Bremsen und gleichzeitig Gas geben. Vor allem im Kartsport.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beim driften scheint das gerne eingesetzt zu werden, daher wohl Kartsport, aber auch im Zusammenhang mit dem Rally Sport hab ich das schon gelesen. Nur eine vernünftige Quelle, die weitere Diskussionen überflüssig machen, hab ich noch nicht gefunden. Aber auch egal, so oder so ist es besser Gas und Bremse auf zwei getrennten Achsen zu haben. Wer zum Beispiel TDU auf XBox360 spielt, der wird sicherlich auch oft im Stand die Bremse drücken und Gas geben um nen besseren Start aus dem Stand hin zu legen. ;) Auch kriege ich die Dodge Viper einfacher wieder unter Kontrolle, wenn sie auszubrechen droht, was bei dem Geschoss schon fast der Normalfall ist, darum machts mir aber auch so viel Spaß die zu fahren, weil sie eben nicht blind beherrschbar ist, wenn man sie aber unter Kontrolle hat, ist es Fahrspaß pur, allerdings nur richtig mit Lenkrad, was ich an der XBox360 nicht habe.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Hotohori hat geschrieben:...Aber auch egal, so oder so ist es besser Gas und Bremse auf zwei getrennten Achsen zu haben...
Hey, das erste vernünfitge was ich von dir lese^^ Ich find es auch absoluten Mist mit den Gnubbels zu Bremsen und zu Beschleunigen. Sowas gehört einfach auf analoge Schultertasten!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Immer wieder diese müßige GT Prolouge-Demo Diskussion. Ich lach mich Tod wenn GT "wieder mal" bei Realese alles andere in den Schatten stellt. Nur weil der Entwickler in einem öffentlichen Gespräch sagt es ändert sich nichts mehr. Wen dem so wäre, wüste ich gerne mal was die an GT dann noch über ein Jahr machen wollen. Bis jetzt hat GT mich noch nie Entäuscht, klar gibt es immer was zu meckern wenn man nur lange genug danach sucht.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich lach mich Tod wenn GT "wieder mal" bei Realese alles andere in den Schatten stellt.
Wie soll das denn gehen wenn die in 5 Jahren nicht mal in der lage sind einen halbwegs vernünftigen Onlinemode zu basteln? Mach dich doch nicht lächerlich. Klar wird es ein gutes Spiel aber so Geseier kann man einfach nicht mehr ertragen. Diesen Blödsinn höre ich seit Teil 2 und irgendwann sollte mal gut sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

xirot hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:...Aber auch egal, so oder so ist es besser Gas und Bremse auf zwei getrennten Achsen zu haben...
Hey, das erste vernünfitge was ich von dir lese^^ Ich find es auch absoluten Mist mit den Gnubbels zu Bremsen und zu Beschleunigen. Sowas gehört einfach auf analoge Schultertasten!
Danke auch. :P

Wie gesagt kann es sich auch gar nicht richtig anfühlen, wenn man mit einem Stick sowohl Gas als auch Bremse bedient. Man stelle sich das mal im Auto vor, ein Pedal für Gas und Bremse.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja schön und gut aber du kannst dir das ja umbelegen, die Steuerung ist vorbildlich frei konfigurierbar.
Gut die Trigger sind nicht das non plus Ultra aber man kommt damit klar, besser als zu PS2-Zeiten auf jeden Fall.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

El Konsolero hat geschrieben:
Kannst ja mal ohne zu bremsen die Motorbremse einsetzen, schönen Gruß ans Getriebe.
Und warum sollte man dies nicht praktizieren? z.B.:Vom Dritten in den Zweiten bei Tempo 70, der Verzögerung wegen?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich meinte das eher darauf bezogen nur den Motor als Bremse zu nutzen. Das geht natürlich nicht, es sei denn eine Bremsweg von 2000 m stört dich nicht. ;)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Auf der PS2 war GT3 mit den drucksensitiven Tasten X und Quadrat hervorragend spielbar - imo besser als mit den fummeligen Triggern des Sixaxis bzw. Dual Shock 3. Wird der DS3 auch wieder diese Tasten haben? Mit dem 360-Pad lassen sich Rennspiele fast perfekt steuern.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

@ El

Ich meinte eher alltagsmäßig zur roten Ampel röcheln o.ä. ;)

Nach langer Geraden bei folgender Kurve lindert diese Anwendung Siegchancen natürlich vehement. ^^