Der 4P-Kommentar: Gebt mir die volle Röhre!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ZippoXTC hat geschrieben:Auf einem 4:3 Röhrenfernsehr ist der erkennbare Unterschied zur letzten Konsolengeneration marginal. Wenn ich mir allein den Unterschied von Proevo 6 zwischen Full HD und der niedrigsten wählbaren Auflösung gebe ist das besodners deutlich.
Wer kein Geld für einen besseren Fernsehr hat ist mit der PS2 besser beholfen. Die geht billiger her und liefert mehr Spiele.
du meinst also unterschied ps2->ps3 auf röhre marginal?
der einzige unterschied zwischen röhre und hd ist die auflösung, sprich die anzahl bildpunkte sowie das bildseitenverhältnis. als würdest du bioshock auf deinem heim-pc in 640x480 statt 1680x1050 laufen lassen. die details hast du aber immernoch hochgeschraubt ;)

dein beispiel mit proevo ist ernüchternd. natürlich macht sich der unterschied in der auflösung bei einem fussballspiel oder anderen spielen, bei denen viele kleine einheiten auf großem feld zu sehen sind besonders bemerkbar. dennoch zwei konsolengenerationen nur aufgrund der auflösung grafisch gleichzusetzen. das zeugt wirklich einfach nur noch von realitätsverlust.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Kajetan

HD sieht schon besser aus und nutzt nicht nur der Wirtschaft. Also ich als PCler möchte z.B. nicht mehr in Dos-Auflösungen von 320x200 spielen.

@ topic

Das ist schon eine ganz nette Schweinerei und eigentlich müsste man wirklich auf die Packungen der Spiele schreiben, dass es ein HD Fernseher dringend empfohlen wird, wenn das bei dem betreffenden Spiel der Fall ist.
maniac91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maniac91 »

das thema kennn ich nur allzu gut! ich spiel auf meinem pc monitor, dass heißt wenn irgendjemand an den pc will, heisst es:" es geht doch auch auf unserem fernseher." spiele wie z.b. mass effect kann man aba echt nicht ordentlich auf nem fernseher zocken. :roll:
da muss wirklich mal was seitens der entwickler passieren
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:HD sieht schon besser aus und nutzt nicht nur der Wirtschaft. Also ich als PCler möchte z.B. nicht mehr in Dos-Auflösungen von 320x200 spielen.
Richtig, DU möchtest nicht mehr. Zwingt Dich ja auch niemand zu.

Aber es soll ja noch Leute geben, die a) keine Lust auf HD haben und mit der Auflösung von Röhren-TV-Geräten zufrieden sind. Oder die b) einfach nicht das Geld überhaben, um sich Konsole UND neuen Bildschirm zu kaufen.

Wie schon jemand hier sagte. Die nächsten paar Jahre sind immer noch "Übergangszeit" zwischen zwei verschiedenen Formaten. Es macht daher durchaus Sinn, aktuelle Spiele mit einer Wahlmöglichkeit zu versehen. Und zwar solange, solange HD-Bildschirme nicht flächendeckend in sämtlichen Haushalten stehen. Wie lange haben PC-Publisher gezögert, die Spiele auf DVD und nicht mehr auf CD zu veröffentlichen? Noch viele Jahre nachdem es DVD-Laufwerke gab. Warum legt zB. Blizzard großen Wert darauf, dass ihre Spiele auf einer möglichst großen Hardware-Basis laufen? Weil sie dadurch den potentiellen Kundenkreis um Größenordnungen vervielfachen. Warum verkauft sich ein "Crysis" unter den Erwartungen und im Vergleich zu einem CoD4 geradezu erbärmlich? Weil man im Vorfeld zu sehr das Augenmerk auf die höchsten Graphik-Einstellungen und DX10 gerichtet hat. Wann erst begann der große Umsatz mit DVDs? Als billige DVD-Player aus Fernost für 99 Euro in jedem Blödmarkt standen und die DVDs selber auch preiswerter wurden.

usw. usf.

Die Forderung, die in der Kolumne aufgestellt werden, ist daher voll und ganz berechtigt. Es geht hier nämlich um Wahlmöglichkeiten selber entscheiden zu können, mit welcher Auflösung man zocken will. Und nicht um postpubertären Schwanzvergleich, wer die tollste Hardware zu Hause stehen hat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab mich nur dagegen gewehrt, dass diese Entwicklungen allgemein nur der Wirtschaft dienen, denn so habe ich deinen Post verstanden. Falls er anders gemeint war, war das eben einfach ein Mißverständnis. :D

Ansonsten hast du natürlich recht. Die Tatsache, dass manche Spiele einen HD-TV scheinbar zwingend voraussetzen ist auch ohne das Fehlen eines Hinweises auf diesen Umstand eine Frechheit.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tony hat geschrieben:
ZippoXTC hat geschrieben:Auf einem 4:3 Röhrenfernsehr ist der erkennbare Unterschied zur letzten Konsolengeneration marginal. Wenn ich mir allein den Unterschied von Proevo 6 zwischen Full HD und der niedrigsten wählbaren Auflösung gebe ist das besodners deutlich.
Wer kein Geld für einen besseren Fernsehr hat ist mit der PS2 besser beholfen. Die geht billiger her und liefert mehr Spiele.
der einzige unterschied zwischen röhre und hd ist die auflösung, sprich die anzahl bildpunkte sowie das bildseitenverhältnis. als würdest du bioshock auf deinem heim-pc in 640x480 statt 1680x1050 laufen lassen. die details hast du aber immernoch hochgeschraubt ;)

dein beispiel mit proevo ist ernüchternd. natürlich macht sich der unterschied in der auflösung bei einem fussballspiel oder anderen spielen, bei denen viele kleine einheiten auf großem feld zu sehen sind besonders bemerkbar. dennoch zwei konsolengenerationen nur aufgrund der auflösung grafisch gleichzusetzen. das zeugt wirklich einfach nur noch von realitätsverlust.
Tja, er hat aber teilweise recht. Versuch ich schon die ganze Zeit zu sagen. Der Unterschied ist zwar auch auf einem Röhren Fernsehr zu sehen, aber er ist nicht sehr groß. Bzw Manche 360 Spiele wie Halo 3 sehen auf Röhre wirklich nicht viel anders als Halo 2 auf der alten Xbox aus. Und es mag ja nur die Auflösung sein aber trotzdem ist die Grafik bis über 50% je nach Spiel besser. So haste vor allem kein Detailmatsch mehr. :wink:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

NSoldat hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:

Tja, er hat aber teilweise recht. Versuch ich schon die ganze Zeit zu sagen. Der Unterschied ist zwar auch auf einem Röhren Fernsehr zu sehen, aber er ist nicht sehr groß. Bzw Manche 360 Spiele wie Halo 3 sehen auf Röhre wirklich nicht viel anders als Halo 2 auf der alten Xbox aus. Und es mag ja nur die Auflösung sein aber trotzdem ist die Grafik bis über 50% je nach Spiel besser. So haste vor allem kein Detailmatsch mehr. :wink:
öhhhh. also höhere auflösung = bessere grafik? welcher logik entspricht das? du meinst also größere levels, polygonreichere models und neue shadertechnologien verpuffen bei einer kleineren 4:3 auflösung? demnach sieht günther jauch auf röhre viel unechter aus als auf hd?

nach deiner logik sieht also halo 3 auf hd so gut aus wie halo 2 auf pc... (bzw. umgekehrt)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

was mich mehr ankotzt is die ausstrahlung nur noch in 16:9 im tv... die sollten lieber beides ausstrahlen, sonst bleibt von meinem schlafzimmer fernseher vllt noch ein 10 cm bildschlitz übrig :x
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich hab mich nur dagegen gewehrt, dass diese Entwicklungen allgemein nur der Wirtschaft dienen, denn so habe ich deinen Post verstanden.
So war er aber auch gemeint. All dieses Konsumgebrutzel nützt nur den Herstellern von Konsumprodukten. Es verbessert unser Leben nicht. Es lenkt im Grunde nur ab. Brot und Spiele! Reiner Luxus, den niemand wirklich benötigt.
Falls er anders gemeint war, war das eben einfach ein Mißverständnis. :D
Nein, das war schon so gemeint. Aber nicht unbedingt bitterböseernst, sich selbst kasteiend und nur von Wasser und Brot ernährend, sondern eher augenzwinkernd. Es stellt sich mir bei all diesen "Fortschritten" immer mehr die Frage, ob ich all diesen Konsumkrempel wirklich benötige, ob ich aus freien Stücken dafür Geld ausgebe, weil ICH es so will oder ob ich ein tumbes Schaf bin, dass von Werbung und Marketing geblendet nicht mehr merkt, wie man es nach Strich und Faden veräppelt.

Aber dies nur dazu ;)
Kulli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulli »

Der Wechsel von einer alten Technologie zu einer neuen ist auch nur evolution. Der Mensch lebt ja auch nur so lange bis es "etwas" besseres gibt, was dem Menschen seinen Rang abläuft. Naja manche sehen sich zwar als höhepunkt der Evolution aber "hust" ......
Es ist ja nicht so das Fortschritt schlecht ist, aber der Kapilatismus immer extremer wird. Und wer denkt er hätte mit einem Full-HD mit 1080 ausgesorgt möööööööööp falsch!
Die Hersteller denken sich ok wenn die das schon wie blöd kaufen, kaufen die auch noch höhere HD's, weil die ja besser aussehen bzw. sind. Wie gesacht evolution und Kapitalismus xD
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Kajetan hat geschrieben: Nein, das war schon so gemeint. Aber nicht unbedingt bitterböseernst, sich selbst kasteiend und nur von Wasser und Brot ernährend, sondern eher augenzwinkernd. Es stellt sich mir bei all diesen "Fortschritten" immer mehr die Frage, ob ich all diesen Konsumkrempel wirklich benötige, ob ich aus freien Stücken dafür Geld ausgebe, weil ICH es so will oder ob ich ein tumbes Schaf bin, dass von Werbung und Marketing geblendet nicht mehr merkt, wie man es nach Strich und Faden veräppelt.
Letztens mit einem Kumpel unterwegs gewesen,der sich einen Röhrenfernseher kaufen wollte.
War das eine Irrfahrt gewesen,gibt ja (zumindest in den grossen Ketten) fast keine mehr. :(
Wer will schon 500+x Euro ausgeben nur um ein paar Stunden in der Woche ein beschis*** PAL Bild auf einem LCD zu bewundern?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Tony

1.) Du hast noch nie mit ner Next Gen Konsole auf nem HD gespielt oder?
Ausser Polygonmatsch siehst du auf Röhre nix. Das einzigst Game wo der Unterschied so gut wie nicht zu sehen ist, ist GOW. Das ist aber auch das einzigste.

2.) nen Standard Röhren Fernsehr hat noch nicht mal ne Auflösung von 640x480 :lol: Wie willst du was anderes ausser detailmatsch auf so einem Gerät sehen? Nur mal so zum Vergleich wenn ich auf meinem PC ein Spiel mit vollen Details auf 640x480 sieht es noch immer deutlich besser als auf einem Röhren Fernsehr aus. Nur mal so zum Vergleich wenn ich auf meinem PC ein Spiel mit vollen Details auf 640x480 sieht es noch immer deutlich besser als auf einem Röhren Fernsehr aus.

3.) Ist für mich Grafik ein mehr umfassender begriff für details, effekte, texturen usw. Ich hätte vll damit dir das besser in die Birne geht die Auflösung oder die schärfe des bildes sagen sollen, und vll noch darauf hinweisen sollen das du auf Röhre kein AA hast usw. Es ändert sich aber nix daran das die höhre Auflösung den Pixelmatsch beseitigt.

4.) Halo 3 sieht nicht viel anders aus als Halo 2 den wirklichen Unterschied macht erst ein HD Fernsehr, un ähm nein würde sogar sagen das mir Halo 2 auf PC sogar besser Grafisch gefällt weil so hab ich kein Pixelmatsch. :lol:

5.) Glaubst du wirklich, es würden mitlerweile nicht so einige Leute bereuen einen HD TV gekauft zu haben, wenn der Unterschied so marginal wie du ihn gern hättest ausfallen würde?
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Die frage ob man auf Leute Rücksicht nehmen muss die sich kein HDTV leisten können kann man auch nur sagen Nein !
Das klingt jetzt auch Hard aber so ist das nun mal !

Das ist so als würde man sagen der Spritt muss billiger und von den steuern befreit werden damit jeder sich nenn 30 Literatur leisten kann ! Weil die Anschaffung geht grade noch aber bei den sprittpreisen können sich das viele nicht leisten !
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Xee hat geschrieben:Das ist so als würde man sagen der Spritt muss billiger und von den steuern befreit werden damit jeder sich nenn 30 Literatur leisten kann ! Weil die Anschaffung geht grade noch aber bei den sprittpreisen können sich das viele nicht leisten !
Welche Drogen nimmst du eigentlich?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich steh voll und ganz hinter High Definition.
Ich hatte vor 8 Jahren ein Thompson 4:3 110cm° in Standard Auflösung und es war grässlich.
Jetzt habe ich einen Philips 16:9 137cm° Full HD LCD und ich staune immer noch wenn ich ihn anschalte und eine BD abspiele.
Also wenn ich wirklich abgezockt werde lass ich mich gerne abzocken, solange das dabei raus kommt.
Ein Warnhinweis ist eigentlich überflüssig weil das erste was ich über die PS3/360 erfahren habe ist das es ratsam ist sie über einen HD TV zu betreiben da man nur so in den vollen Genuß der neuen Grafikpracht kommt.