Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CroGerA
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von CroGerA »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.03.2022 17:28 Du musst schauen was drunter steht, bei mir ist es "Your expected order availability: Q1 2022"
Ah so, dann ist das "Q2/2022" doch für mich und nicht für Neubestellung gedacht. Na dann hoffe ich, dass es Anfang Q2 soweit ist.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Diesmal hatte ich Glück! Mein Deck ist unterwegs! :Hüpf: :Quetsch: :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sildorian hat geschrieben: 07.03.2022 19:24 Diesmal hatte ich Glück! Mein Deck ist unterwegs! :Hüpf: :Quetsch: :Hüpf:
Ich bisher nicht, war aber auch ein paar Minuten nach dir, glaube ich.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Hatte im September reserviert, bei mit steht jetzt nach Q3:see_no_evil:
Zuletzt geändert von qpadrat am 08.03.2022 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 08.03.2022 09:56 Ich bisher nicht, war aber auch ein paar Minuten nach dir, glaube ich.
Hab gerade nochmal geschaut, in der Mail stand damals:
Auftragsdatum: 16. Juli 2021 um 19:06 Uhr CEST

Das späteste, was ich bei der ersten Ladung gesehen habe, waren Leute die 4 Minuten nach Start reserviert haben. Gut möglich, dass es die nächsten Wochen erstmal im 4-Minuten-Takt weiter geht. Kannst ja nochmal schauen was in deiner Mail steht.

qpadrat hat geschrieben: 08.03.2022 11:27 Hatte im September reserviert, bei mit steht jetzt nach Q3:see_no_evil:
Ohje, das ist heftig 8O Wer jetzt erst bestellt, muss dann wahrscheinlich echt bis nächstes Jahr warten...
Zuletzt geändert von Sildorian am 08.03.2022 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 08.03.2022 13:17 Ohje, das ist heftig 8O Wer jetzt erst bestellt, muss dann wahrscheinlich echt bis nächstes Jahr warten...
Das ist nicht heftig, das ist gut. Dann sind viele Software-Fehler bereits gefixed, es gibt mehr kompatible Spiele und vielleicht (!) sogar eine neue Produktionstranche mit den wenigen Hardware-Verbesserungen, die das Deck vertragen könnte. Der Tenor der etwas kritischeren Artikel ist ja: Für den ersten Anlauf schon ziemlich gut, aber mit Verbesserungspotential.

Bei mir steht inzwischen auch Q2 2022. Hoffe, dass es noch weiter nach hinten rückt, weil ich gerade keine 700 Ocken für Gaming-Gedöns übrig habe.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Kajetan hat geschrieben: 08.03.2022 13:23
Sildorian hat geschrieben: 08.03.2022 13:17 Ohje, das ist heftig 8O Wer jetzt erst bestellt, muss dann wahrscheinlich echt bis nächstes Jahr warten...
Das ist nicht heftig, das ist gut. Dann sind viele Software-Fehler bereits gefixed, es gibt mehr kompatible Spiele und vielleicht (!) sogar eine neue Produktionstranche mit den wenigen Hardware-Verbesserungen, die das Deck vertragen könnte. Der Tenor der etwas kritischeren Artikel ist ja: Für den ersten Anlauf schon ziemlich gut, aber mit Verbesserungspotential.
Naja ist Ansichtssache ;) Später kaufen ist ja immer ne Option (und auch meistens ne gute Idee), aber es ist definitiv ärgerlich, dass man in der aktuellen Situation nicht viel Kontrolle drüber hat... In deinem Fall wäre es dann ja am besten, wenn du freiwillig ein paar Monate nach hinten rücken könntest, ohne dich wieder ganz am Ende anstellen zu müssen... dann würde sich jemand anders über eine frühere Kaufmöglichkeit freuen.

Ich persönlich kanns kaum erwarten :mrgreen: Mit einem holprigen Start habe ich fest gerechnet und Steam OS war in meinen Augen zum Vorbestellungsstart noch gar kein ernstzunehmender Faktor. Das hat sich mittlerweile geändert, aber Dualboot mit Windows wird wohl dennoch erstmal Pflicht für mich sein... womit wir aktuell zu den zwei großen Problemen kommen: Es gibt noch keine Hardwaretreiber für Windows und angeblich lässt sich Steam OS nicht auf einer partitionierten Festplatte installieren. Das wird sich wahrscheinlich bald ändern, bis dahin bleibt ein Rest Unsicherheit.

Meine persönlichen Hardwarekritikpunkte (Mehr Anschlussmöglichkeiten, einfach auswechselbare SSD, OLED Display) werden sich vermutlich vorerst auch nicht ändern, aber es kann gut sein, dass über die nächsten Monate kleine Verbesserungen vorgenommen und Kinderkrankheiten ausgebügelt werden.

Ich bin normalerweise kein Early Adopter und warte lieber, bis ein Produkt ausgereift ist, aber seit vor zwei Jahren mein GPD Win den Geist aufgegeben hat, warte ich sehnsüchtig auf einen würdigen Nachfolger. Sobald Dual Boot funktioniert, sehe keinen Grund mehr, nicht rundum glücklich damit zu sein. Besser geht immer, gerne dann in 3-4 Jahren beim Steam Deck 2 ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 08.03.2022 14:22 In deinem Fall wäre es dann ja am besten, wenn du freiwillig ein paar Monate nach hinten rücken könntest, ohne dich wieder ganz am Ende anstellen zu müssen... dann würde sich jemand anders über eine frühere Kaufmöglichkeit freuen.
Was leider nicht möglich ist. Nehme ich das Kaufangebot nicht wahr, verfällt es. Gut, ich könnte ja auch meinen Platz in der Warteliste für ein paar Hunnis auf ebay verticken, aber da sträubt sich mir alles. Das ist dreckig!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Bestellt :Hüpf:
Alter ich hab so sehnsüchtig auf das Teil gewartet, bald darf ichs in meinen Grabschern halten
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

@Kajetan: Ja, leider nicht... finde das Warteschlangensystem an sich keine schlechte Idee, aber ein bisschen mehr Information und Flexibilität wären schön. Die Hardwareknappheit scheint sich ja noch länger hinzuziehen, da wäre es nett, wenn sich ein Kundenfreundliches System einbürgern würde...
Vielleicht kannst du ja jemand vertrauenswürdigen finden, der seinen Wartelistenplatz inoffiziell mit dir tauscht, der dir also dein Deck ohne Aufpreis abkauft und dir im Gegenzug seins verkauft, sobald er an der Reihe ist.

@sourcOr: Glückwunsch! :mrgreen: Jetzt sind es nur noch wenige Tage.... :Hüpf:
Zuletzt geändert von Sildorian am 08.03.2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 08.03.2022 18:57 @Kajetan: Ja, leider nicht... finde das Warteschlangensystem an sich keine schlechte Idee, aber ein bisschen mehr Information und Flexibilität wären schön. Die Hardwareknappheit scheint sich ja noch länger hinzuziehen, da wäre es nett, wenn sich ein Kundenfreundliches System einbürgern würde...
Vielleicht kannst du ja jemand vertrauenswürdigen finden, der seinen Wartelistenplatz inoffiziell mit dir tauscht, der dir also dein Deck ohne Aufpreis abkauft und dir im Gegenzug seins verkauft, sobald er an der Reihe ist.
Nee, basst scho. Mal schauen, vielleicht überziehe ich ab April spontan mein Konto :mrgreen:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wer es gar nicht mehr erwarten kann, kann sich natürlich auch nach Alternativen umsehen. Die gibt es durchaus, wie z.B. das Aya Neo Pro. Den Preis des Geräts sollte man sich allerdings nur ansehen, wenn man nicht herzinfarktgefährdet ist. :ugly:

https://dragonbox.de/de/handhelds-mit-w ... 4800u.html
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Aya Neo Pro sieht auf jeden Fall auch nice aus... wenn es das Steam Deck nicht geben würde, hätte ich da vielleicht wirklich in den Sau(teu)ren Apfel beißen müssen xD
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Heute ist es angekommen :mrgreen: Das war spannend bis zum Schluss... Versand per GLS, die schaffen es hier gefühlt eins von 10 Paketen ohne Probleme auszuliefern, musste schon mehrfach wochenlang hinterhertelefonieren, um herauszufinden, wer denn diesmal mein Paket bekommen hat :roll: Diesmal ists zum Glück gut gegangen abgesehen von Schäden an der Verpackung, was bei diesem Karton echt schade ist...

Ansonsten ist der Ersteindruck auf jeden Fall fantastisch. Liegt super in den Händen und fühlt sich insgesamt verdammt hochwertig an. Positiv überrascht hat mich, dass die Pixeldichte (Getestet bisher mit Witcher 3 und Aperture Desk Job) subjektiv einen deutlich besseren Eindruck macht als bei der OLED-Switch. Weiß nicht ob das nur aufs 512GB-Modell zutrifft, aber mit bloßem Auge würde ich denken, einen Full-HD Bildschirm vor mir zu haben.

Auffallend negativ hingegen ist der oft kritisierte pfeifende Lüfter. Dieser nervt mich deutlich mehr als ich erwartet habe. Valve sagt, dass dies ein softwareseitiges Problem sei und das glaube ich ihnen auch, denn Pfeifen tut er nur bei leichter Last. Bei starker Last wird es zu einem vollkommen annehmbaren leichten Rauschen.

Die Windows-Treiber sind heute erschienen und Dual Boot soll bald folgen. Heute Nacht saugt es sich erstmal den Bauch voll mit Spielen!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sildorian hat geschrieben: 11.03.2022 19:28 Heute ist es angekommen :mrgreen: Das war spannend bis zum Schluss... Versand per GLS, die schaffen es hier gefühlt eins von 10 Paketen ohne Probleme auszuliefern, musste schon mehrfach wochenlang hinterhertelefonieren, um herauszufinden, wer denn diesmal mein Paket bekommen hat :roll: Diesmal ists zum Glück gut gegangen abgesehen von Schäden an der Verpackung, was bei diesem Karton echt schade ist...

Ansonsten ist der Ersteindruck auf jeden Fall fantastisch. Liegt super in den Händen und fühlt sich insgesamt verdammt hochwertig an. Positiv überrascht hat mich, dass die Pixeldichte (Getestet bisher mit Witcher 3 und Aperture Desk Job) subjektiv einen deutlich besseren Eindruck macht als bei der OLED-Switch. Weiß nicht ob das nur aufs 512GB-Modell zutrifft, aber mit bloßem Auge würde ich denken, einen Full-HD Bildschirm vor mir zu haben.

Auffallend negativ hingegen ist der oft kritisierte pfeifende Lüfter. Dieser nervt mich deutlich mehr als ich erwartet habe. Valve sagt, dass dies ein softwareseitiges Problem sei und das glaube ich ihnen auch, denn Pfeifen tut er nur bei leichter Last. Bei starker Last wird es zu einem vollkommen annehmbaren leichten Rauschen.

Die Windows-Treiber sind heute erschienen und Dual Boot soll bald folgen. Heute Nacht saugt es sich erstmal den Bauch voll mit Spielen!
Dann viel Spaß. ^^

Graut das Ding eigentlich Spiele aus der Bibliothek aus, die (noch) nicht laufen oder muss man das selber rausfinden?