Super Sache, freu mich drauf.
Jetzt kann ich mich als Kölner outen.
Es tut mir leid für Leipzig aber in Köln ist so ein Medienevent wie die GC gut aufgehoben.
Köln gilt als Medien Hauptstadt.
Games Convention: Köln bestätigt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
Xee hat geschrieben:@Billi Berserker
Ne das Problem ist das die Leute und die städt nichts aus sich machen der Osten hat so ein großes Kultur potenzial was absolut brach liegt. Das beste Beispiel ist da das Bauhaus in Dessau die Design Hochburg schlechthin und anstatt die bauhausklassiker Vorort nachzubauen haben sie lieber damals die Lizenzen an die Italiener verkauft um einmal groß Kasse zu machen und jetzt produziert cassina das zeug und verkauft es in alle Herren Länder und verdient damit richtig Asche !
Und solche Beispiele gibt es so viele !
und seit dem ich da wahr und gesehen habe wie dort das Bauhaus verkommen lassen wird und das aus dem potenzial so garnix gemacht wird habe ich auch mit den Leuten überhaupt kein Mitleid mehr da sie nur mal ihren Arsch hochkriegen müssten und das zeug was vor ihrer Nase liegt zu Geld machen könnten. aber ne da wird lieber alles verkauft und last mal die anderen den großen Reibach machen !
Kennst du einen, kennst du alle, oder wie?
Klar ist hier nicht alles eitelsonnenschein und klar gibts gegenden, wo ich auch eindeutig sagen würde, dass die menschen selbst was draus machen könnten.
Aber die gibts genauso auch im Westen und da ist das weniger schlimm?
Ich finde nicht...
Und wenn du schon so groß am schlecht machen bist...warum nicht mal positivbeispiele?
Dresden: mit AMD, Qimonda, ZMD und vielen weiteren Halbleiter- und Feinmechanikwerken entstehen dort zahlreiche innovative und zukunftssichere arbeitsplätze (nicht so wie im kohlebergbau oder in der schwerindustrie...ruhrpott*hust*)
Dazu kommt noch eine herrliche Altstadt und ein großes kulturelles Angebot mit Semperoper, Operette, Theater der Jungen Generation usw...
Da funktioniert die Förderung.
Genauso in Leipzig, welches sich immerweiter zum Biotechnologiestandort mausert. Es ist jetzt schon so, dass sich die Veterinärmedizin-Studenten darum schlagen einen Platz in Leipzig zu bekommen. Auch die mittlererweile mehr als 3 Max-Planck-Institute für unterschiedlichste Medizinische und Biologische Forschungsgebiete machen sich sehr gut und werden ausgebaut....
Oder nehmen wir Chemnitz, wo im Bereich Autozulieferer viel getan wird und auch das VW-Werk in Zwickau macht sich nicht gerade schlecht...
Oder gehen wir zu Dell nach Halle...oder ans DHL-Frachtkreuz Halle/Leipzig, oder zu Jenoptik bzw. CarlZeiss nach Jena...oder...oder...oder
Der Aufbau geht vorran. Aber man kann ein durch 50 Jahre Misswirtschaft und Reparationszwang zerstörtes Land nicht in 20 Jahren wieder auf den Stand eines Landes bringen, was zum Aufbau mit US-Subventionen (Marshall-Plan sagt dir was, oder?) zugepumpt wurde. Das dauert nunmal seine Zeit...
Und das was du betreibst...das Verurteilen und Beleidigen bringt den Aufbau mit sicherheit nicht vorran.
Gerade aus solchen Gründen - wegen Leuten wie dir - ist es wichtig auch sowas wie die Gamesconvention in den Neuen Ländern zu haben. So bekommt man wenigstens mal ein paar mehr leute dazu sich den Osten wirklich mal anzuschauen. Und da schau her...bei einigen hat es sogar das Bewusstsein gebracht, dass wir ja vielleicht wirklich ein Land sind...wäre das eventuell möglich?
Aber sowas blendet man ja alles gern aus. Schließlich sind wir ja nur alle faules Pack, die brav die Hände aufhalten wenns wieder Geld vom großen Bruder gibt. Es ist echt eine Frechheit, was du meinst dir hier erlauben zu können.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
PARALAX hat geschrieben:Ich finde, ein Umzug war auch zugunsten der "Wessies" längst überfällig.
Leute, die nach fast 20 Jahren immernoch in Ost/West denken sind einfach nur dumm...elCypress hat geschrieben:Die Games Convention kommt nach Deutschland? Sehr schnoz!
Pff, ich war noch nie auf der Messe obwohl ich nur ein halbe Autostunde fahren müsste. Es geht einfach ums Prinzip! Wenn die Messe nächstes Jahr nach Köln geht ist ist die Messe spätestens 3 Jahre Später tot weil weil alles zu überfüllt ist und sich viele Entwickler sowas nicht lange ansehen werden da es noch mehr Stress für sie bedeutet.Bela22 hat geschrieben:Ausserdem sind all die leute Egoisten, die grad mal ne Stunde oder weniger von Leipzig weg wohnen und ohne Probleme dorthin kommen können. Die es anderen nicht gönnen wollen, auch mal locker leicht auf so ne Messe zu kommen ^^
Außerdem, warum soll Köln von den Risiken, die Leipzig eingegangen ist um die Messe auf die Beine zu stellen, profitieren?
Dem kann ich nur zustimmen.Deracus hat geschrieben:Du hast ja auch mal überhaupt keine ahnung, oder?!Xee hat geschrieben:@Billi Berserker
Na na immer schon nett sein immer hin sind wir es von hier drüben die seit Jahren auf ihrer lohnabrechnung den Punkt solidaritätszuschlag haben. Und wir wahren es ja nicht die meinten es wäre ne gute Idee ne mauer zu bauen und das Land verkommen zu lassen !
Wir sollten das mit der Messe als Kleine wieder gutmachung für unsere jahrelange Großzügigkeit sehen !
Dazu sollte man auch noch erwähnen das Köln sehr viel Geld und Arbeit darin investiert hat das Firmen wie EA und Microsoft sich hier ansiedeln das wurde zum einen dadurch erreicht das ein großes stück des Rheinufers umgebaut wurde. Und wen diese firmen jetzt die Messe in Köln haben wollen dann ist das nur logisch !
Was wurde in leibzig gemacht damit sich große internationale firmen dort niederlassen ?
Du denkst ihr pumpt uns mit geld zu und wir leben auf eure tasche in saus und braus?
Dann erklär mir mal bitte, warum auch auf unseren lohnzetteln solidaritätszuschlag steht?
Erklär mir mal warum von den Medien immernoch das Bild des ungebildeten Waldmenschen hochgehalten wird, obwohl das Bildungsniveau laut Pisa gerade in Sachsen und Thüringen sehr hoch ist?
Erklär mir mal, warum aus dem Osten prozentual gesehen mehr Steuergelder kommen, weil bei uns nicht über 50% der Frauen nur zu Hause am Herd stehen...
Und vor allem:
Erklär mir mal, warum man fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung immernoch von Ost und West spricht!
Das ist eine Frechheit sondergleichen, was du hier abziehst.
Sobald man mal ein Wort über Ausländer sagt, regen sich gleich alle auf wegen Volksverhetzung usw.
Aber immer schön auf den Osten rauf...der muss das ja ertragen...schließlich seid ihr ja die großen erlöser des Westens, die uns mit den Geschenken eines gut funktionierenden Kapitalismus und eines exquisiten Gesundheitssystems gesegnet haben.
Meine Fresse...merkst du eigentlich wie lächerlich das alles ist?
Wir sind ein Land mit einer Bevölkerung. Da ist nichts von wegen Wiedergutmachung. Das sollte solangsam mal in den Köpfen der Leute ankommen.
P.S.:
Wenn du schon mit finanziellen Entschädigungen kommst, dann solltest du bedenken, dass "Ostdeutschland" die Kriegsreparationen des 2. Weltkriegs fast komplett allein finanziert hat, da nur die Russen wirklich das Geld, die Fabriken und die Forschungsmittel haben wollte.
Die 3 Westzonen wurden da von ihren Besatzern deutlich zuvorkommender behandelt, wenn es um den ökonomischen Standpunkt geht.
Und glaub mir...kummuliert ist das deutlich mehr, als du an Soli jemals bezahlen könntest...
Aber bitte...lassen wir das
Xee, ich würde an deiner Stell die Mauer um deinen Verstand abreißen....
Es ist echt traurig was in den Köpfen der meisten deutschen vor sich geht.
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Deracus
Also erstmal wahr ich schon sehr oft im Osten du wirst es kaum glauben aber ich habe dort verwandte da mein Vater dort herkommt der aber vor dem Mauerbau dort abgehauen ist !
Und das was ich da hinten gesehen habe kann ich nur sagen das ich froh bin das die GC hier zu mir nach Köln kommt das ist ja peinlich wen die internationalen Persönlichkeiten mal ein schritt raus aus Leipzig setzen und dieses Brachland anschauen müssen!
Also erstmal wahr ich schon sehr oft im Osten du wirst es kaum glauben aber ich habe dort verwandte da mein Vater dort herkommt der aber vor dem Mauerbau dort abgehauen ist !
Und das was ich da hinten gesehen habe kann ich nur sagen das ich froh bin das die GC hier zu mir nach Köln kommt das ist ja peinlich wen die internationalen Persönlichkeiten mal ein schritt raus aus Leipzig setzen und dieses Brachland anschauen müssen!
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
wenn du der Meinung bist, dann ist es wohl gut, dass du nichtmehr hier leben musst.
Ist schade...aber gegen dermaßen eingebrannte Meinungen lässt sich wohl nichts machen...
Deine Aussage mit den internationalen Persönlichkeiten ist übrigens auch lachhaft, da ich mich im letzten Jahr auf der GCDC sehr gut mit dein ein oder anderen aus den renomierten Firmen unterhalten habe und alle waren sie sehr zufrieden mit Leipzig. Wie schonmal erwähnt...der ein oder andere schwärmte schon fast, wärend es für wieder andere eben eine normale Sache war....negativstimmen gabs keine. War ja auch alles top organisiert und die Hotels sollen wohl auch alle sehr gut gewesen sein.
Aber hauptsache nochmal was negatives gesagt, nicht wahr?
Abschließend noch was zu deiner Aussage, dass jeder abhaut, der die Möglichkeit dazu hat.
Das ist in den von mir beschriebenen Feldern schon lange nicht mehr der Fall...
Ich habe ettliche Verwandte/Bekannte, die jung sind, einen Studienabschluss haben und gehen könnten wohin sie wollen. Davon bleiben einige ganz bewusst hier, weil es für sie gute Möglichkeiten gibt, was aus sich zu machen.
Aber wie schon gesagt...das muss jeder für sich entscheiden...schade nur, dass der hass sich bei dir schon sei eingebrannt hat. Wird wohl aber familiäre Gründe haben, wenn du deine Geschichte hier so kurz umreißt...
Wer aus einer Diktatur flieht wird keine guten Erfahrungen an seine Kinder weitergeben können...das ist natürlich klar.
Allerdings gings in der DDR auch nicht jedem schlecht, wenn man ehrlich ist.
Das Gesundheitssystem von damals hatte z.T. schon seine vorteile...aber psst...keinem weitersagen...das wird ja jetzt als große neuerung verkauft, wenn man Ärztehäuser und Polyklinken baut um Kosten zu sparen und Kompetenzen zu bündeln. Darf man bloß keinem erzählen, dass wir das vor 30 Jahren schon so hatten....
Aber das wird hier solangsam ein Endlosthema.
Ich kann dich nicht überzeugen deine Meinung nochmal zu überdenken und du wirst mich nicht dazu bringen deine Meinung anzunehmen. Einigen wir uns darauf...nur werd bitte nicht gleich wieder beleidigend allen Menschen gegenüber, welche in ostdeutschland leben (klar sind da auch idioten dabei...aber die gibts überall)
Ist schade...aber gegen dermaßen eingebrannte Meinungen lässt sich wohl nichts machen...
Deine Aussage mit den internationalen Persönlichkeiten ist übrigens auch lachhaft, da ich mich im letzten Jahr auf der GCDC sehr gut mit dein ein oder anderen aus den renomierten Firmen unterhalten habe und alle waren sie sehr zufrieden mit Leipzig. Wie schonmal erwähnt...der ein oder andere schwärmte schon fast, wärend es für wieder andere eben eine normale Sache war....negativstimmen gabs keine. War ja auch alles top organisiert und die Hotels sollen wohl auch alle sehr gut gewesen sein.
Aber hauptsache nochmal was negatives gesagt, nicht wahr?
Abschließend noch was zu deiner Aussage, dass jeder abhaut, der die Möglichkeit dazu hat.
Das ist in den von mir beschriebenen Feldern schon lange nicht mehr der Fall...
Ich habe ettliche Verwandte/Bekannte, die jung sind, einen Studienabschluss haben und gehen könnten wohin sie wollen. Davon bleiben einige ganz bewusst hier, weil es für sie gute Möglichkeiten gibt, was aus sich zu machen.
Aber wie schon gesagt...das muss jeder für sich entscheiden...schade nur, dass der hass sich bei dir schon sei eingebrannt hat. Wird wohl aber familiäre Gründe haben, wenn du deine Geschichte hier so kurz umreißt...
Wer aus einer Diktatur flieht wird keine guten Erfahrungen an seine Kinder weitergeben können...das ist natürlich klar.
Allerdings gings in der DDR auch nicht jedem schlecht, wenn man ehrlich ist.
Das Gesundheitssystem von damals hatte z.T. schon seine vorteile...aber psst...keinem weitersagen...das wird ja jetzt als große neuerung verkauft, wenn man Ärztehäuser und Polyklinken baut um Kosten zu sparen und Kompetenzen zu bündeln. Darf man bloß keinem erzählen, dass wir das vor 30 Jahren schon so hatten....
Aber das wird hier solangsam ein Endlosthema.
Ich kann dich nicht überzeugen deine Meinung nochmal zu überdenken und du wirst mich nicht dazu bringen deine Meinung anzunehmen. Einigen wir uns darauf...nur werd bitte nicht gleich wieder beleidigend allen Menschen gegenüber, welche in ostdeutschland leben (klar sind da auch idioten dabei...aber die gibts überall)
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja klar, übertreiben wir doch direkt mit den historischen fakten. so großzügig war der marschallplan nun auch wieder nicht. letztendlich dürfte deutschland damals rund 1,5 milliarden us dollar an aufbau zahlungen erhalten haben. das dürfte afaik nicht einmal soviel sein, wie deutschland nach dem ersten weltkrieg allein an reperationen zahlen musste und erst recht nicht, selbst mit aufrechnung der inflation, was der bund nach der wiedervereinigung in den osten gepumpt hat(was einigen statiskern zufolge über 1 billionen euro betrug!).Deracus hat geschrieben:Der Aufbau geht vorran. Aber man kann ein durch 50 Jahre Misswirtschaft und Reparationszwang zerstörtes Land nicht in 20 Jahren wieder auf den Stand eines Landes bringen, was zum Aufbau mit US-Subventionen (Marshall-Plan sagt dir was, oder?) zugepumpt wurde. Das dauert nunmal seine Zeit...
ich denke mal man muss weder ein wirtschaftler sein, noch ein historiker um zu wissen, daß dies niemals für ein wirtschaftswunder reichte wie es die junge brd in den 50er und 60er jahren erlebt hat. das ist zum größten teil der verdienst der deutschen und nur bedingt der amerikaner.
zum vergleich haben andere länder, vorallem großritannien viel mehr zahlungen aus dem marschallplan erhalten und trotzdem nicht so eine starke wirtschaft aufbauen können.
das alles hätten die ostdeutschen doch auch schaffen können, nach der wiedervereinigung. immerhin hatten die jetzt den selben zeitraum mit demokratie, sozialer marktwirtschaft und geöffneten märkten ein wirtschaftswunder zu schaffen, wie die brd damals, bei zeitgleich viel höheren zuschüssen.
und vergessen wir mal nicht die grundvorraussetzungen: nach dem krieg war deutschland und vorallem die großstädte fast komplett zerstört gewesen und aus den trümmern heraus musste man sich neu aufbauen. zum zeitpunkt der wiedervereinigung war der osten zwar ziemlich marode, aber da stand wenigstens noch alles und soetwas wie eine wirtschaft war ja auch vorhanden. von daher sollte man das mal unter ganz anderen gesichtspunkten bewerten.
zugegeben es ist ja nicht alles schlecht im osten, er nähert sich ja ständig west niveau, und wenn der westen es damals noch besser geplant und durchdacht hätte, würden die ostdeutschen auch sicherlich mehr vorteile aus den zuneigungen ziehen können.
trotzdem könnten sich die ostdeutschen auch mal an die eigene nase fassen und mal ein bisschen selbstreflexion üben. fakt ist nunmal, daß die ossis genauso viel mehr aus den ganzen zuschüssen hätten machen müssen.
aber stattdessen darf ich hier nur hören, wie gut es dem westen dank der amis ging und wie schlecht der ddr unter den sovjets. verdammt, das ist mittlerweile 18 jahre her. ihr solltet langsam auch mal aufhören wunden zu lecken und rumzujammern. davon wirds bestimmt nicht besser.
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
na sag bloß.
Jammere ich? Habe ich in einem meiner posts gejammert?
Ich verteidige mich nur, dass eben NICHT alles schlecht ist und das es voran geht.
Es ging mir nie nach einem schreien nach mehr mehr mehr...sondern nur darum verständniss zu schaffen...
Und dein Vergleich hinkt total...
Gerade weil eben alles zerstört und verschwunden war, ist ein derartiges Wirtschaftswunder deutlich einfacher gewesen. Die Leute brauchten ja wieder alles neu und es musste gebaut werden, die USA hatten Güter im Überschuss produziert, für welche sie Absatzmärkte brauchten und und und.
Klar haben das deine Großeltern toll gemacht...ich will´s doch garnicht schlecht reden...
Ich will nur verständlich machen, dass die Ausgangslage eine völlig andere war zur Wende.
Die Wirtschafft war zu der Zeit bei euch und uns in Rezession und ist es eigentlich auch seither...
Der Absatzmarkt ist ein ganz andere und Unternehmen innerhalb eines Landes aufzubauen, welche gegen alteingespielte Großkonzerne Antreten können ist nicht leicht...
Zumal auch ziemliches Schindluder mit Ostbesitz zur Wendezeit getrieben wurde...da haben sich viele mit unlauteren Mitteln dran bereichert, dass gerade alles in der Schwebe war.
Ja...mit den Fördermitteln wurde nicht ideal umgegagnen...ja, dass ist sowohl unsere als auch eure (gott klingt das dämlich) schuld...und nein, dass habe ich auch nie bestritten.
Ich finde es nur unglaublich vermessen jetzt damit zu kommen, dass wir euch am besten mit dankbarkeit überhäufen müssten...woher nehmt ihr das recht?
Verlangt ihr auch dankeskarten von afrikanischen Kindern, wenn ihr dort 5€ spendet?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf die Diskussion.
Das Bild des ewig jammernden, nie zufriedenen Ossis ist bei euch beiden viel zu sehr im Kopf verankert...
Aber merkt ihr eigentlich wie einfach ihr euch manipulieren lasst?
Es ist viel einfacher ein Feindbild innerhalb des Landes zu erzeugen, dass dazu dient die Fehler abwälzen zu können.
Klar gehts ganz Deutschland jetzt nur wegen uns schlecht. Klar sind wir ein undankbares Pack, dass sich auf die faule Haut legt, wärend die anderen für uns arbeiten...alles selbstverständlich.
Zeigen unsere großen, neutralen Medienberichterstatter wie RTL, Pro7 und Co. ja auch immer wieder...natürlich total neutral...und ohne jemanden beeinflussen zu wollen.
Es ist immer viel einfacher die Fehler auf andere zu schieben. Ich kann mir eingestehen, dass nicht alles toll hier läuft, weil wir einiges falsch gemacht haben...aber Fehler gehören zum lernen dazu. Denkst du man kann einen schalter umlegen und ist auf einmal Fit im Thema freie Marktwirtschaft?
Kannst du das auch? Kannst du auch feststellen, dass es ettlichen Gebieten im Westen deshalb schlecht geht, weil die Leute es versäumt haben was zu ändern? Oder ist es viel einfacher zu sagen, dass es nur die Jud....ähhh....Schwarz.....ähhh...Ossis waren? (etwas krass...aber genau ein Level)
Jammere ich? Habe ich in einem meiner posts gejammert?
Ich verteidige mich nur, dass eben NICHT alles schlecht ist und das es voran geht.
Es ging mir nie nach einem schreien nach mehr mehr mehr...sondern nur darum verständniss zu schaffen...
Und dein Vergleich hinkt total...
Gerade weil eben alles zerstört und verschwunden war, ist ein derartiges Wirtschaftswunder deutlich einfacher gewesen. Die Leute brauchten ja wieder alles neu und es musste gebaut werden, die USA hatten Güter im Überschuss produziert, für welche sie Absatzmärkte brauchten und und und.
Klar haben das deine Großeltern toll gemacht...ich will´s doch garnicht schlecht reden...
Ich will nur verständlich machen, dass die Ausgangslage eine völlig andere war zur Wende.
Die Wirtschafft war zu der Zeit bei euch und uns in Rezession und ist es eigentlich auch seither...
Der Absatzmarkt ist ein ganz andere und Unternehmen innerhalb eines Landes aufzubauen, welche gegen alteingespielte Großkonzerne Antreten können ist nicht leicht...
Zumal auch ziemliches Schindluder mit Ostbesitz zur Wendezeit getrieben wurde...da haben sich viele mit unlauteren Mitteln dran bereichert, dass gerade alles in der Schwebe war.
Ja...mit den Fördermitteln wurde nicht ideal umgegagnen...ja, dass ist sowohl unsere als auch eure (gott klingt das dämlich) schuld...und nein, dass habe ich auch nie bestritten.
Ich finde es nur unglaublich vermessen jetzt damit zu kommen, dass wir euch am besten mit dankbarkeit überhäufen müssten...woher nehmt ihr das recht?
Verlangt ihr auch dankeskarten von afrikanischen Kindern, wenn ihr dort 5€ spendet?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf die Diskussion.
Das Bild des ewig jammernden, nie zufriedenen Ossis ist bei euch beiden viel zu sehr im Kopf verankert...
Aber merkt ihr eigentlich wie einfach ihr euch manipulieren lasst?
Es ist viel einfacher ein Feindbild innerhalb des Landes zu erzeugen, dass dazu dient die Fehler abwälzen zu können.
Klar gehts ganz Deutschland jetzt nur wegen uns schlecht. Klar sind wir ein undankbares Pack, dass sich auf die faule Haut legt, wärend die anderen für uns arbeiten...alles selbstverständlich.
Zeigen unsere großen, neutralen Medienberichterstatter wie RTL, Pro7 und Co. ja auch immer wieder...natürlich total neutral...und ohne jemanden beeinflussen zu wollen.
Es ist immer viel einfacher die Fehler auf andere zu schieben. Ich kann mir eingestehen, dass nicht alles toll hier läuft, weil wir einiges falsch gemacht haben...aber Fehler gehören zum lernen dazu. Denkst du man kann einen schalter umlegen und ist auf einmal Fit im Thema freie Marktwirtschaft?
Kannst du das auch? Kannst du auch feststellen, dass es ettlichen Gebieten im Westen deshalb schlecht geht, weil die Leute es versäumt haben was zu ändern? Oder ist es viel einfacher zu sagen, dass es nur die Jud....ähhh....Schwarz.....ähhh...Ossis waren? (etwas krass...aber genau ein Level)
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was laberst du jetzt? ich habe doch nie davon gesprochen, daß es dem westen schlecht geht. im gegenteil, ich finde es in deutschland hervorragend. wir sind sicherlich eines der länder in dieser welt mit der höchsten lebensqualität und sozialen absicherung. immer noch!
ich teile nicht diese depressive meinung der deutschen grundsätzlich alles schwarz sehen zu müssen.
also brauchst du mir hier auch keine falschen schuldzuweisungen für irgendwas zu unterstellen.
im übrigen habe ich ein ähnliches verwandtschaftsbild wie xee, und von daher habe auch ich meine erfahrungen mit ostdeutschen aus erster hand. leider habe ich dadurch auch nur ein bild bekommen, was mir resignierende zeigt.
die haben sich doch selber schon alle aufgegeben. da wagt auch niemand mal ein risiko, irgendetwas aufzubauen. stattdessen beschweren sie sich, wenn ein türke in ihren ort kommt um dort seinen döner zu verkaufen, der natürlich prompt boykottiert wird. von denen kommt natürlich niemand auf die idee vielleicht mal irgendwo in eine marktlücke zu stoßen und einen laden zu eröffnen. man schimpft lieber auf die, die sich mehr trauen als man selbst.
da darfst du dich wohl kaum wundern, daß ich ein eher negativ geprägtes bild von ostdeutschen habe.
und zu deinem wirtschaftswunder vergleich: was soll das heissen, daß es leicht ist aus trümmern etwas zu schaffen? sicherlich kann ein armes land einfacher ein großes wirtschaftswachstum erreichen, als eine gefestigte industrienation, aber es zählt doch das endergebnis, das was am ende stand.
ich ziehe nochmal den vergleich mit großbritannien. die haben bestimmt mehr als doppelt soviel zahlungen aus dem marschallplan erhalten wie deutschland und das bei ungleich weniger zerstörung im eigenen land.
die briten haben damals vielleicht ein paar bomber erlebt und zum ende hin noch einige raketeneinschläge. deutschland hingegen war komplett zerstört. hier stand garnichts mehr. trotzdem hat es die brd geschafft in wenigen jahrzehnten zur 3. größten industrienation der welt aufzusteigen und selbst die verhätschelten briten wirtschaftlich total zu übertrumpfen.
das sollte dir doch eigentlich vor augen führen was damals geleistet wurde.
du brauchst hier auch garnicht zu meinen, daß ihr aufgrund des vergleiches und der direkten konkurrenz zu westdeutschland so stagniert. das ist nämlich im zeitalter der globalisierung völliger blödsinn.
heutzutage hat jedes land, jede region und jedes unternehmen die chance groß rauszukommen, sofern es sich nur intelligent genug an den weltmärkten platziert.
aber wenn man natürlich von vornherein meint keine chance zu haben und die lage nicht richtig einschätzen kann, gibt das natürlich keinen
ich teile nicht diese depressive meinung der deutschen grundsätzlich alles schwarz sehen zu müssen.
also brauchst du mir hier auch keine falschen schuldzuweisungen für irgendwas zu unterstellen.
im übrigen habe ich ein ähnliches verwandtschaftsbild wie xee, und von daher habe auch ich meine erfahrungen mit ostdeutschen aus erster hand. leider habe ich dadurch auch nur ein bild bekommen, was mir resignierende zeigt.
die haben sich doch selber schon alle aufgegeben. da wagt auch niemand mal ein risiko, irgendetwas aufzubauen. stattdessen beschweren sie sich, wenn ein türke in ihren ort kommt um dort seinen döner zu verkaufen, der natürlich prompt boykottiert wird. von denen kommt natürlich niemand auf die idee vielleicht mal irgendwo in eine marktlücke zu stoßen und einen laden zu eröffnen. man schimpft lieber auf die, die sich mehr trauen als man selbst.
da darfst du dich wohl kaum wundern, daß ich ein eher negativ geprägtes bild von ostdeutschen habe.
und zu deinem wirtschaftswunder vergleich: was soll das heissen, daß es leicht ist aus trümmern etwas zu schaffen? sicherlich kann ein armes land einfacher ein großes wirtschaftswachstum erreichen, als eine gefestigte industrienation, aber es zählt doch das endergebnis, das was am ende stand.
ich ziehe nochmal den vergleich mit großbritannien. die haben bestimmt mehr als doppelt soviel zahlungen aus dem marschallplan erhalten wie deutschland und das bei ungleich weniger zerstörung im eigenen land.
die briten haben damals vielleicht ein paar bomber erlebt und zum ende hin noch einige raketeneinschläge. deutschland hingegen war komplett zerstört. hier stand garnichts mehr. trotzdem hat es die brd geschafft in wenigen jahrzehnten zur 3. größten industrienation der welt aufzusteigen und selbst die verhätschelten briten wirtschaftlich total zu übertrumpfen.
das sollte dir doch eigentlich vor augen führen was damals geleistet wurde.
du brauchst hier auch garnicht zu meinen, daß ihr aufgrund des vergleiches und der direkten konkurrenz zu westdeutschland so stagniert. das ist nämlich im zeitalter der globalisierung völliger blödsinn.
heutzutage hat jedes land, jede region und jedes unternehmen die chance groß rauszukommen, sofern es sich nur intelligent genug an den weltmärkten platziert.
aber wenn man natürlich von vornherein meint keine chance zu haben und die lage nicht richtig einschätzen kann, gibt das natürlich keinen
-
johndoe531805
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das darfst Du gerne selbst auf der nächsten GC ausprobieren, wie "süß" das ist, vorausgesetzt Du traust Dich vor die Kamera bzw. vor mich. Diese Visage will ich mir nicht entgehen lassen.Reno_Raines hat geschrieben: Oh wie süß, dein Team...brauchst erst 5 Leute vor dir sonst rennste mit vollgemachter Buchse zur Mami?.![]()
Und an meine beiden Vorredner: Kommt mal wieder runter! Ich meine, muß das jetzt hier wieder ein Ost/West Konflickt werden...warum nicht gleich wieder die Mauer aufbauen??? Im Ernst: Hier spielen Personen und hohe Summen eine Rolle, auf die wir sowieso keinerlei Einfluss haben.
Es ist müßig jetzt darüber zu diskutieren, was der eigentlicher Auslöser für diesen Beschluss ist. Eine Dauerlösung für Alle ist weder Leipzig, noch Köln, da es nicht zentral in Deutschland liegt. Ich denke, am Montag gibt es mehr Details zu den Begründungen.
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Also einige hier haben wohl zu viel vor dem TV gesessen und der nationalen Volksverdummung gefröhnt. Ich bin selbst aus dem Osten und ich weis das hier nicht alles richtig gelaufen ist aber Schuld daran waren auch ganz oft westdeutsche Firmen. Ich könnte euch hier Firmen aus meiner Region auflisten (die Liste wäre ziemlich lang) wo sich Westfirmen in bestehende Betriebe für die symbolischen 1 Euro eingekauft haben, dann die Subventionen kassiert ohne sie in die Firma zu investieren und als die Zahlungen ausblieben wurde einfach dicht gemacht - da hat sich keiner aufgeregt aber bei Nokia in Bochum mit den im Vergleich paar Jobs gehts bis in die obersten Reihen der Politik.
Wenn ich dann noch höre das Leute die Meinung haben der "Ossi" riskiere keine Veränderung dann schaut mal im Westen und im Osten in die Firmen - mal sehen wo mehr aus der anderen Landeshälfte arbeiten. Schaut doch vor eure eigene Haustüre - in München hat mir mal ein Straßenbau-Vorarbeiter (Wessi) auf meine Frage warum er in seiner Truppe nur Ossis und Türken hat geantwortet das kein Wessi für das Geld diesen Job machen will. Mir ist klar das man davon nicht auf alle schließen kann aber das sollte nur zeigen das die Probleme sich nicht auf den Osten beschränken.
Das Problem ist einfach das im Westen Deutschlands oft ein vollkommen falsches Bild in den Köpfen der Leute ist wie sonst ist es erklärbar das viele für einen niedrigeren Ostlohn sind weil ja bei uns alles billiger ist - man bei uns kosten die Alltagsartikel genau so viel und es kann auch anders herum gehen. Ich wohne in einer Region in Sachsen wo wir zum Beispiel Abwassergebühren haben die in Deutschland nur noch mit München zu vergleichen sind und dabei wohn ich auf dem Land. Tja aber was red ich denn - so lange man nicht selbst beide Seiten erlebt hat leben Leute halt mit den Vorurteilen welche die Medien verbreiten.
So nochmal zurück zum Thema:
Ich persönlich bin jetzt nicht sonderlich überascht das die GC nach Köln umzieht obwohl ich es absolut nicht tolleriere. Da baut sich ein Unternehmen über Jahre einen zuletzt weltweit guten Ruf auf und dann wird die Messe unter fadenscheinigsten Begründungen umplatziert. Die Verkehrsanbindung der Leipziger Messe könnte kaum besser sein und die Hotels sind garantiert auch nicht schlechter als in Köln. Warum wird denn nicht wenigstens Klartext geredet und man bringt es auf den Punkt. Im Ruhrgebiet sind auf den Raum gesehen weit mehr potentielle Besucher zu erreichen und dazu kommt noch das Firmen wie EA garantiert ne ganze Ecke Geld fließen haben lassen denn wo könnte man besser Werbung machen als an dem Standort wo man ansässig ist.
Mich persönlich interessiert das aber eh nicht. Ich habe mir mein Bild in Leipzig gemacht und eine Masse an schreienden und zockenden Kiddies muss ich nicht nochmal haben. Der Großteil dieser Messe waren einfache Trailor und Demos und die kann ich mir auch zu Hause in Ruhe gönnen. Wenn doch mal Neuerungen dabei waren wurden die gleich von ner kreischenden Masse belagert die alles für Schlüsselanhänger u.ä. gab. Wenn ich mir dann überlege das in Köln vielleicht doppelt so viel Kiddies auftauchen dann wird mir nicht besser.
Wenn ich dann noch höre das Leute die Meinung haben der "Ossi" riskiere keine Veränderung dann schaut mal im Westen und im Osten in die Firmen - mal sehen wo mehr aus der anderen Landeshälfte arbeiten. Schaut doch vor eure eigene Haustüre - in München hat mir mal ein Straßenbau-Vorarbeiter (Wessi) auf meine Frage warum er in seiner Truppe nur Ossis und Türken hat geantwortet das kein Wessi für das Geld diesen Job machen will. Mir ist klar das man davon nicht auf alle schließen kann aber das sollte nur zeigen das die Probleme sich nicht auf den Osten beschränken.
Das Problem ist einfach das im Westen Deutschlands oft ein vollkommen falsches Bild in den Köpfen der Leute ist wie sonst ist es erklärbar das viele für einen niedrigeren Ostlohn sind weil ja bei uns alles billiger ist - man bei uns kosten die Alltagsartikel genau so viel und es kann auch anders herum gehen. Ich wohne in einer Region in Sachsen wo wir zum Beispiel Abwassergebühren haben die in Deutschland nur noch mit München zu vergleichen sind und dabei wohn ich auf dem Land. Tja aber was red ich denn - so lange man nicht selbst beide Seiten erlebt hat leben Leute halt mit den Vorurteilen welche die Medien verbreiten.
So nochmal zurück zum Thema:
Ich persönlich bin jetzt nicht sonderlich überascht das die GC nach Köln umzieht obwohl ich es absolut nicht tolleriere. Da baut sich ein Unternehmen über Jahre einen zuletzt weltweit guten Ruf auf und dann wird die Messe unter fadenscheinigsten Begründungen umplatziert. Die Verkehrsanbindung der Leipziger Messe könnte kaum besser sein und die Hotels sind garantiert auch nicht schlechter als in Köln. Warum wird denn nicht wenigstens Klartext geredet und man bringt es auf den Punkt. Im Ruhrgebiet sind auf den Raum gesehen weit mehr potentielle Besucher zu erreichen und dazu kommt noch das Firmen wie EA garantiert ne ganze Ecke Geld fließen haben lassen denn wo könnte man besser Werbung machen als an dem Standort wo man ansässig ist.
Mich persönlich interessiert das aber eh nicht. Ich habe mir mein Bild in Leipzig gemacht und eine Masse an schreienden und zockenden Kiddies muss ich nicht nochmal haben. Der Großteil dieser Messe waren einfache Trailor und Demos und die kann ich mir auch zu Hause in Ruhe gönnen. Wenn doch mal Neuerungen dabei waren wurden die gleich von ner kreischenden Masse belagert die alles für Schlüsselanhänger u.ä. gab. Wenn ich mir dann überlege das in Köln vielleicht doppelt so viel Kiddies auftauchen dann wird mir nicht besser.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe531805
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich möcht nicht wissen, was Du nimmst um solche Träume zu haben aber das Zeug muß stark sein... 
Aber mal im ernst: Ich fahre nicht wegen EA dort hin, wenn's nach mir ginge könnten die zu Hause bleiben. In den letzten Jahren kam eh kaum nochwas Gescheites von Denen.
Nein, Ich fahre dort hin, um über Spiele und aktuelle Hard- und Softwareentwicklung informiert zu werden und darüber zu berichten oder auch um Freunde zu treffen, Spaß zu haben und was zu erleben.
Ich sehe es schon kommen, das sich Leipziger Kulturanhänger vor der Messer eine Strassenschlacht mit der Polizei liefern. Ich glaub, ich pack nächstes Jahr vorsichtshalber schonmal den Helm ein.
Aber mal im ernst: Ich fahre nicht wegen EA dort hin, wenn's nach mir ginge könnten die zu Hause bleiben. In den letzten Jahren kam eh kaum nochwas Gescheites von Denen.
Nein, Ich fahre dort hin, um über Spiele und aktuelle Hard- und Softwareentwicklung informiert zu werden und darüber zu berichten oder auch um Freunde zu treffen, Spaß zu haben und was zu erleben.
Ich sehe es schon kommen, das sich Leipziger Kulturanhänger vor der Messer eine Strassenschlacht mit der Polizei liefern. Ich glaub, ich pack nächstes Jahr vorsichtshalber schonmal den Helm ein.